Verkabelung Mietswohnung und Verständnisfrage

ImpactBlue

Lt. Commander
Nabend,

Erstmal das TLDR:
Mietswohnung soll ordentlicher (aber nicht durchgängig weil unnötig) verkabelt werden.
Geplant: 2 Verlegekabel mit Keystones ins obere Stockwerk, 1 oder 2 Verlegekabel zu Fernseher/Raspberry (hier die Verständnisfrage).

Verständnisfrage:
1 Kabel von Router (FB6591) zu Switch (TP-Link SG100 8-Port) bei Fernseher/PS4/Raspberry - oder 2 Kabel und Raspberry direkt an Router betreiben?
Bringt es einen Vorteil, den Raspberry einzeln am Router anzuschließen?
Analog dazu, Vorteil PC direkt am Router anzuschließen?

Grund der Frage:
Auf dem Raspberry läuft n PiHole, n MumbleServer und demnächst Steamlink bzw. per Remote mein ganzer PC von oben, damit ich/Frau auf dem Fernseher zocken können während dem Kinderhüten. (also wenn das Kind schläft und nicht umsorgt/bespaßt werden muss)
wohnzimmer.jpg

Der ausführliche Teil (mit mehr evtl. irrelevanten Infos):
Da seit der Umstellung von DSL auf Kabel der Router (FB6591) ins Wohnzimmer gewandert ist, und von hier die DLAN-Adapter nach oben nurnoch grob 25mbit statt vorher ca. 100mbit zulassen, wird "richtig" verkabelt.
2 Verlegekabel mit Keystones nach oben zu nem Switch mit PCs, Drucker etc. oder hier evtl meinen PC direkt an eins der Kabel, Rest auf den Switch (5-Port, D-Link Gbit) - wegen der Faulheit in Kabelkanälen und ein Loch durch die Wand bei der Tür zum Flur.
1 (oder 2?) Verlegekabel von Router zum Fernseher/Raspberry/PS4/BluRay-Player, weil ich genug Kabel und Keystones habe und es damit schön machen kann.
Der erste Plan sah vor, dass der Raspberry beim Router steht - da kam dann aber Steamlink/Remotekram dazwischen. -> Raspberry zieht um.
Der zweite Plan war eigentlich plump nen Switch beim Fernseher aufzustellen (ok der steht da schon) und da alles ranzuklemmen.

Die Verständnisfrage ist:
Gibt es einen Vor- oder Nachteil, wenn ich den Raspberry und/oder PC über Switches laufen lasse bzw. direkt anschließe?
Ich vermute, dass ich mich da irgendwo verkopfe, weil mein Gedankengang so war, dass ja aller Traffic über das PiHole geht und damit eine Direktverbindung zum Router besser wäre. Warum? Keine Ahnung!
Naja und der Aufwand 1 oder 2 Kabel zu verlegen ist eh der selbe.
Nur nachträglich habe ich keinen Bock drauf ;)

Ich hoffe, das ganze Anliegen ist verständlich und nicht zu wirr.

Bei mir hängt mein Raspberry Pi auch an einem Switch auf dem TV-Board.
Wenn das Kabel nicht wahnsinnig lang ist, macht dem das nichts aus.

Zu Steamlink auf dem Pi kann ich dir aber sagen, dass es sich besser anhört als es ist.
Mir war das Bild zu schlecht, als das auf Dauer so zu lösen.

Ich habe mein Pihole am Switch laufen. Es gibt da keine gefühlten Geschwindigkeitseinbusen. Was deine Trafficvorstellung angeht, liegst du falsch. Der Traffic geht weiterhin über den Router nur die DNS-Anfragen für das Internet gehen zum Pihole. Sieh es wie ein Pförtner mit Schranke. Der Verkehr geht über die Straße (Router) nur das Pihole genehmigt mittels Schranke den Verkehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Beim Pi-Hole läuft nicht der ganze Traffic über das Pi-Hole sondern nur die DNS-Auflösung.
Der Datenverkehr läuft wie gehabt direkt über den Router.

• Gefällt mir
Hm, das werden so 5-10m sein.
Defnitiv noch im Bereich des machbaren mit Patchkabeln, aber das Zeug dafür hab ich eh rumliegen.

Ich sag ja, ich hab mich da vermutlich verkopft! :freak:

@eigsi124 Also ein Verständnisproblem von mir zur Funktionsweise des PiHole. Danke für die Aufklärung, 1:0 für kein extra Kabel nötig.

@Infect007 danke für den Input zu Steamlink, ausprobieren werd ich es trotzdem .. aber wie muss ich mir das mit "Bild zu schlecht" vorstellen? Wird da die Bildquali quasi durch die Netzwerkverbindung eingeschränkt? Muss mich hier wohl definitiv einlesen.

ImpactBlue schrieb:
danke für den Input zu Steamlink, ausprobieren werd ich es trotzdem .. aber wie muss ich mir das mit "Bild zu schlecht" vorstellen? Wird da die Bildquali quasi durch die Netzwerkverbindung eingeschränkt? Muss mich hier wohl definitiv einlesen.

Ja ich hatte immer wieder Artefakte im Bild, es war einfach nicht so klar wie direkt am PC.
Alles war über GBit LAN angeschlossen, daran liegt es denke ich eher nicht.

• Gefällt mir
Wie planst du die Kabel zu verlegen? Bei mir steht auch ein Umzug an und ich hadere noch mit der Entscheidung wie ich die Kabel unauffällig verlegen kann.

Der Pi kann irgendwo dran hängen. Spielt keine Rolle. LAN-Kabel sollten max. 100m haben. Bei Zwischenstecker (Keystone-Patchkabel) dann vielleicht etwas weniger. Spielt bei dir aber keine Rolle.
Ich habe ihn da, wo ich schnell hinkomme, also in der Nähe meines Rechners (hängt sich manchmal auf und ich muss ihn dann kurz vom Strom trennen)
Grundsätzlich sollte alles mit 1G/Bit sein. Habe erst gestern ein Netzwerk mit einem 100M/Bit Switch gesehen. Der Switch wurde verbaut, weil er da war. Die Datensicherung von seinem NAS dauerte ewig. Selbst ein Download vom Internet war grottenlangsam :D Wir haben dann gleich einen neuen Switch bestellt, der hoffentlich morgen geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
ImpactBlue schrieb:
ImpactBlue schrieb:
1 Kabel von Router (FB6591) zu Switch (TP-Link SG100 8-Port) bei Fernseher/PS4/Raspberry - oder 2 Kabel und Raspberry direkt an Router betreiben?
mach es dir so einfach wie möglich
ImpactBlue schrieb:
Bringt es einen Vorteil, den Raspberry einzeln am Router anzuschließen?
Analog dazu, Vorteil PC direkt am Router anzuschließen?
macht alles kein signifikanten unterschied, solange die backplane (anzahl der port)*(portgeschwindigkeit) schnell ist. wir reden dann vielleicht von 1-5ms ping verlust, wenn überhaupt

@ImpactBlue bin nur kurz drüber. Persönlich habe ich gerne den Router in der Nähe des TV Anschluss bzw im Wohnzimmer.
da es eine Fritze ist kann die u.U. auch SAT IP wenn die am Kabelanschluss hängt. Neuere Panasonic TVs bzw. Receiver, können das z.B. ls SAT IP Client empfangen und sind nicht mehr auf eine TV Dose angewiesen

Der FRTZ DVB-C WLAN Repeater wurde ja leider eingestellt, passt von den WLAN Fähigkeiten 3x3 MIMO 1300/450 auch nicht mehr so optimal zu den aktuellen Modellen 4x4 MU-Mimo wie die 6591 .

Bevor Du Kabel ziehst guck Dich dochmal bei AVM um was es für passende Repeater oder gar andere Fritzboxen es für ein WLAN Mesh gibt.
Da Mietwohnung vermutlich in Mehrparteien Haus bitte beachten dass auf dem 2,4Ghz Band Koexistenz mit 20 Mhz aktiv ist

Manchmal ist das Signal besser als man glaubt im Besten Fall bekommst du ca 100Mbit Netto oder gar mehr trotz Repeating drüber wenn Crossband Repeating aktiv ist.

