News Verfügbarkeit: Prozessor Intel Core i7-6700K kaum noch erhältlich

Cool Master schrieb:
Ist deine Signatur noch korrekt?
Leider nicht. Der PC in der Signatur wurde im März von einem Blitzschlag zerstört, seit da warte ich auf einen neuen PC... als es Skylake werden sollte (Oktober) wurden die Xeons plötzlich gesperrt und der 6700K war dann nicht mehr lieferbar.
Cool Master schrieb:
Die Single Core Performance kann ich nach dem 1. Link nicht ganz nachvollziehen. Vor allem das er SP1 installieren musste. Wer installiert das SP1 "heute" noch per Hand?
Ich denke der Verfasser hat hier recht gründlich die Symptome dokumentiert, sich sich aber via Google "5820 single core performance" relativ unstrittig bestätigen lassen. Die Relevanz sehe ich tatsächlich hoch: Sehr viele Alltagsanwendungen sind eher Single/Dual-Core lastig und wenn die CPU dann den Turbo nicht hochfährt dauern Aufgaben (Browser-Tabs, Reaktionszeiten, Programmstart) eben länger (in seinem Beispiel Datenträgerbereinigung und SP Installation).

Für die Spiele muss ich die CPU dann in Höchstleistung setzen. Was allein dafür OK wäre, im Alltag wo man ausbalanciert arbeitet aber bisl nervig ist. Ich sage das nicht als jemand der Skylake um jeden Preis verteidigen will, im Gegenteil, ich hätte gerne eine bessere und verfügbare Alternative, aber im Moment sorgen mich diese Punkte etwas. mario_mendel34 hat ja weiter oben leider geschrieben, dass es auch unter Win10 (wenn auch deutlich besser) noch da ist.
Cool Master schrieb:
Die AvgFPS der CPU spielen eigentlich keine große Rolle. Wenn man nicht gerade nur in 720p oder 1080P Spielt kommt man ins Graka Limit.
Sorry, hatte mich hier undeutlich ausgedrückt, gerade bei den MinFPS sind die Skylake wohl besser. Gerade bei GPU-limitierten Spielen dürften die MinFPS relevanter sein.

Mochi-PC schrieb:
dass diese Games aktuelle 5820K-CPU wirklich an den Anschlag bringen können
Ich glaube auch, dass langfristig Kerne wichtiger sind als Takt (immerhin sind XB1 und PS4 Achtkerner), aber die Schwächen im Alltag (s. o.) finde ich doch nicht ganz unproblematisch. Andererseits glaube ich aber auch nicht, dass in den nächsten 5 Jahren Spiele rauskommen, die auf einem 4 GHz 4 Kerner wesentlich langsamer laufen als auf einem 4GHz 6 Kerner (beide mit HT). Dafür müssen sich diese erstmal entsprechend verbreiten...

mario_mendel34 schrieb:
Windows 7 Energiesparplan Ausbalanciert - ca. 115 Punkte
Windows 10 Energiesparplan Ausbalanciert - ca. 140 Punkte

Energiesparplan Höchstleistung bei beiden Windows-Versionen - ca. 165 Punkte
Vielen Dank, das ist endlich mal was messbares ggü. dem üblichen "unter Win10 hat es sich verbessert"...

Deine Beschwerden hängen im wesentlichen eher am ramtakt und timings zusammen

Setze einfach schnelleren ram rein
niedrigere timing bringen mehr als höheren ramtakt
ddr3 2133 cl11 besser als ddr3 2400 cl15
Dazu kommt noch das man besser den uncore takt teiler zu ramtakt 3 hat
real takt des ram also ddr3 2133 1066mhz = 3,3ghz uncore
Bei intel ist die Ram Anbindung schneller allerdings sollte man diese auch richtig einstellen
tut man es nicht kann es sogar sein das ein amd System, sich flüssiger anfühlt

Die Verfügbarkeit des 6700K wird aktuell nicht besser. Lagernd kann man ihn derzeit wohl ab 460€ bestellen. (Ohne Liefertermin 'bekommt' man ihn in .de jetzt ab ~400€)
Bin ich froh um meinen - der war 355€ und läuft nun seit 05.11. :D

Radl25 schrieb:
wenn man dem mindfactory useren Glauben schneken kann, dann ist das scheinbar ein wirkliches EU Problem :-(

Ne, es ist ein Weltweites Problem! Sieht man ja auch an Leute die nicht aus der EU kommen hier im Forum.

Radl25 schrieb:
also wirkliche Produktionsschwierigkeiten scheint es da nicht zu geben...

Doch die gibt es, der 14nm Prozess ist halt nicht so einfach wie gedacht bzw. die funktionierenden DIEs sind wohl sehr rar. Es gibt keinen Grund für Intel die Produkte zurück zu halten. Die Händler Preise stehen fest schon lange vor release. Da die Händler aber keine Ware bekommen gehen diese natürlich im Preis hoch ergo mehr Umsatz und Gewinn für den Händler. Intel sieht davon nichts.

Radl25 schrieb:
das sieht für mich alles sowas von gekünstelt aus, erinnert mich irgendwie schon an eine Marke mit einem Apfel im Firmenlogo....

Aha seit wann verknappt Apple die Produkte um damit mehr Geld zu machen? Ob ich im September 1000 € zahle oder im Dezember spielt keine Rolle.

las-t schrieb:
Die Verfügbarkeit des 6700K wird aktuell nicht besser. Lagernd kann man ihn derzeit wohl ab 460€ bestellen.
Einfach warten bis Ende November die großen Liefermengen im Handel sind. Wurde schon im September so angekündigt.

Cool Master schrieb:
Doch die gibt es, der 14nm Prozess ist halt nicht so einfach wie gedacht bzw. die funktionierenden DIEs sind wohl sehr rar. Es gibt keinen Grund für Intel die Produkte zurück zu halten. Die Händler Preise stehen fest schon lange vor release. Da die Händler aber keine Ware bekommen gehen diese natürlich im Preis hoch ergo mehr Umsatz und Gewinn für den Händler. Intel sieht davon nichts.

Naja, das weiß man schließlich nicht so genau. Hast du eine Quelle für die Produktionsschwierikeiten? Hat sich der MArkt/Endkunde erstmals an die gepushten Preise gewohnt, kann Intel genauso an der Presmaschiene drehen und dann irgendwelche Ressourcenknappheiten oder ähnliche Gründe angeben. Das fände ich keine schlechte Strategie...die natürlich nur ohne Konkurenz möglich ist. Eine hundertprozentige Transparenz haben wir hier alle nicht (das macht mich eben misstrauisch) und sowas wird nun einmal gerne ausgenutzt. Ich will jetzt deine Hypothese nicht in Frage stellen, kann auch leicht sein, dass du recht hast... wär mir auch lieber. Ich will auch nicht sagen, dass ich recht hätte.

Apple wird übrigens häufiger die Strategie der künstlichen Produktknappheit vorgeworfen... Mit dem Gefühl einer Exklusivität kann man gutes Geld machen....

Radl25 schrieb:
Naja, das weiß man schließlich nicht so genau. Hast du eine Quelle für die Produktionsschwierikeiten?

Nein, die habe ich nicht. Aber Intel sagt ja ende Nov. sind die Stückzahlen da. Also könnte da schon was dran sein. Skylake war/ist halt ein Papiertiger.

Radl25 schrieb:
Hat sich der MArkt/Endkunde erstmals an die gepushten Preise gewohnt, kann Intel genauso an der Presmaschiene drehen und dann irgendwelche Ressourcenknappheiten oder ähnliche Gründe angeben.

Nein das wird nicht passieren. Dafür muss man kein Prof. Dr. in BWL sein. Wenn die Preise für den Nachfolger hoch gehen wird folgednes pasieren:

Die Leute bleiben beim alten und die alte HW wird länger halten.

Kein normaler Consumer wird auch nur ein Gedanke verschwenden statt Sockel 115x auf einmal Sockel 2011 zu kaufen, wie es hier einige getan haben. Genau deswegen hat Intel diesen Schritt auch noch nie gemacht. Sie würden sich ins Knie schießen.

Radl25 schrieb:
...die natürlich nur ohne Konkurenz möglich ist.

Und die wird nächstes Jahr mit Zen da sein :-)

Radl25 schrieb:
Apple wird übrigens häufiger die Strategie der künstlichen Produktknappheit vorgeworfen... Mit dem Gefühl einer Exklusivität kann man gutes Geld machen....

Na ja die Preise sind in letzer Zeit aber nur wegen den €/$ Kurs gestiegen und nicht wegen einer Verknappung im Gegenteil es kommen immer mehr Länder je iPhone Launch dazu. Aber Apple wird vieles vorgeworfen wenn der Tag lang ist.

Cool Master schrieb:
Die Leute bleiben beim alten und die alte HW wird länger halten.
Gutes Argument! Da hast du schon recht. Ich verstehe dann einfach nicht warum Seitens Intel eine so untransparente Kommunikation vorhanden ist. Oder hab ich da etwas verpasst? Die letzte "offizielle" Info die ich gelesen hatte war mit dem 26. Okt. beziffert und da sind wir ja schon ein gutes Stück darüber...

und das Apple Thema lassen wir einfach wieder... "you can never fight religion"

Letzer Stand ist ende Nov. also in ~2 Wochen. Frag mich aber nicht in welcher News das war. Kann auch sein das es hier verlinkt war/ist.

Und noch mal kurz bzgl. Apple:

Mir ist es egal was man für eine Meinung über Hersteller X hat, aber Fakt ist du liegst einfach falsch und das kann ich nicht stehen lassen egal um welchen Hersteller es geht. Eine künstlichen Produktknappheit ergibt nur Sinn wenn man die Preise richtig hoch dreht. Das ist ja aber nicht passiert im Gegenteil die Preise blieben über die Jahre Stabil. Seit 2(?) Jahren bekommt man sogar mehr speicher für den gleichen Preis. Aber ja es wird zu OT ;)

@Cool Master
Ich glaub du beziehst dich auf eine Aussage eines User hier im Forum, der Mindfactory angeschrieben hatte. Ich hab da zumindest dunkle was im Hinterkopf, daß da genau diese Aussage mit Ende November aus der Mail zitiert wurde.

ich glaube auch, dass das das Statement von MF war... allerdings eben auch wieder nichts offizielles von den Intel Menschen...das versteh ich einfach nicht ganz. Aber egal, der 6700K wird schon irgendwann kommen.

BOBderBAGGER schrieb:
Ein 4790K kostet aktuell 339$ und Wunder oh Wunder in Europa ist das Ding für 339€ zu haben. Was soll Alterswert sein ? Alte Intel CPU werden schon sein einigen Generationen nicht günstiger sobald ein Nachfolger kommt.

Eben genau das was ich sage. Wartet bis das Ding großflächig lieferbar ist dann regelt sich das mit den 400+€ Angeboten von selbst.

viel zu salopp und zu wage gesagt, du mutmaßt bzw. interpretierst ohne kausale Zusammenhänge!:rolleyes:

Also mit Alterswert meine ich Alterstand siehe 3770K (Altersstand seit 04/20112 auf dem Markt) müsste ebenfalls bei unter 300€ sein, da aber weil nur noch "begrenzt verfügbar" +Euro Fall somit teurer geworden! Das hat auch nichts mit "Gewohnheit" , oder Sätzen wie "weil es schon immer so war" zu tun sondern ist kausal und schlüssig!

Wir standen schon bei 1,20-1,30 €/$ , Euro wie gesagt von 1,30 auf Tiefpunkt 1,04€ sind 20% sprich I7 4790K läge bei 272€ bei 1,30ér Kurs !
Da die CPU breit verfügbar ist und nicht so gering verfügbar wie 6700k wäre dies der realistische Preis denn CPU ist von Altersstand (etwas besser ausgedrückt) May 2014, also nichts mehr neues!
und wenn du nicht rechnen kannst pack den Euro Chart über die Preisentwicklung des I7 4790K und du wirst verblüffendes feststellen!

Fazit: würde der Euro wieder steigen Richtung 1,20-1,30€ dann wird das was mit 6700K für unter 400€ aber hört endlich auf zu träumen das das Ding bei besserer Verfügbarkeit wieder 350€ kosten wird!

Zuletzt bearbeitet:
phiber66 schrieb:
Fazit: würde der Euro wieder steigen Richtung 1,20-1,30€ dann wird das was mit 6700K für unter 400€ aber hört endlich auf zu träumen das das Ding bei besserer Verfügbarkeit wieder 350€ kosten wird!

was heißt hier träumen, ich gebe dir das schriftlich und würde Geld drauf wetten das man ihn irgendwann wenn er verfügbar ist für 350€ bekommt !!

BlackhandTV schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

weil du das Wort "irgendwann" reingepackt hast werde ich auf diese Wette nicht eingehen! ;-)

6700K box heute erhältlich bei Proshop für 429€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Gabs heute schon neu bei Proshop für 405€ ;)

der 6700k kann nur sinken, weiter nach oben geht nicht, außer der € fällt auf unter 1,00$ :D

Ja aktuell ist es wieder wie an der Tanke. Morgens 1,30 € (fürs Diesel) und am Abend 1,08 €. Bin mal gespannt wie es ende Nov aussieht, ist ja bald soweit.

Es gibt Licht am Ende des Tunnels:
  • Lieferbar vorauss. in 1 bis 2 Tagen
  • Aachen: in 24 Stunden am Lager
  • Lieferbar in 3-10 Tagen, Lieferzeit 4-14 Werktage
  • wird am 30.11.2015 erwartet
Dann dürften auch die Preise wieder normal werden.

Zurück
Oben