News Vermeintliche Benchmarks zu AMDs „Hawaii“ aufgetaucht

Naja ich bin ja eher Nvidia zugeneigt aus bestimmten Gründen , aber wenn ich kommentare lese das bei titan ja noch nen smx block frei ist.
Naja selbst wenn den nv freischaltet und ne neue Titan Ultra bringt wird die 5% schneller als die R9 aber frisst mehr strom und kostet 400€ mehr.

Also P/L mässig ist AMd wenn die Daten so stimmen im Gegensatz zu Nv top bei den enthusiastenkarten.

Man darf gespannt sein wie die kleineren Karten dann abschneiden, da die ja kein GNC 2 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Modexpert schrieb:
Diese Karte wird wohl meine Titan ersetzen, sofern die Benches stimmen. Da über Treiber auch noch einige % rausgeholt werden, denke ich mal AMD zieht hier nach vorne. Dann wird die Titan bei mir wohl nur mehr PhysX berechnen?!

Ist das dein Ernst?

Hawk1980 schrieb:
Die Leistung ist zuwenig für das was die Karte kosten wird.
Aber erstaunlich was aus dem 28Nm Prozess noch rauszuholen ist, für ne SGPU geht das durchaus in Ordnung.
Wie soll die Leistung jetzt auf einmal zu wenig für den Preis sein.
Bei bei 2. Generation eines Fertigungs-Note sind so 15%-Performancesteigerung und zurück auf 500 bzw. 600 Euro nicht selten.
Wenn diese 25-35% stimmen, dann ist die Steigerung auf 500 Euro mehr als berechtigt. An 600 Euro kann ich noch nicht ganz glauben, weil das AMD schon ewig nicht mehr machte. Selbst bei 500 Euro würde AMD genug verdienen, weil die Yields @ HD 7970 wesentlich besser wären, als 28nm vor fast 2 Jahren und genauso 500 Euro kostete.

Bis vor kurzem glaubten noch viele, dass Hawaii es schwer gegen GTX 780 haben wird.
Jetzt soll Hawaii tatsächlich schneller sein und trotzdem werden Gründe gefunden, warum es eher eine Enttäuschung ist.

Ich glaube den Benchmarks von AMD!
Weil AMD bestimmt keine neue High End Chip raus bringen wird ,
der nicht fast 40% schneller sein wird als ihre alten HD 7970.
Sonst machen die ja keine Kohle .
Und dann rückt bald Nvidia wieder nach mit mehr Power .
Wie es schon seit es Jahren halt in Sache Grakas oder Hardware läuft.
MFG ITOSTAR

WENN man den News glauben darf, sprechen Leistung und Verbrauch für die AMD.
Nur durch einen zu hoch angesetzten Preis könnte sie als Ladenhüter degradiert werden.

aylano schrieb:
Wie soll die Leistung jetzt auf einmal zu wenig für den Preis sein.
Bei bei 2. Generation eines Fertigungs-Note sind so 15%-Performancesteigerung und zurück auf 500 bzw. 600 Euro nicht selten.
Wenn diese 25-35% stimmen, dann ist die Steigerung auf 500 Euro mehr als berechtigt. An 600 Euro kann ich noch nicht ganz glauben, weil das AMD schon ewig nicht mehr machte. Selbst bei 500 Euro würde AMD genug verdienen, weil die Yields @ HD 7970 wesentlich besser wären, als 28nm vor fast 2 Jahren und genauso 500 Euro kostete.

Bis vor kurzem glaubten noch viele, dass Hawaii es schwer gegen GTX 780 haben wird.
Jetzt soll Hawaii tatsächlich schneller sein und trotzdem werden Gründe gefunden, warum es eher eine Enttäuschung ist.

Alles eine Frage der Einstellung. Wir haben alle eine andere Preisvorstellung wie viel eine Grafikkarte kosten darf. AMD wäre ganz schön blöd, wenn sie nicht wenigstens versuchen würden die ganzen, (ich nenn die mal Enthusiasten) abzukassieren.

Knuddelbearli schrieb:
Titan wird garantiert nicht günstiger die geht dann einfach EOL.

Ach ja und grüße nach Partschins aus Kurtatsch / Unterland ^^

Kommt dann einfach eine Titan Ultra direkt zum Release der R9-290, das wäre ein Schlag ins Gesicht für AMD

@rivalxstorm
Es wäre sehr naiv, wenn AMD nicht rechnen würde, dass Nvidia mit einer Titan-Ultra kontern könnte.

rivalxstorm schrieb:
Kommt dann einfach eine Titan Ultra direkt zum Release der R9-290, das wäre ein Schlag ins Gesicht für AMD

Das wird nicht Passieren,da Nvidia auch nur mit Wasser kocht. Und wenn doch ?, nicht für 599 Dollar".
AMD geht den richtigen weg. Ich finde die Preise bei AMD kundenfreundlicher. Nvidia,verlangt immer nur Mondpreise. Deshalb,verstehe ich diese ganze Fanboys nicht. Die sollen froh sein,meine beide Lager.

(Konkurrenz ) belebt das Geschäft. ;)

Ich raffe es einfach nicht. Jetzt hat es AMD nach langer Zeit geschafft auf NV aufzuholen oder die gar leicht zu überholen und schon fangen Leute an Ihre Titan zu verkaufen um 3 FPS mehr zu haben.
Das NV dieses Jahr noch eine Antwort parat haben wird sollte schon jedem klar sein. Das richtig gute aber ist, das die Preise besser werden.
Da lehnt man sich zurück und wartet einfach ab, was denn wirklich Sache ist bevor man da sein Geld verballert. Das 20nm kommen wird, ist auch schon klar und wer sich jetzt 2 Hawaii in den Rechner setzt könnte in 6 Monaten dumm aus der Wäsche gucken.

usame schrieb:
Das wird nicht Passieren,da Nvidia auch nur mit Wasser kocht. Und wenn doch ?, nicht für 599 Dollar".

naja sie kochen ja nicht wirklich mit dem Wasser. Eine Titan lässt sich um 40% übertakten mit einen gemoddeten Bios, sie wurde absichtlich extrem beschnitten. Könnte mir vorstellen, dass die Titan auf Preis der R9 290 herabgesetzt wird, um mit dieser zu konkurrieren und die Titan Ultra dann den Preis der jetzigen Titan-Preise bekommt.

Pumpi schrieb:
Hier hat die "PCGH" das Thema extra für Dich, lieber Krautmaster, behandelt

Da wäre mit Sicherheit kein Artikel bei der PCGH draus geworden wenn an der Limitierung nichts dran wäre. Natürlich stürzt kein Spiel ab weil man 1 Mhz weniger Speichergeschwindigkeit fährt. Und nun lass uns das Thema beenden denn es fällt uns schwer den Bezug zu Hawaii XT zu halten ;)

danke, den Artikel hatte ich gesucht xD

Dieser zeigt das ja ganz gut auf. Selbst bei 3000->3500 Mhz (fast 20%) und Chip OC nicht mal 4% übern Speicher. Wie gesagt, bei Titan OC ist man näher an 1:1 übern Speicher, aber weit davon entfernt von einem SI Limit reden zu können ;)

Klar, wenn es wirtschaftlich ist auf 512 Bit zu setzen kann man das tun. Die Frage ist ob sich das lohnt. Wegen dem Computing Fokus schon eher als wegen der Gaming Performance...

Aber agree, warten wir einfach mal ab bis selbige Tests auch mit der AMD Karte vorliegen... da dürfte der Ramin Games zwar noch weniger gut skalieren, aber seis drum.

Zuletzt bearbeitet:
Dwyane schrieb:
Denke eher mal das AMD es vielleicht geschafft hat das Niveau der HD7970Ghz beim Stromverbrauch zu halten und selbst das wäre schon eine gewaltige Steigerung bei der Effizienz!

naja, fast 2 Jahre danach bei weit aus ausgereifterer Fertigung darf man mehr erwarten als nur das Niveau zu halten. Die Perf/W wird steigen, nicht zuletzt weil man mehr Takt / V fahren kann als noch vor 1,5 Jahren ;)

rivalxstorm schrieb:
naja sie kochen ja nicht wirklich mit dem Wasser. Eine Titan lässt sich um 40% übertakten mit einen gemoddeten Bios, sie wurde absichtlich extrem beschnitten. Könnte mir vorstellen, dass die Titan auf Preis der R9 290 herabgesetzt wird, um mit dieser zu konkurrieren und die Titan Ultra dann den Preis der jetzigen Titan-Preise bekommt.

Für von Hand so weit übertaktete und ausgelesene "Ultra"-Titans kannst du dann aber auch 1000€++ hinlegen...
Man kann sogut wie jede GPU übertakten, aber deshalb ist das dann nicht serienreif.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Das NV dieses Jahr noch eine Antwort parat haben wird sollte schon jedem klar sein. Das richtig gute aber ist, das die Preise besser werden.
Da lehnt man sich zurück und wartet einfach ab, was denn wirklich Sache ist bevor man da sein Geld verballert. Das 20nm kommen wird, ist auch schon klar und wer sich jetzt 2 Hawaii in den Rechner setzt könnte in 6 Monaten dumm aus der Wäsche gucken.

warten kann man immer ;) Ich denke TITAN war marktwirtschaftlich richtig und sicher auch ihr Geld wert, aber nur als Enthusiast und wenn man die auf Wasser setzt dürfte sie auch schneller bleiben als eine "R9 290X".

Auf den Takt bezogen ist Nvidia vorn, hat ja auch den größeren Chip. Persönlich war ich bisher immer der Fan von diesen großen DIE, da mit OC und V Mod diese natürlich immer mehr Reserven bieten als die kleineren Chips. Natürlich auch fern ab jeder Effizienzrechnung... aber joa, dafür sind sie gut diese Big DIEs

@coolmodi

machen wir uns nichts vor, TITAN ist ja auch keine OEM Karte... das ist wie ehemals Intels Extreme Editions, 1000€, freier Multi. Kapazitäten nach oben hat die Karte enorme, 30% - genau wie die GTX780. Nicht umsonst spricht man da von "Handbremse". Klar, das geht alles zulasten der Effizienz, wäre aber auch etwas verwunderlich wenn bei gleichem Takt AMD nen 550mm² Chip schlägt. Sofern die Versorgung/ Boardlayout das mit macht holt man logischerweise aus dem GK110 mehr raus. Sieht nicht danach aus als wären die kleinen Chips deutlich besser taktbar. Den Prozess dürfte TSMC derweil ganz gut im Giff haben, auch schon bei der TITAN und ihrem GK110 (sieht man an dessen Effizienz trotz Big Die).

Ich denke Minimum die Häfte der TITANs wird ans Limit OC, auch ein Großteil unter Wasser. Allein die Wakü in meinem Rechner is teurer als ne TITAN, kratzt an 2... aber naja, es war ne zeitlang Hobby, heute würde ich eher bezüglich Power / cm³ optimieren, ITX, Wakü, ... oder eben wieder ne Linse für die Cam kaufen bei der sogar ne TITAN zum Schnäppchen mutiert xD

Edit: Genau aus meinem Wakü Grund wird es eng, entweder ne GTX 780 1200Mhz oder ne AMD Karte @ Max OC. Mal sehn. Ich schreib da Nvidia noch nicht ab was das angeht, aber 4 GB Ram wären noch nen Argument für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist/war doch absolut klar und vorhersehbar das AMD mit der R9-290X zur GTX 780 / Titan aufschliesst (die beiden trennt ja ohne hin nicht mehr viel) bzw. minimalst davor landet. Alle anderen Karten werden ganz genau wie bei Nvidia umgelabeltes, leicht angepasstes Altes "neu" aufgesetzt (so daß der Markt näher zusammen rückt)!
Keiner wird da irgendwo die ach soviel schnellere Grafikkarte haben, keiner hat was innovativ neues zu bieten, beide bauen ihren "Markt" auf die gleiche Weise auf und beide ziehen den Leuten das Geld aus der Tasche mit ihren nicht nennenswerten "neuen Generationen"!

Die Preise werden insgesammt angepasst und Nvidia wird es sich mit Sicherheit nicht nehmen lassen den Vollausbau der Titan mit einem ordentlichen Takt hinter her zu schmeissen, damit AMD nicht allzu lange mit der schnellsten GPU dasteht......und natürlich wieder ein satter Preis das Geld heim bringt.

Was da seit ein paar Jahren passiert sollte nicht mal mehr eine News bekommen, vielleicht kommt dann mal wieder was gescheites wenn die Beachtung fehlt......aber jeder muss ja mit irgendwas seine Brötchen verdienen ;).

Ich wünsche es amd. Denn der Zeitpunkt ist gerade günstig wie ich finde!

Die Benchmarks werden stimmen. BF4 sprich dice sind ja nun partner von AMD Graphics.
Von daher kommen die dinger sicher in ausreichender stückzahl noch vor BF4 in die Läden!

Was ich auch hoffe :)

Was man für Spiele wie Star Citizen und The Witcher 3 braucht, liegt bei locker 50-100% Mehrleistung gegenüber aktuellen Karten. Ansonsten kann man selbst 4MSAA völlig vergessen....AMD soll also jetzt schön mal 30-40% draufhauen und dann nächstes Jahr wieder. Dann können wir über nen sinnvollen Wechsel reden :)

Zurück
Oben