Eigentlich ist es mMn immer gut mehrere Geräte per LAN an eine Fritze im Repeaterverbund zu hängen um die Anzahl der Teilnehmersignale und somit Störeinflüsse im WLAN zu reduzieren.
Sprich weniger eigene WLAN Karten nutzen sondern Fritzboxen als Aggregator

Ich würde grundsätzlich zu jeder Anschlußdose (meist ja auch Doppelstecker) ein Duplexkabel hin führen. Und übrigens, die meisten Router haben doch 4 Anschlüsse. Wenn das reicht könntest du dir dann sogar wahrscheinlich einen zusätzlichen Switch sparen.

Infect007 schrieb:
Zu Steamlink auf dem Pi kann ich dir aber sagen, dass es sich besser anhört als es ist.
Mir war das Bild zu schlecht, als das auf Dauer so zu lösen.
Ich habe eine Kingdome Come auf dem Beamer im Wohnzimmer gespielt. Steamlink zwischen 2 PCs mit Gigabit Anbindung.
Und die mittlere Netzwerkauslastung lag so bei 150mbit bei 720p.
Erst der Pi 4 hat eine Lan Verbindung >100mbit, daher kann ich mir das mit den Artefakten gut vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007 und micha`
Ost-Ösi schrieb:
Ich würde grundsätzlich zu jeder Anschlußdose (meist ja auch Doppelstecker) ein Duplexkabel hin führen. Und übrigens, die meisten Router haben doch 4 Anschlüsse. Wenn das reicht könntest du dir dann sogar wahrscheinlich einen zusätzlichen Switch sparen.
Alle 4 Ethernet Ports an einer FB im GbE Modus zu versetzen heizt die FB aber leider auf. Meine wurde daurch gefühlt instabiler bei langen/großen Datenmengen.

@v3nom die Kabel kommen ganz dilletantisch in Kabelkanäle, die mit Spiegelband an die Wände/Decke gepappt sind. Ich dachte ich hab n Foto davon mal gemacht.. finds aber nicht mehr. Egal ich mach nachher neue und poste die hier, damit jeder sehen kann wie unfähig ich beim Sägen war. :)
Vorteil ist für mich ganz klar, dass es damit einfach, versteckt und Kindersicher ist.
Gut, in unserem Mietvertrag steht auch explizit, dass wir bei Auszug NICHT streichen müssen, also kanns mir auch egal sein wenn die Kanäle dann die Farbe mitnehmen.

Das mit den GbE-Ports .. hm. müsste ich testen, denn im Moment ist zwar überall Gbit aktiviert aber nur ein Port belegt. Die Fritzbox 6591 steht aber auch recht offen im untersten Fach von nem Billy-Regal mit gut 20cm Luft nach oben und das bleibt auch so. Würde aber auch quasi gegen ein Extrakabel für RasPi sprechen.

@Jasmin83 da die Switches 16Gb/s (8Port) und 10Gb/s (5Port) Backplanes haben, ist es wie ich befürchtet habe und ich hab mich einfach verkopft. Wehe dem, der gefähliches Halbwissen hat und sich bei irgendwas verrennt. ;) Aber vielen Dank für die Aufklärung, das hilft massiv. 2:0 für "ein Kabel reicht, du Depp" :daumen:

@Pitt_G. In der Tat hatte ich mir die diversen neuen Fritz!Repeater bereits angeschaut, die Tests sehen vielversprechend aus. Aber dann kam der Basteldrang und das "ich will ÜBERALL 500MBit"-Gefühl .. und schon hatte ich irgendwie die Frau überredet, dass Kabel voll Okay sind. :D
Und das Material für alles kostet grob soviel wie ein Repeater.

@Ost-Ösi Das hatte ich mir überlegt, aber das Duplexkabel war mir zu teuer. Zwei Simplexkabel machen ja eh das gleiche ;)
Für die Zukunft geplant gehen eben 2 Stränge nach oben, jeweils mit Keystone-Modul und beide dann in einer Keystone-Dose die entweder an Wand oder Tisch befestigt wird.
Ausgehend von der FB wird ne 4er-Dose ans Regal gepappt, wo die FB auch drinsteht.
Wenn ich jetzt nur einen Strang zu Fernseher/Pi ziehe, könnte ich das Antennenkabel zur FB quasi auch durch die Dose ziehen und das alles damit "schöner" machen. Und bei Bedarf Deckel ab, Antennenkabel raus und Platz für 4. Keystone-Kabel haben. Hm.

