Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und warum? Wer sein, sorry, Arsch nicht hoch bekommt muss halt damit leben das er nicht super verdient. Es gibt in Deutschland so viele Möglichkeiten Beruflich weiter zu kommen wer da nichts nutzt ist selber schuld.
Das ist eine Unterstellung, ich habe ja bereits geschrieben, dass ich auch einige Zeit für 7,50€ arbeiten musste, in der Zeit konnte ich mich nicht weiterbilden, meine Frau hat studiert und wir brauchten jeden Cent, nach der Arbeit ging auch nichts mehr, sechs Tage die Woche machen einfach platt. Sich neben der Arbeit weiter bilden geht bei 40 Std die Woche kaum, ohne Arbeit bekommst du ein Problem mit deinen Finanzen. Unterstützung von der Arge bekommst du auch keine. Weiterbildung über den Arbeitgeber funktioniert nur dann, wenn für den AG ein Mehrwert entsteht, wie zum Beispiel in deinem Fall, aber ein ungelernter Arbeiter wird nur ein Nein bekommen, welchen Mehrwert bietet er denn auch, wenn er sich weiterbilden lässt?
Im Grunde bist du, wenn du nicht gleich richtig startest, verloren, bei mir ging es nur, da meine Frau nach dem Studium gut verdient hat und die Finanzen gut angefangen hat.
Solche Jobs sind meistens Sackgassen, aus denen man nicht mehr raus kommt.
Achso. Diesen Menschen sprichst du also das Recht aufs Leben ab! Na ganz toll! Warte nur ab...wenn der Bürgerkrieg ausbricht...dann solltest du sowas nicht mehr von dir geben!
Ich hab mir echt überlegt ob ich mich dazu herablassen soll zu diesem unqualifizierten geschwafel von dir was zu schreiben, aber ich machs einfach mal: Du sprichst Lese-/Lernschwäche an. Bist du einer der betroffenen? Oder warum interpretierst du so einen Blösinn in meine aussagen hinein?
Von ~1500€ Brutto (bei 8,50) kann man problemlos leben, erheblich besser als von H4 jedenfalls. Jeder kann über die runden kommen ohne zu hungern, aber luxusartikel sind dann eben nicht drin. Leute die meinen sie kommen damit nicht aus sind einfach die die rauchen oder an der Flasche hängen. Aber so oder so: NMP (Nicht mein Problem)
Von Differenzierung hast du noch nichts gehört, oder!? Es soll auch Menschen mit Lernschwäche geben! Oder Schüler, die ständig von den Klassen"kameraden" gemobbt und gestört werden und somit garnichts richtig lernen können!
Sollte es bei uns auch (wieder) geben! Die soziale Marktwirtschaft war da ein guter Kompromiss, aber die wurde ja abgeschafft! Und NEIN, der Markt regelt nicht alles von selbst! Der Markt lässt nur die Einkommensschere immer weiter aufgehn und den Mittelstand aussterben!
Aus dem (wieder) schliesse ich das du aus dem Osten kommst? Natürlich ist der aktuelle Turokapitalismus mist, aber deshalb muss man ja nicht gleich ins andere extrem verfallen. Das Problem sind die Heuschrecken und die Banker, nicht die freie Marktwirtschaft an sich. Das ganze ist aber extrem komplex und würde jetzt hier zu weit führen.
Nur soviel: Das Hauptproblem ist die Globalisierung und die Überbevölkerung.
Du würdest auch einen Fahrradfahrer blutend auf der Straße liegen lassen, weil er deiner Meinung nach ja zu doof ist einen Führerschein zu machen. Niemand zwingt ihn dumm zu bleiben und weiterhin Fahrrad zu fahren. Hätte er einen Führerschein gemacht, dann hätte ER den Radfahrer angefahren und wäre nicht der Angefahrere. Na? Merkst du was? Wahrscheinlich nicht! Unmensch!
Was hat erste Hilfe mit geringem Einkommen zu tun? Natürlich würde ich helfen, ich bin nämlich entgegen deiner Meinung ein sehr sozial eingestellter Mensch. Trotzdem muss ich nicht jeden mögen oder mit jedem Mitleid haben oder? Beleidigend werden musst du nicht, und es soll gerüchteweise auch Radfahrer mit Führerschein geben? Hab ich gehört...
Du hast wahrscheinlich nicht viele Freunde, was!? Zumindest keine Echten! Aber ich würde mit dir auch nicht befreundet sein wollen!
Doch, durchaus. Und zwar nur echte. Alles andere sind Kumpels oder Kollegen.
Was du und andere nicht verstehen wollen ist die Tatsache das es keine Gleichbehandlung auf dem Arbeitsmarkt geben kann. Es muss immer nach Leistung differenziert werden. Natürlich könnte man sagen wir erhöhen alle Löhne damit die Zahl vor dem € Zeichen grösser aussieht. Also der ungelernte bekommt statt 8,50 nun 15€, der Akademiker statt 25€ nun 60€. Alle sind zufrieden oder? Nun, nicht ganz, denn dadurch betreibt man nichts anderes als hyperinflation. Das Geld wird entwertet und das Brötchen kostet dann statt 30c 60c.
Glaubt ihr so einfach liessen sich die Probleme der Welt lösen? Es ist einfach nicht möglich ALLE durchzufüttern. Es geht einfach nicht. Daher wird fair nach Bildung und Leistung bezahlt.
Es gibt sicherlich auch ausnahmen die ich nicht gutheisse wie z.b. die ultraniedriglohnarbeiter die nur 3,50 verdienen. Aber was will man machen? Wer will für das Kilo Kartoffeln ernsthaft 10€ zahlen nur damit der Erntehelfer (und alle anderen beteiligten) seine 8,50 Mindestlohn bekommt? Das funktioniert nicht.
Natürlich wäre es toll wenn jeder auf der Welt genug um Leben hätte, glücklich wäre, vielleicht noch ein häuschen im grünen und nen Hund hätte. Nur so funktioniert die Welt nicht. Der Mensch ist dazu nicht in der Lage.
Also haltet euch doch bitte zurück wenn ihr nicht wisst wovon ihr redet. Und besonders im Bezug auf Amazon die ihre Arbeiter im Vergleich noch sehr gut behandeln. Fragt doch mal die Menschen die eure Kleidung in 18h schichten ohne Pause in Indien nähen für 4€ am Tag was sie vom Arbeitsklima bei Amazon halten.
Warum soll man bitte als Single von 8,50€ pro Stunde nicht anständig leben können? Das sind knapp 1090€ Netto.
300€ Miete inkl. Nebenkosten, 35€ Internet-Flat, 30€ Strom, 8€ Handy-Rechnung, ist man bei etwas mehr als 700€ angelangt. Nehmen wir mal 300€ für Einkäufe (und da kauft man alleine schon gut ein), sind immer noch 400€ übrig.
Also das ist meiner Meinung nach weit von "gerade so überleben" entfernt
8,50 sind bei 40 Stunden die Woche 1360€, macht im Endeffekt etwas über 1000€ Netto, jetzt erkläre mir mal bitte, wie man davon auch nur Ansatzweise über die Runden kommen will.
Frag das die vielen Leute die damit über die Runden kommen müssen ... oder die die noch weniger vom Staat bekommen. Die müssen damit überleben!
Mit 1000€ kann man aber kein Auto selber "betrieben". Da kommt man am Ende bei 0 raus.
Da kann man das Arbeiten auch lassen, auch wenn das viele als Schmarotzen ansehn.
Die Firmen verdienen fett Kohle und die Arbeiter kommen gerade so über die Runden.
Bei 300 € Warmmiete kann man da schon von Leben. Nur finde mal dafür ne Wohnung in München, Ingolstadt, Köln ... Da bekommst du vielleicht ein WG-Zimmer.
Umziehen ist mal ein dämlicher Vorschlag. Irgendwer muss den Job in der Stadt ja machen. Oder gibt es in München demnächst nur noch Akademiker und keine Frisöre mehr?
Noch einmal:
-Die Arbeitsstellen um welche es geht, setzen keine höhere Schulbildung, Ausbildung oder ein Studium voraus
-Für diese Tätigkeiten, bei denen Amazon auch ungelernte Menschen einstellt, gibt es ein vergleichsweise gutes Gehalt
-Die Mitarbeiter sind nicht im Einzelhandel tätig, sondern in Amazon-Verteilzentren
-Hunderte Amazon-Mitarbeiter haben sogar schon Unterschriften gegen Ver.di gesammelt
Ich verstehe wirklich nicht, was bei euch kaputt ist, als dass ihr dies nicht einfach mal akzeptieren könnt.
Wenn irgendwer nach irgendeinem Tarif im Einzelhandel bezahlt werden will, soll er bitte eine 3-Jährige Ausbildung im Einzelhandel machen. Das ist doch total frech was ihr hier fordert. Andere Leute schreiben 150 Bewerbungen und kämpfen sich dann 3 Jahre lang durch die Ausbildung, Logistik-Mitarbeiter mit Aufgaben für Ungelernte, sollen ein gleiches Gehalt dann ohne Bemühungen erhalten? Obwohl Amazon schon gut zahlt?
Am besten die Schule nach der 8ten schmeißen und in der Bank arbeiten wollen.... bei 2500 € Netto was?!
Bei uns im Lager (Fashion Versand unter Top 3 in DE) verdient man ~1300 Netto bei einer 6 Tage Arbeitswoche, fest Angestellt.
Zeitarbeiter bekommen natürlich viel weniger...
@Über mir
Stellt euch mal vor, es gibt Leute die ziehen wegen einer guten Stelle um... auch in ein anderes Land.
Würde ich auch machen, zwar nicht für 1000 Brutto aber irgendwo habe ich auch eine Grenze.
Am besten die Schule nach der 8ten schmeißen und in der Bank arbeiten wollen.... bei 2500 € Netto was?!
Bei uns im Lager (Fashion Versand unter Top 3 in DE) verdient man ~1300 Netto bei einer 6 Tage Arbeitswoche, fest Angestellt.
Zeitarbeiter bekommen natürlich viel weniger...
Bei Zeitarbeiter steht eine Firma dahinter... die auch Existieren muss -> Kosten.
Ist doch normal dass man als Zeitarbeiter viel weniger bekommt als Festangestellte... darum will ja keiner Zeitarbeiter sein^^
Bei Zeitarbeiter steht eine Firma dahinter... die auch Existieren muss -> Kosten.
Ist doch normal dass man als Zeitarbeiter viel weniger bekommt als Festangestellte... darum will ja keiner Zeitarbeiter sein^^
Es gibt keinen sinnvollen Grund für Zeitarbeitsfirmen, außer dass man dadurch den Lohn drücken kann und den AN schnell wieder los werden kann . Mittlerweile stellen viele Firmen überhaupt nicht mehr ein, sondern lassen Alles über Zeitarbeitsfirmen laufen.
Das war aber nicht immer so, vor nicht allzu langer Zeit hat man als Zeitarbeiter bedeutend mehr verdient als der fest Angestellte. Bei mir waren es damals 30%. Allerdings war das noch zu einer Zeit in der es nicht an jeder Ecke eine Zeitarbeitsfirma gab, die sich mit Dumpingpreisen gegenseitig das Geschäft kaputt gemacht haben und sie ihre Arbeitskräfte nicht vom Amt zuweisen lassen konnten. Da mußten sie ihre Arbeitskräfte auf dem freien Markt einkaufen und wer verläßt schon einen guten Job außer er bekommt bedeutend mehr Geld für die quasi gleiche Arbeit.
Einem Kollegen von mir haben sie knapp 260% bezahlt, aber er war auch einer von 10 weltweit, der eine bestimmte Zertifizierung vorweisen konnte und somit nach der neu eingeführten ISO Norm berechtigt war, diese Maschine warten zu dürfen.
In der heutigen Zeit würde ich als Zeitarbeiter nicht mehr arbeiten wollen.
Es gibt keinen sinnvollen Grund für Zeitarbeitsfirmen, außer dass man dadurch den Lohn drücken kann und den AN schnell wieder los werden kann . Mittlerweile stellen viele Firmen überhaupt nicht mehr ein, sondern lassen Alles über Zeitarbeitsfirmen laufen.
Für ein Unternehmen dass flexibel mit den Arbeitsressourcen hantieren muss ist es gar nicht mal so übel... läuft das Geschäft nicht, gehen 40% aller Lagerarbeiter... unbeschäftigte Arbeiter kosten nur unnötig Geld.
JNS-K schrieb:
Das war aber nicht immer so, vor nicht allzu langer Zeit hat man als Zeitarbeiter bedeutend mehr verdient als der fest Angestellte.
....
In der heutigen Zeit würde ich als Zeitarbeiter nicht mehr arbeiten wollen.
Hmm... eigentlich müssten die ZA mehr verdienen GERADE weil sie jederzeit gehen können.
Wo anders zahlt man für diese Flexibilität schließlich ja auch Geld.
2005 arbeitete ich über die Sommerferien für eine Zeitarbeitsfirma bei CityPost als Sortierer.
12 Euro wurde an meine ZA gezahlt, knapp unter 4 Euro habe ich netto verdient.... inzwischen kann ich drüber lachen^^
@Über mir
Stellt euch mal vor, es gibt Leute die ziehen wegen einer guten Stelle um... auch in ein anderes Land.
Würde ich auch machen, zwar nicht für 1000 Brutto aber irgendwo habe ich auch eine Grenze.
Dann lies doch mal was ich geschrieben habe. Ich arbeite auch 550 km entfernt von meiner Heimatstadt.
Aber einen Frisör oder einen Paketboten brauchst du in jeder Stadt und nicht nur da wo die Mieten niedrig sind.
Das ist sogar noch viel. Ich hab mal für eine gearbeitet vor 11 Jahren, die haben nur 5 Euro bezahlt! Und der Chef war dazu noch ein Tyrann, der jeden fertig gemacht hat!
Ergänzung ()
Cool Master schrieb:
Und warum? Wer sein, sorry, Arsch nicht hoch bekommt muss halt damit leben das er nicht super verdient.
Hier geht es NICHT um SUPER verdienen, sondern darum, davon LEBEN zu können! Von dem Gnadenbrot kann aber kaum jemand wirklich leben! Und es sind dann genau die selben Leute wie Du, die sich dann aufregen, daß die Menschen nichts Gesundes essen! Jaja...weil sie es sich NICHT LEISTEN KÖNNEN! Als erstes müssen eben die Wohnung, Strom, Wasser, etc. bezahlt werden! Und NEIN, nicht jeder kann sich weiterbilden. Es gibt nunmal auch Menschen mit Lernschwäche. Aber die sind deswegen nicht dumm! Aber das kapieren so ... wie ihr einfach nicht!
Ergänzung ()
wazzup schrieb:
Ich hab mir echt überlegt ob ich mich dazu herablassen soll...
Nein, bin ich nicht! Aber ich kenne Menschen. Außerdem kann ich mich auch in die Gefühle anderer Menschen hineinversetzen. Etwas, was dir offensichtlich völlig abgeht!
Oder warum interpretierst du so einen Blösinn in meine aussagen hinein?
Und dann Freunde und Verwandte einfach aufgeben! Sein eigenes Leben für die Arbeit opfern! Heute arbeitet man offensichtlich nicht mehr, um zu leben, sondern anscheinend lebt man heute nur, um zu arbeiten! Als Sklave, damit die reichen Säcke noch reicher werden!
Ach...muss sie das wirklich? NEIN! Zeitarbeit gehört verboten!
Ergänzung ()
[ChAoZ] schrieb:
Für ein Unternehmen dass flexibel mit den Arbeitsressourcen hantieren muss ist es gar nicht mal so übel... läuft das Geschäft nicht, gehen 40% aller Lagerarbeiter... unbeschäftigte Arbeiter kosten nur unnötig Geld.
Muss? Geschäft läuft nicht? Die entlassen doch alle schon Mitarbeiter, wenn der Gewinn schrumpft! Von Minus reden wir da noch garnicht! Es geht nur dadrum, die Anleger zufrieden zu stellen! Unbegrenztes Wachstum! *würg*
...Heute arbeitet man offensichtlich nicht mehr, um zu leben, sondern anscheinend lebt man heute nur, um zu arbeiten! Als Sklave, damit die reichen Säcke noch reicher werden!...
Ja, da sind wir im Laufe der letzten Jahrzehnte leider angekommen ...
Ansonsten bin ich mit Deiner Quintessenz konform.
Da ich hier im Thread aber in großer Zahl nur verbohrte Hardcore-Betonkopf-Argumente von lebensfremden "Berufssöhnen" ohne genug Lebenserfahrungen lese, denen es im Leben offenbar noch nie dreckig genug ging, und sie so etwas wie Existenzängste noch nie kannten, sich aber trotzdem erlauben darüber ein Urteil zu bilden, bin ich hier aus dem Thread raus.
Man muss sich das echt nicht geben, von solchen Arroganzen was zu lesen.
Viel Spaß dem Rest, und schade um eure verschwendete Zeit, für die, die sich echt einbringen und versuchen solchen Verstockten was begreiflich zu machen.