Verschwundene Partition wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, jetzt wo alles gesichert ist, wollte ich einen neuen Versuch starten, die zusammenzuführen.aber PM sagt mir, die Festplatte sei FEHLERHAFT Partitioniert, im Windows habe ich beide Partitionen formatiert.

Was nun ?

Och Huppi .... doch nicht schon wieder mit PM ....

Alle Daten gesichert ? Incl. Systempartition ?

Lösche mit TD sämtliche Partitionen und setze das Betriebssystem neu auf .
Ist halt eine aufwendige Installationsorgie ...

Gruesse SevenSpirits

Es gab hier schon oft Probleme mit Zusammenführen.
Daher ist der bessere Weg, deine D:\ Partition zu löschen, und deine C:\ Partition mit PM zu vergrößern.
Vor dem Vergrößern solltest du deine Systempartition C:\ überprüfen mit

Start / Ausführen /" cmd "
dort eingeben chkdsk C: /r

Wenn da was ist versucht Windows die zu reparieren.
Ansonsten hier posten.

Dabei solltest du auch bedenken den Laufwerkbuchstaben vom CD-Laufwerk wo du WinXP installiert hast anzupassen, da jetzt ein Laufwerk fehlt.

Das geht über Start / Ausführen / " regedit "

Hier gehst du zu Schlüssel;

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup

Da befindet sich rechts im Fenster die Zeichenfolge;

SourcePath

Dort machst du Doppelklick und weist jetzt so weit ich das bei dir gesehen habe D:\ zu. Ich gehe in der Annahme, das du die D:\ Partition löschen willst. Dadurch verschiebt sich der Laufwerksbuchstabe.

Für andere Laufwerke wie Brenner etc. kannst du das über die Systemsteuerung / Verwaltung / Datenträgerverwaltung / " Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern " machen.

Ich hoffe es hilft.

Viele Grüße

Fiona

Vielleicht könntest du auch noch mal dein Bootsector und MBR neu schreiben ( siehe hier )!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Leute!!!

Dies ist ja schon ein wahnsinniger Thread! Bei meinem Problem, was ich seit letztem Freitag habe (deswg. in 4 Nächten nur insges. 8,5 Std. geschlafen, weil ich nur nach einer Lösung suche), stosse ich immer wieder auf diesen Thread!

Also, was bleibt mir anderes übrig, mich an Euch und hier speziell an Fiona und SevenSpirits zu wenden, weil die als "Rädelsführer" scheinbar die meiste Kenne haben von der Systematik!

Um was geht es? Man kann es sich nicht vorstellen, aber es ist tatsächlich passiert, was ich nachfolgend schildere (und lt. in den aktuellsten Bug-Reports von MS tauchen solche Fehler auch verschiedentlich mit Meldung auf). Mich kann es das Genick brechen, weil die Daten weg sind - in diesem Zusammenhang einen "herzlichen Dank" an Microschrott und Windoof! :utrocket:

Am Freitag ist mir erstmalig seit Herausgabe von SP 1 für Windows XP Prof/Home bei der routinemässigen (autom.) Aktualisierung von SP 2 Beta mit den neuesten Treibern mein System abgekachelt.... nachdem eine zeitlang keine Reaktion vom System kam (auch nicht auf die "üblichen Tastenkombinationen", was schon auf eine erhebliche Instabilität schliessen lässt), ist mein Rechner mit Blue-Screen und einem 1,5 Std. schreibenden Hex-Dump-File abgekachelt.

Nach dem (Kalt-)Reboot war ein installiertes RAID - System (RAID 0, stripe) nicht mehr vorhanden, d.h. eine Platte aus dem Verbund hatte sich verabschiedet (Details/Konfig/Ausrüstung siehe weiter unten!). Das System wurde neu generiert und zusammengeschlossen, nachdem Stecker nur abgezogen und angesteckt worden sind - es wurde der gleiche RAID-Verbund wieder generiert und existiert nun auch wieder pyhsikalisch als eine Platte. Eine Softwaretest der Hardware (beide Platten wurden zuvor im System mit einer Hersteller-Diskette/Software getestet, gleiches mit dem RAID-Controller - alles fehlerfrei) ergab keine Fehler - ich vermute, wie auch in den BUG-Foren zu SP2 ersichtlich seit einigen Tagen, das Microsoft wie auch immer das System eliminiert hatte. Wie (hardwareseitig!!!!), das ist mir ebenso schleierhaft, ist auch nicht Grund der Diskussion hier!

ICH BRAUCHE HILFE ZUR DATENRETTUNG - ABER IN DER ART, DASS PARTITIONSTABELLE ODER VERZEICHNISSTRUKTUR WIEDER SICHTBAR IST ODER SORTIERT AUF DATEINAMEN (keine "Hyroglyphen") ZUR SICHERUNG/KOPIEREN ZUGEGRIFFEN WERDEN KANN!

Dazu nun folgendes - um was für ein System es sich handelt und was bis dato unternommen worden ist:

System:
* Intel 3,2 GHz Dual-Proz., HP
* 1 HDD (hda) mit 80 GB als C:\root (Windows XP)
* 1 HDD (hdb) mit 200 GB als D:\linux (SuSe 9.0 - Apache Server)
* 1 RAID-Verbund (RAID 0 - strip) mit IDE-Dawicontrol DC-133 und 2x 200 GB Maxtor (zusammen ca. 388 GB in einem Volume/Partition)
* Windows XP Prof., SP 2 beta (neueste Ausgabe)
* BIOS für Motherboard und Controller vor 10 Tagen upgedatet
* System läuft problemlos (24 Std. am Tag) unter Windows XP (online), mit Ausnahme o.g. Fehlers bezgl. des RAID-Verlustes

Unternehmungen:
Ich habe diesen Thread seit 5 Tagen (bald Tag und Nacht) verfolgt und zwar dahingehend, dass ich alles ausprobiert habe, was insbesondere Fiona und SevenSpirit als Lösungsvorschlägen bei ähnlicher Problematik (Partitionsverlust, Datenrettung etc.) dankenswerterweise schon recht ausführlich dargestellt haben.

Besonderes Augenmerk habe ich darauf gerichtet, wie von SevenSpirit schon desöfteren in diesem Thread genannt, mit TestDisk auf das RAID 0 und Volume zuzugreifen. Leider verhält sich die TestDisk-Software nicht in allen Punkten so, wie genannt :watt: , doch es ist mir gelungen, einen MBR zu erstellen, so dass die Platte zumindest pysikalisch in Windows XP wieder ersichtlich ist (unter Systemsteuerung, Gerätemanager etc.). Win"doof" mag die Platte jetzt halt nur formatieren - das will ich aber nicht, wegen der Daten, die ohne Sicherung (ja, ja - ich weiss!) noch auf dem RAID vorhanden sind. Immerhin handelt es sich um fast fertige Internet-Pages für einen APACHE-Server für einen Kunden, toll!

Mit diverser Recovery-Software habe ich es probiert, doch von GetDataBack mal ganz zu schweigen (lässt sich erst gar nicht installieren, weil in der Install-Routine ein Fehler ist/verschiedene Versionen heruntergeladen, immer das gleiche) komme ich mit ONTRACK Recovery nicht an die Daten und mit FileRecovery von LC Techology immerhin nach stundenlangem Suchen, erkennen der Partition auch an Datenfragmente. So will ich diese mal nennen, denn eine Verzeichnisstruktur wird nur mit MFT od. MTF XXXXX durchnummeriert - Daten sind aber erkennbar, doch leider nicht rekonstruierbar (ohne viel Geld aufzuwenden).

Auch Knoppix habe ich laufen lassen, komm dann aber mit einer Recovery nicht klar, weil Knoppix nicht so problemlos auf NTFS zugreifen kann, geschweige denn das in Frage kommende Volume (RAID) mountet! Laufwerk ist zwar ansprechbar, aber das war's dann auch mit ner Fehlermeldung, dass nicht gemountet werden kann.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Seit Tagen "fusch" ich rum und bin mit allen dankenswerten Hinweisen aus diesem Thread nicht weitergekommen. Ich finde leider auch im Netz nach stunden-/tagelangem Suchen keine Problembeschreibung, wie man ggf. doch mit Knoppix an das NTFS-Volume von dem RAID kommt, eine Datenrettung vornehmen kann oder was auch immer.

Meines Erachtens fehlt einfach ein TOC, eine Verzeichnis- oder Partitionsstruktur - und an die muss ich irgendwie drankommen. Für welches und unter welchem System auch immer (Linux, Knoppix, Windows).

