RTX 2080Ti Leistungsprobleme

Ok hab das D.O.C.P jetzt an

hier jetzt sollte es doch laufen oder? @Deathangel008

Anhänge

• Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    16,5 KB · Aufrufe: 270
ich glaube du hättest sehr viel geld sparen können.

einen 3950x und eine 2080ti auf 1080p lol zu feuern ist halt alles :D

die kiste ist net schlecht aber komplett am anwendungsgebiet vorbei konfiguriert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber und NerdmitHerz
Würde man lol/poe nicht auf nem 9700/3700x + rtx 2080S viel besser laufen und vorallem auch mehr sinn machen?

Was sollen 16C bei Lol machen, welches auf 2 kerne (max 4 kerne) laufen?

Wie ihr alle vermutlich gesehen habt habe ich weder von hard und software ahnung darum hab ich ein fertig build genommen 2 leute gefragt die sich "eigentlich" damit auskennen bzw auskennen sollten die haben gesagt das ist super so
ich dachte halt bei so computer hardware teurer ist besser hab mich auch viele bewertungen der teile angesehen und da hieß es überall wie gut die sind 😕

Die Teile an sich sind gut. Für Lol und POE auf FHD sogar "over the top" :-)
Sieht man doch an Borderlands .....

Der 3950x ist auf Multi-Anwendungen ausglegt = Videobearbeitun 4k+ oder für Streamer: die auf 1 PC Spielen und Streamen wollen und nicht auf NVidia setzen wollen.

Teuer = besser funktioniert nur solange wie man von der Hardware die man sich kauft Ahnung hat. Wenn man da als Laie wie du ran gehst, dann ist teuer = besser, nicht die beste Idee.

SehrTraurig schrieb:
genommen 2 leute gefragt die sich "eigentlich" damit auskennen bzw auskennen sollten die haben gesagt das ist super so

Diese beiden scheinen mir als Nerd nicht allzu viel Ahnung zu haben, wenn sie Dir für LoL/PoE Hardware im Bereich für 4k Gaming empfohlen haben. Dein 3950x langweilt sich 99,999999% seiner Lebenszeit bei Spielen wie LoL/PoE und anderen Spielen die nur auf maximal 4 - 6 Kernen ausgelegt sind.

@SehrTraurig:
teurer ist nicht automatisch besser und gut nicht automatisch gut für anspruch x. das Crosshair VIII Hero z.b. ist ein richtig gutes MB (wenn man mal von der lüftersteuerung absieht), richtet sich allerdings an übertakter. du hast hier viel geld für ein produkt ausgegeben dessen features dir nichts bringen. und das nicht nur beim MB.

NerdmitHerz schrieb:
Würde man lol/poe nicht auf nem 9700/3700x + rtx 2080S viel besser laufen und vorallem auch mehr sinn machen?

Was sollen 16C bei Lol machen, welches auf 2 kerne (max 4 kerne) laufen?
nö besser nicht aber nicht wirklich schlechter ;) und knapp 1000 euro mehr in der tasche wenn man nur die beiden parts betrachtet.

das 400 euro mainboard noch gar nicht mit einberechnet ^^

wie gesagt, der rechner ist ansich absolut nicht schlecht. allerdings liegt hier viel leistung brach und somit auch geld. eine 2080ti @ gefühlt 50% load zu betreiben ist mega schade, ich könnte die power gebrauchen :D

@SehrTraurig

pack dir sowas wie nen aw3420dw aufn tisch und schon wird deine hardware auch gefordert ;)

auf nem 9700k/3700x würden die FPS wesentlicher höher ausfallen, da diese mehr SC haben als der 3950x je haben wird.

Da sieht man mal wieder wie wenig die Leute auf Foren wie diese vertrauen und dann immer erst hinterher ankommen und sich beschweren warum ihre ach so teure hardware keine 1337 FPS produziert.

Wenn der TE noch das Recht auf Waren-Rückgabe würde ich das machen und mir Hardware anhand der Spiele kaufen.

Weil

CPU: AMD Ryzen 9 3950X ~ 776,00€
GPU: ASUS ROG RTX 2080 Ti 11GB Strix OC ~ 1250€
RAM: 32GB ~ 150€
Kühler: H115i Platinum RGB 280mm ~ 147€
Netzeil: 850W ~ 152€
MB: ASUS x570 crosshair viii hero wifi ~ 400€
Gehäuse: Corsair Crystal 680X RGB ~ 222€

=~ 3097€

für FHD LoL/PoE

ist wie sich ein Porsche 911 kaufen und den zum einkaufen bei Netto benutzen.

An den TE: Das Geld was du für den aktuellen Rechner ausgegeben hast, kannst du sinnvoller ausgeben und für die nächste Jahre einfach nur die GPU ersetzen.

Warte mal eben ihr sagt ja grade meine CPU langweilt sich so extrem bei diesen sachen aber dann frag ich mich wieso die temperaturen so hoch sind ich mein die gehen teilweise auf fast 70 grad hoch nur beim lol spielen und youtube musik hören

@NerdmitHerz:
der 3950X ist singlethread sogar etwas schneller als der 3700X. und auch in games liegt der 3950X minimal vorne.

@SehrTraurig:
temperatur (und verbrauch) skalieren nicht unbedingt mit der auslastung. bei last auf wenigen kernen boostet Zen2 ordentlich hoch und legt dabei relativ viel spannung an, in kombination mit der 7nm kleinen strukturbreite führt das zu relativ hohen temps.

Also meinst nicht dass das so unnormal ist wenn er halt wirklich auf fast 70Grad hochgeht hm ok

Aber bitte nochmal zurück zu der FPS die in lol und PoE so hin und der springen was ist das ich habs jetzt nochmals versucht und die springt die ganze zeit rum wenn ich sie nieriger limitiere lagt es noch stärker wenn ich es uncappe geht es hoch auf 300+ und das mag lol nicht und es lagt ebenfalls hab schon im lol forum geguckt da ging das bei den meisten nach einer neuinstallation wieder hab ich also auch gemacht aber es ist immer noch so

Was hast Du denn bis jetzt von unseren Tips beherzigt? Wir wissen ja jetzt das die FPS springen.
Du hast die FPS begrenzt. Und was noch?

ich versteh deinen text nur sehr schwer.

was meinst du mit lags?

wie kann es bei 160fps laggen? hast du standbilder oder was meinst du?

Noch ein Tip:

Schau im Bios nach

• CPPC = Enbaled
  • CPPC Preffered Cores = Enabled
Die beiden Regler machen folgendes: Wenn Du Windows 10 1909 benutzt (Winver sagt Dir welche Du hast), dann meldet Dein Prozessor seine besten "Kerne" an Windows, und Windows forciert das nutzen DIESER Kerne ohne das ständig zu anderen Kernen gesprungen wird. Das hilft ungemein wenn man Anwendungen benutzt die nur ein oder zwei Kerne fordern, weil dann das CCX nicht mehr gewechselt werden muss (Techspeak, nicht wichtig, aber für den Hinterkopf). Denn der Wechsel des CCX ist logistisch für die CPU und das OS aufwendig.

Wie man eventuell an meinen Video von POE-Video gesehen hat, hat das Game dann überhaupt keine Probleme auch bei 24 Kernen die Leistung auf den Boden zu bringen.

Wenn Du keine Anwendungen hast die (mehr als 16) so viele Kerne benutzen können dann schalte

• SMT MODE = DISABLED
Das hilft bei Games meistens auch noch ein bisschen ON TOP wenn man mehr Kerne hat, als die Anwendungen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@Deathangel008 minimnal, zu welchem aufpreis gegenüber nem 9700/3700x sich bei dieser art von games nicht langweilen.

laggs bei 160 fps klingt für mich eher, dass der monitor (60 hz) tearing anfängt. Mein Auge meckert bei <100 FPS rum, wenn ich competive unterwegs bin

@NerdmitHerz:
ob der 3950 hier sinnvoll ist oder nicht stand jetzt gar nicht zur debatte. es ging mir darum dass der eben nicht "wesentlich" weniger fps als der 3700X liefert.

@Scrush Schwer zu sagen ich würde sagen am ehesten fühlt es sich verzögert an 🤔
@HisN Ok hab das jetzt Aktiviert
Ergänzung ()

@HisN Also hab jetzt sowohl PoE als auch LoL versucht die Bildrate bleibt jetzt so bei 200-240 das ist schön ABER ich hab jetzt die ganze zeit freezes das ist ziemlich unschön

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben