Cat schrieb:
Andere Baustelle. Meine Frage hat mir noch niemand hier beantwortet: Weshalb sollen Menschen eine Ausbildung machen, wenn man ungelernt besser verdient?
Zunächst einmal möchte ich mich für den Inhalt meines folgenden Posts entschuldigen, ein Großteil dessen wird Offtopic sein und nicht direkt in Verbindeung mit der Eröffnungsthematik stehen.
Allerdings komme ich nicht darum herum, hier nach einigen Seiten des mitlesens, auf ein paar Dinge einzugehen.
Zuersteinmal Cat:
Ist "Ungelernt" für dich noch ein Wort, oder schon ein Mantra, welches du jeden Abend vor dem zu Bett gehen "Vater-Unser"-Gleich rezitierst?
Ich frage dich deswegen, weil sich jeglicher deiner (leider nicht sehr hilfreichen, dafür reißerischen) Beiträge auf dieses Wort reduzieren lässt.
Wenn dann jemand um die Ecke kommt und aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz spricht, kommt ein Kommentar wie "man kann ja seine Ausbildung nachholen, oder nochmal die Schule besuchen". (Danke übrigens nochmal für deine Erfahrungen, @Methadron)
Aber ist dir mal durch den Kopf gegangen, dass manchen Personen dies nicht möglich ist?
Ich könnte dich jetzt mit Beispielen vollspammen, aber das soll nicht der Sinn meines Beitrags sein, weswegen ich dir nur eines gebe. (Andere kann man sich durch einen Blick über den Tellerrand erschließen, Danke)
Ich habe einen Immigranten als Freund, woher er stammt, ist egal. Er ist 29, hat Frau und Kind und das Problem, dass seine Ausbildung in Deutschland nicht anerkannt wird.
Jedenfalls will er der Versorger seiner Familie sein und hat sich kurz nach seiner Ankunft unsere Sprache zu eigen gemacht, sowie einen Job erhalten. Glücklicherweise bei einem Arbeitgeber, der nicht nur nach "gelernt" bzw. "ungelernt" unterscheidet, so wie du, sondern Leistung als Maßstab anlegt.
Hier wird das Gleiche verdient, ob gelernt oder ungelernt spielt keine Rolle, denn es kommt auf die
Leistung an.
Um genau zu sein geht es in seinem Job darum, Pakete innerhalb eines Lagers von A nach B zu bringen. Kein Job, für den man eine Ausbildung braucht wie ich finde. Oder?
Hätte der Arbeitgeber deine Maßstäbe angelegt und ihm mit der Argumentation "weil ungelernt" weniger gezahlt, wäre er nicht in der Lage seine Familie zu versorgen und auf Staatliche Zuwendungen angewiesen.
Kurzum:
Eine weitere Ausbildung wäre für ihn nicht Infrage gekommen aufgrund des Alters, des geringeren Einkommens in der Zeit usw. Außerdem hätte er in diesem Zustand "dem Staat auf der Tasche gelegen", da er ohne Zuschüsse nicht durchgekommen wäre.
Da finde ich den jetzigen Zustand attraktiver, für ihn und den Staat.
Aber um dir auch etwas einzugestehen, natürlich gibt es Berufe in denen eine Ausbildung unverzichtbar ist. Andererseits werden hier normalerweise auch keine ungelernten Kräfte eingestellt.
In genau diesen Berufen wird meist mehr verdient, als es ungelernten je möglich ist, weswegen deine Frage welche ich oben zitiert habe, dahingehend obsolet ist.
Back to Topic:
Die ganze Sache mit Verdi und Amazon ist ein zweischneidiges Schwert. Allerdings kenne ich mich zu Wenig mit den Löhnen ei Amazon aus, als dass ich eine qualifizierte Äußerung über die Sinnhaftigkeit des Ganzen abgeben könnte. Ich hoffe einfach auf einen zufriedenstellenden Kompromiss für beide Seiten.