Kronos60 schrieb:
Wieso gleich so sarkastisch
Weil du zu deiner These einfach keine Fakten lieferst warum es so sein soll. Du berufst dich auf diese Kernausage: "Nur weil etwas verboten ist wird es nicht passieren" oder Alternativ "Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt.". Wie die Realität aber bei vielen Sachen beweist ist das nicht der Fall. Zwei Gute Beispiele: (Illegale) Drogen und Waffen. Drogen sind in der gesamten BRD und praktisch in allen Ländern verboten. Kann man diese trotzdem kaufen und benutzen? Ja. Waffen unterliegen Gesetzen und einer Regulierung. Kann man diese trotzdem kaufen und benutzen? Ja. Also nur weil etwas verboten wird bedeutet das noch lange nicht, dass es auch möglich ist etwas zu verhindern.
Kronos60 schrieb:
natürlich kann man diese Dinge nicht verbieten wäre ja auch nicht sinnvoll. Aber bei Schusswaffen sieht die Sache schon ganz anders aus da wäre ein Verbot sinnvoll und es gäbe viele Suizide weniger.
Siehe ein Satz weiter oben und daraus die Frage warum sollte es nun bei Waffen anders aussehen? Wenn die Leute eh schon Suizid gefährdet sind spielt es keine Rolle ob die eine Waffe haben oder nicht. Wer sich wirklich umbringen will tut es auch. Wie ich schon schrieb sind das Feiglinge die lieber anderen Mensch Leid zufügen als sich dem Problem zu stellen. Wenn man sich selber umbringen will geht das ohne Probleme im Ausland mit Sterbehilfe. Da hat man aber die Chance vor dem eigentlichen Suizid abschied zu nehmen und kann sich seinen Freunden und/oder Verwandten erklären. Es ist also 1000 mal besser als keinen oder einen Brief zu schreiben und sich ne Kugel in den Kopf zu jagen.
Kronos60 schrieb:
Ich habe mich da unklar ausgedrückt ich meinte Pulsadern aufschlitzen. Aber die Japaner zum Beispiel die haben Harakiri gemacht allerdings aus anderen Gründen.
Schrieb ich ja, nennt sich aber korrekt Seppuku. Harakiri wird nur in Europa oder Amerika benutzt weil die meisten nicht wissen das es falsch ist.
Kronos60 schrieb:
Dazu müsste man ersteinmal die Schusswaffen verbieten dann gäbe es vile Tote weniger das ist ja logisch es ist ja nicht jedermanns Sache sich z.B. die Pulsadern aufzuschneiden, Medikamente mit Alkohol zu nehmen oder auch vom Hochhaus herunterzuspringen, aber mit einer Schusswaffe geht es ganz schnell in den Mund stecken abzudrücken und das war es.
Und genau diese Annahme stimmt einfach nicht. Sie ist einfach schon völlig falsch. Das Mag deine Meinung sein, die du auch gerne vertreten darfst, aber sie stimmt einfach nicht. Wie ich schon schrieb wenn sich jemand umbringen will wird er dies tun. Es passiert ja nicht von heute auf morgen zu sagen jup heut leg ich mich um, genau heute ist der Tag. Du wirst nicht glauben wie viele Leute sich durch Medikamente und Alkohol umbringen. Ich habe zwar keine Zahlen aber ich würde mal sagen das dies um die 50% oder sogar über 50% liegt. Vor allem bei Frauen ist diese Methode beliebt. Gleiche gilt im übrigen für Morde, da bevorzugen Frauen Gift einfach weil es sauberer ist
Kronos60 schrieb:
Natürlich kann dir das niemand vorschreiben, aber es ist Fakt das man viele Suizide verhindern kann, oft hilft da nur ein Gespräch mit einer Fachkraft und dann schaut die Welt wieder anders aus, es ist ja oft auch die Verzweiflung.
Und genau deswegen gibt es Hotlines, Chats und andere Möglichkeiten. Die Werkzeuge Suizde zu vermeiden sind da! Sie müssen nur benutzt werden. Wenn also jemand wirklich das Gespräch sucht kann er dort anrufen oder anschreiben. Mit dem Internet ist es sogar deutlich einfacher geworden sei es duch Foren oder eben Chats.
Kronos60 schrieb:
Und der Zeitfaktor spielt auch eine rolle würde der Selbstmörder (ich weiß es ist nicht richtig, ein Selbstmord kann ja niemals ein Mord sein aber diesen Ausdruck verwenden auch viele Ärzte weil er sich so eingebürgert hat) zum Bespiel nur bis Morgen warten würde er in manchen Fällen seinen Entschluß ändern.
Wie gesagt dafür gibt es die Hotlines das dauert je nach Schnelligkeit keine 5 Sekunden die Nr. zu wählen. Und wenn noch so viele Leute sagen das Kolumbus Amerika entdeckt hat stimmt es nicht es waren nach wie vor die Vikinger die rund 400 Jahre davor schon in Nord Amerika waren ergo es können noch so viele Ärzte Selbstmord sagen es ist nach wie vor falsch

Das gleiche gilt für die Raub(mord)kopierer

Nur weil viele etwas falsches behaupten wird es nicht korrekt.
Kronos60 schrieb:
Da hast du recht, und den psyichisch kranken wird ja auch der Waffenschein abgenommen bzw. sie bekommen ihn nicht bewilligt. ....
Und ich schreib es noch weiter oben...:
Cool Master schrieb:
Viele kennen nicht mal den Unterschied zwischen Waffenbesitzkarte (WBK) und Waffenschein.
Auch in Österreich habt ihr die Waffenbesitzkarte. Einen Waffenschein gibt es nicht. Dieser nennt sich Waffenpass bei euch. Also, bitte informiere dich doch erst mal über die Grundbegriffe wenn es um Waffen geht bevor du ein Verbot dessen forderst.
Kronos60 schrieb:
Und beim Suizid muss man nicht umbedingt psychisch krank sein das kann viele andere Gründe haben.
Es gibt, zumindest für mich, genau zwei Gründe:
1. Man ist unheilbar Krank --> Finde ich legitim. Allerdings sollte es "sauber" sein. Sprich man sollte nicht hingehen und sich vor ein Zug schmeißen damit ich dem Lökführer eine Belastung zufüge mit der er evtl. niemals fertig wird und sein Traubjob nicht ausüben kann. Wie es richtig geht schrieb ich ja schon mit der Sterbehilfe im Ausland, da unsere Politiker ja alle zu feige sind es einfach zu erlauben und ein unsichtbares Ding im Himmel dafür als Grund nennen.
2. "Jeglicher Rest". Das ist für mich psychisch krank egal was man hat es ist eine psychische Störung da sie gegen den Grundinstekt geht --> Überleben. Das kann man noch so schön in Political Correctness hüllen wie man will wer sich umbringen will und nicht gerade ein tödliche Krankheit hat der ist in meinem Buch ein Feigling der sich den einfachen Weg sucht und damit Familie und/oder Freunde einfach nur schaden will. Genug Präventionsmöglichkeiten gibt es ja.