Verfärbung an PCIE-Stecker

Schredderr

Commander
Hallo zusammen,

ich Zuge eines Grafikkartenwechsel aufgrund von Problemuntersuchungen ist mir eine Verfärbung an dem PCIE-Stecker aufgefallen.

IMG_20200326_100520.jpg

Hatte jemand schon so etwas? Ist das problematisch? Der innere Teil sieht normal aus.
Ist das eher ein Problem des Netzteils oder der Grafikkarte? Wer ist eher der Auslöser?

Meine Grafikkarte ist nämlich ein Montagsprodukt (bereits 4x eingesendet).

Könnten damit meine Probleme zusammenhängen?

Grüße
Schredder

Nett... Ehrlich? Ich würde da nix mehr dran hängen. Schon gar nicht teure Hardware^^

Hatte vorher die 1080Ti an zwei Kabeln. Nutze jetzt nur noch eins im Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Wie alt ist den das gesamte System (zwecks Garantie etc)? Ich würde an meiner und deiner Stelle da auch nix mehr anschließen, wie @Fuchiii bereits geschrieben hat.

Sieht für mich nach verschmort aus. Ist dir das erst jetzt aufgefallen oder eventuell schon mal früher gesehen? Nicht das es einfach nur eine Verunreinigung des Kunstoffes ist.

Das kann entweder eine Verunreinigung des Plastik-Granulates gewesen sein, als der Stecker gegossen wurde.
Oder aufgrund eines hohen Übergangswiederstandes hat der Pin an der Stelle angefangen sich stark zu erwärmen und den Stecker verschmort.

Da hat Hitzeentwicklung aufgrund hoher übergangswiderstände stattgefunden. Passiert, wenn die Klemme den Stift am Stecker der gpu nicht sauber umschließt.
Ob das zu deinen problemen geführt hat kann ich nicht sagen, möglich ist es. jedenfalls ist dir das ding fast abgefackelt.
netzteil ersetzen. wenn der stift im stecker der gpu sich ebenfalls verfärbt hat, solltest du die auch ersetzen oder reparieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Genau, es wäre wichtig zu wissen, um was für ein Netzteil es sich genau handelt? Ein Foto von dem Aufkleber auf dem Netzteil wäre sehr hilfreich.
Ist es das Thermaltake aus der Signatur? Dann wäre das zu ersetzen, am besten gegen ein Straight Power 11 500-600W

Ist ein Problem des Steckers. Ggf Metallhülsen des Steckers überprüfen oder leicht nachbiegen. Auch ein Einfetten mit Kontaktspray verbessert die Situation. Jedenfalls sind alle möglichen Stecker an der Grafikkarte erforderlich.

QwayZee schrieb:
Da es in diesem Fall nicht sicher gesagt werden kann, würde ich beides ersetzen...

Naja, eine (damals) 800€ Grafikkarte würde ich ungern einfach so ersetzen :)

Nico33985 schrieb:
Wie alt ist den das gesamte System (zwecks Garantie etc)? Ich würde an meiner und deiner Stelle da auch nix mehr anschließen, wie @Fuchiii bereits geschrieben hat.

Sieht für mich nach verschmort aus. Ist dir das erst jetzt aufgefallen oder eventuell schon mal früher gesehen? Nicht das es einfach nur eine Verunreinigung des Kunstoffes ist.
Xeviltan schrieb:
Das kann entweder eine Verunreinigung des Plastik-Granulates gewesen sein, als der Stecker gegossen wurde.
Oder aufgrund eines hohen Übergangswiederstandes hat der Pin an der Stelle angefangen sich stark zu erwärmen und den Stecker verschmort.

Das Netzteil hat etwas über drei Jahre auf dem Buckel. Die Grafikkarte zweieinhalb. Da ist also noch ein halbes Jahr Garantie drauf. Hatte diese mal wieder im Verdacht, da sie schon öfters das Problem war.

Jasmin83 schrieb:
Genau, es wäre wichtig zu wissen, um was für ein Netzteil es sich genau handelt? Ein Foto von dem Aufkleber auf dem Netzteil wäre sehr hilfreich.
Ist es das Thermaltake aus der Signatur? Dann wäre das zu ersetzen, am besten gegen ein Straight Power 11 500-600W

Japp. Signatur ist aktuell.
  • Thermaltake Toughpower Grand RGB 650W 80Plus Gold

Ost-Ösi schrieb:
Ist ein Problem des Steckers. Ggf Metallhülsen des Steckers überprüfen oder leicht nachbiegen. Auch ein Einfetten mit Kontaktspray verbessert die Situation. Jedenfalls sind alle möglichen Stecker an der Grafikkart erforderlich.

Das Netzteil hat zwei Kabel. Beide haben zwei 6+3 Stecker. Daher bin ich jetzt erstmal auf ein Kabel zurück. Das hatte ich anfangs auch, hatte dann aber mal gelesen, dass zwei Kabel besser wären und dahingehend geändert.
Ergänzung ()

Xeviltan schrieb:

Verunreinigung hätte man aber schon vorher gesehen oder? Das war definitiv nicht da als ich es angeschlossen hatte.

Ponderosa schrieb:
Garantie nützt aber nichts, wenn ein Stecker durch unkorrektes, oder nicht fest genügendes Anstecken verschmort ist.

Ich achte immer drauf, dass die Stecker richtig sitzen und einklicken :)
Ergänzung ()

Gerade gelesen, dass Thermaltake 7 Jahre auf diese Netzteilserie gibt.

1.Thermaltake Toughpower Grand Serie Netzteile - 7 Jahre Garantie.

Ich werde denen einfach mal schreiben...

Schredderr schrieb:
Naja, eine (damals) 800€ Grafikkarte würde ich ungern einfach so ersetzen
Lass uns also alle Daumen und Zehen drücken, dass ein neues NT ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr, xNico33985x und Fuchiii
Zurück
Oben