Haftpflichtschaden 60% Erstattung okay?

das ist doch mal ne brauchbare Info, danke.
Ich hab meinem Kumpel die 120€ und die Vorgangsnummern gegeben zusammen mit der Info dass er es halt mal probieren soll.
Er is aber wohl auch mit den 120€ halbwegs zufrieden, keine Ahnung ob er es macht.

verbaliBerlin schrieb:
ging eher dadrum wie eine Festplatte ein Versicherungsschaden werden kann?

Achso. In dem Fall war das eine USB-Platte, die runtergefallen war. Platte war danach Toast.

Scythe1988 schrieb:
Nichts. Das war aber auch nicht die Frage. Bitte ordentlich lesen.
Und den Kontext, dass es sich in dem Thread um Haftpflicht Schäden dreht, den blenden wir halt mal kurz aus oder wie? Selbstredend hat verbaliberlin im Kontext mit der Frage Haftpflichtschäden angesprochen. Neben lesen sollte man auch verstehen können...

Genau das habe ich auch damit gemeint, denn die Frage ist ja gewesen:
Haftpflichtschaden 60% Erstattung okay
Und nicht was z.B. ein Blitzschlag anrichtet.

Der Zeitwert ist doch immer der Wiederbeschaffungswert und der ist inkl USt. Warum sollte das noch mal extra on top?

Wiederbeschaffungskosten bzw. der Wiederbeschaffungswert und Zeitwert sind völlig unterschiedliche Betrachtungen. Wenn ein Oldtimer oder eine Vase aus der Ming Dynastie zum Beispiel beschädigt wird liegt der Wiederbeschaffungswert deutlich über der Betrachtung des Zeitwert.
Bei Technik und Privathaftpflicht wird in der Regel nur der Zeitwert erstattet, und zwar so, dass sich der Geschädigte auf dem Gebrauchtmarkt ein gleichwertiges Modell von dem besorgen kann, was ihm kaputt gemacht wurde. Er darf nicht schlechter gestellt werden sich aber auch nicht daran bereichern.

Zurück
Oben