superskunk
Lt. Junior Grade
Update:
Hallo zusammen,
ich hatte in letzter Zeit ein Paar merkwürdige Crash to Desktop in unterschiedlichen Spielen und habe mir zunächst nichts dabei gedacht, bis sich die Crashs häuften.
Mein System:
Windows 10 (aktuellstes Update installiert und schon neu aufgesetzt)
Netzteil Corsair CX650M
Gigabyte GA-B250-HD3P
Intel Core i7 7700K
32 GB RAM DDR4 3200
Rog Strix Rtx 2080ti (aktuellster NVIDIA Treiber installiert 457.09)
Angefangen hat es damit das mir Watch Dogs Legion immer abgeschmiert ist und ich auf dem Desktop gelandet bin, da das Forum aber bei einigen Leuten von Crashs gesprochen hat, habe ich mir nichts dabei gedacht.
Ich habe dann aber trotzdem mal geschaut und Watch Dogs 2, sowie Assassins Creed Odyssey und auch World of Warcraft getestet. Auch in diesen Spielen habe ich Crash to Desktops in unregelmäßigen Abständen. Mal erst nach 30 Minuten und manchmal schon nach 10 Minuten.
Ich hatte von Anfang an den Verdacht auf der GPU (keine Ahnung warum) und habe heute einmal eine Gegenprobe gemacht. Meine Frau hat ebenfalls einen PC mit folgenden Komponenten:
Netzteil 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
MSI B350M PRO-VDH
AMD Ryzen 5 1600X
16 GB RAM DDR4 3200
KFA Rtx 2060 (aktuellster NVIDIA Treiber installiert 457.09)
Ich habe also ihre RTX 2060 bei mir eingebaut und meine RTX 2080ti bei ihr.
Ich hatte auf meinem PC keine Abstürze mehr, konnte aber auf ihrem PC die Abstürze reproduzieren (siehe Videos):
World of Warcraft fängt sich nach dem Crash wieder.
Intel (Absturz ganz am Anfang und bei 2:32)
Ryzen (Absturz bei 1:10)
Was mir aufgefallen ist, das erst ab einer bestimmten Auslastung der Grafikkarte die Abstürze auch tatsächlich auftreten. Ich musste World of Warcraft bei meiner Frau etwas hochschrauben, damit die Karte über 50% Auslastung kommt. Da meine Frau normal ja eine 2060 drin hat, sind ihre Einstellungen sonst etwas niedriger. Mit den Originaleinstellungen konnte ich den Absturz in meiner Testzeit von ca. 1h nicht reproduzieren.
Das passt auch zu einer anderen Beobachtung. Ich spiele sehr viel Rocket League und wer es nicht kennt, es ist quasi wie CS Go und läuft auch auf einem Toaster. Das Spiel ist mir noch nie abgestürzt.
Hier noch die Abstürze zu Assassins Creed:
Intel (Absturz bei 0:24)
Ryzen (Absturz bei 2:25)
Geht ihr mit der Vermutung Grafikkarte mit oder bin ich auf dem Holzweg? Und wenn ja was kann ich tun, die Karte ist letztes Jahr im August gekauft.
Noch ganz wichtig die Spiele Assassins Creed und World of Warcraft spielt meine Frau sehr oft und viel und sie hatte nie Abstürze.
Vielen Dank schonmal für Input und das ihr soweit gelesen habt.
- Stört euch in den Videos bitte nicht an dem Hardware angeschlossen Geräusch von Windows, dass liegt am USB Switch, ich betreibe die Maus und Tastatur an zwei PC's
- Einige sagen könnte das Netzteil sein andere sagen, sollte eigentlich passen
- am XMP Profil liegt es nicht, da ich die Abstürze auch mit deaktiviertem Profil reproduzieren konnte
- Speichertakt der GPU habe ich gerade soweit es geht runtergeschraubt (-502) und es stürzt dennoch ab, XMP ist weiterhin deaktiviert
- World of Warcraft ist gerade bei meiner Frau mit abgestelltem XMP und GPU Takt -502 in ihren Originaleinstellungen (GPU Auslastung um die 40%) wie im Video gesehen abgeschmiert
Hallo zusammen,
ich hatte in letzter Zeit ein Paar merkwürdige Crash to Desktop in unterschiedlichen Spielen und habe mir zunächst nichts dabei gedacht, bis sich die Crashs häuften.
Mein System:
Netzteil Corsair CX650M
Gigabyte GA-B250-HD3P
Intel Core i7 7700K
32 GB RAM DDR4 3200
Rog Strix Rtx 2080ti (aktuellster NVIDIA Treiber installiert 457.09)
Angefangen hat es damit das mir Watch Dogs Legion immer abgeschmiert ist und ich auf dem Desktop gelandet bin, da das Forum aber bei einigen Leuten von Crashs gesprochen hat, habe ich mir nichts dabei gedacht.
Ich habe dann aber trotzdem mal geschaut und Watch Dogs 2, sowie Assassins Creed Odyssey und auch World of Warcraft getestet. Auch in diesen Spielen habe ich Crash to Desktops in unregelmäßigen Abständen. Mal erst nach 30 Minuten und manchmal schon nach 10 Minuten.
Ich hatte von Anfang an den Verdacht auf der GPU (keine Ahnung warum) und habe heute einmal eine Gegenprobe gemacht. Meine Frau hat ebenfalls einen PC mit folgenden Komponenten:
Netzteil 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
MSI B350M PRO-VDH
AMD Ryzen 5 1600X
16 GB RAM DDR4 3200
KFA Rtx 2060 (aktuellster NVIDIA Treiber installiert 457.09)
Ich habe also ihre RTX 2060 bei mir eingebaut und meine RTX 2080ti bei ihr.
Ich hatte auf meinem PC keine Abstürze mehr, konnte aber auf ihrem PC die Abstürze reproduzieren (siehe Videos):
World of Warcraft fängt sich nach dem Crash wieder.
Intel (Absturz ganz am Anfang und bei 2:32)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ryzen (Absturz bei 1:10)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Was mir aufgefallen ist, das erst ab einer bestimmten Auslastung der Grafikkarte die Abstürze auch tatsächlich auftreten. Ich musste World of Warcraft bei meiner Frau etwas hochschrauben, damit die Karte über 50% Auslastung kommt. Da meine Frau normal ja eine 2060 drin hat, sind ihre Einstellungen sonst etwas niedriger. Mit den Originaleinstellungen konnte ich den Absturz in meiner Testzeit von ca. 1h nicht reproduzieren.
Das passt auch zu einer anderen Beobachtung. Ich spiele sehr viel Rocket League und wer es nicht kennt, es ist quasi wie CS Go und läuft auch auf einem Toaster. Das Spiel ist mir noch nie abgestürzt.
Hier noch die Abstürze zu Assassins Creed:
Intel (Absturz bei 0:24)
YouTube
Ryzen (Absturz bei 2:25)
YouTube
Geht ihr mit der Vermutung Grafikkarte mit oder bin ich auf dem Holzweg? Und wenn ja was kann ich tun, die Karte ist letztes Jahr im August gekauft.
Noch ganz wichtig die Spiele Assassins Creed und World of Warcraft spielt meine Frau sehr oft und viel und sie hatte nie Abstürze.
Vielen Dank schonmal für Input und das ihr soweit gelesen habt.
Zuletzt bearbeitet: