Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVermeer und Navi 2X: Zen 3 und RDNA 2 erscheinen wie geplant in 7 Nanometer
mMn ist die klassische GPU, so wie wir sie kennen "tot" und in absehbarer Zeit wird sie ohne VGA Ausgang kommen und vernünftiger Weise, sollte sie ab spätestens 2030 in die Cloud wandern.
Skalierbare CPUs mit brauchbarer GPU onboard und echte Rechenbeschleuniger für Gamer als Zusatz Steckkarte zu unverschämten Preisen mit unglaublicher Leisung. So wird es wohl kommen.
Kann man gerne so sehen. Cloud GPU haben jedoch mindestens 3 Nachteile:
Latenzen (nicht für jeden Spieler/Spiel relevant)
ohne Internet geht's nicht (schon Mal im Zug durchgehend Internet gehabt? Köln-Bremen-Hamburg-Lübeck-Stralsund hat jedenfalls selten mehr als 30s durchgehend stabiles Netz außerhalb der Bahnhöfe)
"Interessante" und nutzerunfreundliche Bedingungen z.B. aufgrund Lastmanagement, Preismodelle (AAA Spiele nur für x Euro/Monat erlaubt), Moddinghindernis
Oder Vermeer wird so gut, das die Preise nun durch den Refresh nochmals ein wenig höher angesetzt werden können, und Vermeer dann bei den Intel Preisen landet, oder gar höher.
Völlig egal wie gut Vermeer wird, die Preise kann AMD nicht auf Intel Niveau heben. Das würde dem noch immer geltenden Ziel der deutlichen Marktanteilsteigerung zuwider laufen.
Ja, AMD muss seine CPUs nicht mehr verramschen. Aber sie können eben auch noch immer keine 400€+ für einen 8 Kerner verlangen, wenn sie die Stückzahlen weiter dedeutlich steigern wollen.
Das ist natürlich ein herber Rückschlag für alle AMD Fans, denn schon jetzt halten dir 14nm Comet Lakes sehr gut mit Zen 2 mit. In der Vergangenheit zog AMD Verbesserungen vor allen Dingen aus besserer Strukturbreite. Rocket Lake wird dagegen mit neuer Architektur signifikante Verbesserungen bringen und im Notebook Segment wartet Tiger Lake. Das dürften schwere Jahre werden.
Ein herber Rückschlag? Amd wird mit ZEN3 diesmal definitiv einen weiteren spürbaren leistungsschub generieren und somit auch die 10te Gen von Intel überholen. Irgendwann reicht Intels Brechstange auch einfach nicht mehr. Auch Zen 3 wird signifikante Verbesserung bei der Architektur haben.
Die schweren Jahre hatte scheinbar Intel mit ihrer brechstangen Methode um sich leistungsmäsig über Wasser zu halten
Hast Du die Meldung auf CB dazu mal gelesen? Ich meine, richtig gelesen? Hast Du die verlinkten "Quellen" mal durch den Translator gejagt? Da steht nicht ein Wort zu AMD, lediglich dass durch das blockierte Huawei Kapazitäten frei wurden (Überraschung!) und diese durch andere Firmen mindestens teilweise gebucht wurde (Überraschung hoch zwei).
Daraus eine Meldung zu AMD zu machen ist schon....kreativ...
Genauso siehts aus, den Artikel hab ich gelesen und da steht eben drinne, das AMD sich die 5nm Kontingente gekrallt hat.
Aber hauptsache mal rumgequakt @Hayda Ministral wa?
Aber warum sollte ich mir noch die Quellen durchlesen wenns auf CB ne News ist?
Ich hab auch noch andere Dinge zu tun.
Wenn du was daran zu meckern hast, dann quack nicht mich blöd von der Seite an, sondern schreib dem Autor ne konstruktive Kritik.
Dann gibts vllt nen Artikelupdate.
Mehrleistung ergibt sich doch optimaler bzw. effizienter Weise aus mehr bzw. besserer IPC.
Und gerade das beeindruckt doch.
Mich beeindruck Mehrleistung durch einen höheren IPC Wert zumindest mehr, als Mehrleistung durch die Brechstange (Takt).
Aber so unterschiedlich können die Empfindungen sein
naja bisher gab es erst ja erst einen "Gen Wechsel". Zen 1 auf Zen 2 (und da haute auch der Mehrtakt heftig rein). Ich bin aber zuversichtlich dass man bei Zen 3 ebenso die 10% schaffen wird.
Bei Intel ist es übrigend nicht wirklich weniger. Wir haben ja im Desktop immer noch Skylake Architektur also schon lange keine neue Gen gesehen. Ivy Bridge (Sunny Cove) schafft die 10% IPC auch, interessant wird was Tiger Lake (Willow Cove) drauf packt was IPC angeht.
Ergänzung ()
GERmaximus schrieb:
Mich beeindruck Mehrleistung durch einen höheren IPC Wert zumindest mehr, als Mehrleistung durch die Brechstange (Takt).
Schnelles Internet für alle, überall auf der Welt ist ein Nebenprodukt von Maschinen, die Menschen ersetzen sollen und vor allem die Fehleranfälligkeit von Polizisten und Soldaten abschaffen wollen.
Ärzte, Anwälte, Steuerberater kommen später und selbst Feuerwehrleute werden wohl über kurz oder lang nicht mehr ihr eigenes Leben riskieren müssen, um andere zu retten.
Internet für alle bezeichne ich immer gerne als "Abfallprodukt" und es existiert ganz sicher nicht, wegen Facebook, Netflix oder Google. Das glauben die immer nur.
mfg
p.s.
Dinge wie Rassismus werden in Zukunft bei der sogenannten Exekutive keine Bedeutung mehr haben, da man dies mit einem Software Update beseitigen kann.
10 Jahre wird es wohl noch dauern, abwarten. Anders wird die Zukunft auf jeden Fall. Schön wird sie nur, wenn keiner die kommende Technik missbraucht und hier liegt das Hauptproblem
Naja, die Kühler können sich ja auch verbessern. Ich bin aber auch gespannt wie die das machen und mein Blick geht immer öfter in Richtung Wasserkühlung.
Vernünftiges Kühlmittel mit Wasser vermischt und dann sollten hohe Temperaturen doch kein Problem darstellen.
Bei solchen Hotspots ist das Problem der Wärmeübergang vom Die zum Kühler, weil sich die Abwärme auf einen sehr kleinen Punkt konzentriert. Das Kühlmedium spielt keine große Rolle.
Das ist natürlich ein herber Rückschlag für alle AMD Fans, denn schon jetzt halten dir 14nm Comet Lakes sehr gut mit Zen 2 mit. In der Vergangenheit zog AMD Verbesserungen vor allen Dingen aus besserer Strukturbreite. Rocket Lake wird dagegen mit neuer Architektur signifikante Verbesserungen bringen und im Notebook Segment wartet Tiger Lake. Das dürften schwere Jahre werden.
Man kann das Ganze was AMD in den letzten 3 Jahren auf Intel aufgeholt hat, auch wahrlich schlecht reden, wie du es tust! ABER man kann auch sagen, dass AMD etwas geschafft hat, was niemand von uns 2016 noch geglaubt hätte,...nämlich dem ewigen Platzhirsch gehörig in den Allerwertesten treten....im Desktop, im Server, UND sogar im Notebookbereich!
Klar, Intel wird auch wieder mit kommenden Gens zurückschlagen. Das leugnet niemand....aber was Intel die letzten 10 Jahre gemacht hat, als es keine Konkurrenz gab, war schlichtweg zurücklehnen und schauen wie die Kassen klingeln.
Da gebührt INTEL der allerwenigste Respekt, dass sie mit ihrem drölften Skylake Aufguss es gerade noch schaffen mit ihrer Brechstange zumindest in Games noch leicht im Vorsprung zu bleiben...
Die bringen doch die Hitze an den Hotspots bei 7mm schon nicht vernünftig weg [...]
Also wieder nichts für mich, der einen (fast) lautlosen PC wünscht.
Also mein Rechner läuft im VR-Gaming-Betrieb kaum wahrnehmbar leise und im Desktop-Betrieb ist er quasi lautlos.
Trotz AMD/AMD Kombo
Man muss nur die Lüfterkurven richtig anpassen, dann wird das auch unter AM4 sehr leise.
Natürlich nicht lautlos wie ein Passiv gekühlter PC, aber dennoch leise genug um zweimal hinhören zu müssen, ob der Rechner läuft, wenn der Bildschirm aus ist.
Der Rechner muss auch so leise sein, da er im Schlaf/Arbeitszimmer steht und die Frau sonst abends wenn sie schlafen wollte durchdrehen würde
Wieso sportlich? Für Renoir Nachfolger Chezanne würde das Timing mit 5 nm schon passen, wenn Q4 2020 wirklich Massenproduktion von 5 nm möglich ist und nicht Q4 2020 erste Samples in massentauglichem Prozess in nur kleinen Mengen möglich...
Es passt grundsätzlich nicht da der Renoir Nachfolger auf Zen3 (CPU) basiert und die IGP auf Vega oder RDNA2. Die gesamte IP liegt damit bereits für 7nm vor. AMD müsste für ein einziges Produkt einen riesigen Aufwand betreiben und praktisch alles nach 5nm portieren. Das macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn da für 5nm neue Designs (sowohl CPU als auch GPU) in der Entwicklung sind.
Das ist natürlich ein herber Rückschlag für alle AMD Fans, denn schon jetzt halten dir 14nm Comet Lakes sehr gut mit Zen 2 mit. In der Vergangenheit zog AMD Verbesserungen vor allen Dingen aus besserer Strukturbreite.
Genau Comet Lake ist ein wahres Monster, nicht.
Beim doppelten Verbrauch eines 16 Kerners macht sich die 10 Kern Gurke alles Andere als gut.
Das Ding kann man versenken, mehr aber auch nicht.
Und AMD war bei Ryzen bisher glaube auch immer etwas vorsichtiger bei der Nennung der erwarteten Steigerung. In der Praxis waren die dann je nach Anwendung auch mal etwas höher.
Die bringen doch die Hitze an den Hotspots bei 7mm schon nicht vernünftig weg, bei 5mm wird jeder AMD Zen4 PC zur Düsenturbine.
Also wieder nichts für mich, der einen (fast) lautlosen PC wünscht.
Die bringen doch die Hitze an den Hotspots bei 7mm schon nicht vernünftig weg, bei 5mm wird jeder AMD Zen4 PC zur Düsenturbine.
Also wieder nichts für mich, der einen (fast) lautlosen PC wünscht.
Bitte lese dich mal besser in das Thema ein. Die Temperatur hat nichts mit der übertragenen Wärmemenge zu tun.
Tonks schrieb:
Bisher weiß keiner so wirklich wie Zen 2 Temperaturen ermittelt werden, da wir nur einen Temperaturwert, die zur Lüftersteuerung benutzt wird, sehen. Obwohl es zig verschiedene Sensoren in der CPU gibt.
Das ist doch bekannt. Der Temperaturwert T Die ist der Mittelwert der letzten Sekunden aus dem höchsten Temperturwert aller Sensoren im Chiplet. Sprich die über hundert über das Chiplet verteilten Tempertursensoren werden zig mal pro Sekunde ausgewertet. Der höchste Wert wird hergenommen und über einen kurzen Zeitraum gemittelt. Das ist das was du angezeigt bekommst. Das ist also kein Hexenwerk.
scooter010 schrieb:
Kann man gerne so sehen. Cloud GPU haben jedoch mindestens 3 Nachteile:
Tante Lisa wird das kind schon schaukeln , da mach ich mir keine sorgen , RDNA 2 das wird für mich und meine alte Sapphire 290 interressant , ob es für sie einen nachfolger geben wird , naja der 4770 k und ddr3 laufen schon etwas am limit sag ich mal so
Ein herber Rückschlag? Amd wird mit ZEN3 diesmal definitiv einen weiteren spürbaren leistungsschub generieren und somit auch die 10te Gen von Intel überholen. Irgendwann reicht Intels Brechstange auch einfach nicht mehr. Auch Zen 3 wird signifikante Verbesserung bei der Architektur haben.
Ob sie im Bereich Gaming Intel wirklich überholen ist völlig offen und nicht ansatzweise so sicher, wie hier von dir geschrieben. In Anwendungen (außer Single-Core) ist AMD ja jetzt schon besser, weil Intel zu dämlich für mehr Kerne ist.
Abwarten. Wenn ein vermeintlicher 4700/4900X den 10900K überholt, wäre das genial. Ich gehe eher davon aus, dass die Krone beim Gaming zwar angekratzt aber nicht übernommen wird. Wenn doch wäre das sehr nice.