Lübke schrieb:
genau wie mit dem auto: muss man nicht das recht auf leben vor dem auf führen eines kraftfahrzeugs stellen?
Du verwechselst hier wieder Mord mit fahrläßiger Tötung beim Autofahren.
du hattest gefragt ob man bei 60 menschen noch von einzelfällen sprechen könne. ich hab dir die beispiele lediglich als größenordnung genannt um aufzuzeigen dass man durchaus von einzelfällen sprechen kann. für sich genommen klingt die zahl zwar groß, aber tatsächlich ist sie in deutschland (auch wenns jetzt brutal klingt) kaum relevant. es betrifft ja nichtmal jeden millionsten und altagsrisiken sind um ein vielfaches bedrohlicher.
Und wieder geht es von Mord also vermeidbar und eine schwere Straftat, daherzukommen und die Krebstoten in spiel setzen das ist nicht relevant. Und 60 Tote und mehr sind keine Einzelfälle sondern die Regel, einzelfälle sind an einer Hand abzuzählen und wie gesagt das betrifft nur alleine die Sportschützen die Todesopfer durch legale Waffen in Deutschland beträgt jedes Jahr ca 70 plus 750 Selbstmorde die sind auch verhinderbar.
bei raubüberfällen werden wohl eher illegale waffen benutzt (und seltenst auch abgefeuert). bei terrorattentaten ebenso. bei beziehungsdramen hingegen wohl eher die sportwaffe oder das jagdgewehr. und in letzterem fall komme ich wieder zu der aussage, dass wenn man einen mord begehen will, man auch einen weg findet. die motivation ist eine ganz andere. beziehungstaten und familiendramen gibt es mit den unterschiedlichsten mordwerkzeugen. das ist einfach eine verzweiflungstat, da ist die wahl der waffen vermutlich eher nebensächlich.
Bei Terrorattaken werden sie auch abgefeuert. Und ich bin der Meinung das bei Beziehungsdramen vorwiegend Pistolen eingesetzt werden. Und allgemein werden bei Bezihungsdramen Schußwaffen eingesetzt die Fälle mit einem Messer oder ähnlichem sind da die Ausnahme.
es gibt zwar rückläufige selbstmordzahlen und auch bei unfällen ist die sterberate gesunken, einen signifikanten rückgang nach verschärfung der waffengesetze kann ich aber nicht feststellen
Ich habe hier eine Statistik vorgelegt das bei Verschärfung des Waffengesetzes die Mordrate als auch die Suizidrate mit Schußwaffen erheblich gesunken ist es war also wirkungsvoll. In Deutschland ist das Waffengesetz nicht so streng wie in Österreich geregelt und es wurde ja auch nicht verschärft deswegen die Diskussion.. Und Suizide mit Schußwaffen sind zu 100% tödlich mit dieser Art gibt es keine Suizidversuche. Die Rate von Suizidversuchen ist noch sehr viel höher als die der vollzogenen Suiziden.
sollte dies bei reinen selbstmordversuchen mit schusswaffen der fall sein, dann haben offenbar mehr leute zu anderen mitteln gegriffen. überhaupt werden nur 5% aller suizidversuche mit einer schusswaffe begangen
Wie gesagt mit der Schusswaffe ist es endgültig und alleine in Deutschland sind es 750 Suizide im Jahr durch Schusswaffen. Die sind größten Teils vermeidbar auch das ging aus der Statistik eindeutig hervor das nachdem in Österreich das Waffengesetz verschärft wurde und die Suizidrate in folgedessen sank es kein ansteigen der anderen Suizidmethoden gegeben hat. Da wurden nur durch eine Verordnung viele Menschenleben gerettet. Und du vergißt das es bei den anderen Methoden vile Suizidversuche gibt, und die anderen Methoden erfordern viel mehr Überwindung und sind oft mit Schmerzen verbunden mit Schußwaffen jedoch ist es nach weniger als einer Sekunde vorbei.
um salven in die mengen zu feuern brauchst du aber ein vollautomatisches gewehr. da werden die terroristen wohl kaum einen kompromiss eingehen nur um eine legale waffe nutzen zu können...
Auch mit halbautomatischen Waffen kann man in die Menge feuern bei den Sportschützen passiert. Ich kenne mich mit Waffen zwar nicht aus, aber Halbautomatik bedeutet meines Wissens das man einmal durchladen muß dann aber Dauerfeuer hat. Terroristen sind in der Regel genauso wie andere kriminelle auf legale Waffen nicht angewiesen sie haben andere Wege sich die Waffen zu besorgen, aber um Terroristen geht es in diesem Thread ja nicht.
es gibt keine vollkommenen garantien, aber die gibt es eben auch nicht durch noch weitergehende verbote. selbst wenn du die letzte zwille verboten hast, wird es morde, unfälle und selbstmorde geben
Sicherlich würde es auch bei einem generellen Verbot die Morde, Unfälle und Selbstmorde geben aber doch sehr viel weniger ich hoffe wir sind uns in diesem Punkt einig, wenn das Mordswerkzeug nicht mehr zur Verfügung steht wird die Rate erheblich sinken und wie gesagt es geht um Menschenleben. Und für einen normalen Bürger ist es ja auch gar nicht so einfach sich auf dem Schwarzmarkt eine illegale Waffe zu besorgen dafür wären die richtigen Kontakte Notwendig.
letzten endes werden wohl im wesentlichen nur die unfallopfer mit schusswaffen wegfallen
Nicht nur die sondern auch die Morde und Suizide.
allerdings sind sich jäger und sportschützen des risikos einer schusswaffe und der tatsache dass tödliche unfälle möglich sind, bewusst
Ich habe in erster Linie die Morde durch Sportschützen thematisiert, im normalfall schißen die ja in einem abgesperrten Gelände auf Pappkartons da gibt es kein Risiko. Und bei den Jägern sind tödliche Unfälle zwar schon passiert weil das Gelände im Gegensatz zu den Sportschützen frei ist aber nicht so viele.
ebenso wie ich mir bewusst bin dass ich im auto tödlich verunglücken kann und doch fahre ich jeden tag freiwillig und will mir das auch nicht nehmen lassen, auch nicht zu meinem schutz
Ja ich halte es da mit Erich Kästner: "
seien wir ehrlich, das Leben ist immer Lebensgefährlich" Ich fliege auch mit Flugzeugen durch die Welt obwohl es auch da Tödlcihe Unfälle gibt, zwar ist die Chance das man wirklich Opfer wird nicht so groß wie zum Beispiel beim Auto aber sie ist vorhanden.
und so sehe ich das dann auch bei den waffen. das risiko ist grundsätzlich gegeben, aber sehr gering
Eben nicht habe ich schon oft genug thematisiert, wenn man selber ein Risiko eingeht habe ich gar nichts dagegen einzuwenden, ich zum Beispiel gehe Bergsteigen, aber ich sehe nicht ein warum Aufgrund eines zu liberalen Waffengesetzes unschuldige Dritte aus dem Leben gerissen werden dafür gibt es keine rechtfertigung.