Mittlerweile bin ich ja auch schon ein bischen "Betriebsblind", was weitere Lösungen oder logische Zusammenhänge angeht. Liegt wohl auch an dem fehlenden Schlaf und dem "sich-nur-beschäftigen-mit-dem-Problem" seit 5 Tagen (ununterbrochen!).

Wer kann mir Hinweise geben (möglichst in explizieter Anleitung) oder Tipps, wo zu suchen ist, was zu tun ist, wie vorzugehen ist etc., um die Verzeichnisstruktur des RAID 0 und dementsprechend der Daten wieder zu sehen und diese ggf. zu sichern (auf eine andere Platte)?

Ich weiss, dass ich einige Sachen hier leider vergessen habe, zu erklären und zu nennen, was meine ganze Vorgehensweise inzwischen seit Tagen angeht etc., hoffe aber darauf, dass sich jemand meines Problems annimmt, dies wie hier dargestellt einigermassen verinnerlicht und begriffen hat, um was es geht. Es steht wirklich einiges auf dem Spiel, was die Recovery der Daten angeht, denn auf dem Volume sind zudem persönliche Daten von mir, die nirgends gesichert sind und auch nicht wieder im Original beigebracht werden können, da diese in der grossen Flut (die wir auch im Süden hatten!!) im August 2002 zu "Pappmaschee" zerbröselt sind (eingescannte Zeugnisse von der Grundschule bis zum Abi, Tätigkeitsnachweise, Zertifizierungen, Arbeitsnachweise, Belobigungen, persönlicher Schriftverkehr aus 8 Jahren, E-Mails seit 2000, Adressen, Datenbanken aus Access etc. - man kann sich das gar nicht ausmalen!!).

Aber, was nützt das Jammern - hoffen wir mal, dass hier jemand eine Lösung hat. Danke für alle Anregungen und Hinweise, die ich wirklich in "Demut" entgegenehme und für Rückfragen auch gerne zur Verfügung stehe. :volllol:

JEFF

Wegen die Probleme nach der Installation von Sp2 kannst du dir auch mal das anschauen.

Vielleicht sollte man dabei berücksichtigen, das es bei deinem Problem mit der Installation und Ausführung von der Datenwiederherstellungs-Software wie du in deinen Beitrag erwähnt hast, auch mit verantwortlich sein kann.
Ich weiß nicht, ob du das Servicepack nochmal deinstallieren möchtest.

Viele Data-Recovery-Programme unterstützen kein Raid.
Daher kann ich dir nur 2 empfehlen.

RAID Reconstructor von runtime.org ( selbe Fa.wie GetDataBack)

Und den etwas billigeren Allrounder R-Studio.

Mit Raid Reconstructor hatte ich einmal positive Resonanz.

Bei R-Studio einmal schlechte Resonanz wegen Hyroglyphen angezeigt.
Habe aber hier im Forum schon öfters positives gelesen und konnte auch Datenspezifisch wegem Überschreiben sein.

Kann man vielleicht downloaden und testen bevor man da was kauft.
Die zeigen dir dann ob es klappt.
Bitte posten.

Die Sache mit Volumen-Wiederherstellung auf Raid mit Testdisk habe ich noch nicht gehabt.
Werde ich mir aber anschauen und dann posten.
Vielleicht kann SevenSpirits mehr dazu sagen?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
@ Fiona :
Raid und TestDisk hatte ich noch nicht -
werde aber mal nach Infos schaun .

Gruesse
SevenSpirits

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank an Fiona und SevenSpirits für das Lesen und die Antwort auf mein Problem!

Ich bin mittlerweile nach zahlreichen Versuchen der Ansicht, dass evt. bei der Reinitialisierung des RAID 0 die Platten vertauscht worden sind, sprich statt ursprünglich Platte 0 : Platte 1 besteht der RAID jetzt aus Platte 1 : Platte 0.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der Grund ist und ob ich so ohne weiteres zum Testen "hin- und herwechseln" kann.

Grundsätzlich gilt, dass ich das RAID 0 wieder am Laufen habe, Win"doof" den Verbund auch richtig erkennt, nur halt nicht partitioniert bzw. formatiert. Mit Testdisk habe ich wie gesagt jetzt den MBR wieder herstellen können, das war kein Problem. Ob und WIE man allerdings die Partitionstabelle und/oder damit die Verzeichnisstruktur wieder herstellen kann, ist mir schleierhaft - ausprobiert habe ich mit dem Programm alles, komm aber auf "keinen grünen Zweig".

Mit dem Programm Filerecovery von LC Technologies (und mit einigen anderen auch, die in als Testware auch im Forum als Hinweis gefunden habe), komme ich an die Partition und letztlich beim Scannen an die Daten. Allerdings nicht nach Verzeichnissen strukturiert (die sind alle mit "Hyroglyphen" versehen - MFT x-xxxxxx), die Daten/Files sind richtig benannt, teilweise jedoch mit "unbekanntem Status" (zwecks Recovery) und nicht so ohne weiteres zurücksicherbar.

Irgendwo hab ich einen Denkfehler, was das Problem mit der wie gesagt Partition und Verzeichnisstruktur angeht, um diese zu replizieren. Und da brauche ich einen Hinweis zwecks genauer Vorgehensweise (oder beispielsweise, wie ich mit Knoppix o.ä. an die Daten ggf. herankomme, denn da geht's schon mal los, dass er das RAID 0 nicht erkennt, sondern nur EINE der beiden Platten als zusätzlichen physikalischen Datenspeicher, allerdings ohne Volume bzw. Formatierung).

Fiona, das mit der von Dir vorgeschlagenen Software ("R") hab ich auch schon ausprobiert, ohne Erfolg, denn die Daten werden zwar auch im RAID erkannt, jedoch nur mit den besagten "Hyroglyphen". Die Software von GetDataBack lässt sich ebenso wie die Recovery ebenfalls nicht installieren - angebl. "Defekt" in der Installationsroutine!

Ansonsten werde ich nochmal schauen, was ich mit Deinen Hinweisen anfangen kann, gracias!

Danke nochmals und - es hat Zeit jetzt bis nächste Woche, denn ich habe mich schon halbwegs aufgegeben.....

Gruss
JEFF

P.S.: Servicepack 2 Beta reinstallieren bringt nix, denn das sind (bei mir) keine deinstallierbaren Programmodule (english!!), sondern die werden direkt über das Netz upgedatet und ich habe nur einen Log-File, was geändert/ersetzt worden ist, nicht jedoch eine Sicherung der alten Dateien (o.k. - ich sollte wohl wg. Micro"schrott" zukünftig jeden Tag ein Ghost von dem Betriebssystem-Volume "C" ziehen).

Zudem ist eine Deinstallation des Betriebssystems und des SP nicht erforderlich, denn bis auf die "Update-Geschichte" des SP läuft das System ja mehr als stabil.... da hab ich inzwischen alles durch und bin ja auch "fit" auf dem Gebiet. Es geht nur um die Recovery und das Replizieren der Daten, die auf den Platten bzw. dem RAID 0 erkennbar sind! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment frage ich mich warum dein WinXP nach dem Servicepack 2 den Installer verhindert und die Ursache was den Raid-Verbund abgeschossen hat.
Deine Datenliste Toc steht am Anfang des Raidverbundes. Das bedeutet auf der ersten Platte. Wenn die jetzt vertauscht sind, können die Hyroglyphen daher kommen.
Es sieht vielleicht auch so aus, wenn du den MBR mit Testdisk repariert hast, das die Partitionstabellen vielleicht fehlerhaft oder verkehrt angelegt sind und es deswegen zu diesem Verhalten führt.
Schaue ich mir so schnell wie möglich an wie man da zu einer Lösung kommt.
Wahrscheinlich ist es besser den MBR vielleicht nochmal zu löschen und den versuchen über die Reparaturkonsole mit fixmbr, oder auch noch mit fixboot, wiederherzustellen.
Vielleicht ist es auch besser dort gar nichts, bis auf deine Aktionen rückgängig machen zu unternehmen und die Daten dann vielleicht mit R-Studio nochmal versuchen zu überprüfen.
Dazu Frage, hattest du die Daten mit Recovery-Software vor deiner Aktion mit Testdisk geprüft oder hinterher.
Datarecovery-Software arbeitet im Lowlevel-Modus, Sektorenlesend orientiert.
Wenn die jetzt vertauscht sind durch fehlerhafte Partitionseinträge kann das passieren.
Auf jeden Fall ist es wichtig jeglichen unnötigen Schreibversuch auf dem Datenträger zu verhindern.

