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NewsVersandkostenfreie Lieferung: Amazon hebt Mindestbestellwert nun doch an
Ich ehrlich gesagt nicht. Bei vielen anderen Shops gibts Versandkostenbefreiung erst ab einem dreistelligen Betrag, dagegen finde ich 39€ noch recht niedrig.
Es gibt aber genau auch welche die bei deutlich weniger Versandkostenfrei liefern. Gestern erst noch bei einem kleinen Laden bestellt, ab €20 Versandkostenfrei. Amazon möchte wohl gerne Leute zu Prime bewegen.
Termy schrieb:
Galaxus bietet immerhin 120 Tage - und zeigt Rückgabequoten etc an. Finde ich schon sehr angenehm alles
Als Onlineshop hat sich amazon für mich längst eh schon abgeschafft. In die Bresche stösst Galaxus konsequent vor in DE. Für mich schon seit dem Umzug in die Schweiz. Und sie werden das noch konsequent weitertreiben. Habe aber leider die Befürchtung, dass auch dieser Shop an seiner Größe qualitativ leiden wird. Anzeichen dafür hab ich in meiner Zeit als Mitarbeiter leider auch schon gesehen, zumindest aus meiner Perspektive.
Aber hoffen dass es nicht so kommt. Galaxus macht nach wie vor vieles richtig.
Aber: Die Gesinnung von einigen "Kunden" nach dem Motto "Kunde ist König" führt auch dazu, dass angenehme Kundenvorteile leider oft massloss missbraucht werden und am Ende alle Kunden negativ durch die Folgen beeinflusst werden. Das erhöhen des Mindestbestellwerts ist aus meiner Sicht eine Kompensation der lächerlichen Rücksendequote bei Kostenloser Lieferung und Rücksendung. Da sind die Deutschen auch statistisch wirklich viel "schlimmer" als bspw. die Schweizer. Besser fände ich da wenn man die Rücksendung nicht mehr kostenlos anbietet.
Allein wie oft man bspw. bei Threads zu Kopfhörern hier schon gelesen hat "ich bestell mal 4-5 und schick bis auf den Besten den Rest wieder zurück". Das sind 4 Produkte die im Anschluss kaum wiederverkauft werden können, da hygienerelevant, und auf den Kosten sitzt Amazon.
Sie gängeln einen damit in den Prime-Modus um dort dann irgendwann auch die Preise anzuheben, dann haben sie gleich dadurch noch mehr Einnahmen, nicht alle denken dann ans Kündigen bzw. die meisten werden es "ertragen" weil so abhängig von dem Laden was ihre Online-Shopping-Gewohnheiten angeht.
Ich bin ja selbst betroffen, Prime-Kunde, bestelle dort oft, es ist einfach (noch) zu bequem.
Am Ende bezahlen alle Kunden den kostenlosen Versand ja mit und ob es zuviel verlangt ist, wenn man mal etwas warten muss bis man 2-3 Artikel für über 39€ zusammen hat? Spart ja auch insgesamt Pakete ein. Abgesehen davon haben viele erst über 100€ Versandkostenfrei, weil es dann wohl irgendwann erst lohnt. Finde es nicht wirklich schlimm. Könnte man auch komplett abschaffen und dafür die Artikel-
Preise günstiger machen.
Ein Aquaristik (Meerwasser, also nochmal eine extra Nische) Laden, dessen Eigenprodukte ich gelegentlich kaufe, hat zu dem Thema gerade erst ein Video gemacht. Viele Läden haben bei allem ausser Tierversand 'Versandkostenfrei ab 50 Euro' oder dergleichen. Dieser Laden hat keine, auch bei mehreren hundert Euro.
Innerhalb von D wird pauschal knapp 5 Euro berechnet, und selbst da wird kräftig subventioniert.
Noch schlimmer in diesem Zusammenhang ist dann 'Versandkostenfrei ab 200 Euro' bei Lebendtierversand (Fische, Korallen, Wirbellose). Und selbst da sind 40-50 Euro für Overnight in Deutschland noch wenig, dazu wird nur verschickt, wenn der Kurierdienst nicht Gefahr läuft, wegen widrigem Wetter mehr als 1 Nacht unterwegs zu sein.
Angenommen ich hole mir das Prime Abo pro Jahr nur für die Versandvorteile:
-Kosten auf den Monat gerechnet: 7,50€
D.h. ich könnte mir ca. Zwei mal pro Monat etwas unter 40€ bestellen, und würde am Ende des Jahres bei ähnlichen Kosten landen.
Angenommen ich hole mir das Prime Abo pro Jahr nur für die Versandvorteile:
-Kosten auf den Monat gerechnet: 7,50€
D.h. ich könnte mir ca. Zwei mal pro Monat etwas unter 40€ bestellen, und würde am Ende des Jahres bei ähnlichen Kosten landen.
Ist ganz normal, jeder möchte was vom Kuchen abhaben die Versanddienstleister heben bald Wöchentlich die Versandkosten an und das wird jetzt weiter gereicht.
Mir kann es noch Egal sein, sind seit Ewigkeiten Prime Kunde und nutzen das auch sehr stark. Es gibt ja immer noch keine Konkurrenz, MediaMarkt und co werden immer schlechter und Amazon bringt Top Service.
Wobei Amazon wohl auch eine Sonderstellung als wichtigster Kunde ist und sicherlich am wenigsten bei DHL und Co. bezahlt. Zusätzlich liefert Amazon ja mittlerweile sogar sehr viel selbst aus. Bekomme gefühlt 95% nur noch über Amazon Logistic. Das drückt das ganze noch mal.
Können Sie machen, Amazon hat einfach den besten Support. Grad letzt meine AiO nach 22 Monaten gestorben. Amazon so "Haben wir nicht mehr, können Ihnen leider nur noch den vollen Betrag erstatten" ach wie schade.
Bei anderen Händlern darfst du erstmal schön RMA machen und 6 Wochen warten.
Aber mich würde manchmal freuen, wenn diejenigen, die den achso tollen Amazon-Support loben, das mal hinterfragen. Amazon ist kein barmherziger Samariter, sondern die Kosten für den tollen Service werden gerne an die Hersteller durchgereicht. Das sind Abhängigkeiten, die sich Amazon irgendwann mal aufgrund seiner Größe "erarbeitet" hat.
Wenn also der Preis für deine AiO so großzügig erstattet wird, dann geh mal davon aus, dass sie die Kosten an den Hersteller durchreichen können.
Naja, es geht erstmal darum auszurechnen, ab wann sich was für einen lohnen könnte. Aktuell würde ich eher dazu tendieren, das Prime-Abo zu kündigen (Im April oder so wäre der neue Jahresbetrag von 90€ fällig). So oft bestelle ich nicht bei Amazon, und Prime nutzen wir aktuell auch fast gar nicht. Da kam die News mit den ganzen Kosten ganz recht.
Gab neulich einen Thread hier, da stand was über 180 Tage bei Artikeln mit Verkauf / Versand Amazon. Kann also gut sein, dass da schon was ist.
Hab es aber nicht weiter verfolgt.
Wenn Amazon wirklich Kosten sparen und auch mehr nachhaltiger sein möchte, dann sollen die endlich aufhören kleine Artikel in überdimensional große Kartons zu verschicken.