Einhörnchen
Rear Admiral
Leider nicht. Der PC in der Signatur wurde im März von einem Blitzschlag zerstört, seit da warte ich auf einen neuen PC... als es Skylake werden sollte (Oktober) wurden die Xeons plötzlich gesperrt und der 6700K war dann nicht mehr lieferbar.Cool Master schrieb:Ist deine Signatur noch korrekt?
Ich denke der Verfasser hat hier recht gründlich die Symptome dokumentiert, sich sich aber via Google "5820 single core performance" relativ unstrittig bestätigen lassen. Die Relevanz sehe ich tatsächlich hoch: Sehr viele Alltagsanwendungen sind eher Single/Dual-Core lastig und wenn die CPU dann den Turbo nicht hochfährt dauern Aufgaben (Browser-Tabs, Reaktionszeiten, Programmstart) eben länger (in seinem Beispiel Datenträgerbereinigung und SP Installation).Cool Master schrieb:Die Single Core Performance kann ich nach dem 1. Link nicht ganz nachvollziehen. Vor allem das er SP1 installieren musste. Wer installiert das SP1 "heute" noch per Hand?
Für die Spiele muss ich die CPU dann in Höchstleistung setzen. Was allein dafür OK wäre, im Alltag wo man ausbalanciert arbeitet aber bisl nervig ist. Ich sage das nicht als jemand der Skylake um jeden Preis verteidigen will, im Gegenteil, ich hätte gerne eine bessere und verfügbare Alternative, aber im Moment sorgen mich diese Punkte etwas. mario_mendel34 hat ja weiter oben leider geschrieben, dass es auch unter Win10 (wenn auch deutlich besser) noch da ist.
Sorry, hatte mich hier undeutlich ausgedrückt, gerade bei den MinFPS sind die Skylake wohl besser. Gerade bei GPU-limitierten Spielen dürften die MinFPS relevanter sein.Cool Master schrieb:Die AvgFPS der CPU spielen eigentlich keine große Rolle. Wenn man nicht gerade nur in 720p oder 1080P Spielt kommt man ins Graka Limit.
Ich glaube auch, dass langfristig Kerne wichtiger sind als Takt (immerhin sind XB1 und PS4 Achtkerner), aber die Schwächen im Alltag (s. o.) finde ich doch nicht ganz unproblematisch. Andererseits glaube ich aber auch nicht, dass in den nächsten 5 Jahren Spiele rauskommen, die auf einem 4 GHz 4 Kerner wesentlich langsamer laufen als auf einem 4GHz 6 Kerner (beide mit HT). Dafür müssen sich diese erstmal entsprechend verbreiten...Mochi-PC schrieb:dass diese Games aktuelle 5820K-CPU wirklich an den Anschlag bringen können
Vielen Dank, das ist endlich mal was messbares ggü. dem üblichen "unter Win10 hat es sich verbessert"...mario_mendel34 schrieb:Windows 7 Energiesparplan Ausbalanciert - ca. 115 Punkte
Windows 10 Energiesparplan Ausbalanciert - ca. 140 Punkte
Energiesparplan Höchstleistung bei beiden Windows-Versionen - ca. 165 Punkte