Verschiedene Bootloader (Linux Mint)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lama2112

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
23
Was sind die Unterschiede zwischen den Bootloadern, die in den Bildern zu sehen sind? Und wann hat man welchen Bootloader? Was kann man z.B. tun statt dem 1. Bootloader den 2. Bootloader zu bekommen? Siehe Bilder:

1. Bootloader:
efi-compatibility.png


2. Bootloader:
grub.png


3. Bootloader:
isolinux-compatibility.png


Ich glaube, die ersten 2 müssten GRUB Bootloader sein. Ich habe Mint 20 Ulyana in Dualboot mit Win10 installiert und habe beispielsweise nur den ersten. Nur schaut der zweite doch viel schöner aus. Wieso habe ich nicht den Zweiten? Mein System ist UEFI fähig und auch auf UEFI und nicht BIOS eingestellt. Wer hat den zweiten und wer den ersten? Und was könnte man tun, um statt dem ersten den zweiten zu haben?

Ich freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank im Vorraus!
 
1. GRUB default
2. GRUB mit Theme
3. SYSLINUX mit Theme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31337 und GTrash81
Gogole dürfte weiterhelfen mit der suche nach "Grub2 Theme" oder evtl im Forum deiner Distro, damit dir gleich das richtige Paket empfolen werden kann. Alternativ kann man auch immer gut beim auf den Archlinux Hilfeseiten nachschauen, die sind auch immer sehr ausführlich - natürlich sind da Archlinux spezifische Paketnamen anzutreffen.

Schau mal auf die Seite: https://blog.linuxmint.com/?p=3930
und suche nach "What happened to the Mint grub theme" was du findest fragt nach deinem Problem, und die erste Antwort scheint die Antwort zu sein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lama2112
Oh vielen Dank! Man braucht also nur ein Theme installieren. Dann werde ich den Befehl Mal ausführen und schauen!
 
Ich glaube sogar das ist alles ganz anders. Der 1. Bootloader ist Standard, der ist vom Installationsdaten Träger. Also Linux Mint ist noch garnicht auf deine HDD oder SSD installiert. Das 2. Bild scheint ein installierter Grub zu sein, also nicht mehr vom Bootmedium. So macht Linux Mint das nach der Installation als Standard. Sollte auch so sein, wenn du neustartest. Sah bei mir auch so aus, ohne das ich was geändert hatte.

Das 3. Bild scheint mir zu sein, das du bereits ein Linux drauf hast aber von einem Bootmedium startest.

Hast du auch noch ein UBUNTU drauf? Denke das war vorher da, vieleicht ein Rest. Was aber Grub so erkennt. Grub schreibt sich neu, behält aber erkannte Sachen.

Aber wenn du Grub "schöner" haben möchtest, Nutze doch unter Linux Mint z.b Grub Customizer. Damit kannst du grafisch Grub bearbeiten, ändern u.s.w.
 
@Burki73
Deine Worte sind Quatsch.

Mit #2 ist alles beantwort.

Ein Arch Linux startet nach der Installation mit Grub / Default wie in Bild 1.

Hat nichts vorher / nachher oder installiert / nicht installiert zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
BieneMafia schrieb:
Deine Worte sind Quatsch
So ganz abwegig ist das nicht. Bild 1 z.B. entspricht exakt dem Bootmenü eines UEFI-Installationsmediums von *buntu. Je nach Version kann das nach Installation immer noch so aussehen oder angepasst an das Derivat.
Dieses Bootmenü war/ist auch ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zu einem im MBR/Legacy Modus gestarteten Installationsmedium, wo kein Grub-Menü zu sehen ist.
Wie gesagt, *buntu, wie Mint das handhabt, keine Ahnung. Aber solche Dinge werden ja i.d.R. übernommen.
 
Die meisten Distro. verwenden einfach bei einer EFI Installation das Grub / Default. Gehört für die meisten wohl nicht zum Standard, das direkt ein Theme untergeschoben wird.

ENDE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31337
Also um das klar zu stellen:

Mit Linux Mint 19.2 (oder 19.3) wurde ein GRUB Theme (2. Bild) eingeführt, welches immer standardmäßig installiert war. Mit Linux Mint 20 war dies bei manchen (vielleicht sogar bei jedem?) nicht mehr vorhanden, weswegen ich mich auch gewundert habe. Da in Mint 20 das Theme also nicht standardmäßig installiert ist, muss man es manuell installieren. Siehe
Alexander2 schrieb:
Schau mal auf die Seite: https://blog.linuxmint.com/?p=3930
und suche nach "What happened to the Mint grub theme" was du findest fragt nach deinem Problem, und die erste Antwort scheint die Antwort zu sein :-)

Die Vermutung von @Burki73, dass das ganze davon abhängig wäre ob es schon installiert (Dualboot) ist oder nicht (Auswahl für Kompatibilitätsmodus und Co) ist berechtigt, da die Screenshots alle unter komplett anderen Bedingungen entstanden sind. (Die habe ich mir ja aus dem Internet rausgesucht) Tatsächlich ist es aber egal ob Mint installiert ist; es zählt nur ob das Theme installiert ist oder nicht.
 
BieneMafia schrieb:
Die meisten Distro. verwenden einfach bei einer EFI Installation das Grub / Default. Gehört für die meisten wohl nicht zum Standard, das direkt ein Theme untergeschoben wird.

ENDE.
Quatsch ist das trotzdem nicht, was der Kollege geschrieben hat. Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Ich möchte hier ja nicht rum diskutieren. Ich habe nur das geschrieben, was ich meine. Also wie es meiner Meinung nach ist.

Das @BieneMafia das sofort unterdrücken möchte oder andere hier sofort angreift, war natürlich nicht mein Ziel.
 
Ich denke das Thema wurde ausreichend beantwortet und besser wird es hier jetzt offensichtlich nicht mehr :freak:
Der ein oder andere braucht eventuell mal einen Schokoriegel ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little Foot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben