Vernetzung über 3 Stockwerke...

echo4

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
Hallo Leute.

Mache mir derzeit Gedanken zur Verkabelung im Haus und habe da einige Fragen zu.

Ausgangslage:

Kellergeschoss: WD TV Live

Erdgeschoss: Fritz Router 6360 Kabelrouter

1. Obergeschoss Macbook (hier habe ich auch vor einigen Monaten Cat7 Kabel zum Erdgeschoss verlegt, also LAN Anschluss vorhanden)

So, da ich mittlerweile 3 externe Platten a 2 TB voll habe, wollte ich mir ein NAS aufbauen.

Wichtigster Punkt ist, dass der WD Player im Keller auf die Daten auf der NAS (wird im 1.Obergeschoss neben dem Notebook untergebracht) zugreifen können muss.

Zur Verkabelung:
WD TV an die FritzBox per LAN dran
NAS an Notebook
Notebook via LAN an Fritzbox. (bei ausgeschaltetem PC wäre die NAS wohl auch ohne Verbindung zum System) daher:

Kann oder muss ich ein Switch im Obergeschoss einbinden von der Fritze aus sodass ich unabhängig davon ob der PC an ist oder nicht, nach Lust und Laune im Keller via WD auf die NAS zugreifen kann?


Für Antworten wäre ich dankbar.
 
Du kannst so viele Switche wie Du möchtest ins Netz einbringen. Ansonsten funktioniert die Fritz als Switch.
Ob Du den Switch unbedingt brauchst hängt von Deinem NAS ab. Es gibt tatsächlich welche die sich auch ohne PC im Netz per LAN oder WLAN einbinden können. Per LAN müsstest Du halt ein weiteres Kabel zur Box hängen.


Ich persönlich würde die Fritzbox sowieso hinter einen Switch klemmen. Die Chips in der Box sind meistens relativ lahm, und wenn Du viel Netzwerk-Verkehr unter den angeschlossenen Teilen hast, dann bricht die Box gerne mal zusammen, weil sie nicht alles gleichzeitig (aufgrund der schwachen CPU) geregelt bekommt.

Also mein Vorschlag

Fritz mit einem Kabel an einen Switch. Vom Switch die Kabel in die Stockwerke und in jedem Stockwerk wieder ein Switch und dahinter dann die Rechner. Falls mal im Kellergeschoss ein weiterer Rechner dazukommt z.b.
Ich meine .. ein 5-Port-Switch kostet Peanuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Das Problem besteht darin, dass ich mit der NAS dann 2 Geräte im Obergeschoss habe die eine LAN-Verbindung brauchen (nun WLAN ist der letzte Müll bei dem Router), ich jedoch nur eine Strippe im Obergeschoss habe. Hatte bislang wenig mit Switches etc. zu tun, nur grob den Zweck gekannt.

Wie gesagt, ich will unabhängig vom PC eine Verbindung NAS-WD Player herstellen können.

Ist das überhaupt möglich?
 
Wie gesagt. Strippe vom Switch im Erdgeschoss zum Switch im Keller. Dahinter Geräte.
Strippe vom Switch im Erdgeschoss zum Switch im Obergeschoss. Dahinter die Geräte.

Der Switch im Erdgeschoss kann natürlich die Fritzbox sein. Und solange nur ein Gerät benutzt wird im Geschoss braucht es auch keinen Switch. Es ist nur die elegantere/flexiblere Lösung.

Und ob und was Dein NAS kann .... woher sollen wir das wissen? Es ist Dein NAS und Du hast nicht mal den Namen genannt. Falls es tatsächlich ein NAS mit eigenem Prozessor ist, sollte dem nix im Wege stehen.
 
Ja, genau das geht mit einem Switch. Aus einem Anschluss macht er mehrere. Diese müssen sich zwar die Bandbreite des einen Kabels teilen, das sollte bei dir aber kein Problem sein.

D.h. einfach Switch kaufen und anschließen. Das funktioniert plug-and-play.

Die NAS muss einmal per PC konfiguriert werden, danach läuft sie völlig unabhängig von diesem, sodass die Verbindung NAS-WD nichts mit dem PC zutun hat.

@ HisN
Ein NAS ist immer ein Gerät, welches Speicherplatz über das Netzwerk zur Verfügung stellt (daher der Name). Das hat mit einem Client-PC nichts zutun. Und dass der TO hier einen professionellen Netzaufbau verwendet mit dedizierten Servern, welche als NAS dienen, ist wohl auszuschließen.

2. Edit:

http://geizhals.de/tp-link-tl-sg1008d-a402321.html Das wäre z.B. ein guter und günstiger Switch für deine Zwecke. Hat auch noch Luft für weitere Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. manche fragesteller haben externe festplatten per usb am pc und nennen das fälschlicherweise NAS... und in dieser konfiguration funktionierts nur mit pc.
 
Vielen Danke marcel.

Habe mir eine Synology 214+ bestellt. Denke, dassdamit Ruhe ist was den Kauf weiterer WD Passports betrifft.

Im Grunde würde ich zwar auch die Dreambox, WLAN-Radio und und und verbinden aber dafür müsste ich erstmal mal meine Prio WD Live-NAS auf die Kette bekommen.

Und so, wie es hier geschildert ist, leuchtet mir auch einiges ein.

In geraumer Zeit will ich natürlich einen AV-Receiver in den Keller stellen, der wiederum sicher LAN-fähig sein wird (ob ichs brauche keine Ahnung). Daher ist die Idee überall Switches einzusetzen sicher nicht verkehrt.
 
chrigu schrieb:
naja. manche fragesteller haben externe festplatten per usb am pc und nennen das fälschlicherweise NAS... und in dieser konfiguration funktionierts nur mit pc.

Da hast du natürlich Recht ;)

Ich bin nur davon ausgegangen, dass der TO das weiß, wenn er extra von den externen Platten weg möchte.

echo4 schrieb:
Habe mir eine Synology 214+ bestellt.

Sehr gute Wahl ;) Ich arbeite mit der 214+ auch oft in kleinen Unternehmen ohne hohe Anforderungen. Denke aber daran, dass eine eventuelle Spiegelung per Raid kein Backup ersetzt!
 
vorsicht: bei t-kom entertain (du schreibst was von av-receiver) brauchst du unbedingt igmpv3 zertifizierte switches, sonst ruckelt das gesamte netzwerk.
 
Zurück
Oben