Verständnisfrage zu 60Hz Monitor und FPS

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.305
Hallo,

kurze Frage dazu :

Ein 60Hz Monitor kann doch nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde darstellen.

Bedeutet das im Umkehrschluß das man die VSync doch auf 60 FPS beschränken kann, oder? Weil mehr als 60 bilder pro Sekunde werden vom Monitor ja nicht dargestellt, also können Spiele doch zum Beispiel gar nicht "flüssiger" mit mehr FPS laufen.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Danke Euch!

Gruß
Didi

P.S.: Habe schon etwas dazu gelesene, aber verstehe es immer noch nicht so wirklich, da wohl immer behauptet wird je mehr FPS desto besser, auch mit einem 60 Hz Monitor.
 
Verstehst was falsch.
Schon mal vom Begriff Tearing gehört?
Das passiert wenn die Grafikkarte mehr oder weniger Bilder liefert als der Monitor darstellen kann.

Der Monitor aktualisiert 60 mal in der Sekunde seinen Bildschirm-Inhalt. Das ist kein Nullzeit-Prozess, sondern es dauert halt den 60. Teil einer Sekunde.
Dabei wird der Inhalt vom Frame-Buffer der Graka kontinuierlich ausgelesen und auf die Pixel im Display übertragen. Und wenn der Framebuffer 10x seinen Inhalt ändert (weil Dein Game mit 600 FPS läuft), während dieser Zeit, dann stellt der Monitor halt 10 Teilbilder dar.
Er kann also mehr als 60 Bilder pro Sekunde darstellen, es sind halt nur Teilbilder und keine Vollbilder.

Und das "flüssiger" kommt dann über die Eingabe zustande. Maus-Bewegungen werden "schneller" umgesetzt, als würdest Du jetzt mit Vsync Dein Game auf 60 Bilder pro Sekunde begrenzen, da das Game halt nicht auf den Monitor warten muss, sondern die ganze Zeit volle Pulle rechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Titel, deren Engine eng mit den fps zusammenhängt. Deshalb versucht man in CS auch mit einem 144hz-Monitor 300-400fps zu erreichen.
 
Oder andersrum Fallout 4 /Skyrim

Da sollte man nach Möglichkeit NICHT über 60 FPS kommen bzw. genau auf diesem Wert liegen.
 
Zurück
Oben