Verstärker mit Boxen kompatibel?

So, ich brauch nochmal euere Hilfe.
Zwei Subwoofer stehen zur Auswahl.

1. Yamaha YST-SW012
2. Mivoc SW 110 A-II

Der Raum ist 25m² groß. Der Bereich den die Boxen aber beschallen sollen ist nur knapp halb so groß.
Welcher ist vom Klang her der bessere?
Passen die mit dem AV-Receiver (Onkyo TX Sr-308)?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher besser klingt weiß ich nicht. Aber beide sollten an den 308 passen. Wichtig ist nur, dass die Subwoofer Line-in Eingänge haben

Ok, danke. Ich seh grad das der Mivoc Line In für L u. R hat.
Der Onkyo hat eine Subwoofer Pre Out Buchse.
Wie könnte ich das jetzt machen?

22702.gif

Du darfst dir nicht so viele Sorgen machen. Die meisten deiner Probleme scheinst du dir selbst zu machen. Wenn die Techniker einen Verstärker mit einem Ausgang und einen Sub mit 2 Eingängen erfinden, wird es dafür auch eine einfache Lösung geben.

Wofür soll das System eigentlich eingesetzt werden ?
Heimkino/Filme oder Musik ?
Bei Musik würde ich keinen der beiden einsetzen bedingt durch die tiefe Abstimmung und den dadurch resultierenden Gruppenlaufzeiten im Bass.

Wenn ich jedoch die Wahl hätte würde ich den Mivoc nehmen. Er hat mehr Membranfläche und bietet bessere Anpassungsmöglichkeiten (Phase/Frequenzregler). Vermutlich hat er auch das bessere Gehäuse wenn man das Gewicht der beiden Subwoofer vergleicht.
Beide spielen zwar in der untersten Liga aber der Yamaha macht imho keinen wirklich brauchbaren Eindruck. Im Vergleich dazu wirkt der Mivoc geradezu grundsolide.

DaruDaru schrieb:
Klipping bedeutet das der Verstärker einen Gleichstromanteil an die Lautsprecher schickt.

Da muss ich widersprechen.
Verstärker-Ausgänge sind immer AC-gekoppelt, bei Transistor-Verstärkern sitzt da ein Kondensator vor dem Ausgang (weil sonst immer ein DC- Anteil der Betriebssapnnung des Transistors anliegen würde), bei Röhren-Verstärkern ist es der Übertrager, der keine DC durchlässt.

Klipping bedeutet, daß die Signalspitzen abgeschnitten werden und so aus der Sinusform immer mehr eine Rechteckform wird (-> Grundschwingung + Oberwellen). Die Oberwellen mögen die Hochtöner nicht unbedingt, weil die Hochtöner nach oben nicht durch eine Frequenzweiche begrenzt werden.

Und wo widersprichst du mir jetzt ?

Wenn die Signalspitzen abgeschnitten werden ähnelt das Signal einer Rechteckspannung. Somit hast du am abgeschnittenen Bereich einer Halbwelle (vereinfacht ausgedrückt) eine Gleichspannung mit aufmodulierten Oberwellen anliegen. Von einem Offset habe ich nicht gesprochen, der ist wirklich nahezu ausgeschlossen wenn der AMP ok ist.

Wollte den Subwoofer sowohl im Stereo als auch im 5.1 Betrieb mit Filmen benutzen..

Geht ohne Probleme. Du darfst im Stereomodus nur nicht den PureAudio oder DirektModus anhaben

Ah, cool, thx :)
Mir ist aufgefallen, dass der Mivoc auf Spikes! steht.
Kann ich die auch abmachen? Oder sind die wichtig.
Möchte eigentlich meinen Laminatboden verschonen.

Die sollen verhindern, dass der Boden mitwackelt. Kann man ruhig abmachen, aber dann stehen Nachbarn etwas schneller vor der Tür.

Hallo Leute.

Bin hier auf eure Beiträge gestoßen, weil ich das selbe Problem wie r@sn0w habe.

Hab zur zeit einen Dolby Digital Receiver von Sony und ein JBL Passiv 5.1 Boxensystem. Beides ist mittlerweile gut 10 Jahre alt, aber ich bin absolut zufrieden damit.

Bei meinem Sony und in meinem Bluerayplayer konnte ich den Aktivsubwooferausgang ausstellen, und somit wurde der Bass wieder über den Passiv Sub (sozusagen über die "großen" Frontspeaker) ausgegeben.

Am Bass und Klang kann ich mich nicht beklagen. Alles Top soweit.

Nun haben meine Boxen auch 4 Ohm aber auch nur 50 / 80 (Sub) und 40 / 50 die Satelitten.
ich meine sogar mein Sonyreceiver hat auch 8 Ohm :) Betreibe den schon seit 10 Jahren so. Wusste bis heute gar nicht, dass ich darauf achten muss. Aber wie auch schon Snow, bin ich auf die 6 Ohm gestoßen. und war mir nicht sicher.

Jetzt würde mich einfach nur interessieren, ob man beim Onkyo nicht auch den Subwooferausgang deaktivieren kann, oder die beiden Front L + R auf "Groß" stellen kann. ???

Dann bräuchte ich meinen Passiven geliebten Passivsub nicht ersetzen. Und meine Kaufentscheidung für den TX-SR 308 wäre gefallen :)

Wäre echt toll, wenn Ihr mir nochmal eure Meinungen dazu sagen könntet. Oder besser, wenn r@sn0w nochmal in den Einstellungen des Receivers nachschaut.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Micha

Bei Onkyo gibt es auf der Webseite doch sicherlich die Bedienungsanleitung herunter zu laden. Ansonsten hat eigentlich jeder halbwegs vernünftige AVR solche Optionen.

Hab mal in der Bedienungsanleitung geguckt. Da steht, "Wenn Sie einen passiven Subwoofer benutzen, müssen sie die PreOut Buchse an den Eingang eines externen Verstärkers anschließen..."

Das würde ja bedeuten, dass der Onkyo nichtmal 2 große Standfrontlautsprecher antreiben könnte. Also darüber den bass wiedergeben könnte.

Was ist das den bitte für ein Verstärker ???

Kann ich ja gar nicht glauben ...

Natürlich kannst du 2 Standlautsprecher für die Front anschliessen die dann auch den Bass übernehmen. Du kannst nur nicht zusätzlich einen passiven Subwoofer anschliessen da der Ausgang für Subwoofer nur vorverstärkt ist. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Verstehe irgendwie auch nicht warum du nen neuen AVR möchtest.

@polo86 hier erstmal ne Antwort von mir damit du weißt, dass ich hier noch mit lese:
Es gibt ne option für front l+r = large und eine option für subwoofer= no/yes.
Und ja, den passiven subwoofer kannst du nicht anschließen. Ein aktiver geht(habs ausporbiert).
Und du kannst auch bass und treble einstellen. Das gilt denk ich auch nur für die Frontlautsprecher.

Edit: info: Ich verstehe aber dein Problem im Moment noch nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben