News Verdi will Amazon bundesweit bestreiken

Cat schrieb:
Sorry, aber das war mir auch vorher bewusst. Lege ich mich deshalb auf die faule Haut? Meine thematisch zugehörige Frage hast du mir immer noch nicht richtig beantwortet.

Weshalb soll ein ungelernter Arbeiter für Hilfstätigkeiten mehr verdienen als ein fertig ausgelernter Auszubildender beim Einstiegsgehalt?

Warum sollen nicht beide mehr verdienen? Heutzutage ist es egal was du gelernt hast Hauptsache du kannst deine arbeit und soviel zeug wie man in der Ausbildung lernt braucht man kaum im späteren Beruf.

Bestes beispiel Fachkraft Lagerwirtschaft, im Lager bist du nach einer Woche eingelernt wieso braucht man dafür eine Ausbildung?

Smockil schrieb:
Bestes beispiel Fachkraft Lagerwirtschaft, im Lager bist du nach einer Woche eingelernt wieso braucht man dafür eine Ausbildung?
Touch-Knie schrieb:
Glaubst du,nur weil man etwas auf dem Papier stehen arbeitet man besser? Zudem ist es auch möglich sich mit der zeit einzuarbeiten.
Dann möchte ich gerne in einer Woche als Bahn-Vorstand eingearbeitet werden und das Bildungssystem komplett abschaffen. Wozu besucht man eigentlich 12-13 Jahre Schule, macht eine 3-Jährige Ausbildung, geht danach vielleicht noch 3+2 Jahre studieren? Man kann doch schließlich in einer Woche eingelernt werden.

Amazon zahlt pünktlich, stellt sogar ehemalige Straftäter und ungelernte Personen über 50 ein, zahlt mind. 10-12 Euro pro Stunde + Boni + Weihnachtsgeld und gibt 28 Tage Urlaub. Für ungelernte Kräfte/Hilfstätigkeiten.

Ihr habt völlig den Bezug zur Realität verloren.

Smockil schrieb:
Warum sollen nicht beide mehr verdienen?
Es geht darum, dass Hilfstätigkeiten teils besser bezahlt werden als qualifizierte Tätigkeiten. Der Unterschied ist der, dass die eine Person 2,5-3 Jahre lang systematisch im Betrieb ausgebildet worden ist und Fachwissen erworben, die andere Person nach einer Woche die leichten Hilfstätigkeiten erlernt hat.

Du möchtest also, dass in Zukunft ungelernte Leute Stromleitungen verlegen, Flugzeuge fliegen und IT-Systeme betreuen?

Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
@chris193
Lol bei uns verdienen die Leute in der Automobilzulieferindustrie 1400€ und weniger Brutto ... :)
Da gibts Festangestellte, eigene Zeitarbeiter und externe Zeitarbeiter.

Und manche kommen mit dem Auto 30 - 40 KM pro Strecke ... :confused_alt:

Die externen wurden vor nicht all zu langer Zeit mit 7€ entlohnt, und die Pause wurde nicht bezahlt.
Die anderen hatten mehr und die Pause wurde mit entlohnt. Normal bei 3 Schicht bzw. Rollende Woche.

Aber alle machen die gleiche Arbeit ... nur das die Festangestellten den Lenz haben und einfachen Arbeiten haben.

Ich bin dann da abgehaun weil es mir zu blöde war und ich beschissen wurde.
Der vor und nach einem kommt macht die gleiche Arbeit und bekommt noch ne Prämie, nach x mal nachfragen und vertrösten hatte ich die Schnautze voll. Mittlerweile war der Betrieb eh insolvent und wurde von Indern aufgekauft^^
Ich arbeite bei einem großen deutschen (Premium-) Automobilbauer und kenne dies aus eigener Erfahrung, daher sage ich auch, dass gute Arbeit gutes Geld bringen muss. Auch wenn ich in der IT Abteilung noch weitaus besser verdiene, als die Kollegen am Band oder die Logistiker hier im Werk.

" Die Mitarbeiter beklagen in dem Aufruf von Ende Dezember, dass das von der Gewerkschaft erweckte "negative öffentliche Bild" sie "bis ins Privatleben" verfolge. Die ver.di-Darstellung der Situation im Unternehmen entspreche "nicht der Realität und nicht unserem täglichen Arbeitsleben". Man wolle "nicht weiter tatenlos zusehen, wie unser Ansehen und damit unsere Existenz in der Öffentlichkeit an den Pranger gestellt werden". "

Amazon-Beschäftigte mobilisieren gegen eigene Gewerkschaft

Cat schrieb:

bezug zur Realität hast höchstens du verloren, zeig mir eine abrechnung wo das einer bei amazon verdient, ich lese nur immer auf irgendwelchen seiten von diesen stundenlohn, die realität liegt eher bei 8,50-9,50 € die stunde

Die Ausbildung geht immer nur für den betrieb, in einen anderen betrieb musst du wieder neu eingelernt werden. Man hat heutzutage keinen vorteil durch eine ausbildung.

Anderss beispiel mein bruder arbeitet in einer firma als ungelernter maschineneinsteller er ist vorarbeiter, andere die diesen beruf gelernt haben stehen unter ihn, warum? Er kann die Arbeit halt besser

Smockil schrieb:
bezug zur Realität hast höchstens du verloren, zeig mir eine abrechnung wo das einer bei amazon verdient, ich lese nur immer auf irgendwelchen seiten von diesen stundenlohn, die realität liegt eher bei 8,50-9,50 € die stunde

Dann solltest Du evtl. die richtigen Seiten lesen ...

VG JNS

Touch-Knie schrieb:
Glaubst du,nur weil man etwas auf dem Papier stehen arbeitet man besser? Zudem ist es auch möglich sich mit der zeit einzuarbeiten.

Auf jeden Fall weiß ich als Arbeitgeber dann, dass der Arbeitnehmer diese Qualifikation hat und ich muss nicht erst "testen". Ich möchte mein Haus nicht von einem Architekten geplant wissen, der sich gerade "einarbeitet".

Mir geht diese "ich will kaum was machen, aber dafür viel Geld bekommen"-Mentalität wirklich auf die Nerven. Wozu gibt es denn Qualifikationsmöglichkeiten? Wozu Abi, Studium etc.? Eventuell weil diese Möglichkeiten es erlauben, später Jobs anzunehmen, die ein wenig mehr voraussetzen als 1 und 1 zusammenzuzählen?

Und was an "wem der Job nicht passt, kann kündigen" Stammtischniveau sein soll, muss mir auch erst mal erklärt werden.

Ein Gehalt von rund 1600 Euro ist sicher kein Spitzengehalt, aber davon lässt es sich leben. Klar, wenn man das neueste Smartphone hat, wie ein Schlot qualmt und jedes Wochenende Party macht, wirds vielleicht eng, aber das ist sicher nicht das Problem des Gehalts.

foxX schrieb:
" Die Mitarbeiter beklagen in dem Aufruf von Ende Dezember, dass das von der Gewerkschaft erweckte "negative öffentliche Bild" sie "bis ins Privatleben" verfolge. Die ver.di-Darstellung der Situation im Unternehmen entspreche "nicht der Realität und nicht unserem täglichen Arbeitsleben". Man wolle "nicht weiter tatenlos zusehen, wie unser Ansehen und damit unsere Existenz in der Öffentlichkeit an den Pranger gestellt werden". "

Amazon-Beschäftigte mobilisieren gegen eigene Gewerkschaft

ich wette mit dir dort ist einer rumgelaufen mit einer liste und hat klar gemacht wieso man unterschreiben sollte, sonst kann man am nächsten morgen zuhause bleiben

Smockil schrieb:
bezug zur Realität hast höchstens du verloren, zeig mir eine abrechnung wo das einer bei amazon verdient, ich lese nur immer auf irgendwelchen seiten von diesen stundenlohn, die realität liegt eher bei 8,50-9,50 € die stunde Die Ausbildung geht immer nur für den betrieb, in einen anderen betrieb musst du wieder neu eingelernt werden. Man hat heutzutage keinen vorteil durch eine ausbildung. Anderss beispiel mein bruder arbeitet in einer firma als ungelernter maschineneinsteller er ist vorarbeiter, andere die diesen beruf gelernt haben stehen unter ihn, warum? Er kann die Arbeit halt besser
Du bist augenscheinlich entweder verblendet oder ein Troll, anders kann ich mir diesen Schwachfug nicht erklären. Du forderst ja im Endeffekt tatsächlich, dass man das ganze Bildungssystem abschafft.

Smockil schrieb:

Schau mal in anderen Amazon-Themen, bei dem sich tatsächliche Mitarbeiter hier im Forum geäußert haben :) Die sagen selber das sie nicht schlecht verdienen...

Cat schrieb:
Es geht darum, dass Hilfstätigkeiten teils besser bezahlt werden als qualifizierte Tätigkeiten. Der Unterschied ist der, dass die eine Person 2,5-3 Jahre lang systematisch im Betrieb ausgebildet worden ist und Fachwissen erworben, die andere Person nach einer Woche die leichten Hilfstätigkeiten erlernt hat.

Du möchtest also, dass in Zukunft ungelernte Leute Stromleitungen verlegen, Flugzeuge fliegen und IT-Systeme betreuen?

Es gibt halt Vorschriften wer Stromleitungen verlegen und anschließen darf. Wenn man aber bei Amazon arbeiten darf,weil die Anforderungen nicht so hoch sind,ist das doch ok. Es kommt aber auch immer darauf an,was dir deine Arbeit wert ist. Man dreht sich im Kreis.Kauf dein Fleisch/Wurst nur noch beim Metzger und meide Discounter...

Cool Master schrieb:
Schau mal in anderen Amazon-Themen, bei dem sich tatsächliche Mitarbeiter hier im Forum geäußert haben :) Die sagen selber das sie nicht schlecht verdienen...

abrechnung keine post- keine newsmeldungen man kann vieles behaupten ich kenne es aus der realität anders

@Smockil

Warum sollten die User hier im Forum lügen? Welchen Vorteil hätten sie davon? Richtig - keinen...

Ich denke mal das keiner eine Abrechnung zeigen wird warum auch?

Touch-Knie schrieb:
Es gibt halt Vorschriften wer Stromleitungen verlegen und anschließen darf. Wenn man aber bei Amazon arbeiten darf,weil die Anforderungen nicht so hoch sind,ist das doch ok. Es kommt aber auch immer darauf an,was dir deine Arbeit wert ist. Man dreht sich im Kreis. Kauf dein Fleisch/Wurst nur noch beim Metzger und meide Discounter...
Dann schaffen wir nicht nur das Bildungssystem ab, sondern auch noch alle Vorschriften. Ein Grundgehalt von 5000 EUR Netto ab Geburt an.

Smockil schrieb:
ich will eine abrechnung sehen keine dpa meldung
Lohn- und Gehaltsabrechnungen sind vertraulich.

Gut meine Pakete sind raus, von mir aus warte ich halt 1-2 Tage länger wenns dann von Polen kommt ;D.

Die von Verdi angepriesenen Hungerlöhne sind das nicht. Ne Putzfrau muss sich auch immer Bücken und Gerät schleppen und da beschwert sich wieder keiner über die Entlohnung.

Smockil schrieb:
ich will eine abrechnung sehen keine dpa meldung

Glaubst Du wirklich ernsthaft das Amazon öffentlich lügt? Insbesondere da es mehrere tausend Mitarbeiter gibt die diese Lüge auffliegen lassen könnten?

Smockil schrieb:
abrechnung keine post- keine newsmeldungen man kann vieles behaupten ich kenne es aus der realität anders

Eher würde ich eine Gehaltsabrechnung problematisch ansehen als eine öffentliche Mitteilung ...

VG JNS

Cat schrieb:
Du bist augenscheinlich entweder verblendet oder ein Troll, anders kann ich mir diesen Schwachfug nicht erklären. Du forderst ja im Endeffekt tatsächlich, dass man das ganze Bildungssystem abschafft.

nein ich will nur erklären das in manchen berufen eine ausbildung unnötig ist, bestes beispiel lager dort brauchst du bis auf den staplerschein keine vorkentnisse, picken (kommisionieren) bringe ich jeden (wirklich jeden) innerhalb von 5min bei, ein- auslagern sagen wir 2 std (je nach dem wie es gemacht wird) 1 std reicht für grundkentnisse am pc den rest der woche lernt er sich damit ein, nach 2 wochen kann er voll mitarbeiten
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@Smockil

Warum sollten die User hier im Forum lügen? Welchen Vorteil hätten sie davon? Richtig - keinen...

Ich denke mal das keiner eine Abrechnung zeigen wird warum auch?

Warum sollten sie die Wahrheit sagen? Welchen Vorteil hätten sie davon? Richtig - keinen...

Wie gesagt ich kenne das aus der Realität anders

Zurück
Oben