News Verfügbarkeit: Prozessor Intel Core i7-6700K kaum noch erhältlich

Prime und Furmark ist eh nicht real. Es wird niemals zu so einer Last kommen. Selbst ein Ivy-E und Titan X werden unter normaler Belastung max. 400 Watt saugen, wenn überhaupt.

Ich selber habe ein 460 Watt NT und das hat auch schon 5 GHz mit gemacht.

Radl25 schrieb:
welche Gebühren? ich komme aus Österreich: Vorkasse kostenfrei.

Dann sollte man wohl als Österreicher zuschlagen :D

Wenn es jetzt noch einen Vergleich geben würde der für den 5820K spricht ggüber dem 6700K, sprich Tests oder Ähnliches könnte man schwach werden aber iwie find ich die 150€ Aufpreis noch nicht ganz cool...

Die letzten wochen hab ich öfters mal in die liste geschaut bei preisvergleich.
dann heute morgens um 5 uhr:
der prozi grün, für n hammer preis..
heutemorgen1.jpg
Kurze zeit später, gleicher händler,
prozi nicht verfügbar, preis € 470,31

Drückt mir die daumen daß er wirklich kommt
;)

Zuletzt bearbeitet:
@hotze79: und mir, ich habe ihn nämlich ne halbe Stunde früher gesehen :D XD

Sashalala schrieb:
Wenn es jetzt noch einen Vergleich geben würde der für den 5820K spricht ggüber dem 6700K, sprich Tests oder Ähnliches könnte man schwach werden aber iwie find ich die 150€ Aufpreis noch nicht ganz cool...

Ich hab auch ewig rumgemacht deswegen. Wenn man aber bedenkt, wie lange man heute eine CPU im Rechner hat, geht sich das mMn schon aus. Als ich meinen i5 750 anno 2009 gekauft habe, hätte ich nicht im Traum dran gedacht, mit einen 6Kerner zu kaufen. War auch jetzt bis vor wenigen Wochen noch nicht wirklich bereit. Seit gestern werkelt der 5820K im Rechner und ich hab kein schlechtes Gewissen dabei. Wenn der Rechner wieder ähnlich lange hält, wovon ich ausgehe, kostet mich der Spaß umgerechnet 200€ pro Jahr. Ich hab aber wirklich alles ausgetauscht. Hätte ich nur Board, Cpu und Ram gekauft, wäre die Rechnung eine andere.

Du wirst mit dem 5820K sicher mehr Strom aus der Steckdose ziehen. Vor allem wenn du ihn dann auf 4 Ghz oder mehr hochtaktest. Kannst ja mal hier durchklicken

https://www.computerbase.de/artikel...6#diagramm-leistungsaufnahme-volllast-prime95

Zum Vergleich 6700K vs 5820K hier mal was von PCGH. Musst fast ganz runter scrollen. Dann blendest einfach alle CPUs aus und wählst nur die 2 gewünschten aus:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/

Wie man sieht, liegt je nach Anwendungsbereich mal die eine, mal die andere CPU etwas vorne. Letztlich geben sie sich nicht viel vom Leistungsunterschied her und ich selber hab mich dann für den 5820K entschieden. Zum einen weil er eben verfügbar war. Und zum anderen weil mich das Gesamtsystem nicht wirklich viel mehr gekostet hat. Und wenn man denn überhaupt von Zukunftssicherheit sprechen kann, beruhigt es einen halt doch irgendwie, wenn man 2 Kerne mehr hat. :p

Tharamur schrieb:
Du wirst mit dem 5820K sicher mehr Strom aus der Steckdose ziehen. Vor allem wenn du ihn dann auf 4 Ghz oder mehr hochtaktest. Kannst ja mal hier durchklicken

https://www.computerbase.de/artikel...6#diagramm-leistungsaufnahme-volllast-prime95

Ach was... Prime95, genau wie Furemark, sind Test welche ein OC auf Stabilität testen. Für Last erzeugung eines Verbrauchtest taugen sie aber nichts weil so eine Leistungsaufnahme nie der Realität entspricht. Ich habe z.B. noch NIE 137 Watt gemessen wenn meine CPU (2600K) am Kodieren von h264 Material war, sondern immer so im Bereich um die 90 Watt.

Bzgl. Vergleich 5820K vs 6700K:

Logisch das der 6700K etwas vorne ist. Liegt einfach an dem DIE Shrink. Wenn ein Programm aber gute Multi Core optimiert oder sogar darauf programmiert ist (z.B. Handbrake) zieht der 5820K jeden 6700K ab.

Irgendwie ist auch der 6600K mittlerweile schlecht verfügbar. Was machen Intel? Flasche leer? :evillol:

@Mochi
Natürlich werde ich viel Freude mit der CPU haben :D

@Cool Master
Schon klar das Prime und Co für die Stabitests sind. Und wie man im mir verlinkten Test sieht, hält sich das ja ansonsten in Grenzen mit dem erhöhten Verbrauch. Sollte lediglich aufzeigen, daß es eben etwas mehr an Stromverbrauch mit sich bringt, wenn man auf den 5820K setzt. Welcher aber mMn irrelevant für die Kaufentscheidung ist. Darf aber jeder nach seiner Fasson selig werden.

Den 2. Link hab ich für Sashalala rausgesucht, weil er nach einem Vergleichstest zum 6700K gefragt hat. Denn da sieht man eben, daß sich die beiden im Grunde nicht viel nehmen von der Leistung her. Die Ergebnisse hab ich nur für diejenigen vorweg genommen, die zu faul sind zum draufklicken :p.

Ein für mich wichtiger Punkt ist: Der 6700K ist eine 14nm CPU und der 5820K ist eine 22nm CPU. 22nm wollte ich mir Ende 2015 eigentlich nicht mehr kaufen.

Na ja so schnell wird es aber kein 6 oder 8 Kerner mit 14nm geben ;) Ich würde eh nicht so stark auf das technische schauen. Ich fahre noch mit einer 32nm CPU und komme in kein Limit.

Ich habe meine Signatur gelöscht, weil ich keine 14nm CPU vorweisen kann. ;)

@deo

Aber ich sehe doch etwas ;)

@me #233
6700K Tray jetzt bei 460€-470€ , wer zu spät kommt....!
Euro runter auf 1,07 die 1,08ér Unterstützung durchbrochen Trend abwärts wieder auf Jahrestief 1,04 mit Blick auf Parität

Ausblick(pers. Einschätzung) für Hardwarepreise bis Ende des Jahres..." Die Preise werden nicht mehr fallen! " und
" Der 5820k hat noch Luft aufgrund der aktuellen Lage in nächster Zeit im Preis weiter zu steigen! "

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Core I7 6700K@4,5Ghz - Gigabyte GA-Z170M-D3H - 16GB DDR4 3200Mhz -1TB SSD - Gigabyte GTX980 Gaming G1 - Emu 1212m PCIe - Corsair Spec03 - BeQuiet Straight Power E10 400W - BeQuiet Dark Rock 3 - BluRay Disc Rewriter

Zuletzt bearbeitet:
Dollar hin oder her, sobald das Ding lieferbar ist fallen die Preise deutlich unter 400€ dafür braucht man keine Glaskugel. Jetzt wird noch mit den ungeduldigen Kasse gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben