Ja, deswegen die schnelle CPU (7800 x3d)... um das so weit es geht zu vermeiden
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist nett umschrieben. Die 4090 ist in Raster 45-50% schneller und in Rt 100%.schnufflon84 schrieb:Vielleicht liegts wirklich daran, dass die 7900 XT nicht ganz so viel Leistung hat...
Das war meinerseits keine Kritik an AMD oder der Architektur, sondern vielmehr die Erklärung dafür, dass RDNA 3 eben das Powerlimit immer ausreizt, sofern Volllast besteht.Alexander2 schrieb:Es gab da extra so verschiedene Typische Taktraten angaben, da mit so Leute wie du nicht plötzlich enttäuscht sind, aber nu hast du das anscheinend nicht mitbekommen.
Ja, scheint auch nicht erst bei der Generation so zu sein, oder Nvidia Schrumpft die Texturen einfach etwas doller? etwas verlustbehaftet? Auf jeden Fall gibt es da einen Unteschied. Auch wenn das kaum ins gewicht fällt, wenn man bei Preislich vergleichbaren Karten sowieso immer mehr VRAM bekommt, zumindest das letzte mal als ich geschaut hatte.schnufflon84 schrieb:dass das Speichermanagement von AMD scheinbar etwas schlechter ist, da ich in den selben Spielen knapp ein GB mehr Grafikspeicher brauche...
Das war schon damals so zu Zeiten der GTX 1060 6 GB vs. RX480 8 GB, gab damals schon Tests dazu. Aktuelle Tests belegen das aber auch immer wieder. Manche glauben AMD ist so nett und schenkt was her, aber ohne das + an Vram gäbe es da echt Probleme.schnufflon84 schrieb:Was mir noch aufgefallen ist, dass das Speichermanagement von AMD scheinbar etwas schlechter ist, da ich in den selben Spielen knapp ein GB mehr Grafikspeicher brauche...
Das ist weit übertrieben, soweit ich das shen konnte in den letzten Test bekommste beim Gleichen Geld ein + an VRAM, das den Mehrverbrauch weit übersteigt.Pro_Bro schrieb:aber ohne das + an Vram gäbe es da echt Probleme.
Die 4080 kann man sogar einfach auf 250 Watt begrenzen, macht nur 3% Performance Unterschied, habs probiert. Im Vergleich zu der 7900xtx mit 355W schon heftig. Lässt sich dann sogar noch mit UV wieder etwas ausgleichen. Hab ich deshalb auch so laufen, UV+250 W. Natürlich schön im Sommer dann, wegen der geringeren Abwärme. Wird bei der Super dann noch besser, da mehr Einheiten.klahlord schrieb:Hab mal vergleiche von einer 4080 und 79xtx gesehen und bei ca gleicher Leistung einfach mal 60-90 Watt mehr verbrauch bei der AMD Karte, ist für mich unter anderem ein Grund bei Nvidia zu bleiben. Bei Multi Monitor betrieb teils noch viel schlimmer.
Es geht dabei nicht um die gesamt Leistung alleine sondern um die leistungsspitzen, die selbst bei ein 250watt Karte 500watt betragen können. Igorslab hat da schöne Tests. Aber keiner verbietet es dir es auszuprobieren. Dazu kommt noch das nicht jedes Netzteil gleich ist obwohl die gleiche Watt Zahl draufsteht.klahlord schrieb:Und mir sagt man, mann könnte eine 4080 nicht an einem 550w nt betreiben
Hier https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktopklahlord schrieb:@Pro_Bro
Und mir sagt man, mann könnte eine 4080 nicht an einem 550w nt betreiben. 250w hat meine 2070 locker unter last. Und selbst dann habe ich nicht mal annähernd 400w verbrauch.
? Du meinst AFMF , das hat nix mit FSR3 zutun. kannst du übrigens schon jetzt mit dem Preview treiber testen. läuft bei mir seid Oktober.schnufflon84 schrieb:Nächste Woche oder so soll ja auch FSR3 rauskommen hab ich gehört...
AFMF ist kein Upscaler sondern ein FG tool, welches bei jedem DX11/12 vulkan spiel über den treiber eingeschalteter werden kann.schnufflon84 schrieb:taugt das was oder kann man es nicht mit DLSS vergleichen
du meinst Fps. welchen Bildschirm hast du?schnufflon84 schrieb:Ja, ich habe inner fest 120hz eingestellt