News Vermeintliche Benchmarks zu AMDs „Hawaii“ aufgetaucht

Bin auch gespannt auf die neue Serie und warte deswegen auch noch mit dem Kauf.
Mich Interessiert aber mehr das Mittelfeld, also die Karten die die HD7790, HD7850 und die HD7870 ersetzen sollen. :)

Flatan schrieb:
1. Wow echt in Amerika?
2. Rede ich hier ausdrücklich von der gesamten Serie. Wann kamen denn 670 oder gar 660?

Macht Sinn von der ganzen Palette zu sprechen, wenn diese bedingt durch 28nm Supply sowieso erstmal nicht zeitgleich kommen konnte...
Achja: Die GTX670 kam anfang Mai (2 1 /2 Monate nach der 7950), sofort mit Custom-Designs ala der Windforce 3x und war ebenfalls schneller als die 7970 bei gleichem Preis zur 7950.

Hallo zusammen,

habe mir hier schon viel Sinn und Unsinn :D durchgelesen :D

ich empfehle sich mal hier einzulesen http://www.3dcenter.org/ Hier wird gut erklaert, was, wie, wo zusammenhaengt, egal ob Chipleistung, Interface, Anbindung, Durchsatz als auch Fertigung. Einiges was hier im Thread steht geht gar nicht physikalisch auf der anderen Seite was die Leistung des Chips betrifft, ja wir alle werden ueberrascht sein :)

Kastlunger schrieb:
Wiso? Die hatten lange zeit ne schnelle karte :)

Wenn man bedenkt das ne Single GPU ne Dual GPU in den Boden fräst dann würde ich die Titan SOFORT! verkaufen^^

nachher is die nichmehr die hälfte wert

ähm von welcher Titan träumst du?,
die Titan ist nicht schneller als 7990/690

Diese Karte wird wohl meine Titan ersetzen, sofern die Benches stimmen. Da über Treiber auch noch einige % rausgeholt werden, denke ich mal AMD zieht hier nach vorne. Dann wird die Titan bei mir wohl nur mehr PhysX berechnen?!

D.h. du hast 400€ in 5(?) Monaten verloren. Niemand wird dir jetzt noch mehr als 500€ fuer eine Titan zahlen. :lol::

Modexpert schrieb:
Diese Karte wird wohl meine Titan ersetzen, sofern die Benches stimmen. Da über Treiber auch noch einige % rausgeholt werden, denke ich mal AMD zieht hier nach vorne.
Die Leistung ist zuwenig für das was die Karte kosten wird.
Aber erstaunlich was aus dem 28Nm Prozess noch rauszuholen ist, für ne SGPU geht das durchaus in Ordnung.

Dann wird die Titan bei mir wohl nur mehr PhysX berechnen?!
Das ist ne ganz schlechte Idee. PhysX-Berechnungen kostet kaum Leistung, da würde sich die Titan so ziemlich langweilen. ;)

die Titan ist nicht schneller als 7990/690
Das ist korrekt. 4096 Shaderalus sind da nicht zu verachten, und der Framepacing Treiber setzt die Leistung auch ganz gut um. :D

Tombraider AMD Hawai Bench.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterscheid im Vergleich zur GTX 780 / Titan ist natürlich sehr interessant, aber vor allem frage ich mich, inwiefern die "Hawaii" an die GTX 690 / HD 7990 herankommt.

Also zu wünschen währe es ja AMD, das die Nvidia wieder die Stirn bieten können, nur eines wurde wohl vergessen zu erwähnen !

Die Titan ist noch nicht voll freigeschaltet,es sind nur 14 SMX Blöcke ( 2.688 ALUs) der insgesammt 15 (2.880 AlUs) aktiviert.

Eher ein entäuschendes Resultat wenn der Bench echt ist!
Mit einer neuen Gen gerade mal das Flagschiff der letzten gen angreifen zu können ist zu wenig imho, ich hatte mir echt mehr erhofft.
Aber gut wer weiß ob das überhaupt echt ist also erstmal in Ruhe abwarten.

Kastlunger schrieb:
So meine 2 GTX 780 hab ich gerade noch in der frist zurück geschickt und den kaufpreis erhalten. :)

Falls die AMD karten mit der brachialen leistung daher kommen müssen 2 von denen rein !

Der Händler wird sicher sehr erfreut gewesen sein über dieses Verhalten! ^^

akira883 schrieb:
was wohl wäre wenn amd auch so big chips bauen würde wie nvidia? da würden die aber gehörig ins schwitzen kommen

Die Kunden meinst du vermute ich, oder?
AMD hat ja schon Probleme die Leistungsaufnahme ihrer "kleinen" Chips im Rahmen zu halten das wäre dann ein neuer Fermi.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Mit einer neuen Gen gerade mal das Flagschiff der letzten gen angreifen zu können ist zu wenig imho, ich hatte mir echt mehr erhofft.

Falsch die Titan ist gleich aktuell wie eine GTX 780.

blos das sie 6gb hat und etwas mehr dampf hat. Wofür ich aber keine 400 euro mehr drauflegen würde. 6GB braucht niemand.

Also macht amd alles richtig. Karte hat nen gig mehr speicher und ist um einen ameisenfurz schneller als die titan! Was will man mehr? schnellste single gpu karte auf dem markt! Die titan wird im PReis extrem zurück gehen, ebenso muss die GTX 780 noch billiger werden.

Nvidia wird zwar eine GTX790 bringen aber das ist wieder eine DUAL Gpu karte.

Wenn definitiv feststeht das die R9 290x oder wie sie heißt schneller ist als die GTX 780 oder sogar die Titan.!

Dann kommen 2 davon rein :)

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:

sind ja nur 100mm² bzw 20% weniger DIE Fläche ...

Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Preise verändern werden. Es könnte durchaus sein, das NV dann mit der GTX 780 ev. vom Preis etwas runter muss, da ja die Titan auch teurer ist, und von der GTX 770 (GK-104) zur GTX 780 (GK-110) ist Preislich auch genügend Luft.

Ich denke die GTX 780 wird sich bei 460€ ansiedeln und die Titan bei 599€.

Natürlich reine spekulation meinerseits^^

Titan wird garantiert nicht günstiger die geht dann einfach EOL.

Ach ja und grüße nach Partschins aus Kurtatsch / Unterland ^^

Zurück
Oben