versehentlich Bilder gelöscht

Dr@g0n

Ensign
Ich hab vor etwa 3 Woche Bilder auf C (in einem Ordner, dessen name ich nicht mehr genau weiß), abgespeichert.
Als mein PC dann vor ein paar Tagen Probleme machte, wollte ich nicht aufräumen sondern habe die Festplatte formatiert (Schnellformatierung).
Als ich jetzt aber die Bilder brauchte traf mich fast der Schlag, da ich vergessen habe sie zu sichern.
Jetzt probiere ich seit einer Stunde mit O&O Unerase rum, aber leider ohne erfolg.
In diesem Thread werden mehrere Programme zu wiederherstellung gezeigt, aktuell versuche ich es mit Piriform Recuva, ich weiß aber nicht, ob dies nur bei "normal" gelöschten oder bei formatierten Datein funktioniert.

Vielen Dank im Vorraus

P.S: ich habe auch schon das Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung durchgeguckt, allerdings wäre es gut, wenn es auch mit einfacher Software gehen würde, wenn nicht, wärmüsste ich das halt probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Disk formatiert wird, werden schon mal keine Daten gelöscht, außer der MFT oder FAT, teilweise können auch noch durch die neu angelegten Systemdateien weitere Daten überschrieben werden. Wenn dann noch installiert oder auf die Disk draufkopiert wird, können weitere Daten überschrieben werden.

Da die Verwaltungsdaten neu geschrieben werden, können nur noch Datenrettungstools wieder etwas herstellen. Da ist es schon ein Versuch wert zunächst mit Freeware zu probieren, aber i.d.R. wird man nur mit Tools wie Restorer2000, GetDataBack oder File Scavenger zum Ziel kommen. Mit der Demo von Restorer2000 känn man schon mal probieren, weil Files bis zu einer Größe von etwa 128kB zum Test direkt wieder hergestellt werden können.

Danke für die Antwort, ich werde die Programme gleich mal runterladen und testen.

Zurück
Oben