Vielleicht auch nochmal zu probieren Raid Reconstructor zu installieren mit Windows/temp und C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendername\Lokale Einstellungen\Temp löschen.
Mit msconfig bei Systemstart alles deaktivieren, weiter auf Reiter Dienste und bei Microsoft Dienste ausblenden Haken rein.
Rest auch deaktivieren.
Neustart und probieren.

Was es bei Raid für Wiederherstellung für Partitionen gibt muß ich mir noch anschauen.

Viele Grüße

Fiona

Fiona,

danke, dass Du Dich scheinbar doch so intensiv drum kümmerst und Dir auch Gedanken machst.

Zu Deinen Hinweisen (kursiv) folgender Comment:

Im Moment frage ich mich warum dein WinXP nach dem Servicepack 2 den Installer verhindert und die Ursache was den Raid-Verbund abgeschossen hat.
Das frage ich mich nicht nur alleine, sondern 13 inzwischen andere Leute auch seit letzter Woche in der BUG-Database zu SP2 beta. Installer wird NUR bei den Programmen von dem Hersteller verhindert bzw. nicht ausgeführt, der GetDataBack liefert. Alle anderen gehen problemlos. msconfig und dem Abschalten aller Dienste etc. beim Boot führt ebenso zu Fehlern bei der Installation. Also, sorry - aber mit dem Schrott will ich's erst gar nicht weiter versuchen (vertane Liebesmüh, ich mach doch nicht noch eine "Baustelle" auf, hab genug Probleme zwecks Recovery!).

Deine Datenliste Toc steht am Anfang des Raidverbundes. Das bedeutet auf der ersten Platte. Wenn die jetzt vertauscht sind, können die Hyroglyphen daher kommen.
Es sieht vielleicht auch so aus, wenn du den MBR mit Testdisk repariert hast, das die Partitionstabellen vielleicht fehlerhaft oder verkehrt angelegt sind und es deswegen zu diesem Verhalten führt.

Habe beides ausprobiert, sprich die Platten im RAID "gewechselt", den MBR mit TestDisk wiederhergestellt. Es ist das gleiche Verhalten wie zuvor - kein Volume, sprich keine Partition, keine Verzeichnisstruktur sichtbar, die Daten sind aber mit Recovery-Software R-Stuido sichtbar (Struktur halt nur "wirr" durcheinander etc.).

Schaue ich mir so schnell wie möglich an wie man da zu einer Lösung kommt.
Wahrscheinlich ist es besser den MBR vielleicht nochmal zu löschen und den versuchen über die Reparaturkonsole mit fixmbr, oder auch noch mit fixboot, wiederherzustellen.

Das mit FIXMBR und FIXBOOT lass ich lieber erstmal aufgrund von Hinweisen im MS-Knowledgebase-Bereich. Das macht angeblich TestDisk besser und den "Geschichten" von Micro"schrott" trau ich zunächst bei sowas nicht mehr über den Weg!

Vielleicht ist es auch besser dort gar nichts, bis auf deine Aktionen rückgängig machen zu unternehmen und die Daten dann vielleicht mit R-Studio nochmal versuchen zu überprüfen.
Dazu Frage, hattest du die Daten mit Recovery-Software vor deiner Aktion mit Testdisk geprüft oder hinterher.

Fiona - Nachher, vorher war die Platte physikalisch bei keiner Recovery-Software überhaupt "sichtbar" und ansprechbar!

Datarecovery-Software arbeitet im Lowlevel-Modus, Sektorenlesend orientiert.
Wenn die jetzt vertauscht sind durch fehlerhafte Partitionseinträge kann das passieren.
Auf jeden Fall ist es wichtig jeglichen unnötigen Schreibversuch auf dem Datenträger zu verhindern.

Das mach ich in jedem Fall, daher will ich ja zunächst auch mit FIXMBR oder FIXBOOT gar nicht ran an den RAID, da diese Dateien scheinbar auch in einer neuen Version vorliegen nach dem letzten SP 2 - Update! Achtung: Nicht verwechseln - es ist meine quasi DRITTE Platte (2X 200 GB im RAID) im Rechner - alles andere (Volume "C:"/Windows XP-BS und Volume "D:"/LINUX SuSe 9.0) funktioniert problemlos!!

