T
Trolllunger
Gast
Sehe ich auch so. Wenn die wenn das ding 550€ kostet und tatsächlich besser als ne titan ist dann bin ich glücklich ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SaarL schrieb:@Moriendor
Und wie soll AMD bitte 50% aus dem Hut zaubern?
Gleiche Architektur, gleiche Fertigungsgröße - lediglich ein bissle Zeug raufgepappt und evtl. optimiert (sehr simpel ausgedrückt).
Wer da an 50% Steigerungen glaubt, glaubt auch an den Osterhasen
Ganz ehrlich, man sollte schon realitisch sein - und das war abzusehen.
Klar hätte ich auch gern von hier auf da doppelt so schnelle GPUs, aber das ist halt (leider) nicht drin
PS:
AMD sagte ja, dass dieser (999$) Preisbereich für die 7990 Gedacht ist.
Die ist doch auch schon bei 550€+- angekommen
Oder kommt da noch ein Hawaii DualGPU-Flagschiff?
Knuddelbearli schrieb:...
Falsch, Normal gabs immer nur 1 Refresh. du kannst also nicht jetzt weill es es eventuell 3 geben hätte sollen die addieren, die Ingenieure können nicht zaubern!
....
Krautmaster schrieb:.....
Bei 426mm² hat AMD jedenfalls noch theoretisch die Chance (in 28nm) nochmal nachzulegen, sich mit nem vollaktiven GK110 angzulegen, denke jedoch nicht, dass man das angehen wird. Ich nehme an, dass sich Nvidia noch dieses Jahr vor die Hawaii Karten schiebt (aber recht ausgeglichen, also nicht mit 30% Vorsprung), und ich denke auch, dass dafür ein dezent höher getakteter GK110 auch gut ausreicht. Es kommen ja, wie Aylano gesagt hat, ein paar % durch den letzten SMX drauf, dann noch gut 5-15% durch den Takt, was schon ausreichen würde (wie bei AMD dann etwa 20-30% zur GTX 780). Bei der Perf/W dürften beide recht ähnlich abschneiden, AMD die bessere Perf/mm² bieten sofern Nvidia am GK110 nix ändert (Zeit war ja Quasi auch genug, denke aber das Maxwell im Fokus lag).
mmic29 schrieb:Du missverstehst mich. Mich würde interessieren, auf welchen Taktraten die Titan in den (gefakten?) Benchmarks gelaufen ist. Stock-Kühler, der die Leistung massiv beschneidet oder nicht? Darum geht es mir.
Ich fände 30% Performancezuwachs (der zum Teil auf das um über 16% größere Die zurückgeht) schon etwas ernüchternd, für eine neue Generation, die im Prinzip gleich einen doppelten Sprung darstellt
dergraf1 schrieb:Herdware@
eindeutig fanboy gelaber.
aha wie groß war denn die Erhöhung der DIE Fläche von der
GTX 680 >> Titan ?
also 294mm² >> 550mm² ?
über 80% DIE Fläche Vergrößerung und nur 30% Performancesteigerung..
Und bei Hawaii nur 16% Vergrößerung.
dergraf1 schrieb:aber trotzdem wenn due schon über die DIE Fläche gehst,
dann immer dazu erwähnen das bei AMD 430mm² >> Nvidia 550mm² gegenüberstehen![]()
Welche Behauptung von dir passt mit deiner Zusammen?Herdware schrieb:Und genau das ist auch nur eine Behauptung.
Vielleicht hilft dir das, nachdem du wieder nichts findest und du dich nur bedienen lässt.Leider habe ich die Quelle des eigentlichen Interviews nicht parat (es ist der Forbes-Artikel, auf den sich diese CB-Meldung bezieht). (Bei Anandtech oder TomsHardware gabs im Forum umfangreichere Zitate daraus.) Es gibt ausgerechnet zu Hawaii die offizielle Aussage von AMD, dass es eben nicht der Shrink ist, der den großen Schritt bringt, sondern die Optimierung der Architektur. Tatsächlich können die immer kleineren Strukturen (Transistordichten) sogar problematisch sein.
a) es waren eher +60% @ non-AA/AF und +80% @ 4-AA/16-AFUnd um mal an einem konreten Beispiel zu zeigen, was ganz ohne Shrink so alles geht:
Die HD4870 war je nach Auflösung und Qualitätseinstellungen 50-100% schneller als eine HD3870. Beides bei 55nm.
Das mit der Stark-Optimierten-Architektur ist eben völlig falsch.Das geht zum Teil auf einen größeren Die (bzw. mehr Transistoren) und zum Teil auf die stark optimierte Architektur und genau das erwarte ich bei Hawaii. Nur dass AMD jetzt zwei ganze Jahre Zeit hatte daran zu feilen und nicht wie bei HD3000 auf HD4000 nur ein gutes halbes Jahr.
Beispiel RV740 zeigt höchsten dein Unwissen.Das Beispiel RV740, das zeigt, dass umgekehrt ein Shrink ohne Architekturänderung herzlich wenig bringen kann, habe ich ja schon genannt.
Mensch, bist du eingebildet.Und ich muss deine Gedankengänge auch gar nicht wiederlegen können. Du meine aber aber sehr wohl, wenn du mir frech unterstellst, dass ich total falsch liege und nicht richtig informiert bin.
Wenn du das nicht kannst, dann stell es nicht so da, als ob du die alleinige Wahrheit für dich gepachtest hättest, sondern als das, was es ist: Vermutungen, die gegen Vermutungen stehen.
Dein Halbwissen ist nicht besser als meins.![]()
Hier geht es garnicht so um Gedankengänge, sondern dein Problem sind schon mal die Fakten (Die-Größe & Stromverbrauch & Performance) sowie Technik-Informationen (SIMD/CU pro Grafik-Engine bzw. genereller Einheiten/Architetkuraufbau).
Dir ist einfach nicht bewusst, wie viel Unsinn/Zusammenhangslos du redest, aber unglaublich das Maul aufmachst.
Genau das zeichnet sich Spamming & Bashing aus.Und ich muss deine Gedankengänge auch gar nicht wiederlegen können. Du meine aber aber sehr wohl, wenn du mir frech unterstellst, dass ich total falsch liege und nicht richtig informiert bin.
Vorallem, können dadurch dann Firmen das Internet sehr einfach unterwandern, wenn man paar Leute dafür bezahlen, die ihre "Meinung" oft schreiben, und die dann die Leute dann ewig bekämpfen, die die Meinung nicht aktzeptieren.
Ich will dir das jetzt nicht unterstellen, weil ich so einen Willen nicht rauslesen kann, aber genau das ist die Tragweite deines Diskussions-Verhalten.
mikale21 schrieb:Ich sehe da 10 Watt unterschied und keine 40!
Würde mich freuen wenn ATI wieder die Nase vorne hätte.
Würde mir dann ein Bundle mit BF 4 wünschen.
Wird Zeit meine 6970 abzulösen.
Herdware schrieb:Ich gehe einfach davon aus, dass AMD nicht 2 Jahre lng Däumchen gedreht hat. Man picke sich ein beliebige Karte aus der Vergangenheit heraus und vergleiche, wie die sich gegenüber einem zwei jahre älterem Modell schlägt. 30% sind da garantiert nicht zu hoch sondern deutlich zu niedrig gegriffen. So sehen die Erfahrungswerte aus.
aylano schrieb:Vielleicht hilft dir das, nachdem du wieder nichts findest und du dich nur bedienen lässt.
http://www.forbes.com/sites/jasonev...adeon-cards-next-gen-consoles-7990-criticism/
Ich nehme mal an, wenn ich für dich die Information mühevoll raussuche (so wie jetzt), dann ist es in Ordnung, gell.
Das mit der Stark-Optimierten-Architektur ist eben völlig falsch.
Mensch, bist du eingebildet.
Dir ist einfach nicht bewusst, wie viel Unsinn/Zusammenhangslos du redest, aber unglaublich das Maul aufmachst.
Genau das zeichnet sich Spamming & Bashing aus.
Vorallem, können dadurch dann Firmen das Internet sehr einfach unterwandern, wenn man paar Leute dafür bezahlen, die ihre "Meinung" oft schreiben, und die dann die Leute dann ewig bekämpfen, die die Meinung nicht aktzeptieren.
Ich will dir das jetzt nicht unterstellen, weil ich so einen Willen nicht rauslesen kann, aber genau das ist die Tragweite deines Diskussions-Verhalten.
Herdware schrieb:. Dazu kommen die kleineren Optimierungen eines Shrinks (Sea Islands) und die größeren, grundlegenden Veränderungen der neuen GCN2.0-Architektur.
Herdware schrieb:Es wurde statt dessen die "politische"/wirtschaftliche Entscheidung getroffen auf die Bremse zu treten und ich hoffe nunmal einfach darauf, dass sie den Fuß irgendwann wieder runter nehmen. Schon allein deshalb, weil der Grafikkartenmarkt ansonsten faktisch tot wäre.
AMD war mit GPUs immer der erste mit neuer Fertigung, und sie hatten nie große Stückzahlen.Herdware schrieb:Unter anderem deshalb entschied sich AMD dafür, Hawaii in 28nm zu fertigen. (Dass TSMC selbst in 20nm noch nicht in großen Stückzahlen liefern kann, hat dazu sicher auch beigetragen.)
Wenn du soo ein experte bist, dann würdest du wissen, dass 8xAA/16-AFA nicht zum Vergleich herangezogen ist, und Low-End-Auflösungen oft durch CPU-Limit verzerrt werden.Auf jedenFall besser als einfach nur Behauptungen als Tatsachen in den Raum zu stellen. Aber deine Zahlen passen z.B. nicht mit denen von CB überein. Da sind es wie gesagt zwischen 55% (1280x1024 ohne AA/AF) und 112% (1600x1200 8xAA/16xAF) Unterschied.
Ich habe dir vorgerechnet, dass hinter der Architektur-Veränderung nichts großartiges war und die Die-Fläche & Einheiten benahe exakt durch eine Rechnung zeigen konnte.Das war aber die offizielle Aussage von AMD. Ich neige dazu, solchen Aussagen erstmal zu glauben und nicht Spekulationen von Außenstehenden.
Meine Vermutung war, dass GK100 nicht im 2Q 2012 kommt. GK110 selbst wird seit Anfang 3Q 2012 produziert.Das gilt z.B. auch für die Aussagen von Nvidia bezüglich der ausgezeichneten Ausbeute an GK110 schon Anfang des Jahres.
Es ist leicht zu behaupten, dass das gelogen ist, aber ich glaube wie gesagt erstmal denen, die es wissen können und nicht nur vermuten, so wie wir.
Dann blamiere mich doch mit konkreten Informationen, wenn ich ja laut dir soooooo Halbwissen habe.Ja genau. Ich, der sage, dass wir beide aufgrund von Halbwissen spekulieren bin eingebildet.
Und du, der seine Spekulationen als auf unerschütterliche Fakten basierende Wahrheit hinstellt und alles andere als falschen Unsinn aburteilt, ist bescheiden und höflich.![]()
Glaubhaft wärest du, wenn du es mit konkreten Informationen widerlegen kannst.Wie gesagt, ich behaupte nicht die Wahrheit für mich gepachtet zu haben. Das bist du.
Und wie soll mich das beeindrucken, wenn du gerade bei mir nicht konstruktiv diskutieren kannst?Schon merkwürdig, dass ich mit keinem anderen außer dir solche Probleme habe. Ich kann normalerweise sehr gut und konstruktiv mit anderen diskutieren und hinterlasse überwiegend einen recht guten, sachlichen und unparteiischen Eindruck.
Nur bei dir artet es immer in sowas aus und du überhäufst mich mit absurden Unterstellungen (natürlich ohne etwas unterstellen zu wollen![]()
Leider keiner, aber ich würde von jeden Geld nehmen, aber nur wenn ich weiterhin schreiben kann, was MIR passt!!!!Welcher Hersteller bezahlt mich denn deiner Meinung nach? AMD oder Nvidia? Oder doch Intel?![]()
Schön, die offensichtliche Stagnation hatte ich vorher (vor so 3-4 Jahren) schon vorhergesagt, weil die Zeit der Performance-Steigerung über Strommehrverbrauch einfach vorbei ist. Dass dann die Zeit der Thermis kamen, war ja nur eine Frage der Zeit.Ich bringe doch nur meinen allgemeinen Unmut über die offensichtliche Stagnation im GPU-Segemnt zum Ausdruck.
Eine Behauptung, die du nicht mal logisch belegen kannst.Du behauptest, dass das rein technische Gründe hat und immer so weiter gehen wird. Diese zwingenden Gründe sehe ich nicht, sondern vielmehr bewusste Entscheidungen der beiden Hersteller
Zumindest Nvidia hätte schon Anfang 2012 mit der Kepler-Generation mit der gewohnten Geschwindigkeit und P/L-Verbesserung weiter machen können, so wie all die Jahre zuvor. Mit einer GK100(oder GK110)-basierten High-End-Karte zum normalen ca. 500 Euro-Preis sogar einen ausgesprochen großen Schritt.
Genau das ist das Problem, wenn du mit deinen Freunden Konstruktiv redest.Es wurde statt dessen die "politische"/wirtschaftliche Entscheidung getroffen auf die Bremse zu treten und ich hoffe nunmal einfach darauf, dass sie den Fuß irgendwann wieder runter nehmen. Schon allein deshalb, weil der Grafikkartenmarkt ansonsten faktisch tot wäre.
Du bist einfach zu Feig um Spekulationen auszusprechen, wo man von diversen Leuten ständig oder heftig negativ angesprochen wirst.Wie gesagt, alles keine ultimativen Wahrheiten sondern Spekulationen. Du kannst anderer Meinung sein, aber deine Spekulationen sind auch nicht besser als meine.![]()
Das stimme ich dir voll zu.Dai6oro schrieb:Das ist schon sehr mühsam mit euch. Wenn ich einen Roman lesen will kauf ich mir ein Buch ;-)
dergraf1 schrieb:Herdware@
eindeutig fanboy gelaber.
aha wie groß war denn die Erhöhung der DIE Fläche von der
GTX 680 >> Titan ?
also 294mm² >> 550mm² ?
über 80% DIE Fläche Vergrößerung und nur 30% Performancesteigerung..
Und bei Hawaii nur 16% Vergrößerung.
dergraf1 schrieb:Viele GTX Kepler mit OC aus Werk haben massive Probleme
bei Spielen wie BF3 usw. und stürzen immer ab !