News Verfügbarkeit: Prozessor Intel Core i7-6700K kaum noch erhältlich

Würde ich nicht drauf wetten. Die Händler wissen was da für eine Nachfrage ist. Also wird man es einfach künstlich oben halten und somit mehr Umsatz machen, aber es wird sicherlich die ein oder anderen geben welche unter 400 gehen.

BOBderBAGGER schrieb:
Dollar hin oder her, sobald das Ding lieferbar ist fallen die Preise deutlich unter 400€ dafür braucht man keine Glaskugel. Jetzt wird noch mit den ungeduldigen Kasse gemacht.

absolut :-) also lasst euch bitte hier nicht von irgendwelchen selbsternannten Wirtschaftsexperten verunsichern, nur wer jetzt kauft fördert den Erhalt solcher Wucherpreise. Wie gesagt, kann man in aller Ruhe die Teile für deutlich unter 400 EUR vorbestellen, sich zurücklehnen und sich freuen wenn dann alles da ist :-)

Ob es dieses Jahr überhaupt noch was wird? Der 6700 ist ja einigermaßen verfügbar, wielange soll das mit dem 6700K noch gehen? Hab alles an teilen bis auf die CPU liegen und warte seit über 2 Monaten :-(

Was mich am allermeisten an der ganzen Geschichte ärgert ist, dass es nichts offizielles von Intel gibt wann sich die Lage entspannt und warum es diesen Engpaß gibt. Als Firma, die davon lebt dass Kunden Ihr Produkt kaufen hätte ich da etwas mehr Offenheit erwartet.

@oldmanhunting: Schonmal was von einer "AG" gehört???? Jaaaa in dieser Betriebsform hält man sich so gut es geht mit konkreten Aussagen und vor allem Negativschlagzeilen zurück, weil es da schon rein aufgrund der ERWARTUNGSHALTUNG der Anleger zu abartig hohen Schwankungen kommen kann. Da ist "6700K nicht lieferbar" noch deutlich besser als "Intel hat gravierende Probleme mit 14nm-Prozess und fertigt eigentlich nur 6700K-Chips, jedoch reicht die Qualität nie aus um als ebensolcher spezifiziert zu werden, weshalb alle verfügbaren CPUs nur kastrierte 6700K-Chips sind" (jetzt etwas überspitzt formuliert) :P
Fakt ist solang kein Druck seitens der Aktionäre da ist, wird da nichts konkretes veröffentlicht. ^^
Und noch dazu: Wenn sie vor 2 Monaten schon gesagt hätten was da auf uns zu kommt, wären ja eventuell manche auf AMD gewechselt. :P

Das sind jetzt goldene Wochen für Abzocker, aber wenn wie schon im September zu lesen war Ende November die neuen Chargen in den Handel kommen sehen Preise und Verfügbarkeit anders aus. Die Zeit spielt gegen die die jetzt noch 400+ € wollen und das wissen sie auch...

borizb schrieb:
Und wieder weise ich darauf hin, dass JEDER der einen möchte, auch einen haben kann.
Nur nicht zu dem lächerlichen Preis von gut unter 400€, für den ihn niemand liefern kann.
Warum nenne ich den Preis lächerlich? Weil ich den Einkaufspreis für 1000 Stück kenne.
Wir haben die Teile auch bei uns Geschäft, es stehen 10 im Regal. Nur halt für 450€, und
da ist schon kaum was dran verdient. Bei denen um 360€ ist kein Cent verdient, garnix.
Zwischen für 360 Euro und null Marge und 450 Euro aber angeblich kaum Marge klafft aber eine beträchtliche Lücke von 90 Euro

Also aus Unternehmenssicht ist es nicht schlau, erst anzubieten und dann nicht liefern zu können. Das verärgert die Kunden.

BOBderBAGGER schrieb:
Dollar hin oder her, sobald das Ding lieferbar ist fallen die Preise deutlich unter 400€ dafür braucht man keine Glaskugel. Jetzt wird noch mit den ungeduldigen Kasse gemacht.

Radl25 schrieb:
absolut :-) also lasst euch bitte hier nicht von irgendwelchen selbsternannten Wirtschaftsexperten verunsichern, nur wer jetzt kauft fördert den Erhalt solcher Wucherpreise. Wie gesagt, kann man in aller Ruhe die Teile für deutlich unter 400 EUR vorbestellen, sich zurücklehnen und sich freuen wenn dann alles da ist :-)

ja also wer es über hat und meint jemand 1 Monat oder länger mal 400€ zu geben und hoffen das irgendwann mal die Ware kommt? Ich denke Ihr seid beide ganz schöne Träumer! ich glaube nicht das die Masse euch ernst nimmt wenn Ihr so zu Ihr sprecht, denn der Text ist inhaltlich totaler Möwenschiss! ("wer jetzt kauft fördert Erhalt solcher Wucherpreise")

Man brauch kein Wirtschaftsexperte zu sein um zu wissen das auch der 4790K innerhalb von einem Jahr seit Markteinführung um 60-80€ gestiegen ist!

Und das der Markt und auch PC Technik vom Dollar abhängig sind dürfte wohl klar sein und aus was für Materialen die Hardware besteht wisst ihr doch auch und das diese Metalle ebenfalls börslich gehandelt werden.
Wäre die schlechte €/$ Entwicklung nicht müsste der 4790K jetzt preislich und vom Alterswert her bei nicht mehr wie 300€ liegen und wäre somit eine gute Alternative zur aktuellen Situation des 6700K

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Core I7 6700K@4,5Ghz - Gigabyte GA-Z170M-D3H - 16GB DDR4 3200Mhz -1TB SSD - Gigabyte GTX980 Gaming G1 - Emu 1212m PCIe - Corsair Spec03 - BeQuiet Straight Power E10 400W - BeQuiet Dark Rock 3 - BluRay Disc RW

Zuletzt bearbeitet:
oje oje.... beruhig dich doch bitte :-)
wir leben immer noch in einem Land in dem es Gesetzte gibt bei denen man im Notfall vom Kauf zurücktreten kann...
Intel spricht von einer Charge, die mit SGX kommt, also wird es diese auch sehr wahrscheinlich geben.
Selbst wenn bei diesen Fertigungsgrößen ein Material doppelt so teuer werden sollte, haben wir aus Sicht des Kunden nur minimale Mehrkosten die keine zweistellige Erhöhung erreichen wird. Außer sie ist eben künstlich und der Kunde naiv...
"wer jetzt kauft fördert Erhalt solcher Wucherpreise" finde ich eine absolut gerechtfertigte Hypothese, da wie schon tausendmal geschrieben, die Nachfrage den Preis bestimmt. Wo keine Nachfrage..... selbst wenn es der Händler unter dem EK hergeben muss (was ich natürlich nicht befürworte)

also alles easy aus meiner Sicht und ich lass mich sicher nicht stressen. Ich freue mich dann schon auf meinen vollwertigen SGX CPU ;-)

Guten Abend zusammen
Dieses Weekend hab ich meinen 58520K mit X99-MB in Betrieb genommen und bring mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :) Ich hab bei verschiedenen rechenintensiven Programmen gegenüber meinem alten i7 860 eine glatte Leistungsverdoppelung mit 40-60W weniger Strombedarf -für mich ist das der Hammer!

Ebenfalls begeistert bin ich vom AsRock Motherboard -Ich hatte bis anhin immer Asus und Gigabyte, aber beim AsRock kan ich mit dem "A-Tuning Tool" direkt aus Windows7 heraus die Lüftungssteuerung perfekt in Echtzeit steuern und parametrisieren. Mein PC ist nun vom Start an mit denselben 6 Lüftern dadurch kaum noch hörbar, nur unter absoluter Vollast (4.4GHz mit prime95) hab ich dieselbe Geräuschkulisse wie die vergangenen 6 Jahren.

Fazit: Leid tun mir all diejenigen, die ausser der neuen CPU bereits MB & RAM besitzen -für die gibts kein zurück mehr. Allen anderen empfehle ich: vergesst den 6700K mit 4 Cores und holt euch den 5820K mit 6 Cores!

Zuletzt bearbeitet:
Mochi-PC schrieb:
Fazit: Leid tun mir all diejenigen, die ausser der neuen CPU bereits MB & RAM besitzen -für die gibts kein zurück mehr. Allen anderen empfehle ich: vergesst den 6700K mit 4 Cores und holt euch den 5820K mit 6 Cores!

Da möchte ich aber noch Ergänzen:

Wenn man nicht "zwingend" auf neue Features angewiesen ist (USB 3.1, Sata Express usw.)

Cool Master schrieb:
Da möchte ich aber noch Ergänzen:
Wenn man nicht "zwingend" auf neue Features angewiesen ist (USB 3.1, Sata Express usw.)

