Vergünstigte Studentenprodukte auf EbayVerkaufen

ThunderBörd

Lieutenant
Hallo zusammen,

Microsoft bietet derzeit an das Surface RT für Studenten von Partnerhochschulen zu einem läppischen Preis zu verkaufen.
Meine Hochschule nimmt daran auch teil und es kam schon öfters die Frage auf, wie die Rechtslage aussieht, wenn man sich das Tablet auf diese Weise besorgt und dann über Ebay, mit Gewinn, weiterverkauft.

Ist das legal / illegal? Und falls zweiteres, wo gibt es genauere Infos?
LG

Gibt es irgendwo eine Liste, welche Universitäten und Hochschulen daran teilnehmen?

Muss sich die Hochschule dafür extra anmelden oder kann ich das als Student automatisch bestellen, wenn meine Hochschule bereits im MSDNAA/Dreamspark-programm ist, sodass ich kostenlos an alle möglichen MS-Software-Produkte komme?!

Edit: Versteh ich das richtig, dass ich als Student das gar nicht selber bestellen kann, sondern die Bestellung nur über meine Hochschule ausgeführt werden kann!?

Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Richtig verstanden ;)
fuuuu :D
Dann mal sehen ob ich das irgendwie hinbekomme... bin nur noch ein paar Wochen Student >_<

ThunderBörd schrieb:
Hallo zusammen,

Microsoft bietet derzeit an das Surface RT für Studenten von Partnerhochschulen zu einem läppischen Preis zu verkaufen.
Meine Hochschule nimmt daran auch teil und es kam schon öfters die Frage auf, wie die Rechtslage aussieht, wenn man sich das Tablet auf diese Weise besorgt und dann über Ebay, mit Gewinn, weiterverkauft.

Ist das legal / illegal? Und falls zweiteres, wo gibt es genauere Infos?
LG
da durch den kauf die jeweilige bildungseinrichtung eigentümer wird, kann der einzelne student nichts verkaufen. er ist lediglich besitzer und hat keine rechtliche verfügungsgewalt über die sache. ich kann ja auch nicht wirksam das auto meines chefs verkaufen. logisch, oder?

dazu kommen noch die lizenz- und verkaufsbedingungen von MS...

Ich bezahle gut 160€ an MS für das Tablet.
Die Bestellung läuft nur über die Hochschule, besitzen tut es der jeweilige Student.
Quelle: Die Jungs, die bei uns die Bestellliste verwalten :)

ein verkauf an dritte ist nicht drin. man sollte die bedingungen auch durchlesen. gleiches gilt auch für dreamspark software.

Heretic Novalis schrieb:
ich kann ja auch nicht wirksam das auto meines chefs verkaufen. logisch, oder?

Klaro kannst du das, was ja das schöne am Trennungsprinzip im deutschen Zivilrecht ist, denn der Verkauf ist ja nur das Verpflichtungsgeschäft.
Theoretisch kannst du es dann sogar wirksam übereignen.

Also laut unserer Hochschule geht das Tablet in meinen Besitz über, wenn ich es bezahlt habe.
Es wandert dann direkt auf Ebay. Auf dem Bestellformular, was ich ausgefüllt habe, stand nichts von "Verkauf untersagt".

Wenn du etwas besitzt ist es nicht gleich dein Eigentum ...?

Frag halt einfach die Verantwortlichen. Wenns denen egal ist, kannste das ja problemlos verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ist wahrscheinlich auch von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich ;)
Wir bestellen das über die Fachschaft. Da sitzen nur Studenten drin (unter anderem meine Wenigkeit ;)) und die haben alle nichts dagegen ;)

Sehr schön, dann kennst du dich ja damit aus. :D

Hab auch schon meiner Fachschaft geschrieben, ob sie darüber schon etwas wissen.

Muss man als Student dann keine MwSt. bezahlen?
Weil das quasi die Hochschule kauft und dann dem Studenten weiterreicht? Stimmt das?

Weil 160 € ist schon ein guter Preis. :D
237 € dann mit der Tastatur (und Hülle) ist immernoch sehr gut. ^^

Ein möglicher Verkauf steht und fällt mit der Frage, ob man Eigentum erwirbt, sprich ob Student oder Uni das Gerät nun erwerben. Wenn man als Student letztendlich den Kaufpreis bezahlt, liegt es mehr als nahe, dass man auch Eigentümer wird.

Höchstwahrscheinlich ist das nur eine etwas kompliziertere Version der üblichen Studentenangebote, bei denen man Immatrikulationsnachweise erbringen muss. Da Microsoft die jeweilige Uni als Vermittler verlangt, hindert den Studenten ja nicht daran, nach dem Kauf mit dem Gerät machen zu können, was man will.

160€ + MWST, dennoch sehr günstig.
Bei uns läuft das so:
Wir haben einen bei uns in der Fachschaft ausgeguckt, der die Liste führt.
Nach einem Stichtag wird dann bestellt. Jeder bekommt sein Gerät nach Listenreihenfolge.
Was er mit dem Gerät tut ist jedermanns eigene Sache.

@boarder, lies dir die bestimmungen durch, die ms vorgibt wenn du ein solches gerät kaufst. ein weiterverkauf solcher geräte ist gegen den sinn und öhnlich wie im dreamspark ausgeschlossen

Zurück
Oben