Vielleicht auch nochmal zu probieren Raid Reconstructor zu installieren mit Windows/temp und C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendername\Lokale Einstellungen\Temp löschen.
Mit msconfig bei Systemstart alles deaktivieren, weiter auf Reiter Dienste und bei Microsoft Dienste ausblenden Haken rein.
Rest auch deaktivieren.
Neustart und probieren.

Danke für den Hinweis, aber wie gesagt, DAS ist nicht das Problem bzw. würde die gewünschte Wirkung bringen - System funzt ja (bis auf die GetDataBack-Software-Installroutine etc. - das interessiert mich aber jetzt an dieser Stelle nicht!)

Was es bei Raid für Wiederherstellung für Partitionen gibt muß ich mir noch anschauen.

Vielen Dank Dir jedenfalls jetzt schon einmal von und an dieser Stelle!

Gruss
JEFF

Hi Jeff

Habe mir jetzt mal die Raid0-Wiederherstellung angeschaut.

Dabei kam ich zu folgendem Ergebniss;

Habe bei mir Software-Raid0 erstellt (Ich habe kein Raidkontroller).
Dabei 2 Volumen angelegt je 15000 MB.
Darauf habe ich ca. 22 GB Daten kopiert, damit die Daten auf den Datenträgern übergreifend sind.
Dann habe ich die Volumen gelöscht und neu erstellt.
Zur Krönung habe ich die auch noch mal formatiert, und beim formatieren abgebrochen, so das auch der TOC noch mal überschrieben wurde und auch kein Dateisystem NTFS mehr da ist.
Die Volumen wurden anschließend auch noch mal gelöscht.
Jetzt war keine Festplatte, außer in der Datenträgerverwaltung sichtbar, mehr da.
Dabei sollte man auch als wichtig in Betracht ziehen, wenn man Software-Raid löscht, sind nur noch die einzelnen Festplatten als solche vorhanden und werden nicht mehr als Raid wie bei einem Hardware-Raidkontroller erkannt.
Jetzt machte ich mich an die Datenwiederherstellung.
Testdisk war mein erster Kandidat.
Hatte nur die einzelnen Festplatten als dynamische erkannt.
Also kein Stripeset bei mir und damit nutzlos.
Sicherlich war ich auch in der Lage dort ein MBR zu erstellen, wußte aber nicht warum ich das tun sollte.
Hatte R-Studio probiert.
Folgendes Ergebniss.
Es wurden nur die Festplatten erkannt, aber nicht das übergreifende Stripeset.
Ende vom Lied Hyroglyphen :D .
Nächste Programm.
Tolles Tool :) war Scavenger V2.1!
Die Suche legte ich in beschädigten oder gelöschten Volumen an (siehe 3 Bild ).
Bei "auf Platte/Volume" konnte ich angeben, auf welchen 2 Platten sich das Stripeset befunden hatte, und auch den Raid genau definieren, wie du auf Bild 3 siehst.
Die Suche war absolut erfolgreich.
Scavenger zeigte mir zuerst nur alle Dateien an.
Mit klick auf Ordnerstruktur diese auch mit Verzeichniss.
Da Scavenger so gut gearbeitet hatte, zeigte es mir auch uralte gelöschte Dateien an. Daher gab es keine spezielle Root.
Ich habe dann abhängig von der Testversion wo nur 64 kb wieder herstellen kann einige kleinere erfolgreich hergestellt :) .

Ich hoffe es hilft!

Ich kann es einfach nicht lassen nochmal zu Erwähnen :D !
Bei einem Fehler sollte man eine Diagnose machen.
Daher ist die Frage immer die erste "Was ist passiert ".
Da sich mittlerweile schon 13 Leute und mit mir und SevenSpirits sind es bereits 15, darüber Gedanken gemacht haben, und du da scheinbar nichts erreicht hast,
könntest du dir auch mal Gedanken machen, wenn es so nicht weiterhilft, und du kein Backup hast, über die Herstellung eines Systemwiederherstellungpunktes nachzudenken. Vielleicht vorher Backup oder Image machen.
Vielleicht erreichst du da mehr, da irgendwoher muß doch der Fehler kommen und vielleicht besteht dann doch die Möglichkeit an deine Daten ranzukommen.
Das Zeugs kann man ja immer noch hinterher aktualisieren.
Aber dieses obliegt dir, und ist insofern nur ein Tip :D !

Viele Grüße

Fiona

Anhänge

• diskmanager.gif
    diskmanager.gif
    23 KB · Aufrufe: 1.037
  • diskspace.gif
    diskspace.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 852
  • scavenger.gif
    scavenger.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 2.443
Zuletzt bearbeitet:
@Fiona :
File Scavanger wäre auch mein Tip gewesen -
alternativ: Active@ UNDELETE

[Edit : erledigt , da HWRaid]
@JeffMuc
Hast Du schon versucht , den Software Raid neu zu installieren ?
Ich denke mal , daß der TOC nicht überschrieben wurde .
[/Edit]

Gruesse
SevenSpirits

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht.
Der war bei mir nur für Testzwecke.
JeffMUC hat Hardware-Raid.

Siehe hier;

* 1 RAID-Verbund (RAID 0 - strip) mit IDE-Dawicontrol DC-133 und 2x 200 GB Maxtor (zusammen ca. 388 GB in einem Volume/Partition)

Aber ich habe keinen Raidkontroller, jedenfalls nicht für meine Festplatten (Ultra160SCSI :( )

Viele Grüße

Fiona

Über Active Undelete habe ich schon einiges gelesen.
Werde ich nächstes mal testen.

Was mich dabei stutzig macht, sind diese ewigen Hyroglyphen.
Damit sieht es ziehmlich nach Forense aus.
Dabei müssten die Daten aber überschrieben oder einen ganz schönen Crash erlitten haben.
Der Fall nach Servicepack2-Update gecrashed ist jedenfalls schwierig zuzuordnen, da kein Mensch weiß was da passiert ist.
Im Regelfall finden aber nicht so große Überschreibungen statt.
Daher bin ich mal ganz schön gespannt.
Ich hoffe aber daß es klappt :) .

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur vermuten -
aber vielleicht hilft eine Neuinstallation der im Lieferumfang enthaltenen Treiber /
und vielleicht gibt es dann auch Treiber Updates auf der Anbieter Site .

Aber wie gesagt - RAID Verbünde sind eben nicht mein Spezialgebiet .

Die Hyroglyphen rühren evtl. daher , daß das OS den RAID Verbund nicht erkennt und somit auch die Datenrettungsprogramme nur noch " Hälftige " Daten erkennen .

Zu TD wäre interessant gewesen , was das Programm in den verschiedenen Analyse-Menüs anzeigt ( direkt nach der Erstellung des Software Raids ) .

Habe aber JeffMUC schon per PM mitgeteilt , das TD wohl nicht die alleinige Lösung bringen wird .

Gruesse
SevenSpirits

Das gute an Scavenger ist, das BS braucht keinen Raid mehr finden.
Man muß die erste und die zweite Festplatte der Reihenfolge nach wie im Raid eingeben, und dann werden die Sektoren im Low-Level-Modus untersucht, und die Daten ( Volume ) so wiederhergestellt.

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben - hier mein erster Beitrag bzw. der erste Hilferuf :)

Habe mich gerade durch diesen und andere Threads geschnüffelt und irgendwann die Übersicht verloren. Jedenfalls habe ich ein ähnliches Problem mit der "verschwundenen" Partition. Von heute auf morgen hat sich eine der zwei Partitionen verabschiedet und will formatiert werden.

Habe nun EasyRecovery durchlaufen lassen und ein paar kleine Dateien retten können, doch ich hätte gerne die ganzen Ordner wie sie damals zusammengesetzt waren zurück. So habe ich die Dateien nach Typ zusammen im Ordner. Auch bei den Bildern (meine schönen Fotos :heul: ) gibt es einige Probleme, da sie oft nicht ganz gerettet werden... Was könnte ich da am besten machen?

@ seline

Da das Verschwinden von Partitionen mehrere Ursachen haben kann :

Beschreibe mal Dein System etwas genauer -
es ist dann einfacher Dir zu helfen .

Welche Hardware , Betriebssystem und was ging dem Verschwinden voraus ?

@ Fiona

Habe im Forum noch etwas gefunden : Quelle

Also habe das Problem lösen können...

Hier noch die Lösung:

habe einfach das RAID wieder gelöscht und neu erstellt... seit dem funzt es wieder...

Daher nehme ich an das der RAID-Controller jedes Mal Master und Slave neu verteilt...

1. Platte:

Anfang: Master
Nach 1. Neuerstellung des RAIDs: Slave
Jetzt: Wieder Master

2. Platte:

genau umgekehrt...

Also danke an alle die mir Tipps gaben!!!

mfg Ädu

Gruesse
SevenSpirits

Zuletzt bearbeitet:
@ seline

Deine Partition ist da!
Was bei dir fehlt ist das Dateisystem.
Deshalb möchte Windows immer formatieren, was du aber nicht tun solltest.
Wie SevenSpirits schon erwähnt hat sind es bei dir wenig Info.
Weiß nicht welches Windows.
Dieser Restorer2000 hatte sich bisher gut bewährt.
Hier sind Info in diesem Thread.
Gerade Posting 10 und 15 (kleine Beschreibung) sind vielleicht für dich interessant.
Das Programm ist halt auf englisch und nicht umsonst.
Kannst du dir ja überlegen und testen.

Vielleicht hilfts! :)

Viele Grüße

Fiona

@ SevenSpirits

Guter Tip!
JeffMUC hatte da schon was erwähnt!

Siehe hier!
Ich bin mittlerweile nach zahlreichen Versuchen der Ansicht, dass evt. bei der Reinitialisierung des RAID 0 die Platten vertauscht worden sind, sprich statt ursprünglich Platte 0 : Platte 1 besteht der RAID jetzt aus Platte 1 : Platte 0.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der Grund ist und ob ich so ohne weiteres zum Testen "hin- und herwechseln" kann.

Wurde schon in meinem Post 89 hingewiesen!

Ich hoffe er liest es!

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe und sorry dass ich mich erst so spät wieder melde!

Das Betriebssystem ist Win XP Prof, Hardwaremäßig - die Platte ist eine Western Digital 30 GB - partitioniert in zwei Teile je 15 GB. Was ist noch wichtig an Hardware?

Das Problem ist, dass es sich um die Platte im Computer meiner Eltern handelt, an die 4 Personen Zugang haben (ich halte mich da schon länger fern von dem Computer :D ). Keiner hat was gemacht (wie immer), doch trotzdem ist die Partition bzw. das Dateisystem "verschwunden". Habe die Platte mal ausgebaut und in meinen Computer eingebaut um ungestrört auf sie zugreifen zu können. Virusmäßig war nichts (hab ein paar Programme durchlaufen lassen - Antivir, Norton usw.), weiß also nicht woran es noch liegen könnte...

Werde mich heute Nacht mal über den Restorer2000 kundig machen und hoffe dass ich bald zu den Dateien komme!

Moin, da hier anscheinend wirklich Leute sind die sich mit der Materie auskennen, würde ich gerne wissen ob ich mit TD mein Problem ebenfalls lösen kann.

Problem:

Ich habe eine Festplatte, die ich in drei Partitionen eingeteilt hatte. Die erste Partition C: war mit NFS formatiert und ca. 8 GB groß für Windows, die anderen beiden Partitionen waren mit FAT32 formatiert und insgesamt ungefähr 65 GB groß. Beide Partitionen waren randvoll mit Daten.

Hatte letzte Woche mal wieder mit Linux getestet und wollte unter Linux ein PVR System zum Laufen bringen. Hatte dazu Knoppmyth getestet. Da es schon relativ spät war habe ich wohl nicht richtig augepasst und aufeinmal war meine gesamte physikalische Festplatte für Linux formatiert und teilweise mit Daten beschrieben. Habe dann am nächsten Tag mit Win2000 CD gestartet alle Partitionen von Linux gelöscht und neu partitioniert.

Jetzt hat C: ca. 2,1 GB Größe mit NTFS, und der Rest der Festplatte ist jetzt mit FAT32 formatiert, habe also anstelle vorher 3 partitionen nur noch 2 Partitionen.

Frage, ist es nun möglich trotz der zwischendurch erfolgten erstellten Linux Partition und deren Formatierung an die vorher existenten Partitionen wieder heranzukommen mit der Gewissheit ca. 80 bis 85 % der vorher vorhanden Daten wieder lesbar und ausführbar zurückzugewinnen?

Wäre nett wenn sich da mal einer erbarmt und mir diesbezgl. eine Antwort geben könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben