Ich selber verwende auch Arch Linux und bin recht neu dabei, zumindest wenn es darum geht, Linux auf nativer Hardware einzusetzen. Ich habe zuvor Fedora 40 nativ verwendet, ca. 4 Wochen lang. Eine sehr gute Distro. Nur war mein Plan von Anfang an auf Arch Linux zu wechseln.
Arch habe ich zuvor in VMs installiert und getestet, wie ich damit zurechtkomme. Auch lief die erste native Installation via archinstall, um zu überprüfen, ob alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.
Meine nun (wünschenswerter Weise) finale Installation habe ich manuell mithilfe der Arch Wiki durchgeführt.
Arch hat eine steile Lernkurve, allerdings ist alles sehr gut dokumentiert und bei der manuellen Installation lernt man eine große Menge. Alles Andere ergibt sich aus der Praxis. Es ist ein bisschen wie Lego, wenn man basisches technischen Wissen mitbringt.
Es ist also möglich, Arch als Neuling zu verwenden. Wie erfolgreich, ist jedoch die andere Frage. Ich würde, wenn keine Erfahrungen zuvor gesammelt wurden, an Manjaro oder EndeavourOS denken, wenn es denn wirklich Arch sein soll.
Alles geht, wenn man es denn will.
Und als Anfänger sollte man sich vielleicht von AUR zunächst fernhalten und sich da genau einlesen -bevor man es verwendet. Siehe auch Beitrag von
@Keylan
Wenn du Lust hast, die Arch Wiki zu lesen, Videos zu schauen und du Probleme mit deinem aktuellen OS bereits selbst lösen kannst, go for it!
Wenn du es produktiv einsetzen musst, dann würde ich allerdings eine andere Distro zum Einstieg wählen. Beispielsweise eine LTS Distro.