Cool Master schrieb:
Ich denke mal du meinst mich damit
Ganz einfach: Ich heule nicht nur, ich such was neues wenn es mir nicht mehr passt. Dazu kommt wo schrieb ich das ich die Stelle so super fand?
mmh, so einfach ist das? ich finde das eher dumm. warum?
ich versuche lieber in meiner firma ein vernünftigen lohn und ein vernünftiges klima durchzusetzen als in einer tour die firma zu wechseln, weil mir da das eine und da das andere nicht passt.
oder sagen wir es so: mann kann sich die firma auch passend machen
ich kenne genug leute die so reden wie du. allein bei uns erzählen immerwieder leute, das sie die schnauze voll haben und was anderes suchen. mittlerweile antworte ich denen nur noch, das wir uns auf der weihnachtsfeier kurz vorm renteneintritt ja nochmal darüber unterhalten können.
ich bin übrigens erst in der 3ten firma seit meinem berufseinstieg. meine erste zahlte tariflohn. 1995 waren das 20,67DM. 1998 wechselte ich die Firma wegen insolvenz. mein einstiegslohn war 15,35DM. ich nahm an und nach der probezeit verlangte ich mehr geld. ich bekam 16,50DM. Bei dieser Firma kam es aber immerwieder zu verspäteten lohnzahlungen. erst nahm ich es so, wie du es so leicht sagts. aber nach kurzer rücksprache mit meiner gewerkschaft, lies ich mich dazu überreden eine betriebsratswahl einzuleiern. ich bekam sofort die fristlose kündigung und führ erstmal in meinen dänemarkurlaub. ganz beruhigt, weil gewerkschaft im rücken. danach erfolgte die klage auf wiedereinstellung. die gewann ich natürlich und die firma musste mir den entgangenen lohn für 2 monate nachzahlen. zwischenzeitlich begleitete ich die betriebsratswahl und stellt mich auch zur wahl. die leute wurden aber trotz anfänglicher begeisterter zustimmung so eingeschüchtert, das ich nichtmal gewählt worden bin. die 2 Azubis bekamen sogar anrufe das sie sich überlegen sollten wen sie wählen. sie wollen ja übernommen werden. letztendlich hatte mein chef 2 leute aufstellen lassen die dann auch gewählt wurden. lediglich ein kollege welcher mich von anfang an dabei unterstützte kam in den betriebsrat. er war damit aber kaltgestellt. trotzdem änderte sich die sache im laufe der jahre ins positive. ich hatte aber zwischenzeitlich eine bewerbung bei meiner jetzigen firma abgegeben. die rief mich auch ein halbes jahr später an und ich wechselte zu ihr. bei der alten hatte ich übrigens zuletzt 18,50DM/h. ich war dort nur 3 jahre. also an meiner arbeit kann es also nicht gelegen haben
bei meiner neuen fing ich für 19,50DM an. mittlerweile arbeite ich dort seit über 13 jahren. aktuell habe ich dort knapp 30DM/h.
und jetzt stelle ich dir mal die frage: welche kostensteigerungen hatten wir in der zeit?
na, bemerkst du deinen denkfehler? eine spanne von knapp 19 jahren!!! was hab ich vor 19 jahren für nahrungsmittel ausgegeben und was zahle ich heute dafür.
wechseln allein bringt garnichts. jedenfalls nicht immer. man kann glück haben. mit meiner aktuellen firma bin ich ganz zufrieden. aber trotzdem würde ich nie auf die idee kommen nochmal zu wechseln ohne zu versuchen meine ansprüche auch in dieser firma durchzusetzen.
und das klappt bisher ganz gut. wir haben jetzt erst wieder unser recht durchgesetzt, das wir an- und abreisezeiten für montagen, wie sie im BRTV geregelt sind, bezahlt bekommen.
natürlich kann man sich vorher über andere firmen informieren. aber eins solltest du dabei nicht vergessen. leute malen gerne was schön.
bei uns im osten ging bis 10 jahre nach der wende rum, das man im westen 30DM/h verdient. das es aber auch jobs im westen gibt, wo man weniger verdient, wird gerne unter den tisch gekehrt. auch wird gerne erzählt wie schön es doch in anderen großen unternehmen ist. da verdient der eine 2000€ netto und der andere bekommt die unterkunft auf montage gestellt. vergessen wird aber zu erwähnen, das bei den 2000€ 60Überstunden dabei sind. bei der unterkunft werden dann aber die kosten von der Auslöse abgezogen usw.
vielleicht gibt dir das mal zu denken, bevor man voreilig schreibt, das man einfach die firma wechselt, wenns einen nicht passt.
Edit:
wie ich anhand deines letzten posts sehen kann, könnte es aber auch sein, das du einer der glücklichen bist, denen das lernen etwas leichter fällt. ist das ein grund leute in billiglöhne zu stopfen, weil sie es nicht so leicht haben?