verknüpfung desktop

dig

Lieutenant

Anhänge

• Screenshot (105).png
    Screenshot (105).png
    55,9 KB · Aufrufe: 367
Wenn die Verknüpfung als "Ort" deinen Desktop anzeigt, ist das auch richtig so - die Verknüpfung befindet sich ja auf dem Desktop (und Desktop ist ein Ordner in deinem Nutzerverzeichnis).

Die Frage ist, was steht bei "Ziel", bzw. "Ausführen in" im Reiter Verknüpfung.

Die Blauen Pfeile gibts erst seitdem 1809 Update, und weißen auf eine Kompremierung hin.

Du hast vielleicht bei einer Datenträgerbereinigung angeklickt, dass das Laufwerk komprimiert werden soll.

Das kannst aber auch wieder rückgängig machen :)

wie denn? Habe auch keine Datenträgerb. gemacht wäre auch unlogisch bei einer m2

Du musst auf den "Verknüpfung" Tab in dem Eigenschaftenfenster klicken um zu sehen wohin die Verknüpfung führt.

(sollte das nächste Mal besser lesen :freak: )

Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Du hast vielleicht bei einer Datenträgerbereinigung angeklickt, dass das Laufwerk komprimiert werden soll.

Das kannst aber auch wieder rückgängig machen :)

Wo gibt es denn bei der "Datenträgerbereinigung" eine Option um das Laufwerk zu komprimieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
schiz0 schrieb:
Redest du wegen den 2 blauen Pfeilen von Verknüpfungen? Die bedeutet nämlich Komprimierung und nicht Verknüpfung.

mfg

Edit: Wird hier erklärt https://windowsunited.de/windows-10-zwei-blaue-pfeile-an-datei-ordner-was-bedeutet-das/

Vielen Dank für den Link, habe die kompremierung zwar raus genommen aber wenn ich die Ordner in einer Email einfüge sind sie 8kb "groß"

sch...win manchmal gerade wenn man arbeiten muss
Ergänzung ()

bild

Anhänge

• Screenshot (107).png
    Screenshot (107).png
    76,9 KB · Aufrufe: 240
Das liegt wohl daran, dass du Ordner rein ziehst und Thunderbird keine Ordner per se "versteht" (im Sinne von rekursiv hinzufügen). Das hat nichts mit Windows zu tun. An deiner Stelle würde ich die Dateien zippen und dann rein ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
dig schrieb:
Habe auch keine Datenträgerb. gemacht wäre auch unlogisch bei einer m2

Selbstverständlich kann/sollte man eine Datenträgerbereinigung auch auf eine M.2 SSD laufen lassen, denn auch dort sammelt sich Müll an.

Komprimierung würde ich aus mehreren Gründen nicht verwenden im Alltag, eventuell noch bei einer Archivplatte.

• Gefällt mir
Yuuri schrieb:
Das liegt wohl daran, dass du Ordner rein ziehst und Thunderbird keine Ordner per se "versteht" (im Sinne von rekursiv hinzufügen). Das hat nichts mit Windows zu tun. An deiner Stelle würde ich die Dateien zippen und dann rein ziehen.
vielen Dank für den tipp, es klappt trotzdem hätte ich schon gern dieses Problem gelöst -.-
Fragger911 schrieb:
Selbstverständlich kann/sollte man eine Datenträgerbereinigung auch auf eine M.2 SSD laufen lassen, denn auch dort sammelt sich Müll an.

Komprimierung würde ich aus mehreren Gründen nicht verwenden im Alltag, eventuell noch bei einer Archivplatte.
ist eine m2 keine ssd und war nicht mal gesagt man sollte keine datenträgerbereinigung machen.

Warum sollte man keine Datenträgerbereinigung machen bei SSDs (M2), du kannst da bei Windows 8.1 und
Windows 10 auch die Defragmentierung anstoßen, diese beiden OSs wissen genau wie man eine SSD handhabt.

• Gefällt mir
dig schrieb:
ist eine m2 keine ssd und war nicht mal gesagt man sollte keine datenträgerbereinigung machen.

SSD (Solid State Disc - Festspeicher, im Gegensatz zu den rotierenden Magnetscheiben in HDD) ist die zugrunde liegende Technik, die Speicherchips auf der Platine.

M.2 ist eine Form, wie das in den Rechner kommt - sozusagen die nackte Platine mit Speicherchips, nur ohne das sonst übliche 2.5" Metallgehäuse.
[die Krümmelkacker und Erbsenzähler hören bei der grob vereinfachten Erklärung besser weg]

Die Datenträgerbereinigung sammelt Müll ein, wie alte temporär erstellte Daten (Updates, Patches, zwischengespeichertes aus längst geschlossenen Anwendungen), welche vergessen wurden zu löschen. Sollte man von Zeit zu Zeit mal machen, bringt etwas Platz.

Die Defragmentierung (die physische Sortierung von Datenblöcken auf einem Datenträger) sollte auf SSD unterlassen werden (weil es nur unnötigen Verschleiß darstellt) und wird auch von Windows nicht durchgeführt.
Prinzipbedingt brauchen Speicherchips diese Sortierung nicht, das war bei den Magnetplatten noch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und adius
Fragger911 schrieb:
Defragmentierung (die physische Sortierung von Datenblöcken auf einem Datenträger) sollte auf SSD unterlassen

Die ist für SSDs voreingestellt und es wird nur der Trim Befehl ausgeführt, gegentlich auch etwas mehr was aber nicht schadet und darum mein Hinweis dass man die Defragmentierung bei Windows- 8.1 und 10 ruhig anstoßen
kann.

Nickel schrieb:
und darum mein Hinweis dass man die Defragmentierung bei Windows- 8.1 und 10 ruhig anstoßen
kann.

:rolleyes:

TRIM manuell anstoßen war in den Anfangstagen der SSD noch ein Tipp, das aber auch schon Äonen her ist. Die Funktionalität handhabt die Firmware mittlerweile sehr gut selbst.

Ich rede von der Defragmentierung von Windows 8.1 und 10 und dort kann man diese Optimierung ruhig auch mal anstoßen. Diese macht auch von Zeit zu Zeit etwas mehr als nur den Trim Befehl zu senden aber nichts was der SSD schadet.

Andernfalls geschieht diese Optimierung eben automatisch falls nicht deaktiviert, z.B. einmal wöchentlich.

Nickel schrieb:
Wo gibt es denn bei der "Datenträgerbereinigung" eine Option um das Laufwerk zu komprimieren?
Moin,

war bei mir seit 1809 ein Teil der Liste wenn man die Haken setzt für die Datenträgerbereinigung.
Habs versehentlich gemacht...

cartridge_case schrieb:
Welches eigentlich?

VIELEN DANK!
Hier wird über Defragmentierung diskutiert, ssd, m2 etc aber um das eigentliche Problem wird sich nicht gekümmert da keiner eine Ahnung hat -.-

Noch mal...gestern bemerkte ich das irgend eine Verknüpfung/kompremierung von meinem Desktop abgelegten Dokumenten statt fand und dies möchte ich gern rückgängig machen damit ich weiter arbeiten kann.

anbei noch mal ein screenshot
Die Ordner sind ca 17 MB gross und sobald ich sie in eine Email ziehen möchte nur noch 8kb gross

Anhänge

• Screenshot (107).png
    Screenshot (107).png
    76,9 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben