Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verhalten der E-Cores abnormal seit Upgrade auf 24H2
mich stört das oben genannte Verhalten, das ich nun schon seit Tagen beobachten kann, jedoch ohne Erkenntnis.
Der Screenshot zeigt, wie geisterhaft die E-Cores sich PERMANENT im Non-Halting verhalten, obwohl prozessseitig davon nichts zu erkennen ist.
Bitte sagt mir, dass dieses surreale Verhalten zu den bekannten Performance-Problemen von der 24H2 zählt, denn andernfalls ist mir ein solches Verhalten wildfremd.
Wenn ich den task Manager sehe was du teilweise für ein Zeug installiert hast was da an background Apps läuft, würde ich eher da ansetzen und Windows mal frisch installieren.
Guck dir dann die Auslastung auf einem sauberen Windows an ohne diese ganzen Tools, RGB Steuerung, overclock Tools, Schlangenöl, erfrag, etc.
Da kann 2/3 von weg.
Bitte sag mir auch nicht das du deine SSD defragmentierst?
Das habe ich bereits seit Jahren am Werkeln; gut, das AURA-Zeug erst seit der aktuellen Plattform.
Selbst der Intel Core i7-6700K ist damit locker zurechtgekommen und hatte kein ausartenden Cores.
Es ist ein Problem mit der 24H2. Nur, welches explizit?
OO Defrag defragmentiert SSDs nicht wirklich, schau dir evtl die Testversion mal an.
Und warum sollte er sein Zeugs deinstallieren was er nutzt, sein System hat doch genug Ressourcen. Ist doch auch kein Pentium III mit 128MB RAM System.
Das Widget Tool funktioniert doch gar nicht mehr Sauber was er dort laufen hat. Das hatten wir doch letztens schon bei anderen usern, das spuckte unter 24H2 völlig falsche Werte aus! Also nicht auf das CPU Widget verlassen! Schau einfach unter HWINFO, dann siehst du die realen Werte.
Ich habe nur das aktiv, was ich brauche. Dienste und Autostart sind nach meinem Bedürfnis hin optimiert.
Das meiste Zeug davon, was ihr seht, ist von ASUS selbst. ASUS hat seit Armoury Crate nun mal so viele Prozesse.
Wirst lachen. Den habe ich gerade aktiv, weil er bei rund 50%-Setting die CPU von 3,7 auf 2,6 GHz throttelt. So schön wie unter Skylake per Core-based State geht das ja leider nicht mehr.
Brauchst du Armoury Crate den wirklich, soll ja als mal für Probleme sorgen?
Du musst es aber im BIOS deaktivieren, wenn du es nicht möchtest, sonst wird es immer wieder automatisch installiert.
Das Widget Tool funktioniert doch gar nicht mehr Sauber was er dort laufen hat. Das hatten wir doch letztens schon bei anderen usern, das spuckte unter 24H2 völlig falsche Werte aus! Also nicht auf das CPU Widget verlassen! Schau einfach unter HWINFO, dann siehst du die realen Werte.
Fan Xpert 4, Treiber, Aura. Ja, brauche ich.
Weiß ich. Das sowie das andere Ding da von ASUS sind im UEFI deaktiviert. Zwangsmeldungen will natürlich keiner haben. ^^
jupp. Das hab ich auch nicht geschrieben. Hab keine absolutismen benutzt!
ist ja auch immer die Frage wie man sein System nutzt.
Könnte auch sagen mein Alfa Romeo war noch nie kaputt. (Weil ich ihn nicht benutzte und er in der Garage steht) real ist der aber ständig in der Werkstatt.
Das neue Probleme hinzugekommen sind. Das hat sogar M$ selbst angegeben.
Ergänzung ()
Nickel schrieb:
Und auch hier kommt es als optionales Update und du musst es selbst anstoßen.
Nur so am Rande. Ich bin kein Laie. Ihr braucht mir nicht über selbstverständliche Hinweise kommen.
Ich bin lediglich von diesem Problem überwältigt, das sich ganz offensichtlich ausschließlich auf die E-Cores begrenzt. Das ist kein Fall von Prozess-Überolastungen, die sich allesamt um die lächerlichen Null-Werte herum bewegen.
Was ich da sehe, das hatte ich zuletzt unter Redstone 2 gehabt, besonders auf den Integer-Threadsm, als die ganze ******** um die Paranoia-Seitenkanalattacken-Microcodes die Performance diverser Plattformen in die Knie gezwungen hatte, besonders in der I/O-Performance und in Games wie Battlefield 3, worunter Skylake wegen seines HT-Bug/ -Hotfix am schärfsten zu leiden hatte.
Keine Sorge.
Ich bin mit dem Vorwissen um etliche Performance-Probleme mit dieser Version auf sie gewechselt.
Wenn, dann ist es vorsetzliches Eigenverschulden, es zu früh getan zu haben, oder überhaupt, wofür ich Microsoft nicht die Hauptschuld geben kann, schon gar nicht für mein eigenes Handeln - für meine Ignoranz. Punkt. ^^
Ergänzung ()
SpiII schrieb:
Also wo ist das Problem jetzt genau? Fehlt Leistung, wird was zu warm, läuft was nicht, ... ?
Schwer zu sagen, ob Performance fehlt, wenn man keinen Vergleich ohne die gegenwärtige Situation hat.
Es scheint sogar mehr Performance zu sein als unter der 22H2 und 23H2, weil trotz des Energiesparmodus auf 2,6 GHz die I/O-Performance merklich besser ist, besonders mit den SSDs.
Mich stört beziehungsweise beschäftigt das Verhalten der E-Cores, die scheinbar durch die Optimierung zugunsten von Arrow Lake vorherige Hyprid-Architekturen zu beeinträchtigen scheinen.
Und ja, thermisch ist es sogar so. Ich lasse meine Gehäuselüfter per CPU-Package regeln: Die sind durchweg inaktiv, damit die Kiste nicht mehr all zu sehr und zu schnell verdreckt. Seit der 24H2 musste ich den Bereich, bis wohin die Lüfter inaktiv bleiben sollen, um 5 °C anheben, wenngleich die Temperaturmesswerte mir etwas anderes zu suggerieren scheinen. Seltsam. Es muss mit den kurzen Intervallen an Temperaturanstiegen zu tun haben, die bei Erfassung im Sekundentakt oder höher nicht ersichtlich sind.
Kann das Problem auch nicht erkennen.
In meinem Fall scheint es mit dem Energiesparen auf ausbalanciert gut zu laufen.
Zudem hängt es auch vom Hersteller der Software, wie E-Kerne mit genutzt werden.
Das scheint bisher noch nicht so optimiert zu sein. Aus diesem Grund habe ich mich auch mit meinem neuen Laptop für AMD entschieden, da mir 8 vollwertige Kerne wichtiger waren, als 4+4 Kerne mit Intel. Zumindest in dieser Preisklasse, was ich dazu ausgeben wollte.
Würde mich auch nicht wundern, wenn dieses Widget Tool nicht alles korrekt ausgibt, da es älter ist als der Prozessor. So werden ggf. die Kerne gar nicht richtig ausgelesen.