Verhalten der E-Cores abnormal seit Upgrade auf 24H2

Wie bereits geschrieben, ist stelle dann fest das nicht immer alles flüssig läuft.
Ja, mache ich, grüße mir auch Benjamin. ^^

Ergänzung ()

Naru schrieb:
Sorgt bei den vielen Cores ohnehin für genug Rechenleistung
Das stimmt allerdings, daher habe ich nach dem 9900K Prozessor nichts mehr übertaktet.
Ergänzung ()

Mal was anderes, war gerade dabei dir die Auslastung mit dem Energiesparen auf "Ausbalanciert" mit Idle/Office zu zeigen und dann ist mir dieses hier aufgefallen.

Also einmal nur mit dem Desktop:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 6. November 2024_3h43m28s.png

Und dann mit dem Browser im Hintergrund:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 6. November 2024_3h44m9s.png

Meine Kerne takten nicht herunter und sind die ganze Zeit bei 5,5/4,3 GHz und entsprechend geht auch die Leistungsaufnahme nicht so ganz herunter. Das kenne ich auch anders, wo im Leerlauf die Kerne heruntertakten und auch die Spannung mit abgesenkt wird. Dadurch fällt auch die Leistungsaufnahme geringer aus.

Dann habe ich im Energiesparen zu "Ausbalanciert" dieses entdeckt:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 6. November 2024_3h43m9s.png

Habe bisher dort nicht hineingeschaut oder was verstellt und das hatte ich in der Vergangenheit vor 24H2 schonmal, dass mit dem minimalen Leistungszustand 100 % statt 5 % eingestellt sind. Nach dem Umstellen auf 5 % musste ich allerdings mein Rechner neu starten, denn so richtig wurde diese Änderung nicht direkt übernommen.

Nach dem Neustart sieht es wieder wie gewohnt aus:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 6. November 2024_3h51m0s.png
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 6. November 2024_3h49m56s.png

Auch die VCore ist von ~1,300v auf ~0,900v heruntergegangen.

Natürlich nur solange man sozusagen, die Füße still hält, denn sobald was aufgerufen oder gestartet wird, wird die Leistung dazu auch mit angehoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Kann passieren, dass man mal so eine Einstellung gesetzt hat, ohne sie zu rückgängigen.
Wobei das in der Regel keiner im Energiesparmodus tut.

Wenn Du den Maximalwert auf 50% setzt, begrenzt sich der Takt auf irgendetwas unter 3,0 GHz (abhängig vom CPU-Modell).

Finde es nur schade, dass Intels Speed Shift Technology nicht mehr so gut funktioniert wie noch unter Skylake. Darunter sind fast stufenlose Taktabstufungen möglich. Keine Ahnung, wieso Intel das Core-based State abgespeckt hat bei den Hybrid-Architekturen: Das verhält sich jetzt nur noch so restriktiv wie AMDs frühere Variante (s. unten) per Package-based State. Bei Coffee Lake und -Refresh müsse es noch wie unter Skylake funktionieren. Über die Gens 10. und 11. weiß ich nichts.

AMD hatte früher auch mal so etwas realisiert. Eigentlich stammte das noch von ATI und nennt sich PowerTune. Das kam est-und letztmalig unter Steamroller zum Einsatz. Bei vereinzelten APU-Modellen. Die können tatsächlich über die hier genannte Methode Taktstufen fahren und auch die Spannung darauf anpassen. Wer sich jetzt fragt, wieso es das grundlegend nur auf Intel-Plattformen gibt. Es liegt daran, dass Intel-CPUs per VCC angesteuert werden und die Energieverwaltung in der CPU sitzt (Power Control Unit). Das heißt, der Prozessor kann die VRMs eigens anweisen und über seinen inhärenten Delay-Locked Loop auch die Taktstufe setzen lassen. AMD-CPUs werden per VDD angesteuert wird und die Energierrichtlinie überimmt der Platform Security Processor (zuvor eine grundlegende Funktion des Phase-Locked Loop auf dem Mainboard). Der Name ist etwas irrführend gewählt worden, weil die eigentliche Sicherheitsrichtlinie die inhärente Secure Technology übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Naru schrieb:
Kann passieren, dass man mal so eine Einstellung gesetzt hat, ohne sie zu rückgängigen.
Hatte ich aber schonmal das nach einem Setup von Windows dort 100 % drin stand.

Naru schrieb:
Wenn Du den Maximalwert auf 50% setzt, begrenzt sich der Takt auf irgendetwas unter 3,0 GHz (abhängig vom CPU-Modell).
Möglich, teste es doch selbst. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben