Also meiner Erfahrung nach interessiert die Allgemeinheit Datenschutz nicht wirklich, entweder bekommt man "Ich habe doch nichts zu verbergen" zu hören, oder Sie sind genervt, weil Sie es auf nervige dinge, wie Cookie Abfragen beziehen.
Somerset schrieb:
Wieso vergleichst du hier eine Person die Lokal auf ihrem Gerät aufnimmt, mit einem automatisierten Kamerasystem, welches proprietär über eine ganze Fahrzeugflotte ausgerollt wird?
Ist es nicht heutzutage eher so, dass es fast mehr auswand, ist an den meisten Smartphones dinge lokal zu halten?
Wandern bei den meisten, Bilder und Videos nicht automatisch in der Cloud, wenn man es nicht explizit ausgestellt hat?
Landet ein großer Teil nicht auf WhatsApp, Facebook, Instagram, TikTok und so weiter?
Schon klar, letzteres ist eine aktive Entscheidung von jemandem, ist es aber auch wenn ein Tesla Besitzer ein Video vom Wächter-Modus hochlädt.
Ich würde mir bei allem, wo willkürlich Daten gesammelt werden, stärkeren Datenschutz wünschen, aber da, wo ein höherwertiger Nutzen für den Besitzer, Nutzer oder der Allgemeinheit vorhanden sein könnte, greift er stellenweise zu weit.
Mir wäre es lieber, wenn hier klare Regeln geschaffen würden, die einen Fortschritt zulassen, und dennoch den Datenschutz waren.
Man könnte hier super Regeln vorgeben, an die sich jeder Hersteller halten müssten. Aber bei uns geht so was natürlich nicht.