Hi,
Ich habe letzten Monat einen kleinen Unfall gehabt. Die Versicherung hat, auf Grund der Aussage des Unfallgegners und meiner, keine klare Schuld feststellen können (das Versuche ich noch zu klären...der Typ sagte er hat geblinkt, hat er aber nicht. Zeuge ist nur meine Frau).
Daher hat mir die Versicherung folgendes geschrieben:
"Im Rahmen unserer Haftung werden wir die Ansprüche von dem Unfallgegner zu 50% regulieren."
Und:
"Da wir Ihre Ansprüche entsprechend der Quote, zu 50% übernehmen, bitten wir im Zusendung [...]"
Ich habe heute leider keinen mehr dort erreicht und irgendwie lässt mir der ganze Kram keine Ruhe. Es ist mein erster Unfall (13 Jahre fahre ich) und habe daher keine Ahnung von dem ganzen Bums.
Also, wer zahlt nun was?
Bedeutet es, dass meine Haftpflicht 50% des Schadens am Unfallgegner übernimmt und seine andersherum bei mir?
Wer zahlt dann welchen Rest?
Soll ich am Ende die anderen 50% von seinem Schaden zahlen oder von meinem?
Muss ich überhaupt etwas Bezahlen?
Heute war spontan eine Gutachterin da, die ich selbst beauftragt habe (Empfehlung von Kollegen).
Sie hat das alles kurz aufgenommen und ein Gutachten erstellt. Sie meinte, dass ich mir ums Geld keine Sorgen machen solle - hab aber irgendwie auch vergessen sie zu fragen, wie das nun abläuft.
Meinen Schaden hat sie auf knapp 1600€ gesetzt.
Dazu kommt ihre Rechnung von 550€.
Das ging direkt an die Versicherung.
Was der Unfallgegner für einen Schaden hat, weiß ich nicht.
Also, nochmal die Frage:
Was darf ich am Ende zahlen?
Und übernimmt die Versicherung auch die Gutachterkosten? Komplett oder zu 50%?
Wäre cool, wenn mir jemand das ganze einfach erklären könnte...
Danke!
Gruß,
Jannomag
Ich habe letzten Monat einen kleinen Unfall gehabt. Die Versicherung hat, auf Grund der Aussage des Unfallgegners und meiner, keine klare Schuld feststellen können (das Versuche ich noch zu klären...der Typ sagte er hat geblinkt, hat er aber nicht. Zeuge ist nur meine Frau).
Daher hat mir die Versicherung folgendes geschrieben:
"Im Rahmen unserer Haftung werden wir die Ansprüche von dem Unfallgegner zu 50% regulieren."
Und:
"Da wir Ihre Ansprüche entsprechend der Quote, zu 50% übernehmen, bitten wir im Zusendung [...]"
Ich habe heute leider keinen mehr dort erreicht und irgendwie lässt mir der ganze Kram keine Ruhe. Es ist mein erster Unfall (13 Jahre fahre ich) und habe daher keine Ahnung von dem ganzen Bums.
Also, wer zahlt nun was?
Bedeutet es, dass meine Haftpflicht 50% des Schadens am Unfallgegner übernimmt und seine andersherum bei mir?
Wer zahlt dann welchen Rest?
Soll ich am Ende die anderen 50% von seinem Schaden zahlen oder von meinem?
Muss ich überhaupt etwas Bezahlen?
Heute war spontan eine Gutachterin da, die ich selbst beauftragt habe (Empfehlung von Kollegen).
Sie hat das alles kurz aufgenommen und ein Gutachten erstellt. Sie meinte, dass ich mir ums Geld keine Sorgen machen solle - hab aber irgendwie auch vergessen sie zu fragen, wie das nun abläuft.
Meinen Schaden hat sie auf knapp 1600€ gesetzt.
Dazu kommt ihre Rechnung von 550€.
Das ging direkt an die Versicherung.
Was der Unfallgegner für einen Schaden hat, weiß ich nicht.
Also, nochmal die Frage:
Was darf ich am Ende zahlen?
Und übernimmt die Versicherung auch die Gutachterkosten? Komplett oder zu 50%?
Wäre cool, wenn mir jemand das ganze einfach erklären könnte...
Danke!
Gruß,
Jannomag