Hallo zusammen,
habe eigentlich kein Problem sondern vielmehr eine Verständnisfrage bzgl. der RAM-Auslastung.
Ich weiß man sollte nicht allzuviel auf YouTube-Benchmarkvideos wie "16 GB vs. 32 GB" geben, aber folgende Tendenz war bei vielen Videos zu erkennen, die für mich technisch nicht nachvollziehbar sind.
Beispiel:
PC mit 16 GB:
RAM-Auslastung bei Spiel xy: ~ 9 GB
FPS: 43
PC mit 32 GB:
RAM-Auslastung bei Spiel xy: ~ 11 GB
FPS: 47
Der PC mit mehr RAM genehmigt sich beim Spiel xy also mehr RAM und hat dementsprechend etwas mehr Performance. So weit so logisch. Wo aber liegt den jetzt eigentlich bei dem PC mit 16 GB der limitierende Faktor? Es wären doch eigentlich genug Reserven vorhanden dem Spiel ebenfalls 11GB zuweisen zu können, genauso wie bei der 32 GB Variante?! Wer bestimmt den hier letztendlich das Speichermanagement? Das Spiel oder das Betriebssystem? Und verschenkt man hier nicht irgendwo unnötig Performance? Bei Spielen bei dem meine 16 GB nahezu ausgelastet sind (~15,7 GB) ist es mir ja klar das hier der Flaschenhals besteht. Aber bei dem oben beschriebenen Szenarien bei denen die 16 GB - Grenze nicht überschritten werden, kann ich es irgendwie nicht nachvollziehen. Wäre nett wenn mir das ein Experte mal erklären könnte.
Besten Dank im Voraus.
Grüße PvD
habe eigentlich kein Problem sondern vielmehr eine Verständnisfrage bzgl. der RAM-Auslastung.
Ich weiß man sollte nicht allzuviel auf YouTube-Benchmarkvideos wie "16 GB vs. 32 GB" geben, aber folgende Tendenz war bei vielen Videos zu erkennen, die für mich technisch nicht nachvollziehbar sind.
Beispiel:
PC mit 16 GB:
RAM-Auslastung bei Spiel xy: ~ 9 GB
FPS: 43
PC mit 32 GB:
RAM-Auslastung bei Spiel xy: ~ 11 GB
FPS: 47
Der PC mit mehr RAM genehmigt sich beim Spiel xy also mehr RAM und hat dementsprechend etwas mehr Performance. So weit so logisch. Wo aber liegt den jetzt eigentlich bei dem PC mit 16 GB der limitierende Faktor? Es wären doch eigentlich genug Reserven vorhanden dem Spiel ebenfalls 11GB zuweisen zu können, genauso wie bei der 32 GB Variante?! Wer bestimmt den hier letztendlich das Speichermanagement? Das Spiel oder das Betriebssystem? Und verschenkt man hier nicht irgendwo unnötig Performance? Bei Spielen bei dem meine 16 GB nahezu ausgelastet sind (~15,7 GB) ist es mir ja klar das hier der Flaschenhals besteht. Aber bei dem oben beschriebenen Szenarien bei denen die 16 GB - Grenze nicht überschritten werden, kann ich es irgendwie nicht nachvollziehen. Wäre nett wenn mir das ein Experte mal erklären könnte.
Besten Dank im Voraus.
Grüße PvD