Verkauf bei ebay Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Plumpsklo

Captain
Hallo Leute,

heute habe ich ein etwas anderes Anliegen. Es geht um einen Verkauf bei eBay Kleinanzeigen - im speziellen wollte ich bzw. will immer noch ein Telefon bei den Kleinanzeigen verkaufen ( Kostenpunkt 160 Euro ). Gestern gegen 22 Uhr eingestellt und gegen 23 Uhr hat sich bereits ein potenzieller Käufer gemeldet.
Das Gespräch über den Chat verlief auch ganz problemlos, wenn auch mit gebrochenem Deutsch von Seiten des Käufers. Ich habe ihm dann im Anschluss meine Paypal-Adresse mitgeteilt und das Geld war direkt auf meinem Paypal Konto. Soweit so gut. Dann habe ich die Versandadresse erfragt. Die habe ich auch bekommen.

Problem hierbei nur: Die Versandadresse stimmt nicht mit der Person überein, die mir Geld überwiesen hat. Bei Paypal ist auch keine Versandadresse hinterlegt. Ich habe den Käufer auch direkt mit dieser Tatsache konfrontiert und er meinte, er ist gerade bei seiner Freundin ( Adressat laut Versandadresse ist auch eine weibliche Person, diese ist auch - vermeintlich - über Facebook auffindbar ). Ich habe das erstmal auf sich beruhen lassen und habe ihm gesagt, ich verschicke dann morgen versichert.

Jedoch bleiben bei mir erhebliche Zweifel. Zum einen wird bei seinem Paypal-Profil einfach ein Random Frauenbild angezeigt ( obwohl männlicher arabischer Vornahme ). Dieser Herr ist auch nirgends über Facebook auffindbar. Einzig eine weitere Anzeige, in der er ein Auto über die Kleinanzeigen verkauft, spricht für ihn.

Ich habe ihn jetzt bei Kleinanzeigen gebeten, mir doch eine Mail zukommen zu lassen, mit genau der Mail-Adresse, die bei Paypal hinterlegt ist. Meine Befürchtung nämlich: Dreiecksbetrug. Der vermeintlich Zahlende hat bei "meinem Käufer" etwas gekauft und dann zur Bezahlung meine Paypal-Adresse erhalten.

Ich habe ihm "angedroht", dass ich mich vom Kauf löse und das Geld zurückerstatte, sofern ich bis 14 Uhr heute keine Antwort erhalte.

Was meint ihr? Wie sollte man hier vorgehen?

Hi,

Ich habe ihn jetzt bei Kleinanzeigen gebeten, mir doch eine Mail zukommen zu lassen, mit genau der Mail-Adresse, die bei Paypal hinterlegt ist.

wieso schreibst du nicht einfach selbst an die Mailadresse und bittest um kurze Bestätigung?

VG,
Mad

Niemals Paypal bei privaten Verkäufen anbieten, außer du kennst die Person persönlich!
Das klingt doch alles sehr merkwürdig. Ich würde davon dringend abraten.

Bestehe auf eine Überweisung, dann bist du auf der sicheren Seite.
Solange die Überweisung von einem Deutschen Konto kommt, kann quasi nichts passieren.

Macht doch eine bei Paypal "Geld an FReunde und Bekannte senden"! Somit kann er bei Paypal keinen käuferschutz stellen und dein Geld ist sicher.

Niemals PayPal bei Privatverkäufen. Egel ob normal oder Friends. Beides kann bei unberechtigtem Zugriff zurück gebucht werden!
Sende das Geld einfach zurück und warte auf normale Käufer.

PayPal für Privatpersonen ist einfach nicht mehr Nutzbar, zu viele schwarze Schafe unterwegs... Ich spreche da leider aus Erfahrung.

Bei Paypal (nicht Freunde) nur an die angegebene Adresse versenden!

Sonst kann man sich über den Käuferschutz das Geld ganz einfach zurückholen. Dann stehst du richtig doof da...

Bei Paypal Freunde haste das Geld sicher, ist halt für den Käufer immer doof.

Also Ebay kontaktieren, dann ggf. Geld zurückschicken.
Das passiert leider häufig auf Ebay KA.

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Info gestrichen)
genau wegen sowas vertick ich smartphones, notebooks etc nur noch bei händlern wie rebuy oder wirkaufens. da kriegst du jetzt vll. nicht 160 sondern 120€ für dein teil, aber du hast keinen ärger mit paypal oder den unseriösen typen.

Madman1209 schrieb:
Hi,
wieso schreibst du nicht einfach selbst an die Mailadresse und bittest um kurze Bestätigung

Eben geschehen, vielen Dank schonmal.

diamdomi schrieb:
Niemals Paypal bei privaten Verkäufen anbieten, außer du kennst die Person persönlich!
Das klingt doch alles sehr merkwürdig. Ich würde davon dringend abraten.

