Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verhalten der E-Cores abnormal seit Upgrade auf 24H2
- Ersteller Naru
- Erstellt am
Ich wollte schon checken, inwiefern die INZWSCIHEN betagte ASUS Ai Suite Auswirkung nimmt. Auch bezüglich der ASUS Armoury Crate. Doch das sind allesamt azhlreiche Prozesse und Dienste, diese weder eingrenzbar noch händelbar sind, weil sie mit zu vielen zusammenhängen, so auch mit der Nahimic Sonic Suite.
Nickel schrieb:Man muss Gerätemanager oben auswählen:
"Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Ja, weiß ich. Habe ich getan.
Aber ich sehe gerade, dass die LogiTech-Mouse als nicht korrekt installiert anzeigt. Das würde das kürzliche Problem um ihr erklären, nachdem sich das G HUB aktualisierte, worüber ich auch berichtet hatte. Damit befasse ich mich später.
Ergänzung ()
Nickel schrieb:Armoury Crate must du im BIOS deaktivieren,
sonst wird es automatisch wieder installiert.
Hatten wir erst neulich. ^^
https://www.computerbase.de/forum/t...-seit-upgrade-auf-24h2.2216220/#post-29936410
Dann sollten eigtl die alten CPU Einträge vorhanden sein, was aber hier weniger interessant wäre, da auch Intel.Naru schrieb:Ja, weiß ich. Habe ich getan.
Hätte man von einer AMD CPU auf Intel gewechselt, sollte man dort am besten die Geistertreiber löschen bzw deinstallieren.
Ergänzung ()
Stimmt, und du erinnerst dich sogar)Naru schrieb:Hatten wir erst neulich. ^^
Eine Erkenntnis von hoiher Priorität nehme ich heute auf jeden Fall mit:
Bei einem hersteller-übergreifenden Plattfom-Wechsel muss man Windows sowieso neu installieren, auch wenn das derweil ohne Neuinstallation gehe.
Was vielmehr Komplikation bereitet, in der heutigen Zeit, sind hersteller-übergreifende Netzwerktreiber. Wechselt man bspw. von Broadcom nach Realtek, muss der Treiber vor dem Hardwareumbau deinstalliert werden, weil der sich im Nachhinein nicht deinstallieren lasse, wenn die erforderliche Hardwarekomponente oder eine andere kompatible nicht erkannt wird. Folglich lasse sich kein anderer Netzwerktreiber installieren bzw. der Adapter in Betrieb nehmen.
Früher gab 's noch diverse Chipsatz-Hersteller, ATI, VIA und weitere, da kam man selbst mit einer CPU von gleichem Hersteller, waren damals noch drei, auch für Chipsatz und Grafikeinheiten, SS-irgendwas, wenn der Chipsatzhersteller eine anderer war. NVIDIA damals auch noch, dessen nForce-Plattform, die zum Großteil aus der Übernahme durch die Technologien von VIA Tehcnologies stammt, werkeln seit Intels P6-Architekur auf den Rechnern mit Intel-Chipsatz; NVIDIA verkaufte das damals, wegen was auch immer. Intels Direct Media Interface stammt ursprünglich von VIA Technologies.
Nachtrag: SiS hieß der dritte Mitbewerber.
Eine Erkenntnis von hoher Priorität nehme ich heute auf jeden Fall mit: "Beste Energieeffizienz" bedeutet im Umkehrschluss, "Bester Stresstest". ^^
Wahnsinn, wenn ich mir die CPU ansehe und die Performance dazu, die heute komischerweise über die Decke hinausging. Und das wegen eines solches Features, von dem man sich eigentlich weniger Stromverbrauch und einen kühleren, leieren Rechner erhoffe, bewirkt das absolute Gegenteil davon.
Nickel schrieb:Hätte man von einer AMD CPU auf Intel gewechselt, sollte man dort am besten die Geistertreiber löschen bzw deinstallieren.
Bei einem hersteller-übergreifenden Plattfom-Wechsel muss man Windows sowieso neu installieren, auch wenn das derweil ohne Neuinstallation gehe.
Was vielmehr Komplikation bereitet, in der heutigen Zeit, sind hersteller-übergreifende Netzwerktreiber. Wechselt man bspw. von Broadcom nach Realtek, muss der Treiber vor dem Hardwareumbau deinstalliert werden, weil der sich im Nachhinein nicht deinstallieren lasse, wenn die erforderliche Hardwarekomponente oder eine andere kompatible nicht erkannt wird. Folglich lasse sich kein anderer Netzwerktreiber installieren bzw. der Adapter in Betrieb nehmen.
Früher gab 's noch diverse Chipsatz-Hersteller, ATI, VIA und weitere, da kam man selbst mit einer CPU von gleichem Hersteller, waren damals noch drei, auch für Chipsatz und Grafikeinheiten, SS-irgendwas, wenn der Chipsatzhersteller eine anderer war. NVIDIA damals auch noch, dessen nForce-Plattform, die zum Großteil aus der Übernahme durch die Technologien von VIA Tehcnologies stammt, werkeln seit Intels P6-Architekur auf den Rechnern mit Intel-Chipsatz; NVIDIA verkaufte das damals, wegen was auch immer. Intels Direct Media Interface stammt ursprünglich von VIA Technologies.
Nachtrag: SiS hieß der dritte Mitbewerber.
Eine Erkenntnis von hoher Priorität nehme ich heute auf jeden Fall mit: "Beste Energieeffizienz" bedeutet im Umkehrschluss, "Bester Stresstest". ^^
Ergänzung ()
Wahnsinn, wenn ich mir die CPU ansehe und die Performance dazu, die heute komischerweise über die Decke hinausging. Und das wegen eines solches Features, von dem man sich eigentlich weniger Stromverbrauch und einen kühleren, leieren Rechner erhoffe, bewirkt das absolute Gegenteil davon.
Zuletzt bearbeitet:
Nein, muss man nicht wirklich. Ich bezog mich oben nur auf die "CPU Treiber" weil die für die Kommunikation mit der Energieverwaltung zuständig sind.Naru schrieb:Bei einem hersteller-übergreifenden Plattfom-Wechsel muss man Windows sowieso neu installieren...
Treiber für die keine Geräte mehr vorhanden sind werden nicht mehr geladen.
Auch bei GPUs, AMD und Nvidia Treiber z.B. werden bzw können sich gar nicht in die Quere kommen.
Und ich wüsste auch nicht, dass Nvidia, nForce, mit VIA was am Hut hatten.
Nickel schrieb:Und ich wüsste auch nicht, dass Nvidia, nForce, mit VIA was am Hut hatten.
Mehr als Du denkst. NVIDIA und ATI schlachteten VIA aus.
Grundlegend sehe ich das Problem als gelöst an. Die CPU scheint auf normalem Weg zu sein. Sicherlich liegt es mir nahe, die Komplikation, welche auch immer es ist, C-States oder so, die mit der obigen Sache einhergeht, zu ergründne und zu bekämpfen.
Die neue App "Start Experience App" nervt. Wird man die nur los, indem man ihre den Zugriff auf die Standorte verweigert? Ich will das permente Symbol für die Standorterkennung am Tasktray nicht haben.
Die neue App "Start Experience App" nervt. Wird man die nur los, indem man ihre den Zugriff auf die Standorte verweigert? Ich will das permente Symbol für die Standorterkennung am Tasktray nicht haben.
ATI Chipsatz hatte ich später auch in Kombi mit ULi southbridge. Komm gerade nicht auf den Namen des guten Asus Mainboards.Naru schrieb:
Ein "Asus A8R32-MVP Deluxe" war es.
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:Zumal ich zu VIA Zeiten deren Chipsatz dem nForce aber gerne bevorzugte .
Kann ich nicht beurteilen, weshalb.
Fakt ist nur, dass NVIDIA die Technologien von ATI durch den nForce revolutionierte und erst durch Intel seine wahren Fähigkeiten ermöglichte. Der "Media and Communication Processor", den Intel noch für die Desktop-Plattformen unter P6 verbaute, war dann aber schon das Ende von der Fadenstange, denn mit der Workstation-Plattform unter der ersten Core-i-Serie wurde er durch die PCI Host Bridge ersetzt, Features sind die CPU gewandert, und mit Sandy Bridge galt das dann auch für die Desktop-Plattform.
Nur der System Platform Processor (vormals I/O Controller Hub und als abgespeckte Variante unter der ersten Workstation Plattform als I/O Hub - PCI Host Bridge) hat bis heute als Platform Controller Hub weiterhin Bestand. (Siehe auch AMDs Fusion Controller Hub) Bis auch er durch die exponentielle Implementierung der Features in den Hauptprozessor, der immer mehr hin zum Mikrocontroller fungiert, weichen wird.
Ergänzung ()
Das Kernproblem sind die E-Cores gewesen, nicht die P-Cores. Was bezüglich "Beste Energieeffizienz" kann damit im Zusammenhang stehen?
Können das auch mal andere User testen, die auch auf einer von Intels Hybrid-Architektur unterwegs sind?
Zuletzt bearbeitet:
@ Nickel
Es kommt noch dicker: Unter Verwendung des Energiesparplans "Energiesparmodus" artet es in genauso aus.
Dass ich ihn ständig aktiviert habe, damit habe ich mir unbewusst selbst ein Bein abgeschossen.
"Beste Energieeffizienz" und "Energiersparmodus" sind die Auslöser.
Kann das mit der Implementierung des "Energy Saver" in Konflikt stehen? Der ist zwar inaktiv, weil er Transparenz-Effekte und so weiter deraktiviert, aber er ist die einzige Änderung/ Neuerung seit 22H2 und 23H2, die damit im Zusammenhand steht.
Es kommt noch dicker: Unter Verwendung des Energiesparplans "Energiesparmodus" artet es in genauso aus.
Dass ich ihn ständig aktiviert habe, damit habe ich mir unbewusst selbst ein Bein abgeschossen.
"Beste Energieeffizienz" und "Energiersparmodus" sind die Auslöser.
Kann das mit der Implementierung des "Energy Saver" in Konflikt stehen? Der ist zwar inaktiv, weil er Transparenz-Effekte und so weiter deraktiviert, aber er ist die einzige Änderung/ Neuerung seit 22H2 und 23H2, die damit im Zusammenhand steht.
LiniXXus
Commander
Dieser Modus lässt die Kerne selbst unter Last nicht mehr richtig hochtakten. Kann ich daher auch nicht empfehlen. Ich nutze hier Ausbalanciert, denn damit taktet der Prozessor und die Spannung mit Idle und Office herunter, aber unter Last liegt wieder der volle Takt an.Naru schrieb:Es kommt noch dicker: Unter Verwendung des Energiesparplans "Energiesparmodus" artet es in genauso aus.
Nickel schrieb:Du solltest vllt doch mal ein Clean Install in Betracht ziehen.
Das habe ich sowieso vor. Wird in den nächsten Tagen in Angriff genommen.
Momenten kann ich auch ohne das Zeug leben, von daher drängt die Zeit nicht. Vielmehr habe ich Zeit für weitere Erkenntnisse.
Ergänzung ()
LiniXXus schrieb:Dieser Modus lässt die Kerne selbst unter Last nicht mehr richtig hochtakten.
Das ist mir unter der 22H2 und 23H2 nicht aufgefallen. Eigentlich auch nicht auf der 24H2.
Oder redest Du über die P-Cores? Die schlafen bei mir größtenteils. Die E-Cores sind am Schuften, so wie es Intel für den Normalbetrieb vorgesehen hat. Das ist ja etwas, was ich und mein kleiner Bruder auf dem ASUS PRIME Z690-P D4 bemängeln, das in seiner geringen Preisklasse nicht nur am Audio abgespeckt ist, sondern scheinbar auch in der Ansteuerung zur Power Control Unit (CPU inhärente Energierichtlinie). Ungleich ob mit dem Intel Core i7-12700K oder dem Intel Core i9-14900K. Das kann natürlich auch am nicht ganz ausgereicften Z690-Chipsatz liegen.
Ich bin froh, darüber dass das auf meinem Mainboard so funktioniert, wie ich es haben will. Wenigstens funktioniert das Ansprechverhalten der E-und P-Cores unter der 24H2 weiterhin wie zuvor. In diesem Aspekt beneide ich meinen Bruder um den Core i9-14900K, der diese praktischen E-Cores gleich viermal zur Verfügung hat. Mit nur vieren davon fühlt es sich ähnlich an wie mit dem Intel Core i7-6700K, trotzdem viel leistungsfähiger.
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus
Commander
Ist aber schon immer so gewesen, da es um Energiesparen geht und dazu der Prozessor nicht zwingend die maximal Leistung erreichen muss.Naru schrieb:Das ist mir unter der 22H2 und 23H2 nicht aufgefallen
Ist mir bereits mit dem 12900K Prozessor aufgefallen, als ich diesen Prozessor nach Erscheinung verbaut habe. Damals bin ich auch auf Windows 11 umgestiegen.
LiniXXus schrieb:Ist aber schon immer so gewesen, da es um Energiesparen geht und dazu der Prozessor nicht zwingend die maximal Leistung erreichen muss.
Die P-Cores? Weil die E-Cores sich unabhängig von dem Energiesparplan non-halted geben.
LiniXXus
Commander
Ja es geht um die P-Kerne und das lässt sich mit dem OSD des Afterburner mit einsehen.
Habe es für dich mal zweimal kurz durchlaufen lassen.
Ausbalanciert
(Diese 800MHz dazwischen ignorieren, das ist seit dem neuen Bios Update gelegentlich im OSD mit dabei. Hat auch nichts mit 24H2 was zu tun.)
Energiesparmodus.
In diesem Test wird sogar die Grafikkarte mit 100 % voll ausgelastet, weshalb dieser Energiesparmodus, selbst wenn die Kerne nicht mehr voll hoch takten, nicht zwingend was zu bedeuten hat. Aber im laufendem Betrieb merke ich auf dem Desktop oder mit Ausführen mancher Funktionen doch, dass was nicht ganz so flüssig läuft.
Deshalb bleibe ich bei Ausbalanciert. Denn da wird das Energiesparen mit Idle und Office angewendet und mit Last, bekommt das System die volle Leistung.
Und hier ein Beitrag von mir aus dem Jahr 2022, wo ich es auch bereits geschrieben hatte.
https://extreme.pcgameshardware.de/...ptor-lake-core-12er-13er.613435/post-10979302
(Damals war ich dort noch unter IICARUS unterwegs.)
Ergänzung ()
Habe es für dich mal zweimal kurz durchlaufen lassen.
Ausbalanciert
(Diese 800MHz dazwischen ignorieren, das ist seit dem neuen Bios Update gelegentlich im OSD mit dabei. Hat auch nichts mit 24H2 was zu tun.)
Energiesparmodus.
In diesem Test wird sogar die Grafikkarte mit 100 % voll ausgelastet, weshalb dieser Energiesparmodus, selbst wenn die Kerne nicht mehr voll hoch takten, nicht zwingend was zu bedeuten hat. Aber im laufendem Betrieb merke ich auf dem Desktop oder mit Ausführen mancher Funktionen doch, dass was nicht ganz so flüssig läuft.
Deshalb bleibe ich bei Ausbalanciert. Denn da wird das Energiesparen mit Idle und Office angewendet und mit Last, bekommt das System die volle Leistung.
Und hier ein Beitrag von mir aus dem Jahr 2022, wo ich es auch bereits geschrieben hatte.
https://extreme.pcgameshardware.de/...ptor-lake-core-12er-13er.613435/post-10979302
(Damals war ich dort noch unter IICARUS unterwegs.)
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Results könne ich leben. Sorgt bei den vielen Cores ohnehin für genug Rechenleistung und einen kühlen PC. ^^
Ach, Du bist es, IICARUS.
Stimmt ja, mein Bruder erwähnte ja, dass Du jetzt ein anderen Nick hast und nicht mehr bei PCGH aktiv.
Grüße Paolo von mir. ^^
Ach, Du bist es, IICARUS.
Stimmt ja, mein Bruder erwähnte ja, dass Du jetzt ein anderen Nick hast und nicht mehr bei PCGH aktiv.
Grüße Paolo von mir. ^^