Interessant, wie auf mein Posting überhaupt nicht eingegangen wird. Stattdessen kommt nur Mitleid und Unterstellungen.
Er schreibt weder, wie viele Stunden er im Monat arbeitet, noch, wer die 3. Person im Haushalt ist. Wer weiß, ob der Netto-Lohn überhaupt stimmt oder die 3. Person nicht vllt ein Mitbewohner oder gar ein Elternteil, anstatt eines Kindes ist.
Verdammt, du hast mich erwischt. In Wirklichkeit bin ich Single und habe 3500€ Netto im Monat, habe das aber anders behauptet, um meine Meinung zu untermauern... schon klar
Ich arbeite 40 Stunden die Woche und ich weiß, dass das Gehalt niedrig ist. Stört mich aber momentan nicht weiter, da die Arbeit und die Kollegen sehr nett sind. Klar wäre mehr Geld schön, mehr ist immer schön, aber es geht hier um die Behauptung, mit dem Geld nicht leben zu können. Und das können wir. Die Firma ist eben nicht so riesig und entsprechend sind die Gehälter niedriger. Aber deswegen streiken und jammern? Nö, ich hab's mir schließlich selbst so erwählt und komme gut klar.
wobei man deine Situation bedenken muss, da würde ich wahrscheinlich auch nicht anders handeln.
Welche Situation denn? Nichts hindert mich daran, mich anderswo zu bewerben und bei einer Zusage den Job zu wechseln. Aber ich weiß, dass ich in der Firma ein sehr angenehmes Umfeld habe. Da müsste schon einiges passieren, damit ich das einfach so aufgebe.
2.200 - 2.500 € Netto müssten es bei dir schon sein je nach Skill und Firmenzugehörigkeit.
Aber nicht hier in der Gegend, da bieten viele Unternehmen dieser Größe (10 bis 20 Mann) nichts großartig anderes an.
@Reglohln
Die dritte Person ist kein Elternteil oder dergleichen, sondern unser Kind im Kindergartenalter. Und du hast fast Recht, wir kommen zusammen auf ca. 2100€ für unseren Drei-Personen-Haushalt (Und ich muss anfügen, dass der Kindergartenplatz vom AG bezahlt wird).
Davon bezahlen wir alles nötige (Miete, Strom, Internet, Handyrechnungen usw.), bezahlen unsere Autokosten (Sprit, Versicherung usw.) und sparen nebenher momentan ca. 600€ im Monat, weil wir bald ein neues Auto kaufen wollen.
Trotzdem kommen wir gut hin, es mangelt uns an nichts, wir kaufen nicht nur Billig-Noname-Produkte zum Essen usw.
Klar, wenn die Freundin sich jetzt jeden Monat 3 Paar Schuhe kaufen wöllte, geht das nicht, weil wir momentan eben monatlich 600€ sparen. Allerdings überlegen wir uns bei den Dingen, die wir uns wünschen, nicht tausendmal, ob das jetzt geht und drehen auch nicht jeden Cent 5mal um, sondern wir leben unser Leben, wie wir gerade wollen. Wir haben ne schöne Wohnung, kaufen uns demnächst ein neues Auto, haben uns ein Wasserbett gegönnt etc.
Und bestimmt glaubt mir das jetzt keiner, aber das stört mich auch nicht weiter. Ich weiß, dass es geht, bei uns geht's schließlich auch.
VW macht das, weil sie ihre Ware eben nicht verschleudert, sondern einen fairen Kurs dafür verlangt
Was macht VW? Fairer Kurs? Du meinst diese überteuerten, gehypten Autos?
Und die Mähr, dass Unternehmen abwandern möchten die Neoliberalen immer wieder gerne verkaufen
Genau, genauso wie die Mär, dass z. B. BMW inzwischen zu ca. 50% im Ausland produziert...
Für solche Aussagen müsste man dich wegen Beleidigung anzeigen!
Du kannst echt nur polemisch mit dem Finger zeigen und brüllen, oder? Klar, er hat das etwas übertrieben formuliert, aber bitte, was muss man großartig können, um dort zu arbeiten?