Bestehe auf eine Überweisung, dann bist du auf der sicheren Seite.
Solange die Überweisung von einem Deutschen Konto kommt, kann quasi nichts passieren.

Mit Paypal bin ich bisher immer gut gefahren und dort muss ich keinerlei Sachen über mich preisgeben, außer meine E-Mail. Ich verschicke sehr ungerne meine Kontodaten. Und ob Überweisung sicherer ist?

Sil3nTst0RM schrieb:
Bei Paypal (nicht Freunde) nur an die angegebene Adresse versenden!

Sonst kann man sich über den Käuferschutz das Geld ganz einfach zurückholen. Dann stehst du richtig doof da...

Es ist gerade keine Adresse angegeben, die ich überprüfen könnte. Es steht dort nur ein Name und eine Mail-Adresse.

Der Herr bestand auf Paypal ( normal ). Friends ist natürlich für mich gut, aber ich will hier niemanden prellen und ich will auch nicht, dass ein Dritter den Schaden hat. Ich würde das Geld in dem Fall trotzdem zurückschicken, alleine schon einem besseren Gewissen wegen.

Fakt ist aber, dass ich es gar nicht dazu kommen lassen will.

Meine Vorgehensweise sieht jetzt wie folgt aus:

1. Per Kleinanzeigen aufgefordert, per Mail etwas zu schicken
2. Per Mail an die Paypal Adresse des Zahlenden ebenso aufgefordert, die Transaktion zu bestätigen
3. Zeitultimatum bis heute 14 Uhr
4. Nach Ablauf der Uhrzeit schicke ich das Geld zurück.

Jetzt ist die Frage: Soll ich das Ganze bei eBay Kleinanzeigen oder Paypal melden? Und wieso ist bei Paypal keine Adresse hinterlegt?

Zuletzt bearbeitet:
Sil3nTst0RM schrieb:
Bei Paypal Freunde haste das Geld sicher, ist halt für den Käufer immer doof.
@Sil3nTst0RM: das stimmt so definitiv nicht. Auch bei "Freunde und Familie" bucht Paypal zurück.

Danke für den Hinweis, war mir nicht bewusst! Ich editiere das oben mal.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das befürchte ich auch. Von daher: Wie vorgehen am Besten? Hat jemand Vorschläge? Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

1. Per Kleinanzeigen aufgefordert, per Mail etwas zu schicken
2. Per Mail an die Paypal Adresse des Zahlenden ebenso aufgefordert, die Transaktion zu bestätigen
3. Zeitultimatum bis heute 14 Uhr
4. Nach Ablauf der Uhrzeit schicke ich das Geld zurück.

Alles klar, genauso mache ich das.

Ich halte euch auf dem Laufenden und selbst Gut Glück bei Verkäufen.

Plumpsklo schrieb:
Mit Paypal bin ich bisher immer gut gefahren und dort muss ich keinerlei Sachen über mich preisgeben, außer meine E-Mail. Ich verschicke sehr ungerne meine Kontodaten. Und ob Überweisung sicherer ist?

Das Konto muss einer Person gehören. Daher kann - warum auch immer etwas schief laufen sollte - per Anzeige die Person ausfindig gemacht werden. Du bist somit auf der sicheren Seite.
Bei PayPal bist du das nicht.

diamdomi schrieb:
Das Konto muss einer Person gehören. Daher kann - warum auch immer etwas schief laufen sollte - per Anzeige die Person ausfindig gemacht werden. Du bist somit auf der sicheren Seite.
Bei PayPal bist du das nicht.

Dennoch möchte ich meine Kontodaten nicht wild herumschicken. Bei Sachen, die teurer als 200 Euro sind, akzeptiere ich sowieso nur Abholung. Darunter wäre ein "Schaden" für mich verschmerzbar. Aber so empfindliche Sachen, wie meine Kontodaten, schicke ich nicht an wildfremde Leute. Mit Paypal bin ich bisher immer gut gefahren. Das hier ist jetzt die einzige kritische Situation bisher seit Jahren.

Interessant:

ich nutze oft mit Paypal und auch oft Ebay Kleinanzeigen...

Werde beides nicht kombinieren...:)

Tipp: Selbstabholer bevorzugt und Zahlung per Überweisung. Die letzten 1000 Male keine Probleme.

Noch lasse ich der Person Zeit. Vielleicht ist die Situation ja wie geschildert ( "ich wohne bei der Freundin" ), auch wenn ich daran nicht glaube. Immerhin habe ich ja auch einen Vertrag geschlossen und muss ich daran halten. Vielleicht ist die Person gerade auf der Arbeit oder Ähnliches.

Ist denn eine Zahlung per Überweisung wirklich so sicher? Habt ihr da keinerlei Bedenken zwecks Angabe eurer Kontodaten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben