Verschiedene Soundblaster X-Fi Versionen

was mich nur stört ist dieser blech-klang bei eingeschaltetem cmss..
hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Ich hab so das Gefühl, dass dieser Blech Klang normal ist.
Wenn ich nämlich das CMSS einschalte, hören sich alle Teamspeak Buddys an, als würde sie grade in so einer besagten Blechdose sitzen und mit mir reden. ;)

Die Soundortung hat sich dann zwar in BF3 drastisch geändert, ich kann aber garnicht genau sagen ob es besser oder schlechter war, weil es erstmal ein krasser Unterschied war und ich es auch direkt wieder deaktiviert hatte. ;)

Ist halt vom KH und dem Geschmack abhängig, speziell diese Surround Virtualisierungen.
Viele mögen dieses CMSS o. Dolby Headphone, andere wiederum kommen mit Standard-Stereo besser zurecht...

Bei einem kurzem Test zwischen dem Superlux HD 681b und dem Sennheiser PC 350, konnte ich beim 681 Schritte und detailierte Geräusche zB besser raushören (ohne CMSS überhaupt zu testen).

Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil wird das auch durch falsche Einstellungen verursacht. Vor allem bei BF3 muss man darauf achten, dass wenn man CMSS3D verwenden will das Spiel so eingestellt ist als hätte man eine 5.1 Anlage. BF3 hat auch selbst ein verfahren zur Surround-Simulation und wenn beide aktiv sind klingt das wohl extrem bescheiden.

Aber auch so, wenn ein Spiel auf Kopfhörer oder einem anderen Modus steht in dem es nur Stereo ausgibt gibt es Probleme, da die Surround-Simulation dann erst einen UpMix auf 5.1 macht, was natürlich nichts mit echtem 5.1 zu tun hat.

Aber allgemein hab ich den Eindruck das CMSS3D nicht mehr so gut funktioniert seit die Spiele kein EAX mehr nutzen.

Das ist einer der Vorteile der Recon3D. Dort ist CMSS stufenlos einstellbar, womit sich der blecherne Nebeneffekt von Creatives HRTF eigentlich für jedes Ohr angenehm einstellen lassen sollte. Speziell für TS sollte die Einstellung Monosounds über zentralen Lautsprecher abspielen etwas helfen. (TS-einstellung)

Ansonsten kann man dagegen bei einer Titanium nicht viel machen.
Unsachgemäße Konfiguration, wie Jester schon erwähnte, verschlimmert den Effekt ebenfalls.

b00nz schrieb:
Das ist einer der Vorteile der Recon3D. Dort ist CMSS stufenlos einstellbar, womit sich der blecherne Nebeneffekt von Creatives HRTF eigentlich für jedes Ohr angenehm einstellen lassen sollte. Speziell für TS sollte die Einstellung Monosounds über zentralen Lautsprecher abspielen etwas helfen. (TS-einstellung)

Ansonsten kann man dagegen bei einer Titanium nicht viel machen.
Unsachgemäße Konfiguration, wie Jester schon erwähnte, verschlimmert den Effekt ebenfalls.

die recon 3d hat doch gar kein cmss, die hat thx true studio, oder?

THX Tru Studio Pro ist eine Bezeichnung für ein DSP-Paket ähnlich wie Dolby Home Theater.
Die HRTF-funktion die dieses Paket beinhaltet heißt zwar nicht mehr CMSS, sondern einfach nur noch Surround, dass es mit CMSS zumindest verwand ist, hört man aber doch recht deutlich.

Ob man es jetzt CMSS, THX oder Nudelsalat nennt ist doch wumpe, es bleibt ein HRTF-Filter.

Zurück
Oben