News Verdi will Amazon bundesweit bestreiken

MrTengu schrieb:
Ich jammer nicht, ich äußere meine Meinung. Und wenn ich manche Beiträge im TV sehe, "wir bekommen kein Weihnachtsgeld, kein 13. Gehalt...buhäääää", dann bekomme ich das Kotzen. Pakete zusammenpacken ist jetzt nicht gerade der Hi Tech Job und nicht mal der läuft korrekt, wie einige Sendungen meiner Bekannten belegen (ein Artikel wurde 4 mal eingepackt). Wenn ich mit meinem Job unzufrieden bin, rede ich mit meinem Chef. Und wenn sich nichts ändert, suche ich mir was anderes. Wo genau ist jetzt das Problem?
Wie gesagt bekommen die Paketschubser bei Amazon sogar ein gutes Gehalt dafür, dass man für diesen Job keine Voraussetzungen braucht.

Ich bin derzeit noch in der "glücklichen" Position im Einzelhandel in Bad Hersfeld arbeiten zu dürfen und mache hier regelmäßig Finanzierungen für Amazon-Mitarbeiter und habe bisher noch niemanden dabei gehabt der deutlich weniger als Ich verdient (höchstens mal 50-100 netto weniger). Und das sind viele die wegen der Zuschläge auch mal über 1500€ Netto kommen (und die arbeiten als Picker, nicht im Büro oder so), das kriege ich nicht raus...

Popcorn rauskram...

Ok... Nokia und Bochum...
Weshalb kam Nokia 1989 nach Bochum?
Hat sich der Vorstand damals in Espoo getroffen und gesagt "wat issene de schööööönste Stadt inne janze Welt?
Oder lag´s an den gezahlten Subventionen durch unsere demokratisch gewählte Regierung?

Weshalb wurde 2008 dicht gemacht?
Weil die Subventionen ausgelaufen waren, blöd nur das wir damals noch keine Krise hatten, sonst hätte man den Erhalt mit 200 bis 500 Mio für die nächsten Jahre sichern können!

@ Cat

schonmal was von Lohngruppen oder Lohn/Gehaltstarifvertägen gehört?
anscheinend nicht, sonst wurdest Du keine Reinigungskraft mit nem Anwalt vergleichen

Wie wird der *Einkäufer bei Automobilherstellern bezahlt? rrrrrichtig, nach Metalltarif
Wie wird der *Einkäufer im Baugewerbe bezahlt? rrrrrrichtig, nach IGBAUtarif
Wie wird der *Einkäufer im Einzelhandel bezahlt? rrrrrrichtig, nach Verdi Tarif

Ersetze *Einkäufer mit jedem Anderen Beruf wie z.B Flurföderfahrzeugbeweger, Kunststoffabdeckunginradkastenschrauber, Wareinpäckchenleger, etc, etc, etc

Ergo, weshalb sollte der ungelernte Päckchenverpacker nicht nach Verditarif für den Einzelhandel entlohnt werden?

Wie kommen die Leute darauf, dass es sich bei Amazon um ein Einzelhandelsunternehmen handelt? Ich verstehe es einfach nicht. Sicher habe ich nichts dagegen, wenn Arbeit ordentlich bezahlt wird, aber im Einzelhandel werden nicht nur Pakete verschickt und eine Webseite gestaltet. Dort kann man die Produkte betrachten, man kann sich beraten lassen und anschließend an der Kasse bezahlen. Es fehlen hier an erster Stelle also schon mal die Einzelhandelskaufleute, welche diesen ja nun einmal auszeichnen. Ich denke also, dass Verdi hier vollkommen unnötig Schäden anrichtet, statt die bestehenden Verträge zu verbessern...

deagleone schrieb:
Ergo, weshalb sollte der ungelernte Päckchenverpacker nicht nach Verditarif für den Einzelhandel entlohnt werden?

Weshalb sollte der ungelernte Päckchenverpacker auf einmal nach Verditarif bezahlt werden, obwohl er in seinem Vertrag was anderes stehen hat?

Interessant wieviele Leute sich auf die Seite der Arbeitgeber schlagen wenn es nicht um das eigene Gehalt geht.

Die Krönung ist noch der Kommentar, die Gewerkschaften seien "egoistisch". Die Volksverdummung der CDU/CSU zeigt schon gut Wirkung.

Nur mal am Rande paar Dinge, die es ohne Gewerkschaften nich gäbe:
- gerechte Facharbeiterlöhne
- Gesetzlicher Mindesturlaub
- Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
- Wiedereingliederungsmaßnahmen
- Rente (einst politisch vorgegriffen als Versuch der SPD und den Gewerkschaften den Wind aus den Segeln zu nehmen)

Wer mal erleben will wie es ist wenn die Politik von heute auf morgen die Gewerkschaften entmachtet kann mal sich in Spanien oder Portugal um ein Job bewerben ... nicht wundern wenn bei Gehaltsvorstellungen über 8€/Stunde schallendes Gelächter zu hören sein wird.

@MrTengu
Weil der Verdi TV Allgemeinverbindlich ist, und der Einzelhändler Amazon bei der Beschäftigung von "Saisonarbeitern" die im LGTV festgelegten Gehälter unterwandert...

Cat schrieb:
Warum sollen ungelernte Logistik-Mitarbeiter mit Tarifen des Einzelhandels beglückt werden? Ein Metzger bekommt doch jetzt auch keine staatlichen Subventionen, weil dies bei Bauern der Fall ist.

Weil sie dann mehr in die Sozial/Rentenkassen einzahlen mehr geld in die deutsche Wirtschaft Pumpen? Keine hartz4 aufstockung brauchen etc.

Ist ja nicht so das ein höheres Gehalt nur den Beschäfigen zu gute kommt
Ergänzung ()

MrTengu schrieb:
Weshalb sollte der ungelernte Päckchenverpacker auf einmal nach Verditarif bezahlt werden, obwohl er in seinem Vertrag was anderes stehen hat?

Man wird heute genau deswegen nicht in seinen gelernten Beruf eingestellt sondern als Anlernkraft, habe Fachkraft für Lagerwirtschaft vor über 10 Jahren gelernt damals sagte mann mir im BIZ es ist ein Beruf mit Zukunftsmöglichkeiten und sehr guten Verdienstmöglichkeiten

ver.di - die moderne mafia

amazon kann man bestreiken. ist "nur" ein unternehmen, aber eben öffentlichkeitswirksam.
ok, es sind nur knapp 10% der amazon-mitarbeiter im streik und durch die permanente medienpräsenz bekommt man auch recht einfach neue mitglieder und somit mehr monatliche einnahmen.

ver.di will nichts ändern, sie wollen keine verbesserung der einkommenssituation. ver.di will neue mitglieder akquirieren und da ist es *******egal, ob amazon deswegen (oder wegen was anderem) das land verlässt oder ob die streiks erfolgreich sind. ver.di gewinnt in jedem fal, denn entweder ist amazon "dran schuld" weil sie halt "stur" sind oder die forderungen werden umgesetzt und ver.di steht als strahlender retter da.

und die breite masse fällt auf diese simplen tricks rein und freut sich noch darüber "dass jemand mal was macht" :D

wenn ver.di wirklich was ändern wollte, würden sie sich nicht einen (werbewirksamen) AG rauspicken und einen tarifwechsel erzwingen wollen, sondern zb fordern, dass der TV "spedition & logistik" angepasst wird, zb auf das niveau des TV "einzel & versandhandel". damit wäre nicht nur ein paar tausend, sondern ein paar hunderttausend leuten geholfen und die amazon-problematik hätte sich automatisch mit erledigt.

gut, der gegenwind wäre enorm, aber ver.di ist doch angeblich so kämpferisch und so mächtig...

schwätzer und blender - mehr sind sie nicht.

schade nur, dass die drunter leiden müssen, die nichts dafür können und nur den behauptungen und verlockungen dieses vereins hinterherlaufen, mangels besserem wissen... aber das ist überall so.

deagleone schrieb:
schonmal was von Lohngruppen oder Lohn/Gehaltstarifvertägen gehört?
anscheinend nicht, sonst wurdest Du keine Reinigungskraft mit nem Anwalt vergleichen

Wie wird der *Einkäufer bei Automobilherstellern bezahlt? rrrrrichtig, nach Metalltarif
Wie wird der *Einkäufer im Baugewerbe bezahlt? rrrrrrichtig, nach IGBAUtarif
Wie wird der *Einkäufer im Einzelhandel bezahlt? rrrrrrichtig, nach Verdi Tarif

Ersetze *Einkäufer mit jedem Anderen Beruf wie z.B Flurföderfahrzeugbeweger, Kunststoffabdeckunginradkastenschrauber, Wareinpäckchenleger, etc, etc, etc Ergo, weshalb sollte der ungelernte Päckchenverpacker nicht nach Verditarif für den Einzelhandel entlohnt werden?
Weil er ungelernt ist und nichts ein- oder verkauft?
Cpt.Yesterday schrieb:
Interessant wieviele Leute sich auf die Seite der Arbeitgeber schlagen wenn es nicht um das eigene Gehalt geht.
UN-GE-LERNT.
deagleone schrieb:
@MrTengu
Weil der Verdi TV Allgemeinverbindlich ist, und der Einzelhändler Amazon bei der Beschäftigung von "Saisonarbeitern" die im LGTV festgelegten Gehälter unterwandert...
Das ist doch bei Logistikunternehmen völlig normal, dass man Spitzen mit Zeitarbeitern ausgleicht. Was hast du eigentlich für ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Für mich steckt hier der Einzelhandel selber dahinter, der das ganze noch zusätzlich pusht. Die kriegen doch die Krise. Amazon wächst und wächst und gräbt denen das Wasser ab. Nun versuchen sie es auf die Tour.
Und ich finde es ok, das Amazon hier den Lohn der Logistikbranche nimmt. Es ist nun mal nichts anderes. Logistik. Hab noch keinen Amazon-Shop gesehen, wo ich reingehen kann und mich von einem Mitarbeiter beraten lassen kann. Oh Moment das kann ich zwar im Einzelhandel, die kennen sich aber noch weniger aus als der Käufer selber. Das heißt für mich, ich zahl hier für etwas mehr, was ich nicht mal erhalte. Ok anderes Thema.
Für mich ist Amazon kein Einzelhändler in dem Sinne sondern wirklich ein Logistikbetrieb.

Und als ungelernter Arbeiter habe ich nur das Recht auf 8,50€ Lohn? Ich habe mal eine zeitlang für 7,50€ gearbeitet, ist schon ein unglaublich tolles Gefühl am Monatsende nach 160 Stunden Arbeit nicht mal 1000€ netto zu verdienen. Da fühlt man sich richtig wohl.
Dann muss Amazon halt die Preise anziehen und kann nicht mehr den Einzelhandel kaputt machen. Mich kotzt diese Geiz ist Geil Mentalität unglaublich an. Wenn VW streikt, regt sich keiner drüber auf, obwohl dort schon fürstlich bezahlt wird, interessiert ja auch kaum jemanden, da man sich selten ein neues Auto kauft, aber wehe Amazon könnte die Preise erhöhen, dann ist Alarm

methadron schrieb:
Und als ungelernter Arbeiter habe ich ...
... die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen, seine Schulabschlüsse nachzuholen, zu Studieren, Weiterbildungen zu besuchen.

Cat schrieb:
Weil er ungelernt ist und nichts ein- oder verkauft?
UN-GE-LERNT.
Das ist doch bei Logistikunternehmen völlig normal, dass man Spitzen mit Zeitarbeitern ausgleicht. Was hast du eigentlich für ein Problem?

In allen Logistikunternehmen die ich kenne sind fast nur Vorarbeiter und eine sehr kleine Stammbelegschaft festeingestellt, der rest Zeitarbeiter

Und gelernt oder ungelernt man verdient das gleiche, das einzigste Unternehmen wo ich mehr verdient habe als ungelernte war der Waffenhersteller Wegmann

Smockil schrieb:
In allen Logistikunternehmen die ich kenne sind fast nur Vorarbeiter und eine sehr kleine Stammbelegschaft festeingestellt, der rest Zeitarbeiter
Bedank dich bei den Bürgern die unsere Bundesregierung gewählt haben, welche diese Zustände zulässt und fordert.

Schau mal hier

Cat schrieb:
... die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen, seine Schulabschlüsse nachzuholen, zu Studieren, Weiterbildungen zu besuchen.

Weil das ganze auch so leicht ist, wer kommt in der Zeit für meine Unkosten auf? Und danach finde ich definitiv einen Job?
Komisch, ich musste trotz Abi und Studium für 7,50€ arbeiten gehen, weil ich einfach keinen Job gefunden habe. Mittlerweile stehe ich gut in Lohn und Brot, aber ich habe die Zeit nicht vergessen. Nicht jeder, der für 7,50€ arbeiten geht, macht das, weil er sonst "nichts" kann.
Für mich ist es kein Wunder, dass dieses Land im sozialen immer weiter den Bach runter geht, anstatt sich mit denen zu solidarisieren, die für ihre Rechte kämpfen, wird auf sie eingeprügelt, mit dämlichen Argumenten, mal drüber nachgedacht, dass man nicht immer einfach kündigen, kann, vielleicht steht die Existenz einer Familie auf dem Spiel, dem sagt man dann einfach, halt den Mund und lebe damit?

Cat schrieb:

Logistikunternehmen?
GLS, DPD, UPS... sind Logistikunternehmen, Amazon macht Gewinne durch Verkauf von Waren, Ergo Groß- oder Einzelhandel deshalb die Zuordnung zu Verdi!

Ich persönlich habe kein Problem, du scheinst aber ein paar nicht unerhebliche Dinge durcheinander zu werfen!

Es geht nicht um Zeitarbeit (= Arbeitnehmerüberlassung) es geht um fest angestellte Arbeitnehmer mit befristeten Verträgen, diese werden seitens Amazon anders bezahlt als fest angestellte Arbeitnehmer mit unbefristeten Verträgen, der (Aus)bildungsstand spielt dabei erstmal keine Rolle.

kurz zusammengefasst
Verpackungszentrum...
Person A ist fest angestellt und verdient X €
Person B ist befristet beschäftigt und verdient Y €
beide führen die Gleiche Tätigkeit aus
Person A wird nach Verdi LGTV vergütet
Person B nicht

Wenn nicht die Gewerkschaft, wer soll sich dann darum kümmern?

Es ist wirklich faszinierend, welche Argumente hier gebracht werden... von der Geiz-ist-Geil-Mentalität über CDU-CSU ist alles Schuld bis hin zu "Amazon sind das Böse"...
Und zwischendurch immer mal die wenigen, die vernünftig an die Sache ran gehen...

Es gibt folgende Punkte, die hierbei wichtig sind:
- Amazon ist und bleibt ein Logistik-Unternehmen und die behalten sich vor nach diesem Tarif zu zahlen... finde ich okay soweit...
- Gewerkschaften sind wichtig um den Unternehmen die Freiheit zu nehmen sich alles erlauben zu können
- ver.di ist wahrscheinlich die Gewerkschaft, die einfach gerne streikt und Unternehmen schlicht auf den Sack gehen will... Die IGM streikt auch regelmäßig aber es hat selten diesen "Schau mal wie toll ich bin" Anstrich, den ver.di IMMER hat...
- Die Löhne der Logistikbranche sind extrem niedrig, hier sollte verbessert werden... Mindestlohn von 8,50 ist da schon mal ein Anfang
- Vernunft ist der Schlüssel und hier liegt der Hase im Pfeffer begraben... Es muss sich für alle lohnen... einen Arbeiter, der nur das Paket auf das Band legt, würde ich auch nicht mit 20€/h bezahlen, aber dennoch muss dieser von seinem Gehalt leben können
- Das einzige was ver.di so erreicht, ist wahrscheinlich, dass Amazon die Lager nur noch für Prime-Kunden in Deutschland lässt um die Lieferzeiten einzuhalten und alle anderen warten dann eben 1 - 2 Tage länger auf das Päckchen... Die verbleibenden Mitarbeiter werden dann eben besser bezahlt... also weniger Arbeitsplätze, weniger Steuereinnahmen, weniger Service für den Endkunden, eigentlich weniger von allem... Juchu, das bringt's!

deagleone schrieb:
Logistikunternehmen?
Ja, Logistikunternehmen, da es um Mitarbeiter in den Verteilzentren geht.
methadron schrieb:
Weil das ganze auch so leicht ist, wer kommt in der Zeit für meine Unkosten auf? Und danach finde ich definitiv einen Job? Komisch, ich musste trotz Abi und Studium für 7,50€ arbeiten gehen, weil ich einfach keinen Job gefunden habe. Mittlerweile stehe ich gut in Lohn und Brot, aber ich habe die Zeit nicht vergessen. Nicht jeder, der für 7,50€ arbeiten geht, macht das, weil er sonst "nichts" kann. Für mich ist es kein Wunder, dass dieses Land im sozialen immer weiter den Bach runter geht, anstatt sich mit denen zu solidarisieren, die für ihre Rechte kämpfen, wird auf sie eingeprügelt, mit dämlichen Argumenten, mal drüber nachgedacht, dass man nicht immer einfach kündigen, kann, vielleicht steht die Existenz einer Familie auf dem Spiel, dem sagt man dann einfach, halt den Mund und lebe damit?
Noch einmal. Du findest es also gerecht, dass eine Person die ungelernt ist, genauso viel verdient, wie eine Person die eine 3-Jährige Ausbildung gemacht hat? Wir leben nicht im Kommunismus.

Rome1981 schrieb:
ie Löhne der Logistikbranche sind extrem niedrig, hier sollte verbessert werden... Mindestlohn von 8,50 ist da schon mal ein Anfang
Noch einmal

Das ist mehr Geld als viele Auszubildende heute als Einstiegsgehalt ausgezahlt bekommen. Für ungelernte Tätigkeiten (!)

Zuletzt bearbeitet:
so langsam verstehe ich die welt nicht mehr. demnächst gehen ja ganz viele arbeitsplätze verloren weil wir jedem den mindestlohn zahlen wollen. da schlagen leute die hände über den kopf zusammen und behaupten, einem bäcker kann man nicht so viel zahlen, der leistet keine entsprechende arbeit. jemand der einen schulabschluss hat, eine ausbildung absolviert hat und jeden morgen zu einer aus meiner sicht unchristlichen zeit aufsteht.

und dann haben wir den ungelernten aushilfsarbeiter bei amazon. der ist schlau wie 5m feldweg und der bekommt ~10 euro. und der hätte gerne ~11 euro? hätte so manch anderer gelernter arbeiter der auch in seinem beruf arbeitet gerne.

halten wir einfach fest, amazon ist jetzt immer um die weihnachtszeit mode. solange ich als kunde weiterhin den gewohnten service bekomme, den mMn kein anderer onlinehändler bietet, kaufe ich da ruhigen gewissens weiter ein. vor nicht all zu langer zeit hab ich selbst noch ferienjobs gemacht, von 10 euro pro h konnte man da nur träumen. bei personalvermittlungsagenturen gabs damals 5,50 euro, hat och keiner gestreikt, weil er für das geld arbeiten ging.

Zurück
Oben