Man könnte meinen, ich habe in die Planung viel Zeit investiert :freak:

@wambo12 ui schöne Erfahrungswerte! Gut, dass ich nen Pi4 4GB habe.. das wird definitiv getestet.

ImpactBlue schrieb:
Aber vielen Dank für die Aufklärung, das hilft massiv. 2:0 für "ein Kabel reicht, du Depp" :daumen:
:)
Wäre es keine Mietwohnung, sondern dein Eigentum würde ich IMMER duplex legen, hab ich auch gemacht, in der Mietwohnung so einfach wie möglich und vorallem so kostengünstig wie möglich, am ende ziehst du aus und der nachmieter freut sich dann oer du reißt das zeug am ende eh wieder raus.
8 Port 16Gb/s und 5Port 10Gb/s Backplane ist perfekt für 1Gb/s Switches, so ist immer für alle Ports genug Bandbreite vorhanden, nur halt die Verbindung zum Router ist dann der Flaschenhals, aber das wird bei Pi/PC/PS vernachlässigbar sein.

• Gefällt mir
So, Bilder der Kabelkanäle für @v3nom - rechts ist die Treppe nach oben erkennbar, da sollen die Kabel hinter der Holzverkleidung lang.
85874D03-F7D7-4C78-B92B-0D3DEDC24D84.jpeg
undie FB im Regal, da kommt noch n Loch in die Rückwand rein
07240C77-E97E-4A09-AA08-27D258019DFD.jpeg

vom Vormieter hab ich schon ein Loch in dem Holzteil der Tür unten am Boden, das wird einfach für das zweite Kabel erweitert.
Aufwand hält sich in Grenzen und es ist unauffällig genug.
Die restlichen Kanäle sind dann über der Fußleiste.. Maße sind 30x15mm aus dem Baumarkt
Gut, mein Vermieter meinte auch mal dass ich Wände einreißen darf, solang die Bude nicht zamkracht, aber das könnte ja in Arbeit ausarten. ;)

Zuletzt bearbeitet: (moar detailz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
wambo12 schrieb:
Erst der Pi 4 hat eine Lan Verbindung >100mbit, daher kann ich mir das mit den Artefakten gut vorstellen.
Gut zu wissen, dann muss ich meinen 3b evtl. doch mal upgraden :)

ImpactBlue schrieb:
So, Bilder der Kabelkanäle für @v3nom - rechts ist die Treppe nach oben erkennbar, da sollen die Kabel hinter der Holzverkleidung lang.

Wie sieht es denn da mit dem WAF aus?

der WAF war zu Anfang "Wenn es unbedingt sein muss" - mit der Vorstellung von riesigen Schächten.
Dann hab ichs gesägt und angebracht und es war erst "Hättest du nix gesagt hätte ich es nicht bemerkt im dunkeln" und ist inzwischen ein "Ach die hängen eh schon, zu spät." :daumen:
Aber meine Frau geht auch lieber in den Baumarkt als Klamotten shoppen.
Und sie hat beim über die Schulter mitlesen zugegeben, dass wir hier schon so viel gepfuscht haben, dass zB. die nicht-geraden Sägekanten und Spaltmaße eh wurscht sind.

Highlights des Rumpfuschens:
zu kurze Gardinenstangen mit gekürzter Schraube im Rollokasten (auf dem Bild sogar leicht erkennbar),
eine Gardinenstange ist ne Teleskopduschstange,
sämtlichen Gardinen sind mit Kabelbindern fixiert,
gebastelte Deckenlampenhalterung aus Slotblende, Knetkleber und Panzertape unter der Abdeckung - Original ging bei Umzug verloren,
Extrahaken in der Dusche mit Montagekleber, schwarzem Knetkleber und Silikon hingewurschtelt (damit Vorhang über Eck geht wg. Dachschräge),
durchgesessenes Sofa mit Holzleisten und winkeln "repariert",
ein Holzschwert als Gardinenstange im Schlafzimmer genommen (war nur n halbes Jahr)
.. alles mindestens mit Unterstützung meiner Frau.

... man könnte sagen, wir improvisieren gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamixtrem, v3nom und Tobi86
Zurück
Oben