@extasy
Laut Umfragen glaubt eine Mehrheit der Menschen das der Sozialismus richtig und gut sei, blos die Umsetzung noch nicht gelungen ist.
Nun auch ich würde hier gerne ausführliche Quellen vorgelegt bekommen...
Das der Sozialismus eine gute Idee ist bestreitet glaub ich keiner hier. Doch die Frage ist, ob sich Sozialismus in irgendeiner Form umsetzen lässt. Und da sage ich klar: "Nein!".
Der Sozialismus ist bisher immer am Menschen gescheitert und wird auch in Zukunft immer am Menschen scheitern.
Die Schwierigkeit ist das es der Sozialismus in einer Kapitalistischen Welt wahrlich schwer hat weil der Kapitalismus die Eliten sowiso, aber zum Teil auch die Massen korumpiert.
Oder ist das Problem des Sozialismus einfach der Drang des Menschen nach Individualität?!
Auch in der DDR hat man gesehen wie der Mensch danach sehnt sich durch Individualität von den Massen abzugrenzen.
Und der Drang des Menschen (den ich durchaus für Angebohren halte) nach "mehr" zu streben. In jeder erdenklichen Art und Weise.
Da bisher jeder Ansatz der Umsetzung des Sozialismus diese Bedürfnisse "der Massen" mit Zwang unterdrückten musste endeten diese Systeme immer in einer quasi Diktatur in der die Wünsche "der Massen" unterdrückt wurden.
"Miese Charakterschweine" gibt es in jeder Partei und oft nicht nur einen davon.
Wenn das "Miese Charakterschwein" der gewählte Repräsentant der jeweiligen Partei ist, dann zieht dies doch irgendwie die ganze Partei mit runter, oder denkst du etwa nicht?
Es wird ihm ja immer sein angeblich Luxeriöser Lebenswandel vorgerworfen. "Luxeriös" ist ein weiter Begriff.
Er könnte dadurch, dass er von seinem Geld abgibt die "ungerechte Verteilung des Kapitals" zumindest im Kleinen aufheben. Er will aber nicht ...
Ferner wirkt es unglaubwürdig, wenn er sein Kapital in Aktienpaketen anlegt, selbst aber die "Gier nach Rendite" bei den Großkonzernen als unmoralisch anprangert.
Willst du etwa bestreiten, dass man ihm dies vorwerfen kann?
Ach und wie schon gesagt wurde:
Wer auf die Gräber der gerade gestorbenen deutschen Soldaten Spukt indem er sie als Terroristen beschimpft, der hat den Titel des Charakterschweins absolut verdient wie ich finde.
Gehöre ich darum zu der vielzitierten politischen "Mitte" der Gesellschaft und darf nicht Links sein ?
Wenn du dein Vermögen (egal wie groß oder klein es auch sein mag) in Aktien investierst oder in Fonds anlegst, dann darf man sehr wohl hinterfragen wie weit es denn mit deiner "sozialistischen Einstellung" her ist.
Sorry wenn ich jetzt persönlich werden sollte:
Wer kauft dir deine soziale Einstellung und deinen Kampf gegen die "Renditeforderung" der Kapitalanleger ab, wenn du selbst doch fleißig von eben dieser Renditeforderung profitierst?!
Ich jedenfalls halte ein solches Verhalten für durchweg unglaubwürdig und verlogen.