Vermieter lehnt FTTH Ausbau ab was tun?

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.320
Hallo,

ich glaube der Titel sagt alles. Ich habe bei 1&1 einen Vertrag beantragt und bekam jetzt die Meldung, dass der Vermieter abgelehnt habe. Hat da jemand Erfahrungen? Wie überzeuge ich den Vermieter (große Gesellschaft) davon, dass es in ihrem eigenen Interesse liegt Glasfaser verlegen zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wertsteigerung der Immobilie? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, H3llF15H und metallica2006
akzeptieren.

Da wird keiner für dich die Wände aufstemmen.
Ich hätte auch das vorher geklärt anstatt einfach mal einen Vertrag abzuschließen und darauf zu pokern was passieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, Micha-, HisN und 2 andere
Fragen, ob er noch ganz recht im Kopf ist? Vorrausgesetzt, es handelt sich um einen kostenfreien Ausbau...

Kommt wohl auch stark darauf an, um was für eine Immobilie es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und metallica2006
Erhöht den Wert des Gebäudes
 
Naja, da hast du halt verloren. Gerade große Gesellschaften werden entweder ganze Blöcke mit einem Mal modernisieren lassen, oder halt gar nicht. Da stellt sich keiner hin und managed das Haus für Haus.

Du kannst natürlich mal beim Vermieter fragen warum man es ablehnt und ob man nicht was machen kann. Aber Hoffnungen würde ich mir da keine machen. Zumal du es offenbar versäumt hast im Voraus des Vertragsabschlusses mal anzufragen. Da würde ich mir als Vermieter aber auch denken "Der spinnt wohl, ordnet für meine Immobilien Umbauten an! Nix is!".
 
naja wenn man ne mail bekommt das glasfaser verfügbar sein wird und der ISP anbietet das ganze mit dem Vermieter abzuklären dann sollte man ja einfach bestellen können.

und ich bin natürlich davon ausgegangen dass jedem bekannt sein müsste, dass solche umbauten nötig sind und den gebäudewert erhöhen und wenn der ISP noch anbietet dafür die straßenarbeiten durchführen zu lassen und nur geringe kosten für die Verlegung im Haus anstehen die der vermieter sogar auf die Mieter umlegen darf und damit scheinbar sogar gewinn erwirtschaften darf
da konnt ich mir nicht vorstellen dass jemand das ablehnen würde

ausziehen wäre eher keine option. bin erst im januar eingezogen unter anderem weil bei der wohunngsbesichtigung schon angekündigt wurde, dass ab märz glasfaser verfügbar sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
aemonblackfyre schrieb:
Hallo,

ich glaube der Titel sagt alles. Ich habe bei 1&1 einen Vertrag beantragt und bekam jetzt die Meldung, dass der Vermieter abgelehnt habe. Hat da jemand Erfahrungen? Wie überzeuge ich den Vermieter (große Gesellschaft) davon, dass es in ihrem eigenen Interesse liegt Glasfaser verlegen zu lassen?
Bist Du Dir da sicher?

Hat die große Gesellschaft Interesse an einem höheren Veräußerungserlös oder an einem höheren Mieterlös?

Höherer Gebäudewert > Höhere Miete

Darüber schon mal nachgedacht?

Das sind Profis, glaubt hier wirklich jemand, dass die das nicht wissen und bis ins Detail durchkalkuliert haben?

Zu dieser Immobilie ist hier nichts bekannt (Zustand, weitere Pläne,...), aber man kann ja mal einen raushauen...

"Wertsteigerung!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
aemonblackfyre schrieb:
[...]

ausziehen wäre eher keine option. bin erst im januar eingezogen unter anderem weil bei der wohunngsbesichtigung schon angekündigt wurde, dass ab märz glasfaser verfügbar sein sollte.
Na dann nochmal reden, argumentieren mit Wertsteigerung der Immobilie, auf das Versprechen eingehen und sich damit arrangieren wenns kein Glasfaser gibt. Sonst ggf. sobald möglich ausziehen und Land gewinnen...weil mit seinem Geldbeutel kann man immer noch am besten abstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
aemonblackfyre schrieb:
Vermieter (große Gesellschaft)

Keine Ahnung wie es bei Glasfaser ist, bei Kabel haben die gerne mal Exklusive Verträge mit 1 Anbieter gemacht. So das nur dieser Zugang zum Gebäude aka den Bewohnern bekommt für seine Dienstleistung.
 
Der Wert einer Immobilie steigt um fünf bis acht Prozent, wenn sie mit FTTH erschlossen ist:

https://www.hausundgrund-verband.de...logie-der-zukunft-auch-in-wohngebaeuden-4243/

Die alten/uninformierten Vermieter darüber aufklären, daß bald keiner mehr in eine Wohnung ziehen möchte, in der es keine vernünftige Internetanbindung gibt, und daß sie sich mit der Weigerung zur Erschließung auf lange Sicht selbst ins Bein schießen.
 
cartridge_case schrieb:
Ehm, ne. Früher war es einfach so, dass es nur einen Anbieter gab. ;)
Das denkst du auch nur solange bis dir deine Wohnungsgesellschaft sagt freu dich du bekommst Telekom Kabel. :daumen:
 
Nicht bei jedem Vermieter ist "Wertsteigertung der Immobilie" ein gutes Argument. Entweder der Vermieter ist darauf aus, mit möglichst wenig Einsatz Miete zu erwirtschaften und deshalb bleiben auch mal so Sachen wie Mängelbeseitigung, notwendige Sanierungsmaßnahmen oder Angebot von Annehmlichkeiten wie schnelles Internet, Gartenbau, regelmäßige professionelle Reinigung etc. auf der Strecke - oder der Vermieter begründet in jeder Maßnahme eine Mieterhöhung. "Wertsteigerung" kann daher im Umkehrschluss bedeuten, dass du nicht nur für den Anschluss an den Provider zahlst, sondern auch an den Vermieter.

Der Markt ist kaputt. Es gibt zu wenig Wohnraum - überall. Mieter mit Glasfaser locken ist gar nicht nötig, viele sind froh, überhaupt 'ne bezahlbare Unterkunft zu finden, in der es nicht zieht, tropft und kalt ist. Gerade bei den größeren Gesellschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, TomH22, Millkaa und eine weitere Person
Moin,
kann 1&1 statt FTTH evtl. G.Fast bauen? Kupfer sollte ja liegen.
Evtl. kann man sich so auf einen Mittelweg einigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeffBrickman

Ähnliche Themen

Zurück
Oben