News Versandkostenfreie Lieferung: Amazon hebt Mindest­bestell­wert nun doch an

Wenn es denn was bringen würde! Ich bin kein Prime-Kunde und sammle bei Bestellungen immer erstmal, damit sich der Versand auch lohnt - auch der Umwelt zuliebe. Leider kommt meine Amazon-Bestellung trotzdem jedes Mal in mindestens zwei bis drei Paketen! Und ja, das sind alles mindestens "Versand durch Amazon" Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, H3llF15H, spfccmtftt89 und eine weitere Person
@snickii
kannst ja auch auf Aliexpress ausweichen. Kostet sogar noch weniger und kommt ganz ökologisch aus Fernost ;). Keine Ahnung wie da die Versandkosten mit drin sein können.
Radierer.png

oder auch
2023-02-14 11_56_01-Window.png

Reset90 schrieb:
Bei Mindfactory oder alternate kostet der Versand direkt 7 oder 8€
Hehe und Amazon ist eben diese etwa 7,- teurer. Kann man sich dann halt aussuchen, ab zwei Produkten lohnt sich dann vielleicht schon der Spezialversender. Ist ja bei vielen Produkten so. Wirklich günstig ist Amazon halt nur ein speziellen Aktionen und ausgesuchten Artikeln im Standardsortiment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Von mir aus könnte kostenloser Versand komplett wegfallen. Ein Unding, das utopische Ausmaße angenommen hat. Das würde auch die Spaßbesteller davon abhalten, jeden Mist zu bestellen.
39€ find ich noch viel zu niedrig. Wer nur 1 Artikel darunter bestellt, muß halt die Dienstleistung bezahlen. Kommt hoffentlich den armen Paketboten zugute

Knecht_Ruprecht schrieb:
@snickii
kannst ja auch auf Aliexpress ausweichen. Kostet sogar noch weniger und kommt ganz ökologisch aus Fernost ;). Keine Ahnung wie da die Versandkosten mit drin sein können.
30-50Tage, ICH BRAUCH DEN MORGEN :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, McTheRipper und Knecht_Ruprecht
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, Alkmachine, Lord B. und 7 andere
War doch zu erwarten. So wie von gewissen Leuten die kulanten Lösungen von Amazon massiv ausgenutzt werden.

Und auch sowas hier:
DenMCX schrieb:
Was, wenn zB 2 der besagten 4-5 Modelle NIRGENDS in den hiesigen MediaMärkten / Saturns / HiFi-Läden zu finden sind, um diese "live" bzw vor Ort zu testen?

Abartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, rosenholz und FeelsGoodManJPG
seyfhor schrieb:
Wirklich günstig ist Amazon halt nur ein speziellen Aktionen und ausgesuchten Artikeln im Standardsortiment.
Allein der Service wäre schon 50% Aufschlag wert. Bei den gängigen Shops gibts halt immer Theater, wenn mal irgendwas sein sollte. Passiert nicht so oft, aber hatte da schon genug Erfahrungen, dass ich Amazon immer jedem x-beliebigen Shop vorziehen würde. Selbst wenn es teurer wäre. Zumindest bei Produkten, wo ich erwarten kann, dass die evtl. in 2 Jahren kaputt gehen und relativ teuer sind. Für Klebeband oder Kabelkanäle ist mir das egal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Enge7che, KarlsruheArgus, Celinna und eine weitere Person
Knecht_Ruprecht schrieb:
kannst ja auch auf Aliexpress ausweichen. [...] Keine Ahnung wie da die Versandkosten mit drin sein können.
Das was dir angezeigt wird ist der Erstbenutzer Rabatt.
Ändert nichts dran, dass es günstig ist bei einigem:
1676372987652.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Interessante Korrelation. Ich glaube, die Anzahl meiner Amazon-Bestellungen letztes Jahr kann ich an einer Hand abzählen. Eigentlich bestellt man wieder gern bei spezialisierten Händlern. Und für restliches und Kleinkram ohne Qualitätsansprüche bzw. wenn wenn ich was günstiges ohne dicke Fixkosten brauche, hole ich was aus der e-Bucht, und wenn es ein paar Tage bis Wochen dauern darf, dann vom Ali. Dazwischen liegen noch Gemischtwarenläden (Völkner, Pollin, Böttcher, etc.).

Wozu noch Amazon? Wegen der Garantieabwicklung? Hach, aktueller Fall: ein Gerät geht vor die Hunde, immer mehr sporadische Fehler. Ist noch keine zwei Jahre alt. Amazon verweist auf den Hersteller. Hersteller lässt sich erstmal alles erklären und Rechnung zeigen und sagt: nene, geh zum Händler für die Abwicklung. Ja, super, war leider nicht teuer genug, um den Rechtsbeistand zu ersuchen.

Lan_Party94 schrieb:
Bin Prime Kunde somit mich das nicht, aber 39€ finde ich schon hoch.
39€ Bestellwert für einen kostenlosen Versand sind doch lächerlich!

Amazon sollte diesen Quatsch grundsätzlich sein lassen und für jede Bestellung Versandkosten berechnen. Und diese Versandkosten sollten dann auch wirklich an die Lieferfahrer ausgeschüttet werden.
Denn diese Leute werden unterirdisch bezahlt für das, was sie tagtäglich leisten müssen.

Gleichzeitig würde das Bestellaufkommen dadurch wohl auch etwas reduziert. Denn dann kauft nicht jeder ständig irgendwelche Kleinigkeiten und lässt sie sich einzeln liefern, sondern überlegt sich besser, was alles benötigt/gewollt wird und fasst das in einer Bestellung zusammen.
So fahren weit weniger Pakete durch die Gegend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, wolve666 und Stuffz
7hyrael schrieb:
Aber: Die Gesinnung von einigen "Kunden" nach dem Motto "Kunde ist König" führt auch dazu, dass angenehme Kundenvorteile leider oft massloss missbraucht werden

Allein wie oft man bspw. bei Threads zu Kopfhörern hier schon gelesen hat "ich bestell mal 4-5 und schick bis auf den Besten den Rest wieder zurück". Das sind 4 Produkte die im Anschluss kaum wiederverkauft werden können, da hygienerelevant, und auf den Kosten sitzt Amazon.
Vergiß nicht die ganzen unboxings :daumen: wenn dann so 10-jährige beweisen wie gut sie lesen können und alles was auf einer Packung steht vorlesen, das Produkt auspacken und dann wieder einpacken und es geht zurück.

Jaaa, ich hab da schon ein schlechtes Gewissen weil ich mal vor paar Jahren eine mechanische Tastatur bestellt und postwendend zurück geschickt hatte und jetzt würde ich gern wieder zwei bestellen um gerne eine zu behalten, aber so sicher bin ich mir da nicht, so dass auch beide zurück gehen könnten:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Carrera124 schrieb:
[...] Bei vielen anderen Shops gibts Versandkostenbefreiung erst ab einem dreistelligen Betrag [...].
Oder, was ich noch viel dreister finde, immer 7,99€ selbst bei vierstelligen Artikeln, wie z.B. neuen Grafikkarten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Neodar schrieb:
Denn dann kauft nicht jeder ständig irgendwelche Kleinigkeiten und lässt sie sich einzeln liefern, sondern überlegt sich besser, was alles benötigt/gewollt wird und fasst das in einer Bestellung zusammen.
So fahren weit weniger Pakete durch die Gegend.
Sorry but nope. Es kann sicher sein, muss aber nicht. Oft werden bei mir Bestellungen mit mehreren, verschiedenen Artikeln einzeln versendet weil alle aus unterschiedlichen Lagern kommen. Ist anscheinend halt auch für Amazon einfacher/günstiger alles direkt von verschiedenen Lagern zu versenden und nicht erst alles in die region und von dort in einem Paket.
ISt halt als Kunde dann blöd, wenn Artikel X einen Tag später kommt oder Artikel A mit DHL am Morgen und Artikel B mit Amazon

ChrisMK72 schrieb:
Ich hoffe die Paketboten bekommen mehr Lohn. Auch wenn's immer noch zu wenig ist.
Boar ich kanns nichtmehr hören, ist amazon dafür Verantwortlich was irgendwelche Paket Dienstleister Ihren Arbeitnehmern an Lohn bezahlen? Ich glaube nicht. Juckt es BMW oder Mercedes das bei Ihren Zulieferern Verluste erwirtschaftet werden und aufgrunddessen Leute entlassen werden müssen, weil die Zulieferer auf den letzten Cent ausgepresst werden, während sie selber Miliardengewinne erwirtschaften? Darüber redet keiner, aber amazon soll die Welt retten oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron und KarlsruheArgus
Termy schrieb:
Von den Produkten natürlich - persönlich würde ja irgendwie wenig Sinn machen :D
Stimmt schon :-) Ich dachte es zeigt vielleicht die eigene an, und wann du bald nichts mehr bestellen darfst :-)

Ich habe gerade mal geschaut und bei Stichproben nur ein Produkt gefunden was etwas ähnliches aufzeigt, in dem Falle Apple Mac Mini 2023.

Einmal die Gewährleistungsfallquote, und die Gewährleistungsfalldauer. Beide scheinen sich jedoch auf die Produktkategorie der Marke, also Apple und "PC", zu beziehen und nicht auf das Produkt. Habe ich etwas übersehen?
Scheinbar erkenne man damit wie oft ein Gewährleistungsfall bei z.B. Apple PCs oder Apple Smartphones auftritt und wie lange es dauert bis diese abgewickelt sind. Apple ist auf Platz 1 (0,8%) und Platz 3 (9 Tage).

Das ist toll zu sehen.
Klasse wäre auch, wann man einsehen könnte, wie oft Produkte selbst zurückgegeben wird. Also innerhalb der Widerrufsfrist.

Übrigens, Schlusslicht bei PCs ist Alienware mit einer 7% Quote und 14 Tagen bis zur Abwicklung.

seyfhor schrieb:
Jaaa, ich hab da schon ein schlechtes Gewissen weil ich mal vor paar Jahren eine mechanische Tastatur bestellt und postwendend zurück geschickt hatte und jetzt würde ich gern wieder zwei bestellen um gerne eine zu behalten, aber so sicher bin ich mir da nicht, so dass auch beide zurück gehen könnten:freak:
So viele Taster gibt es nicht, die meisten kann man bereits im lokalen Fachmarkt testen.

makus schrieb:
Finds nicht gut aber kann es verstehen. Immerhin ist Amazon kein Konzern der riesige Milliardengewinne schreibt, im Bezug auf den Umsatz von knapp 500 MRD pro Jahr verdient Amazon unterm Strich nicht viel. Denn die Kosten für Versand haben sich in der Tat erhöht durch höhere Löhne und Treibstoffpreise.
dann hast du das "amazon-prinzip" nicht ganz verstanden. deren hauptziel ist es, keine steuern zu zahlen. das geht nur, wenn man möglichst wenig "gewinn" erzielt. das bedeutet aber weder, dass deren gewöhnliche mitarbeiter überdurchschnittlichen lohn erhalten, noch, dass die viel für versandkosten etc ausgeben, also schlecht kalkulieren. aber wenn es amazon für dich sympatischer macht bzw du deren maßnahme dadurch für dich rechtfertigen kannst, haben sie alles richtig gemacht!

Das mit der Kundenfreundlichkeit ist in DE ja immer so eine Sache. Daher war das bei amazon mal so toll, das Versandkostenfrei usw. Das wird aber auch immer schlechter. Vermutlich weil auch DHL ständig die Preise anhebt und der amazon eigene Lieferdienst wohl doch recht teuer zu unterhalten ist.

Bevor das dümmliche DE-Managment die Kosten immer weiter auf die Kunden abwälzt, sollten die mal lieber in der Logistikkette bei sich selber anfangen.

Wie oft habe ich schon etwas bestellt und wurde dann mit Paketen zugemüllt. Wie oft habe ich z.B. 10 Artikel bestellt und dann tatsächlich 9 verschiedene Pakete erhalten. Das ärgert mich ja auch dieser Müllberg. :kotz:

Umweltfreundlich ist anders.

Es gab mal eine Studie, dass Bestellen für die Umwelt sogar etwas besser wäre, als wenn alle in die Läden rennen würden.
Aber natürlich nur wenn man nicht unnötig bestellt und wieder alles oder fast alles zurückschickt, wie das viele rücksichtlose Menschen :grr: machen und weswegen wir wohl ALLE für amazon jetzt mehr zahlen dürfen.
Und natürlich auch nur wenn der Versender alles in ein Paket packen würde :freak:

Zurück
Oben