MikelMolto schrieb:
Das NV dieses Jahr noch eine Antwort parat haben wird sollte schon jedem klar sein. Das richtig gute aber ist, das die Preise besser werden.
Da lehnt man sich zurück und wartet einfach ab, was denn wirklich Sache ist bevor man da sein Geld verballert. Das 20nm kommen wird, ist auch schon klar und wer sich jetzt 2 Hawaii in den Rechner setzt könnte in 6 Monaten dumm aus der Wäsche gucken.
warten kann man immer
Ich denke TITAN war marktwirtschaftlich richtig und sicher auch ihr Geld wert, aber nur als Enthusiast und wenn man die auf Wasser setzt dürfte sie auch schneller bleiben als eine "R9 290X".
Auf den Takt bezogen ist Nvidia vorn, hat ja auch den größeren Chip. Persönlich war ich bisher immer der Fan von diesen großen DIE, da mit OC und V Mod diese natürlich immer mehr Reserven bieten als die kleineren Chips. Natürlich auch fern ab jeder Effizienzrechnung... aber joa, dafür sind sie gut diese Big DIEs
@coolmodi
machen wir uns nichts vor, TITAN ist ja auch keine OEM Karte... das ist wie ehemals Intels Extreme Editions, 1000€, freier Multi. Kapazitäten nach oben hat die Karte enorme, 30% - genau wie die GTX780. Nicht umsonst spricht man da von "Handbremse". Klar, das geht alles zulasten der Effizienz, wäre aber auch etwas verwunderlich wenn bei gleichem Takt AMD nen 550mm² Chip schlägt. Sofern die Versorgung/ Boardlayout das mit macht holt man logischerweise aus dem GK110 mehr raus. Sieht nicht danach aus als wären die kleinen Chips deutlich besser taktbar. Den Prozess dürfte TSMC derweil ganz gut im Giff haben, auch schon bei der TITAN und ihrem GK110 (sieht man an dessen Effizienz trotz Big Die).
Ich denke Minimum die Häfte der TITANs wird ans Limit OC, auch ein Großteil unter Wasser. Allein die Wakü in meinem Rechner is teurer als ne TITAN, kratzt an 2... aber naja, es war ne zeitlang Hobby, heute würde ich eher bezüglich Power / cm³ optimieren, ITX, Wakü, ... oder eben wieder ne Linse für die Cam kaufen bei der sogar ne TITAN zum Schnäppchen mutiert xD
Edit: Genau aus meinem Wakü Grund wird es eng, entweder ne GTX 780 1200Mhz oder ne AMD Karte @ Max OC. Mal sehn. Ich schreib da Nvidia noch nicht ab was das angeht, aber 4 GB Ram wären noch nen Argument für AMD.