Da irrst du dich gewaltig! Mein AsRock X99 Extreme 6/3.1 besitzt sowohl USB 3.1 Type-A und Type-C (wie beim Z170 nicht nativ) wie auch Sata Express und Ultra M.2. Mit einer zus. Steckkarte auch noch Thunderbolt!

Und im Gegensatz zu den Z170-Boards werden bei X99-Boards unter Windows7 bei der Installation die USB2-Geräte von Beginn an erkannt. Man benötigt keine speziell angepasste Windows7 Installations-CD mit den neuesten USB-Treibern.

Aus dem Handbuch vom AsRock Z170 Extreme6+:

Enabling USB Ports for Windows® 7 Installation
Intel® Braswell and Skylake has removed their support for the Enhanced Host Controller Interface (EHCI – USB2.0) and only kept the eXtensible Host Controller Interface (XHCI – USB3.0). Due to that fact that XHCI is not included in the Windows 7 inbox drivers, users may ind it diicult to install Windows 7 operating
system because the USB ports on their motherboard won’t work. In order for the USB ports to function properly, please create a Windows® 7 installation disk with the Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller (xHCI) drivers packed into the ISO file

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wusste ich nicht :) Da wird ja 2011-3 immer besser :)

Bzgl. USB 2 und Win 7:

Gut das ist halt der neuen HW und alten SW geschuldet. Win 7 ist ja auch schon einige Zeit draußen also hätte ich damit kein Problem, einmal weil es mir nichts ausmachen würde und zweitens weil ich eh nur über USB 3 installiere.

Cool Master schrieb:
Ok, wusste ich nicht :) Da wird ja 2011-3 immer besser :)
Hatte auch bereits mit dem 5820K geliebäugelt, folgende Faktoren haben mich bisher zurückgehalten:
  • Hoher Stromverbrauch, insb. wenn man ihn überaktet um auf für Spiele brauchbare Taktraten (insb. im 1-Core und 2-Core Bereich) zu kommen
  • Single Core Performance, siehe hier und hier. Habe leider noch keine zuverlässigen Aussagen bekommen inwiefern sich das unter Win10 um wieviel verbessert hat.
  • Der 6700K ist bei AvgFPS zwar oft nur geringfügig besser, bei MinFPS glänzt der 6700K aber im Gegensatz zu den Vorgängern (wobei ich hier kein Direktvergleich mit dem 5820K gesehen habe)
  • Lüfter nicht LGA1150 kompatibel (gut, Umrüstkit kann man für 7 EUR kaufen)

Zuletzt bearbeitet: (Absatz zu MinFPS verständlicher geschrieben)
Ist deine Signatur noch korrekt? Wenn ja wird ein 2011-3 System nicht viel mehr verbrauchen. Im Gegenteil es dürfte sogar weniger sein wegen besserer EIST. Viele erschrenken sich bei der TDP. TDP != Verbrauch. Wie in dem 1. Link von dir sieht man das der dort von ca. 100 Watt spricht. Ergo 16,66 Watt je Kern. Ein i7 (Sandy, meiner in der Sig) brauch ca. ~90 Watt und somit ca. 22,5 Watt je Kern. Mit einer neuen GPU dürfte da noch weniger verbrauch drin sein.

Die Single Core Performance kann ich nach dem 1. Link nicht ganz nachvollziehen. Vor allem das er SP1 installieren musste. Wer installiert das SP1 "heute" noch per Hand? Ich denke dabei hat es ihm einfach etwas zerhauen. Evtl. gab es auch hier Probleme mit dem BIOS. Dazu kommt keine Namen genannt was SSD usw. angeht sehr verdächtig. Zu dem 2. Link gibt es ja auch gleich eine Lösung :) Dazu kommt da wird nciht von X99 gesprochen sondern von X79.
Man muss aber natürlich auch sagen die CPUs ist eben für En*thu*si*asten und für Leute konzipiert, die mit dem PC auch Geld verdienen. Die brauchen halt eher Multi Core Leistung als Single Core Leistung.

Die AvgFPS der CPU spielen eigentlich keine große Rolle. Wenn man nicht gerade nur in 720p oder 1080P Spielt kommt man ins Graka Limit.

Der Kühler sollte, wie du ja schreibst, das kleinste Problem sein :)

Einhörnchen schrieb:
Hatte auch bereits mit dem 5820K geliebäugelt, folgende Faktoren haben mich bisher zurückgehalten:
  • Hoher Stromverbrauch, insb. wenn man ihn überaktet um auf für Spiele brauchbare Taktraten (insb. im 1-Core und 2-Core Bereich) zu kommen
  • Single Core Performance, siehe hier und hier. Habe leider noch keine zuverlässigen Aussagen bekommen inwiefern sich das unter Win10 um wieviel verbessert hat.
  • Der 6700K ist bei AvgFPS zwar oft nur geringfügig besser, bei MinFPS glänzt er aber im Gegensatz zu den Vorgängern (wobei ich hier kein Direktvergleich mit dem 5820K gesehen habe)
  • Lüfter nicht LGA1150 kompatibel (gut, Umrüstkit kann man für 7 EUR kaufen)

Was klar für den 5820K spricht:
  • 6 Kerne
  • verlötet und nicht geklebt
  • Quad Channel RAM
  • 28 Lanes
  • Verfügbarkeit / Preis

Und mal unter uns, Games die nur 1-2 Cores supporten können mir im Jahre 2015 gestohlen bleiben, zumal ich mir nicht vortstellen kann, dass diese Games aktuelle 5820K-CPU wirklich an den Anschlag bringen können. Wenn, dann limitiert sowieso die GPU -meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die schlechte €/$ Entwicklung nicht müsste der 4790K jetzt preislich und vom Alterswert her bei nicht mehr wie 300€ liegen
Ein 4790K kostet aktuell 339$ und Wunder oh Wunder in Europa ist das Ding für 339€ zu haben. Was soll Alterswert sein ? Alte Intel CPU werden schon sein einigen Generationen nicht günstiger sobald ein Nachfolger kommt.

("wer jetzt kauft fördert Erhalt solcher Wucherpreise")
Eben genau das was ich sage. Wartet bis das Ding großflächig lieferbar ist dann regelt sich das mit den 400+€ Angeboten von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
..... Stromverbrauch....

Hier mal ein Link zur Leistungsaufnahme eines übertaktetens 5960K. Lässt sich vielleicht trotz dem Unterschied für Vergleiche heranziehen, da er zumindest stock, laut dem ganz unten verlinkten Test auf CB, nur knapp 10% mehr aus der Steckdose zieht.

Waren es in dieser Disziplin mit Standard-Einstellungen noch etwa 226 Watt, zieht das Gesamtsystem mit voller Übertaktung auf 4,4 GHz schon über 368 Watt aus der Steckdose. Bei unserem Sweet-Spot, den wir auf 4,1 GHz auserkoren haben, liegt die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems während eines Prime95-Runs bei knapp 278 Watt.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n-seine-leistungsgrenze-zwingen.html?start=11

Hier dann ein Vergleichstest von CB. Stock gibt er sich nicht viel gegenüber dem 4790K. Den Test könntest dann als Vergleich heranziehen. Denn der Verbrauch wurde ja im aktuellen Test zu Skylake zwischen dem 6700K und dem 4790K auch gemacht. Hast also in etwa ne Basis, wo du dann stock stehst. Vielleicht gibt es ja paar Besitzer eines übertakteten 5820K und auch welche mit einem 6700K, die bei sich die Leistungsaufnahme gemessen haben.

https://www.computerbase.de/artikel...re-i7-5820k-5960x-haswell-e-test.2561/seite-6

Einhörnchen schrieb:

Es wurde unter Windows 10 verbessert, komplett behoben ist es aber immer noch nicht. Ich habe meinen 5820K im September gekauft und direkt nach dem Zusammenbau Tests gemacht. Die CPU läuft bei mir auf 4.2 GHz. Die genauen Cinebench R15-Werte habe ich nicht mehr parat, aber ich habe sie noch ungefähr im Kopf.

Windows 7 Energiesparplan Ausbalanciert - ca. 115 Punkte
Windows 10 Energiesparplan Ausbalanciert - ca. 140 Punkte

Energiesparplan Höchstleistung bei beiden Windows-Versionen - ca. 165 Punkte

Ich handhabe das einfach so, dass ich immer per Hand auf den Energiesparplan Höchstleistung stelle, wenn ich gerade maximale Performance brauche. Wenn nicht, lasse ich alles auf den Standard-Einstellungen und denke über das Problem nicht mehr nach. Der 5820K ist für den Preis ein echter Dampfhammer. Bei Multi-Threading-Anwendungen zieht der Kreise um jeden noch so hoch getakteten Vierkerner. Ich hatte vorher noch einen Phenom II X4 945 drin und habe in manchen Anwendungen die zehnfache Leistung.

Zurück
Oben