modena.ch schrieb:
Also mit 3-4 Gen bringen, wofür die Konkurrenz 9 braucht. Das ist unfucking fassbar!!
Wenn man bedenkt, dass hier einige Pappenheimer 2015 und 2016 steif und fest behaupteten, dass Zen ja niemals Haswell-Level erreichen wird und SkyLake ja unmöglich einzuholen ist für AMD.
Bei der reinen IPC-Leistung ist AMD nun mit Zen 2 vor Intel. Intel hat noch den Vorteil von AVX-512, aber im Consumer-Bereich sind die Alogrithmen, die von AVX-512 wirklich profitieren eher ... überschaubar.
DavidG schrieb:
Das ist natürlich ein herber Rückschlag für alle AMD Fans, denn schon jetzt halten dir 14nm Comet Lakes sehr gut mit Zen 2 mit.
Ach, ist es das?
Wo hält denn Comet Lake denn nun wirklich mit? Im Bereich Multi-Core wird Comet Lake von Zen 2 zersägt bei gleichzeitig sogar noch deutlich weniger Energiehunger auf Seiten von Zen 2. 1:0 wegen Leistung, 2:0 wegen dem Energiebedarf.
Single Core? 4% mehr Leistung bei Comet Lake im Mittel bei ca. 10% mehr Takt? Klasse Vorsprung. Mehr SingleCore-Leistung 2:1, höhere IPC bei Zen: 3:1. ...
Spiele? Okay, gewinnt Intel mit bis zu 20%, liegen aber auch mal im Mittel bis zu 25% mehr Takt an. Sind wir fair, 3:2 für Zen.
Klar, die 14nm halten in der Leistung durchaus gut mit, benötigen dafür in der Regel deutlich mehr Energie. Es ist halt schon ein Unterschied, ob man - ich hasse mich selbst für diesen Autovergleich und gehe mich schämen - ans Ziel bei gleicher Leistung nur 4 Liter verbraucht oder 8 Liter Treibstoff, bei gleicher Geschwindigkeit und erst recht macht es einen Unterschied ob man nur 4 Liter verbraucht, etwas langsamer ist, oder 16 Liter verbraucht und dafür vielleicht statt einer stunde nur 48
Minute braucht.
DavidG schrieb:
In der Vergangenheit zog AMD Verbesserungen vor allen Dingen aus besserer Strukturbreite.
Ja klar ... Wenn man keine Ahnung hat, mal lieber nichts schreiben. Klar spielt AMD aktuell die 7nm in die Hände, nur hatte man bereits mit Zen+ eine relative gute CPU auf dem Markt - die Abseits der Spiele - auch recht gut mit SkyLake bereits mit halten konnte und auch schon hierfür benötigte Intel den Nachbrenner, um sich wirklich abzusetzen und da hatte AMD noch den schlechteren Fertigungsprozess.
AMD hat mit K7 eine Architektur entwickelt, die damals mit dem Pentium III bereits anfing den Boden zu wischen und aktuell zeigt Zen - dessen Wurzeln auch im K7 liegen, schaut euch die Blockdiagramme mal an - was AMD hätte erreichen können, wenn sie nicht auf die CMT-Design gesetzt hätten, sondern die Schwachstellen in der K10 verbessert hätten.
DavidG schrieb:
Rocket Lake wird dagegen mit neuer Architektur signifikante Verbesserungen bringen und im Notebook Segment wartet Tiger Lake.
Ach, und Zen 3 wird da nichts bringen? Ist klar.
Und ob Rocket Lake am Ende wirklich seine 25% über alle Szenarien an IPC Steigerung mit bringt, wird man sehen müssen. Es gibt jetzt genau 2 Lakes dazu, einmal Screenshot, bei dem nicht ganz klar ist, wie die Taktraten aussehen und ob der Verbrauch gleich war und dazu kolportiere fiktive Zahlen zu angeblichen IPC-Steigerungen von 25, 50 und 80% gegenüber SkyLake. Von den Werten aktuell realistisch, die bekannten 18% vom Tiger Lake sowie die 25%. Ab 50% ist es etwas zu weit in der Zukunft.
Und Intels Xe wird sich bei Zeiten mit der RDNA-IGPU messen müssen, nicht nur mit Vega. Klar ist es beeindruckend, das Xe aktuell im Mittel ca. 16% schneller ist als die Vega, nur ... Wie sah die TDP aus?
Am besten ist aber da der CPU-Score: Klar kann man hier sagen: 8 Kerne gegen 4, und Zen2 ist NUR 6,6% schneller, gibt nur wieder unbekannte: TDP und Takt. Nimmt man da die Zahlen von 1,8GHz für 8 Zen2 Kerne und setzt die mit den angeben 4,3GHz für 4 Kerne gegenüber, dann solltest sogar du mit einem einfachen Dreisatz dir ausrechnen können, dass Rocket Lake bei der IPC hinter Zen 2 liegt.
Takt und Kern normiert kommt RocketLake dann auf 675 Punkte und Zen 2 auf 867 Punkten. Oder ganz einfach: Mal schlapp 33% schneller.
Und mir ist klar, dass ich da gerade zu sehr auf Milchmädchenrechnung setzte, aber solche Beiträge wie deiner sind einfach nur peinlich, weil sie absolut unfundiert und ohne Substanz ein paar Leaks aufgreifen, dabei könnte bereits einfache Mathematik - Teilen, Dreisatz und bisschen Nachdenken ist jetzt nicht wirklich eine hohe Denkleistung - ein wenig die Bilder relativieren.
DavidG schrieb:
Das dürften schwere Jahre werden.
Ach ja? Na dann hau mal raus, was du abseits der ominösen Leaks und den da relativ schnell zu relativierenden Zahlen hier noch so an wissen hast.
Weder für AMD noch für Intel wird es in der nächsten Zeit schwere Jahre werden. Beide Firmen agieren aktuell auf einer Augenhöhe, was die CPUs angeht und Intel kann nun endlich bei der iGPU aufholen, ob sie überholen konnten? Vermutlich nicht. Man zieht hier die U-Prozessoren zum Vergleich ran, die zwischen 10W und 25W aufnehmen dürfen. Interessanter wäre da der Vergleich mit dem 4800H gewesen - 35 - 54W.
In letzter Zeit scheinen die Leaker bei Intel immer recht schwache Gegner zu suchen, damit die Intel CPUs möglichst gut dastehen. Ein Schelm, wer hier böses denkt.