Verfügbarkeit RX 7900XT

Everlast

Lieutenant
Hallo Community,

ich bin schon seit ca. 2 Wochen am kucken nach einer RX 7900XT als Upgrade für eine 2080 Super.
Ich habe mich da im Besonderen für die Asrock Phantom Gaming 7900XT White interessiert. Die lag die letzte Zeit immer um die 710-730€.
Waren die letzten Wochen (z.B. auf Mindfactory) noch viele 7900XT-Modelle gelistet und käuflich, so sind es aktuell gerade mal noch 3 Stück. Bei der weißen Asrock-Variante steht dabei - nicht mehr erhältlich.
Die Karte ist bei Geizhals noch bei Völkner gelistet, für 813 Euro, aber mit Verfügbarkeit 25.07.25. Das ist auch bei anderen Modellen der Fall (Lieferangabe in mehreren Monaten)

Da ich ja zeitnah an einer neuen Graka interessiert bin hätte ich gerne gewußt, ob von euch jemand Infos hat, warum die Modelle anscheinend nicht mehr käuflich/gelistet sind? Könnte eventuell mit der Ankündigung für die neuen 9000er Modelle zusammenhängen, aber dass dann so viele Modelle gleichzeitig nicht mehr erhältlich sind, oder wesentlich im Preis steigen, wäre ungewöhnlich.

Vielleicht hilft das "Schwarmwissen" ja weiter :D .
Danke schon mal !

7900 XT und 7900 XTX sind EOL.
Die 9070 (XT) wird diese Lücke wieder ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Sturmflut92, midwed und 2 andere
Everlast schrieb:
Könnte eventuell mit der Ankündigung für die neuen 9000er Modelle zusammenhängen, aber dass dann so viele Modelle gleichzeitig nicht mehr erhältlich sind, oder wesentlich im Preis steigen, wäre ungewöhnlich.
Wieso sollte das was bei Nvidia gerade passiert ist (die 4000er sind kaum verfügbar und gleichzeitig gehen die Preise der 4000er seit kurz vor Release der 5000er durch die Decke) bei AMD nicht passieren?

Danke schon mal für die schnellen Antworten !!
Da war ich wohl zu "blauäugig"...Dachte, die 7900XT wird es noch eine Weile zu kaufen geben...
Dann wird das tatsächlich nur noch der Abverkauf sein...Mist...gab leider nur zwei 7900XT in weiß, die hätte optisch klasse in meinen weißen Build gepasst...beide bekommt aktuell schon nicht mehr :-(

Dann heißt es wohl warten auf die neue Generation. Denkt ihr, ich kann mir bedenkenlos eine 9070xt holen - aktuell ist bei mir ein 5800X3D, 32GB Ram (3600er), X570-Board MSI Unify drin - 850W Netzteil Bequiet Pure Power...?

Danke euch !

Everlast schrieb:
Denkt ihr, ich kann mir bedenkenlos eine 9070xt holen - aktuell ist bei mir ein 5800X3D, 32GB Ram (3600er), X570-Board MSI Unify drin - 850W Netzteil Bequiet Pure Power...?
Ja da solltest du mit deinem System ohne Probleme betreiben können.

Tests abwarten und dann entscheiden. Die Gerüchte "bescheinigen" der 9070XT zwar bislang teils eine sehr gute Leistung, aber bevor da Tests von seriösen Seiten kommen, würde ich die Füße still halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@Maxysch: Danke dir - das hilft mir weiter !

Hab auch grad mal nachgelesen - bei Tom's Hardware stand zumindest, dass sich die XT aller Voraussicht nach bei ca. 700 Dollar einpendeln soll, vielleicht auch leicht drüber.
Damit wäre sie wieder genau in der Range, wo gerade die 7900XT liegt. Würde also von der Warte her auch genau für mich passen.

Dann warte ich lieber mal noch bis März/April, wie es mit der neuen Generation weitergeht, anstatt jetzt noch für das gleiche Geld zu Alten zu greifen.
Da sage ich mal danke in die Runde ! Ihr habt mir sehr geholfen !

Zuletzt bearbeitet: (mario.becker298@googlemail.com)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Maxysch
Everlast schrieb:
Plane mal in D ca. 20 bis 25% mehr ein.

Erstens ist Hardware in Europa meist etwas teurer und die US-Preise sind Nettopreise ohne MwSt,

• Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
Würde mir schon wegen FSR4 nur noch die neuen holen. Wermutstropfen ist allerdings der etwas kleinere VRam. 16GB sind aber noch akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, timmey77 und Sturmflut92
Man muss sicher einmal abwarten, wo sich die RX 9070 bzw. 9070XT in Benchmarks einreihen wird. Ich denke auch, dass die Karten mit 16GB akzeptabel sind, obwohl das Speicherinterface geringer als bei den 7900XT sein soll (256bit/320bit).

Everlast schrieb:
Denkt ihr, ich kann mir bedenkenlos eine 9070xt holen - aktuell ist bei mir ein 5800X3D, 32GB Ram (3600er), X570-Board MSI Unify drin - 850W Netzteil Bequiet Pure Power...?
Reicht locker.

Nur aus Interesse und der Vollständigkeit halber: Hast du das Pure Power 12 M oder das Pure Power 12?

Bzgl. Graka: Auf den Release und unabhängige Tests der RX 9070 (XT) warten und dann entscheiden. Preise muss man dann halt auch erstmal sehen, da ist ja nun wirklich keine absolut seriöse Aussage derzeit möglich ;\

00Julius schrieb:
Wieso sollte das was bei Nvidia gerade passiert ist (die 4000er sind kaum verfügbar und gleichzeitig gehen die Preise der 4000er seit kurz vor Release der 5000er durch die Decke) bei AMD nicht passieren?

Weil AMD stärker vorproduziert und nicht den Großteil seiner Produktionskapazitäten auf KI umgestellt hat (außerdem haben sie einen viel kleineren Marktanteil bei GPUs und damit geringere nachfrage)

Heute gibt es doch Hersteller (vorsicht ist geboten) Benches ich glaube erstmal das die Kleinere die bessere Grafikkarte ist.

Zurück
Oben