News Vermeintliche Benchmarks zu AMDs „Hawaii“ aufgetaucht

Msineo schrieb:
Hier gibts mehr Infos!?: wccftech.com/amd-hawaii-r9290x-gpu-volcanic-islands-benchmark-results-exposed-fastest-gpu-planet-1020-mhz-clock-speed/

"While we would get 4 GB in the reference models, the leaker has also said that we will see 6 GB custom models soon after launch."

Das kommt mir etwas merkwürdig vor. 6GB wären beim einem 512Bit-SI eine unsymmetrische Speicherbestückung. Nvidia hat so was früher bei einzelnen Karten gemacht. (Das waren eher exotische "Zwischenmodelle".) Für AMD wäre es meines Wissens eine Premiere. Solche unsymmetrischen Speichergrößen bedeuten, dass Teile des Speichers nicht mit voller Bandbreite angesprochen werden und das dürfte bedeuten, dass die 6GB-Variante in so gut wie allen Fällen (die nicht stark vom VRAM limitiert sind) etwas langsamer sein wird, als die 4GB-Version.

john carmack schrieb:
Und WO bitt gibt es eine 780 für unter 500€ ? ? ?

Hat er nicht mal behauptet:

nVVater schrieb:
Die 780 kostet fast keine 500€ mehr.

-> günstigtes Angebot ab 18.10 lieferbar Zotac GeForce GTX 780, 3GB ~ 511€

Und durch die Preisschwankungen muss man nur den Markt im Auge behalten, bei Interesse bekommt man dann problemlos eine GTX 780 für ~ 500€. Erfordert halt Geduld und mehr Zeitaufwand.

Zuletzt bearbeitet:
usame schrieb:
Die sollen froh sein,meine beide Lager.

(Konkurrenz ) belebt das Geschäft. ;)

ein HOCH auf das Duopol, welches uns Käufern faire Preise beschaft und den Fortschritt so belebt! :kotz:

Kastlunger schrieb:
Die meistn amd karten waren bei release immer unter 600€! Jedenfalls single gpu!

Ja.. meine 7970 XFX BE war damals auch nur 620chf also genau 500 Euros.

Chiller24 schrieb:
Hat er nicht mal behauptet:
-> günstigtes Angebot ab 18.10 lieferbar Zotac GeForce GTX 780, 3GB

Und durch die Preisschwankungen muss man nur den Markt im Auge behalten, bei Interesse bekommt man dann problemlos eine GTX 780 für ~ 500€. Erfordert halt Geduld und mehr Zeitaufwand.

...und erst in einem Monat erhältlich... :D :freak:

"Wir erhalten voraussichtlich eine weitere Lieferung durch den Hersteller am 18.10.2013."

und er schreibt 499€ vor ein paar tagen... bla, bla, bla......

Zuletzt bearbeitet:
john carmack schrieb:
AMD sagt deutlich das die Karte keine 600$ kosten wird.
Dann kostet sie eben 599 USD, somit wäre seine Aussage auch wahr. ;) Auf jeden Fall wird AMD eine Preisgestaltung wie bei der Titan nicht anwenden.

Schon lustig wie sich manche von euch in diese vermeintlichen Benchmarks festbeißen. Wartet doch einfach mal ob, was am Ende stimmt.

Selbst 600€ wären ok für die Karte wenn man mit der 780GTX und Titan vergleich.

Es geht nicht darum was man selbst berreit wäre für so eine Karte zu zahlen, den das ist sowiso sehr individuell und vom Einkommen abhängig bzw wieviel einem das Hobby wert ist , sondern die Preise eines Produktes richten sich nach der Konkurrenz.

Daher wären für mich 600€ zwar zuviel für so eine Karte, aber ich würde es jetzt objektiv betrachtet nicht als zu teuer ansehen.
Den mit 600€ kann man alle noch potentiellen Titan Käufer angeln(sofern nicht wirklich nv Fanboys) und auch evtl den ein oder anderen 780 GTX Käufer.
Je weiter sie unter 500 angesiedelt ist mit diesen Werten desto mehr wird Nv weinen, den dann müssen sie die Preise stark anpassen.

latexdoll schrieb:
Und spätens 4 Wochen gibt es eine Hawaii OC die schneller als die Titan OC ist. Bitte bleiben wir beim Referenzkarte Hawaii zu Referenzkarte Titan.

mir gehts nich um TITAN, TITAN is doch nur ein Name. Wenn es darum geht wer mehr nachlegen kann, so seh ich aktuell die Grünen Jungs vorn, kein Wunder bei einem 550mm² Chip gegen einen 430mm² Chip... oder? Was meinst du wieso die GTX 780 zB oder die TITAN losgelöster Handbremse so weit OC bar sind?

Gut ist, dass AMD anscheinend ein richtig gutes Modell bringt, das sorgt für Konkurrenz und Preiskampf. Die GTX780 muss fallen, TITAN ist EOL, ein Nachfolgerprodukt muss her. Und nein. Eine OC Hawaii dürfts nicht ganz mit einem GK110 aufnehmen können, da muss man sich nur die 30% Luft OC der GTX780 anschauen. Bei 1020 Mhz wird vermutlich etwas weniger drin sein als bei dem recht niedrigen Grundtakt der GK110 Karten, aber der kleine CHip könnte oben raus etwas besser gehn. Man wird sehen ;) spannend bleibt es.

Jeder der meint die Karte preislich oder Leistungtechnisch mit TITAN zu vergleichen dem kann man eh nicht helfen, schon gar nicht als Rechtfertigung für Preise ^^ - auch weil die eine Karte alt, die andere neu ist.
AMD könnte, natürlich, die Karte auch auf TITAN Preisniveau heben... aber das konnte sich Nvidia auch nur erlauben weils keine Konkurrenz zur Karte gab - und ich denke nicht das beide etwa 900€ für das stärkste Modell halten werden können - zudem hats AMD abgestritten. Ich rechne mit ~ GTX 780 Preisen zu Release, bzw HD7970. Und Nvidia wird dann etwa in 1-2 Monaten nachlegen. Der Chip ist ja da. Eig reicht eine TITAN / GTX 780 mit anderem Bios...

Kommt mir beides entgegen, Hawaii und Nvidias Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Selbst 600€ wären ok für die Karte wenn man mit der 780GTX und Titan vergleich.

Ich rede hier aber von $

600$ = 443,67€
+ Steuern + Import usw... kommen wir vielleicht auf 549€ !

john carmack schrieb:
...und erst in einem Monat erhältlich...

Ja und?!?

Wer sich für eine GTX 780 interessiert und das so günstig wie möglich (neu) bestellt z.B. dort, beobachtet weiter den Markt und falls was günstigeres bis dahin kommt -> kaufen und diese abbestellen.....ansonsten halt diese Zotac für ~ 511€ haben.

Das man mehr Geduld und Zeit investieren muss schrieb ich ja......wer dazu nicht in der Lage ist, der muss es halt anders machen / sein lassen / mehr bezahlen. Hier ging es nur darum das es möglich ist, und das ohne auch nur das geringste Problem!

john carmack schrieb:
und er schreibt 499€ vor ein paar tagen...

Das war jemand völlig anderes! Wie ich schon sagte, durch die Preisschwankungen muss man nur den richtigen Moment abwarten. Natürlich kannst du so ohne weiteres eben eine GTX 780 "günstig" bekommen.

john carmack schrieb:
...und erst in einem Monat erhältlich... :D :freak:

"Wir erhalten voraussichtlich eine weitere Lieferung durch den Hersteller am 18.10.2013."

und er schreibt 499€ vor ein paar tagen... bla, bla, bla......

ich hab dir nur geantwortet....
Fakt ist, die 780 GTX war schon unter 500€ und derartige Angebote kommen erfahrungsgemäß dann öfter. So etwas nennt sich Wettbewerb.

Und nun mach weiter mit deinem bla bla...

Krautmaster schrieb:
kein Wunder bei einem 550mm² Chip gegen einen 430mm² Chip... oder?

Dabei ist aber zu bedenken, dass die GK110 jetzt schon fast ein Jahr alt ist. (Wenn auch anfangs nur auf Tesla-Karten vermarktet.) Die Architektur von Hawaii ist also ungefähr eine Generation voraus.

Außerdem wissen wir nicht, wie stark Hawaii auf GP-GPU (z.B. Double Precision) ausgerichtet sein wird. Das ist bei GK110 ein Feature, das für Spiele nicht wirklich etwas bringt, aber einiges an Chipfläche beansprucht.

Ich gehe davon aus, dass Hawaii auch vor hoch getakteten GK110-Karten mit Vollausbau liegen wird. Nvidia wird das erst nächstes Jahr mit Maxwell kontern können. Dann aber wohl dank 20nm gleich deutlich stärker.

am 25en ist die präsentation oder? :)

ok schon mal notiert nicht den stream zu verpassen.

Ich hoffe das ding wird wirklich so gut. Wobei wenn DICE schon die finger im spiel hat kanns nur gut werden ;)

Wenn ich immer die ganzen NV Fans hier posten sehe muss ich immer lachen sorry aber wenn NV noch ne DX11.0 Karte raus bringt lach ich mich tot ...... Die ganzen next gen Tittel brauchen meist dx11.1 oder dx11.2 BF4 zb. brauch für Ultra Einstellungen dx11.1 :)
Die ps4 und XB1 haben ja auch dx11.1 \ 11.2

Herdware schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Hawaii auch vor hoch getakteten GK110-Karten mit Vollausbau liegen wird. Nvidia wird das erst nächstes Jahr mit Maxwell kontern können. Dann aber wohl dank 20nm gleich deutlich stärker.

Laut News wird Maxwell voerst kein 28nm Fertigungsprozess haben oder irre ich mich da?

Die ganzen next gen Titel brauchen meist dx11.1 oder dx11.2 BF4 zb. brauch für Ultra Einstellungen dx11.1
Deine Einleitung ist herrlich & zwischen "brauchen & unterstützen" liegen Welten ... zusätzlich benötigt man auch ein passendes OS dafür ...DAS sollte ebenfalls bedacht werden. ;-)

Wen es kein Fake ist, dann will ich erst mal wissen was sie kostet. Kleinerer Die als Titan und genausoviel oder gar bisl mehr Leistung bei niedrigeren Verbrauch hört sich gut an, aber sagt so gut wir garnichts über den Straßenpreis der Karte aus. Das die Preise gerne oben gehalten werden, sehen wir ja schon zwei Jahre. Und selbst wen sie den Platzhirsch kurz vom Thron stößt, was bringt es, wen die Preise von der Karte und deren Schwestern abwärts so gestaffelt sind das so gut wie kein bis garkein gewinn von Preisleistung entsteht.

Mehr leistung sieht zwar toll aus. Aber wen schon das neue Flagschiff sich 30% von der 7970 abhebt, heist es wohl auch das sie gute 30% teurer sein wird. Das Passt auch gut zum Preisverlauf von der 7970, sie ist gute 30 % im Preis gefallen. Die neue wird sicher 500-600€ kosten... oder mehr, denn immerhin kostet die Titan ja noch immer über 800€.
'
Was ich mir auch gut vorstellen kann, das sie die alte wahre möglichst schnell rausverkaufen um dann die Preise orientiert an Nvida weiter hoch zu setzen.

Herdware schrieb:
6GB wären beim einem 512Bit-SI eine unsymmetrische Speicherbestückung. Nvidia hat so was früher bei einzelnen Karten gemacht. (Das waren eher exotische "Zwischenmodelle".) Für AMD wäre es meines Wissens eine Premiere. Solche unsymmetrischen Speichergrößen bedeuten, dass Teile des Speichers nicht mit voller Bandbreite angesprochen werden und das dürfte bedeuten, dass die 6GB-Variante in so gut wie allen Fällen (die nicht stark vom VRAM limitiert sind) etwas langsamer sein wird, als die 4GB-Version.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir auf einer Hawaii Karte 6 GB VRAM sehen werden.
Allerdings verbaut Nvidia entgegen deiner Aussage auf einer Vielzahl seiner aktuellen Volumenmodelle (und nicht nur bei einigen exotischen Zwischenmodellen) asymmetrische Speichergrößen - bspw bei den Modelen GTX660 und 660 Ti die standardmäßig über 2 GB VRAM bei einem 192-bit SI verfügen. Der VRAM ist im Falle dieser Modelle mit dem sogenannten "Clamshell-Modus" angebunden um die "krumme" Speichergröße zu erzielen.

Zurück
Oben