News Verdi will Amazon bundesweit bestreiken

Verdi muss endlich unschädlich gemacht werden. Die schaden den Arbeitnehmern mehr als sie nützen. Und das schon viele Jahre. Gewerkschaften waren vielleicht im 19. Jh. eine tolle Sache, heutzutage müsste man deren einfluss massiv zurückstutzen.

Die Lagerarbeiter haben keinen Grund sich zu beschweren, sie werden für ihre Arbeit gerecht entlohnt, bekommen Weihnachts- und Urlaubsgeld. Davon können andere nur träumen. Es kann nicht sein das manche den Hals nicht voll genug bekommen. Die 8,50 die für sie gezahlt werden sind absolut ok, schliesslich ist das kein job der irgendeine besondere Qualifikation erfordern würde. Andere Lagerarbeiter gehen mit 6-7€ nach Hause und bekommen keine Sonderzahlungen. Ausserdem zwingt die ja keiner da zu arbeiten. Die haben alle einen Arbeitsvertrag unterschrieben in dem die Konditionen festgehalten sind. Ich als Arbeitgeber würde jeden der meint streiken zu müssen weil er mehr Geld verlangt fristlos entlassen.
Jeder der streikt schadet der Volkswirtschaft.
Wenn die weiter so machen gehen noch mehr Jobs ins benachbarte Ausland. Die haben nicht solch tolle Gewerkschaften.

wazzup schrieb:

Eigentlich werde ich recht selten unpersönlich, aber hier kann ich nicht anders, "Herr schmeiß bitte Hirn vom Himmel", soviel Unsinn habe ich lange nicht mehr gelesen, mit 8,50€ ist auch als Singlehaushalt kein vernünftiges Leben möglich, 8,50€ sind absolut nicht gerecht.
Dann diese Mär, dass Arbeitgeber abwandern würden, wenn sie in De ihren Mas zu viel zahlen müssen, wohin wollen die denn abwandern, die Zeiten sind vorbei, wo sich Outsourcing gelohnt hat.
Anstatt sich mit denen zu solidarisieren, die für bessere Zustände kämpfen wird noch auf die Leute eingeprügelt, erbärmlich ist das.

alffrommars schrieb:
Er meint aber eben die die nicht im Lager gelernt haben ... warum soll Hinz und Kunz das gleiche bekommen wie einer der dafür 2 oder 3 Jahre gelernt hat?

Als Handelsfachpacker bekommt man auch nur einen Hungerlohn! Heutzutage bedeutet eine Ausbildung nicht, daß man automatisch gut verdient!

methadron schrieb:
Weil das ganze auch so leicht ist, wer kommt in der Zeit für meine Unkosten auf? Und danach finde ich definitiv einen Job?
Komisch, ich musste trotz Abi und Studium für 7,50€ arbeiten gehen, weil ich einfach keinen Job gefunden habe. Mittlerweile stehe ich gut in Lohn und Brot, aber ich habe die Zeit nicht vergessen. Nicht jeder, der für 7,50€ arbeiten geht, macht das, weil er sonst "nichts" kann.
Für mich ist es kein Wunder, dass dieses Land im sozialen immer weiter den Bach runter geht, anstatt sich mit denen zu solidarisieren, die für ihre Rechte kämpfen, wird auf sie eingeprügelt, mit dämlichen Argumenten, mal drüber nachgedacht, dass man nicht immer einfach kündigen, kann, vielleicht steht die Existenz einer Familie auf dem Spiel, dem sagt man dann einfach, halt den Mund und lebe damit?
Wer sagt was von einfach kündigen? Wer kündigt ohne bereits einen neuen Arbeitsvertrag zu haben ist selbst schuld. So naiv kannst du nicht sein, dass du aussagen diesbezüglich 1:1 für voll nimmst. Und ja, man hat immer eine Wahl oder eine Alternative. Es klappt vielleicht nicht immer im ersten Versuch oder sofort, aber es klappt, wenn man dran bleibt und sich ein Ziel gesetzt hat.
Aber wenn man sich in die Ecke setzt und sich einredet, dass ja dieses und jenes wegen dem und dem nicht geht, ändert sich auch nichts.

Ich selbst sehe in Amazon auch keinen Einzelhandel, sondern aufgrund der Masse und Größe eher einen Logistiker. Hier wird meiner Wahrnehmung nach versucht Tatsachen zu verdrehen, um einen großen Konzern möglichst medienwirksam schaden zuzufügen.
Wenn es danach geht, warum werden Flugkapitäne die für Lufthansa Cargo fliegen nicht nach Logistiktarif bezahlt? Könnte man doch ordentlich was einsparen oder? :rolleyes:

MrTengu schrieb:
Es geht allein darum, dass ungelernte Arbeitskräfte einfach weniger Lohn zusteht als gelernten.

Ach...und warum? Wenn die ihre Arbeit tun, und die ist in Lagern nicht die einfachste, dann steht es ihnen auch zu, dafür gerecht entlohnt zu werden! Was Du und Cat verlangt ist, daß ungerecht bezahlt wird! Wieso sollen nur die mehr vedienen, die sich eine bessere Schulausbildung leisten konnten oder nur die, welche eine Ausbildung bekommen haben? Es bilden immer weniger Betriebe aus! Nur die dann gerecht zu bezahlen, die das Glück hatten eine Ausbildung zu bekommen, das ist einfach unmenschlich!
Ergänzung ()

MrTengu schrieb:
Ganz einfach: wenn mir jemand auf einem Papier nachweisen kann, dass er dies und jenes kann, dann brauche ich nicht probieren ob er es kann. Den stelle ich sofort ein und zahle auch das entsprechende Gehalt./QUOTE]

Achso...du willst Fachidioten, alles klar! Kein Wunder, daß es immer wieder Wirtschaftskrisen gibt!

Es ist schon ok, wenn jemand mit Ausbildung mehr verdient, als jemand ohne, nur darf der ohne Ausbildung eben nicht nur 8,50€ verdienen.

methadron schrieb:
Eigentlich werde ich recht selten unpersönlich, aber hier kann ich nicht anders, "Herr schmeiß bitte Hirn vom Himmel", soviel Unsinn habe ich lange nicht mehr gelesen, mit 8,50€ ist auch als Singlehaushalt kein vernünftiges Leben möglich, 8,50€ sind absolut nicht gerecht.
Dann diese Mär, dass Arbeitgeber abwandern würden, wenn sie in De ihren Mas zu viel zahlen müssen, wohin wollen die denn abwandern, die Zeiten sind vorbei, wo sich Outsourcing gelohnt hat.
Anstatt sich mit denen zu solidarisieren, die für bessere Zustände kämpfen wird noch auf die Leute eingeprügelt, erbärmlich ist das.

Wer mehr verdienen will hat das selbst in der Hand. Für ungelernte und Menschen mit geringer Bildung sind 8,50€ mehr als ausreichend. Natürlich können die davon kein Luxusleben führen, aber dann hätten sie halt in der Schule besser aufpassen müssen.
Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt ist linkes Wunschdenken, Einheitslohn gabs in der DDR, genau wie staatlich festgelegt Preise.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, mich persönlich interessieren Einzelschicksale von den "armen unterbezahlten" Hilfskräften nicht.
Es zwingt einen doch keiner für das Geld zu arbeiten. Aber wer im Leben noch nichts erreicht hat muss nehmen was man ihm gibt und fertig.

Es gibt nichts schlimmeres als Preisdumping bei gelernten Fachkräften, aber das ist ein ganz anderes Thema. Wenn dann statt 18€ nur noch 12,50€ pro h gezahlt werden ist das eine Sauerrei. Wenn ein Ungelernter für Lagerarbeit 8,50€ bekommt ist das hingegen absolut ok so. Den Unterschied verstehen aber manche anscheinend nicht?

Also nochmal klar und deutlich: Warum sollte ich mich mit irgendwelchen ungebildeten Hilfsarbeitern solidarisieren oder mich dafür einsetzen das sie als Lohn für ihre nicht vorhandene Ausbildung mehr Geld bekommen wohingegen ich als ausgebildete IT Fachkraft kein Urlaubs-/Weihnachtsgeld bekomme und es niemanden interessiert?

deagleone schrieb:
Logistikunternehmen?
GLS, DPD, UPS... sind Logistikunternehmen, Amazon macht Gewinne durch Verkauf von Waren, Ergo Groß- oder Einzelhandel deshalb die Zuordnung zu Verdi!
Du hast leider keine Ahnung, was Amazon überhaupt ist und wie es funktioniert.

Woher kommt denn das Lohndumping? Wenn ich einen DSL Anschluss für 19,99 anbiete, kann ich meine Mitarbeiter auch nur schlecht bezahlen. Lohndumping ist doch nur entstanden, weil es immer einen gibt, der sagt, mache ich billiger. Wenn Die Leute umdenken würden, könnten auch bessere Löhne gezahlt werden. Im übrigen arbeiten in solchen Jobs nicht nur Leute ohne Ausbildung, da arbeiten auch Menschen, die nichts anderes gefunden haben. Deine Aussage, dass 8,50€ zum Leben reichen ist genauso dreist, wie es mit fehlendem Weihnachtsgeld auf eine Stufe zu stellen. Wenn ich am Ende des Monats nicht weiß, wie ich noch Lebensmittel kaufen soll, ist ein gewaltiger Unterschied zu, ich kann mir Luxusartikel A diesen Monat nicht mehr leisten.
Das hat auch nichts mit linkem Wunschdenken zu tun, sondern sollte eigentlich etwas mit Moral und Ethik zu tun haben, dass ich nicht möchte, dass es anderen Menschen schlecht geht.

wazzup schrieb:
Wer mehr verdienen will hat das selbst in der Hand. Für ungelernte und Menschen mit geringer Bildung sind 8,50€ mehr als ausreichend. Natürlich können die davon kein Luxusleben führen, aber dann hätten sie halt in der Schule besser aufpassen müssen.
Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt ist linkes Wunschdenken, Einheitslohn gabs in der DDR (...)
Den gab es auch dort nicht, da bin ich mir ganz sicher. Auch dort wurde entsprechend der Fähigkeiten entlohnt und dazu noch anhand der politischen Gesinnung. Beim Rest schließe ich mich an. Was gerecht ist empfindet jeder Mensch individuell, daher wird es nie ein Konsens geben.
Man sollte jedoch die Verhältnismäßigkeit wahren, das ein ungelernter Hilfsarbeiter nicht wie ein Akademiker entlohnt werden kann sollte doch jedem klar sein. Abschlüsse, Titel und Ausbildung müssen einfach honoriert werden, schließlich bringt man in dieser Zeit Opfer, die jemand der nichts macht nicht bringt. Gleiches Geld für ungelernte führt nur zur Vermehrung von unterqualifizierten Arbeitskräften und nimmt den Anreiz sich selbst zu verbessern.

wazzup schrieb:
Für ungelernte und Menschen mit geringer Bildung sind 8,50€ mehr als ausreichend.

Achso. Diesen Menschen sprichst du also das Recht aufs Leben ab! Na ganz toll! Warte nur ab...wenn der Bürgerkrieg ausbricht...dann solltest du sowas nicht mehr von dir geben!

Natürlich können die davon kein Luxusleben führen, aber dann hätten sie halt in der Schule besser aufpassen müssen.

Von Differenzierung hast du noch nichts gehört, oder!? Es soll auch Menschen mit Lernschwäche geben! Oder Schüler, die ständig von den Klassen"kameraden" gemobbt und gestört werden und somit garnichts richtig lernen können!

Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt ist linkes Wunschdenken, Einheitslohn gabs in der DDR, genau wie staatlich festgelegt Preise.

Sollte es bei uns auch (wieder) geben! Die soziale Marktwirtschaft war da ein guter Kompromiss, aber die wurde ja abgeschafft! Und NEIN, der Markt regelt nicht alles von selbst! Der Markt lässt nur die Einkommensschere immer weiter aufgehn und den Mittelstand aussterben!

...mich persönlich interessieren Einzelschicksale von den "armen unterbezahlten" Hilfskräften nicht.

Du würdest auch einen Fahrradfahrer blutend auf der Straße liegen lassen, weil er deiner Meinung nach ja zu doof ist einen Führerschein zu machen. Niemand zwingt ihn dumm zu bleiben und weiterhin Fahrrad zu fahren. Hätte er einen Führerschein gemacht, dann hätte ER den Radfahrer angefahren und wäre nicht der Angefahrere. Na? Merkst du was? Wahrscheinlich nicht! Unmensch!

Also nochmal klar und deutlich: Warum sollte ich mich mit irgendwelchen ungebildeten Hilfsarbeitern solidarisieren oder mich dafür einsetzen das sie als Lohn für ihre nicht vorhandene Ausbildung mehr Geld bekommen wohingegen ich als ausgebildete IT Fachkraft kein Urlaubs-/Weihnachtsgeld bekomme und es niemanden interessiert?

Du hast wahrscheinlich nicht viele Freunde, was!? Zumindest keine Echten! Aber ich würde mit dir auch nicht befreundet sein wollen!

Dr. MaRV schrieb:
Den gab es auch dort nicht, da bin ich mir ganz sicher. Auch dort wurde entsprechend der Fähigkeiten entlohnt und dazu noch anhand der politischen Gesinnung. Beim Rest schließe ich mich an. Was gerecht ist empfindet jeder Mensch individuell, daher wird es nie ein Konsens geben.
Man sollte jedoch die Verhältnismäßigkeit wahren, das ein ungelernter Hilfsarbeiter nicht wie ein Akademiker entlohnt werden kann sollte doch jedem klar sein. Abschlüsse, Titel und Ausbildung müssen einfach honoriert werden, schließlich bringt man in dieser Zeit Opfer, die jemand der nichts macht nicht bringt. Gleiches Geld für ungelernte führt nur zur Vermehrung von unterqualifizierten Arbeitskräften und nimmt den Anreiz sich selbst zu verbessern.

Da gehe ich komplett mit, natürlich soll jemand der Pakete sortiert nicht das gleiche verdienen, wie ein Admin, aber der Sortierer muss soviel verdienen, dass er davon leben kann und das kann man mit 8,50€ nicht.
Es ist ein großer Unterschied, ob ich 8,50 oder 12€ verdiene, der Unterschied von 12€ auf 15,50€ ist nicht so groß, da ich mit 12€ in der Lage bin meinen Unterhalt zu finanzieren und ein würdiges Leben zu führen.

@LHB: This

Dr. MaRV schrieb:
Gleiches Geld für ungelernte führt nur zur Vermehrung von unterqualifizierten Arbeitskräften und nimmt den Anreiz sich selbst zu verbessern.

Ach komm...wer ist denn heute noch wirklich qualifiziert? Und selbst die qualifizierten bekommen immer weniger Geld! Lasst euch nur weiter vom Turbokapitalismus verarschen!

LHB schrieb:
Ach komm...wer ist denn heute noch wirklich qualifiziert? Und selbst die qualifizierten bekommen immer weniger Geld! Lasst euch nur weiter vom Turbokapitalismus verarschen!

Siehst doch, dass es immer besser klappt, ich ich ich, dann lange Zeit gar nichts, ich, ich ich, dann irgendwann die anderen. Scheißegal, ob meine Nachbar sein Essen bezahlen kann, Hauptsache ich bekomme Weihnachtsgeld.

Manche schnallen hier anscheint nicht was der Großteil der Deutschen am Monatsende mit Heim bringt :confused_alt:
Die meisten arbeiten für weniger als 8,50€ ...

Die armen armen Amazon Sklaven :confused_alt:

Und wenn ich im Jobcenter mal in meiner Umgebung so schaue dann seh ich da nur Private Arbeitsvermittler und Zeitarbeitsfirmen mit Löhnen von 7,50€ wo noch dasteht gerechte und attraktive Entlohnung :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LHB

Ich würde mal von mir behaupten ich kann mein Job...

Seit dem ich 12 bin programmiere ich, habe div. Zertifizierungen in der IT gemacht und alle mit 90%+ bestanden, eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler gemacht und in einem Jahr folgt der IHK Operative Professional. Klar aktuell verdiene ich noch nicht sooooo super aber auch nicht schlecht. Es langt immerhin um meine Hobbys zu finanzieren z.B. die Fotografie.

Wer sich qualifiziert der wird auch belohnt es ist einfach so. Das man nach einem Zertifikat oder Studium nicht gleich das Gehalt von 80k € im Jahr verlangen kann sollte klar sein...

Cool Master schrieb:

Das ist es doch worum es geht, jeder der sich weiterbildet hat auch das Recht dafür entlohnt zu werden, das bedeutet, aber im Umkehrschluss nicht, dass die, die aus welchen Gründen auch immer, dieses nicht tun gerade soviel verdienen dürfen, dass es zum Überleben reicht.
MMn wären mindestens 10€ für Arbeiten, die keine Ausbildung und 15€ für Arbeiten, die eine Ausbildung erfordern fair. So kommt jeder über die Runden uns Weiterbildung lohnt sich.
Kaum einer der "linken Gutmenschen" (zu denen ich mich auch zähle) will eine Gleichschaltung, ich gucke nur über den Tellerrand und möchte eben nicht, dass es nur mir gut geht.

Jetzt mal ganz naiv gedacht. Könnte Amazon nicht einfach eine Tochter namens Amazon Logistics gründen, die sich um den ganzen Versand kümmert?
Ist es dann möglich die Mitarbeiter dorthin zu verfrachten um das Theater zu umgehen?

Nasenbär schrieb:
Jetzt mal ganz naiv gedacht. Könnte Amazon nicht einfach eine Tochter namens Amazon Logistics gründen, die sich um den ganzen Versand kümmert?
Ist es dann möglich die Mitarbeiter dorthin zu verfrachten um das Theater zu umgehen?

Ist doch schon lange geschehen. Der Onlineshop wird von der Amazon EU S.a.r.L. in Luxemburg und die bestreikten Logistikzentren werden von der Amazon Logistik GmbH betrieben.

Rein rechtlich gesehen, gibt es in Deutschland keinen Online Versand namens Amazon. Es gibt nur ein paar Logistik und Servicezentren hier. Daher ist auch die Argumentation von Ver.di irrwitzig, denn warum sollte eine Firma einen Tarifvertrag für Einzel und Versandhandel in Deutschland akzeptieren, wenn es diesen Geschäftszweig in dem Land gar nicht gibt.

VG JNS

methadron schrieb:
Das ist es doch worum es geht, jeder der sich weiterbildet hat auch das Recht dafür entlohnt zu werden, das bedeutet, aber im Umkehrschluss nicht, dass die, die aus welchen Gründen auch immer, dieses nicht tun gerade soviel verdienen dürfen, dass es zum Überleben reicht.

Und warum? Wer sein, sorry, Arsch nicht hoch bekommt muss halt damit leben das er nicht super verdient. Es gibt in Deutschland so viele Möglichkeiten Beruflich weiter zu kommen wer da nichts nutzt ist selber schuld.

Zurück
Oben