Verbrauchsmessung Heizungspumpe

Terrordrome

Lieutenant Pro
Hallo,

Ich suche einen Verbrauchsmesser welchen ich zwischen meinen Heizkessel und die Heizungspumpe klemmen kann. Da die Heizung die Pumpe ein/ausschaltet, fällt eine Steckdose mit Verbrauchsmessung leider raus. Anbindung am besten Zigbee/Home Assistant. Jemand eine Idee?

Was ist das für eine Pumpe? Elektronisch geregelt oder mit Stufenschalter?

Stufenlos über ein Poti fest einstellbare Wilo Pumpe

Ok bei einer festen Drehzahl würde auch ein Betriebsstundenzähler der einfach parallel angeschlossen ist ausreichen mit Poti wird die Pumpe aber vermutlich regeln. Warum der Aufwand? Wenn Du die Betriebszeiten Deiner Heizung kennst läßt sich der Verbrauch auch Überschlagsweise errechnen. Wenn Du Echtwerte erfassen möchtest wird es aufwendiger ist die Frage ob sich da nicht gleich eine Pumpe anbietet die Verbräuche intern erfasst.

Ohne 230V Bastelarbeiten würde ich ein Strommessgerät mit Stromzange vorschlagen. Wird nur aussen an das Kabel geclipst, gibt es auch für Smarthome/Zigbee, oft aus dem Solarbereich.

Zangenmessgeräte gehen imho nur bei einzelnen Leitern, nicht bei ganzen Kabeln (berichtigt mich, wenn ich falsch liege), dementsprechend eben nicht ohne 230V-Bastelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
230V Bastelarbeiten sind kein Problem, ich bin Elektrofachkraft. Mittlerweile überlege ich ob ich nicht die komplette Heizungsanlage einfach an eine smarte Steckdose hänge, momentan hängt sie direkt an einer Abzweigsdose. Damit wäre dann alles erschlagen, auch die Warmwasser Ladepumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: verlierer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
Kann man nicht einfach einen Shelly 1 PM dazwischenhängen? Ist zwar WiFi und kein ZigBee, die Integration in HA dennoch problemlos möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
SaxnPaule schrieb:
Kann man nicht einfach einen Shelly 1 PM dazwischenhängen?
Das müßte man ausprobieren, ob der Shelly korrekt weiterzählt, wenn ihm die Heizungssteuerung regelmäßig den Strom abdreht.

Sowas wie den Shelly habe ich im Prinzip gesucht. Danke

Zurück
Oben