Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVermeer und Cezanne: Neun neue Ryzen-Prozessoren stehen in den Startlöchern
AMD wird augenscheinlich noch deutlich mehr neue CPU-Modelle für den Sockel AM4 herausbringen, als schon erwartet. Laut einem Bericht sind ganze neun neue Modelle für die Serien Ryzen 5000 und Ryzen 4000 geplant, die im April den Markt erreichen.
Puh, wie lange haben wir jetzt auf den 4600G gewartet? 2 Jahre?
Ich hatte ihn schon abgeschrieben.
Und das mit den kastrierten APUs quer durch das Lineup ist wieder erste Sahne, da muss man aufpassen was man wofür kauft und einige werden daneben greifen.
Warum eigentlich die Grafik komplett deaktivieren? Hätte teildeaktiviert nicht gereicht?
Gerade bei den kleinen APUs braucht man die Grafik, da kauft man nicht extra eine Karte dazu.
der richtige Schritt kurz vor der neuen Generation. DDR5 wird vom Start her noch sehr teuer sein und das wird einige wohl doch noch dazu bewegen die AM4 Plattform nochmals aufzurüsten.
Den 5700X finde ich mit seinen 65Watt sehr Interessant. Den hätte AMD gerne früher bringen können.
Hm, angesichts der derzeitigen Marktpreise sind die UVP für 5700 und 5600 deutlich zu hoch, womit die Prozzis leider uninteressant sind. Jedenfalls für mich.
Puhhh danke AMD, ohne euch würden wir noch im Intel Dilemma stecken. Sehr gut wie sich beide hersteller jagen. Das ist für den kunden nur noch überragend ! Herlich
Sehe ich ganz genauso. Ich bin mittlerweile bei ITX angekommen und dort stellt die CPU Abwärme die größte Herausforderung dar. Außerdem gefallen mir energie-effiziente Systeme, die genau auf meinen Anwendungsfall zugeschnitten sind. Da passt ein 5950X nicht ins Konzept, für netto 5 FPS mehr.
Kann sich auch um einen Schreibfehler Handel. 100% Sicherheit gibt es am 20.April.
@Dr. McCoy wie die Preise im Aprilscherz l aussehen, sehen wir dann. Uvp ist uvp also nicht Marktpreis, da es nachfolgende CPUs sind, werden die sich in den Marktpreisen richtig einreihen. Bei einer neuen CPU Serie ist es anders, da St. erstmal Uvp = Marktpreis, selten weniger. 😅
Was vielleicht einigen nicht aufgefallen ist, die neuen CPUs ohne x hinten basieren nicht auf Vermeer sondern auf Cezanne, also dem 5...G Chip, d.h. die könnten auch den kleineren Cache und PCIe 3.0 haben.
Der 5700x ist natürlich das Highlight des Ganzen, auf den hatten viele beim Release von Zen3 gehofft.
Für Leute, die mehr CPU Leistung brauchen und noch ein älteres Board haben, das einen 5x00G nicht unterstützt, kann der 4600G ja noch mal nen Schub nach vorne bringen.
In Erwartung, dass RDNA2 in den APUs einen großen Mehrwert hat, bleibt der HTPC mit dem 2400G wohl noch eine Weile in Betrieb, bis er den viele Jahre älteren Athlon 5350 Home Server/NAS auf Sockel AM1 Basis ablöst 😂 AM5, here we go!
Was vielleicht einigen nicht aufgefallen ist, die neuen CPUs ohne x hinten basieren nicht auf Vermeer sondern auf Cezanne, also dem 5...G Chip, d.h. die könnten auch den kleineren Cache und PCIe 3.0 haben.
Ist mir auch direkt aufgefallen. Der 5700 ist "nur" ein 5700G mit deaktivierter Grafikeinheit, hat also beispielsweise weniger Cache als ein 5600X und dürfte somit auch in Spielen schlechter abschneiden. Der 5700X ist dann natürlich deutlich interessanter, kommt aber einfach ein Jahr zu spät.
Klar, nur muss man das Preis-/Leistungsverhältnis beachten. Und wenn in der Zwischenzeit auch der 5600G weiter fallen sollte, die Differenz zum 4600G dabei gering bleibt, lohnt sich das womöglich gar nicht mehr. Naja, ok, vielleicht für Budget-Systeme, bei denen es quasi auf jeden einzelnen Euro ankommt.