Hallo, Leute!!!
Dies ist ja schon ein
wahnsinniger Thread! Bei meinem Problem, was ich seit letztem Freitag habe (deswg.
in 4 Nächten nur insges. 8,5 Std. geschlafen, weil ich nur nach einer Lösung suche), stosse ich immer wieder auf diesen Thread!
Also, was bleibt mir anderes übrig, mich an Euch und hier speziell an
Fiona und
SevenSpirits zu wenden, weil die als "Rädelsführer" scheinbar die meiste Kenne haben von der Systematik!
Um was geht es? Man kann es sich nicht vorstellen, aber es ist tatsächlich passiert, was ich nachfolgend schildere (und lt. in den aktuellsten Bug-Reports von MS tauchen solche Fehler auch verschiedentlich mit Meldung auf). Mich kann es das Genick brechen, weil die Daten weg sind - in diesem Zusammenhang einen "herzlichen Dank" an
Microschrott und
Windoof!
Am Freitag ist mir erstmalig seit Herausgabe von SP 1 für Windows XP Prof/Home bei der routinemässigen (autom.) Aktualisierung von SP 2 Beta mit den neuesten Treibern mein System abgekachelt.... nachdem eine zeitlang keine Reaktion vom System kam (auch nicht auf die "üblichen Tastenkombinationen", was schon auf eine erhebliche Instabilität schliessen lässt), ist mein Rechner mit Blue-Screen und einem 1,5 Std. schreibenden Hex-Dump-File abgekachelt.
Nach dem (Kalt-)Reboot war ein installiertes RAID - System (RAID 0, stripe) nicht mehr vorhanden, d.h. eine Platte aus dem Verbund hatte sich verabschiedet (Details/Konfig/Ausrüstung siehe weiter unten!). Das System wurde neu generiert und zusammengeschlossen, nachdem Stecker nur abgezogen und angesteckt worden sind - es wurde der gleiche RAID-Verbund wieder generiert und existiert nun auch wieder pyhsikalisch als eine Platte. Eine Softwaretest der Hardware (beide Platten wurden zuvor im System mit einer Hersteller-Diskette/Software getestet, gleiches mit dem RAID-Controller - alles fehlerfrei) ergab keine Fehler - ich vermute, wie auch in den BUG-Foren zu SP2 ersichtlich seit einigen Tagen, das Microsoft wie auch immer das System eliminiert hatte. Wie (hardwareseitig!!!!), das ist mir ebenso schleierhaft, ist auch nicht Grund der Diskussion hier!
ICH BRAUCHE HILFE ZUR DATENRETTUNG - ABER IN DER ART, DASS PARTITIONSTABELLE ODER VERZEICHNISSTRUKTUR WIEDER SICHTBAR IST ODER SORTIERT AUF DATEINAMEN (keine "Hyroglyphen") ZUR SICHERUNG/KOPIEREN ZUGEGRIFFEN WERDEN KANN!
Dazu nun folgendes - um was für ein System es sich handelt und was bis dato unternommen worden ist:
System:
* Intel 3,2 GHz Dual-Proz., HP
* 1 HDD (hda) mit 80 GB als C:\root (Windows XP)
* 1 HDD (hdb) mit 200 GB als D:\linux (SuSe 9.0 - Apache Server)
* 1 RAID-Verbund (RAID 0 - strip) mit IDE-Dawicontrol DC-133 und 2x 200 GB Maxtor (zusammen ca. 388 GB in einem Volume/Partition)
* Windows XP Prof., SP 2 beta (neueste Ausgabe)
* BIOS für Motherboard und Controller vor 10 Tagen upgedatet
* System läuft problemlos (24 Std. am Tag) unter Windows XP (online), mit Ausnahme o.g. Fehlers bezgl. des RAID-Verlustes
Unternehmungen:
Ich habe diesen Thread seit 5 Tagen (bald Tag und Nacht) verfolgt und zwar dahingehend, dass ich alles ausprobiert habe, was insbesondere
Fiona und
SevenSpirit als Lösungsvorschlägen bei ähnlicher Problematik (Partitionsverlust, Datenrettung etc.) dankenswerterweise schon recht ausführlich dargestellt haben.
Besonderes Augenmerk habe ich darauf gerichtet, wie von
SevenSpirit schon desöfteren in diesem Thread genannt, mit TestDisk auf das RAID 0 und Volume zuzugreifen. Leider verhält sich die TestDisk-Software nicht in allen Punkten so, wie genannt
, doch es ist mir gelungen, einen MBR zu erstellen, so dass die Platte zumindest pysikalisch in Windows XP wieder ersichtlich ist (unter Systemsteuerung, Gerätemanager etc.). Win"doof" mag die Platte jetzt halt nur formatieren - das will ich aber nicht, wegen der Daten, die ohne Sicherung (ja, ja - ich weiss!) noch auf dem RAID vorhanden sind. Immerhin handelt es sich um fast fertige Internet-Pages für einen APACHE-Server für einen Kunden, toll!
Mit diverser Recovery-Software habe ich es probiert, doch von GetDataBack mal ganz zu schweigen (lässt sich erst gar nicht installieren, weil in der Install-Routine ein Fehler ist/verschiedene Versionen heruntergeladen, immer das gleiche) komme ich mit ONTRACK Recovery nicht an die Daten und mit FileRecovery von LC Techology immerhin nach stundenlangem Suchen, erkennen der Partition auch an Datenfragmente. So will ich diese mal nennen, denn eine Verzeichnisstruktur wird nur mit MFT od. MTF XXXXX durchnummeriert - Daten sind aber erkennbar, doch leider nicht rekonstruierbar (ohne viel Geld aufzuwenden).
Auch Knoppix habe ich laufen lassen, komm dann aber mit einer Recovery nicht klar, weil Knoppix nicht so problemlos auf NTFS zugreifen kann, geschweige denn das in Frage kommende Volume (RAID) mountet! Laufwerk ist zwar ansprechbar, aber das war's dann auch mit ner Fehlermeldung, dass nicht gemountet werden kann.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Seit Tagen "fusch" ich rum und bin mit allen dankenswerten Hinweisen aus diesem Thread nicht weitergekommen. Ich finde leider auch im Netz nach stunden-/tagelangem Suchen keine Problembeschreibung, wie man ggf. doch mit Knoppix an das NTFS-Volume von dem RAID kommt, eine Datenrettung vornehmen kann oder was auch immer.
Meines Erachtens fehlt einfach ein TOC, eine Verzeichnis- oder Partitionsstruktur - und an die muss ich irgendwie drankommen. Für welches und unter welchem System auch immer (Linux, Knoppix, Windows).
Mittlerweile bin ich ja auch schon ein bischen "Betriebsblind", was weitere Lösungen oder logische Zusammenhänge angeht. Liegt wohl auch an dem fehlenden Schlaf und dem "sich-nur-beschäftigen-mit-dem-Problem" seit 5 Tagen (ununterbrochen!).
Wer kann mir Hinweise geben (möglichst in explizieter Anleitung) oder Tipps, wo zu suchen ist, was zu tun ist, wie vorzugehen ist etc., um die Verzeichnisstruktur des RAID 0 und dementsprechend der Daten wieder zu sehen und diese ggf. zu sichern (auf eine andere Platte)?
Ich weiss, dass ich einige Sachen hier leider vergessen habe, zu erklären und zu nennen, was meine ganze Vorgehensweise inzwischen seit Tagen angeht etc., hoffe aber darauf, dass sich jemand meines Problems annimmt, dies wie hier dargestellt einigermassen verinnerlicht und begriffen hat, um was es geht. Es steht wirklich einiges auf dem Spiel, was die Recovery der Daten angeht, denn auf dem Volume sind zudem persönliche Daten von mir, die nirgends gesichert sind und auch nicht wieder im Original beigebracht werden können, da diese in der grossen Flut (die wir auch im Süden hatten!!) im August 2002 zu "Pappmaschee" zerbröselt sind (eingescannte Zeugnisse von der Grundschule bis zum Abi, Tätigkeitsnachweise, Zertifizierungen, Arbeitsnachweise, Belobigungen, persönlicher Schriftverkehr aus 8 Jahren, E-Mails seit 2000, Adressen, Datenbanken aus Access etc. - man kann sich das gar nicht ausmalen!!).
Aber, was nützt das Jammern - hoffen wir mal, dass hier jemand eine Lösung hat. Danke für alle Anregungen und Hinweise, die ich wirklich in "Demut" entgegenehme und für Rückfragen auch gerne zur Verfügung stehe.
JEFF