Cleric schrieb:
So macht jeder unterschiedliche Erfahrungen.
Aber mich würde manchmal freuen, wenn diejenigen, die den achso tollen Amazon-Support loben, das mal hinterfragen. Amazon ist kein barmherziger Samariter, sondern die Kosten für den tollen Service werden gerne an die Hersteller durchgereicht. Das sind Abhängigkeiten, die sich Amazon irgendwann mal aufgrund seiner Größe "erarbeitet" hat.
Wenn also der Preis für deine AiO so großzügig erstattet wird, dann geh mal davon aus, dass sie die Kosten an den Hersteller durchreichen können.
Mal grundsätzlich:
Den kulanten Support findest du problematisch? Wenn der Hersteller ein schadhaftes Produkt ausliefert, dann soll er eben auch dafür grade stehen, was hat da der Versandt damit zu tun? Amazon stellt ja nicht selber irgendwas her. (jetzt OHNE unberechtigte Rücksendungen betrachtet).
Wenn man - wie manche ausführen, von einem Produkt 4-5 bestellen muss um das beste heraus zu filtern, sollte der HERSTELLER (wer auch sonst?) daran arbeiten, die Produktionsschwankungen in den pro mille Bereich zu bekommen - denn wenn die einzelnen Teile kaum in der Qualität schwanken würden, lohnt sich das Testen nicht mehr, und man braucht diese Art des Versandhandelsgesetzesmissbrauch (Kunden!) nicht mehr. Amazon richtet sich hier zum Teil natürlich auch nach dem Gesetz, legt halt noch eine Schippe "oben drauf", warum sollte man das negativ sehen?
Aber lasst uns fair bleiben und beide Seiten betrachten: (Kunde / Hersteller)
Gibt es natürlich eine nennenswerte Schwankungsbreite, werden die Kunden das immer zu filtern versuchen.
Da gibt es natürlich auch irgendwo einen Konflikt...... darf ich für mein Geld nicht die beste Leistung erwarten?
Oder auch "nur" die die der Kunde bekommt der eben hier oder im stationären Handel (wo man nicht so einfach testen könnte als Bsp. und nehmen müsste, was man bekommt) einfach ein bisschen mehr "Glück" gehabt hat? Ist sein Geld und die Leistung die er selber dafür erbringen musste mehr wert als mein Geld / meine Leistung?
Es ist für beiden Seiten unfair und unbefriedigend, würde ich abschliessend sagen. Aber nur die Hersteller könnten daran etwas ändern.
Aber ich denke das würde zu Kosten führen, die niemand bezahlen will - obwohl, billiger als die Retouren dürfte das insgesammt eigentlich schon sein......Nur halt nicht offensichtlich, und nicht auf die Schnelle, so wie heute ja alles gemacht werden muss, weil die Boni dran hängen.....
Grosse Umsätze werden belohnt, aber ich glaube im Gegensatz dazu werden Retouren nicht bestraft.....DAS aber würde zu einer besseren Qualität der Waren führen. So mein logischer Schluss daraus.
Mit dem Service von Amazon habe ich ebenfalls nur positive Erfahrungen gemacht, ganz im Gegensatz zu den Herstellern. Dort gabs - trotz deren Möglichkeiten was sie unternehmen könnten - leider keine Hilfe für mich.
Ich musste im konkreten Fall einen SOFTWARErefound anmelden, was mir Amazon kulant noch über 30 Tage später ermöglichte. (es ging um ein Softwareproblem, das eine Weile nach dem Kauf auftrat, aber beim Hersteller niemand interresierte die Software unbrauchbar machte und MICH aber 70 Euro gekostet hätte.
Mit etwas gutem Willen hätte man das lösen können, so haben die halt mein Geld wieder her geben müssen).
Grüsse.
P.s.Zu guter Letzt, würde dieses Vorgehen auch den Rücksendeberg etwas verringern, und somit zum Umweltschutz beitragen
Ich persönlich schicke fast nie etwas zurück.