DekWizArt schrieb:
Ich bin etwas erschüttert wie leichtsinnig in einem IT Forum gegen den Datenschutz geschossen wird. Nein, ich möchte als Passant nicht von einem Fahrzeug gefilmt werden, nur weil ich an ihm vorbei gehe. Dazu noch ein Fahrzeug eines US Konzerns wo ich sicher sein kann das die Daten dann auf US Servern landen und verarbeitet werden.
Dazu musst du aber ziemlich nahe vorbeigehen. Die Karre filmt dich nicht wenn du 2m entfernt vorbeischluppst sondern wenn die Sensoren anschlagen unterhalb 80cm.
Welcher Mensch drückt sich denn ständig nen knappen halben Meter an einem Auto vorbei ? Da ist die Gefahr ja allein schon recht groß wenn dein Rucksack evtl. mal vom Arm ein bisschen rutscht oder von der Jacke der Reissverschluss in den Lack knallt.
Und "die Daten" sind ja Gigabytes groß, die werden ganz sicher nicht alle schön ins Tesla HQ hochgeladen von Millionen von Autos gleichzeitig die alle Sentry Mode nutzen und das über die LTE SIM wo es Tesla bares Geld kostet jedes GB zu übertragen. Wie stellst du dir das vor ? Das wäre gefühlt mehr Traffic als Youtube generiert 😂
Die Sentry Daten werden lokal gespeichert auf einen USB Stick und können nach Rückkehr zum Auto gereviewt werden mit einem Marker wo das "Ereignis" stattfand zum direkt hinspringen. Dazu muss der Sentry Mode auch noch bewusst aktiviert werden - ich schalte den nicht ständig ein, nur wenn ich ein ungutes Gefühl hab (Partymeile in der Stadt zB).
Ich find das Feature sehr nützlich. Ist jetzt schon mehrmals vorgekommen dass auf einem Parkplatz zB mal ein kleineres Kind vorbeiläuft und dann einfach mal an den Türen drückt oder daran zieht und dann auf Video der Vater angerannt kommt oder die Muddi die das Kind wegrupft. Wenn jetzt hier ein Schaden entsteht kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Leute ehrlich sind.
Ich hatte auch schon eine Situation wo ich ordnungsgemäss geparkt hab und dann die Bauarbeiter auf einmal das Halteverbots Schild umplatziert hatten hinter mein Auto und dann mir vorgeworfen haben ich hätte falsch geparkt und ich hätte Glück dass sie mich noch nicht abschleppen lassen haben. Ich hab dann gemeint is kein Problem ich habs auf Video was ihr gemacht habt, zahlt ihr dann aus eurer Tasche inkl. einer satten Umtriebsentschädigung.
Es ist verdammt anxiety inducing wenn man sich die Sentry Videos ansieht und merkt was alles in deiner Abwesenheit mit deiner Karre gemacht wird oder wenn Menschen dich für dumm verkaufen wollen. Ich will das Feature nicht mehr missen.
Aber ok, in DE herrscht ja eh eine Anti-Opfer-Politik. Die bleiben auf dem Schaden sitzen, der Täter kommt lachend davon.